Sie säuft wie ein Loch !!!

  • Moin,

    also ich sehe das so:

    Wer sich ein Bike in diesem Preissegment kauft/kaufen kann... :whistling:

    Seien wir doch mal ehrlich: Anschaffung, Versicherung, Unterhaltung.... Alles "etwas mehr" als "normal.

    Da sagt auch keiner etwas. Aber 1 Liter mehr... Mir ist das egal!

    Einzig die geringe Reichweite finde ich nicht berauschend. Bei meiner RC46 waren da locker 300km und mehr drin...

    Da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen... :huh:

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Ich fahr Motorrad so wie es mir passt und hab die nicht um damit im Öko Modus Blümchen zu pflücken.
    So gering finde ich die Reichweite nicht mal. Wie auf der letzten Seite erwähnt, mit der FI war die Reichweite bei mir geringer.

  • Hallo, also mich interresiert der Verbrauch auch nicht wirklich aber ich bin mit der RC46 ohne Vtec und mit dem Modell mit Vtec bei zügiger Landstrassenfahrt immer ca. 300Km gekommen. Bei der "Dicken" habe ich jetzt schon 2 mal ohne Sprit den Pannendienst rufen müssen, Reichweiten über 250Km sind für mich völlig unvorstellbar, als ich das erste mal liegengeblieben bin (das erste mal auf der Autobahn eine längere und flottere Strecke) hab ich nach 160 Km Trockenheit im Tank gehabt.

    Ich bin Anfang Januar in Südspanien ca. 3000km mit der "Dicken" gefahren und hatte im Dezember das Update fürs Motorsteuergerät aufspielen lassen (Sie fährt sich damit wesentlich angenehmer weil lienearere Leistungsentfaltung) aber ich habe das gefühl das der Verbrauch jetzt noch höher ist weil die Reichweiten mir noch geringer vorkamen. Werd das noch auf bekanntem Geläuf testen...

    Mein kleines Fazit für fürs Lastenheft...Größerer Tank tut Not, Balkentankanzeige zu ungenau.

  • Hi Andi,

    komisch, das mit dem Update ist mir auch aufgefallen. Klar, sie fährt deutlich runder, aber ich brauche seit dem auch mehr Sprit.
    Ich gucke jetzt nicht unbedingt auf den Verbrauch bei einem reinen Spaßgefährt, habe aber doch so weit Interesse daran dass ich ihn halbherzig beobachte. Es ist nach dem Update schon etwas mehr geworden.

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • VFR 800 Vtec: 5 bis 5,5 Liter. Bei extremst engangierter Fahrweise vielleicht auch mal 6 Liter, aber das war kaum zu schaffen...

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Die Dicke müsste halt eine GENAUE Tankuhr, oder Restreichweitenanzeige haben...

    Tank ist mit 18,5 Litern einfach zu klein. Also so 200 Km sind schon in Ordnung. Wo hinten viel rauskommen soll, muss vorne ordentlich rein, aber die Anzeigen sind leider sehr ungenau, das ist das ganze Galama.

    Wenn dann Reserve aufleuchtet, besser kehrt machen zu vorherigen, oder nächsten Tanke, nicht über 30 Km fahren... weil Fässchen wird dann leer sein...

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • RC36-2 um die 5,5 l.
    RC46-2 sehr selten unter 6,0 l. Dolomiten min. 7 l. Vollgas an die 10,0 l.
    SC63 von 5,5 l. bis über 10 l. das aber beim Mischer auf Durchzug wo es ging und erlaubt war. Von hier bis kurz vor Bremen. Also 170 km! Was ich getankt habe.... Sprit... :D kann ich leider nicht sagen.
    Mein alter billiger Sprit war genau nach 200 km weg. Nachgetankt 16l.
    Diese neue Tankgüllung hielt 230 km.... waren so um die 6.8 l. für diese Temperaturen ein ganz normaler Wert.
    Einfahrzeit hat meine mehr als 7 l. genommen, aber pendelte sich um die 6, 3 ein.

    Ach ja, und bin mit der auch schon 280 km gefahren. Randvoll getankt, denn es passt immer noch was rein wenn man sich Zeit zum Tanken nimmt.

    Ihr regt euch auf das es bei diesen Temperaturen euer Bike mehr verbraucht? Drauße gerade mal 10°C. Kaltstart dauert länger!
    Die Verbrauchsmessungen werden werden bei 20°C und optimalen Wetter gemacht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • viele pferde fressen viel hafer ! :D

    Band of Brothers - Nix für Bremser

  • Ja, der Tank ist zu klein... ich liege bei "normaler" Fahrweise so zwischen 6,5 und 7,5 l und wenn´s mich packt weit darüber, hab mich dran gewöhnt so ab ca. 200 km eine Tanke zu suchen. Gestern hab ich dann die Sitzbank modifiziert, indem ich mit einem Dremel die 3 Plastik-Haken weggefräst habe, die eigentlich die kleine durchsichtige Tasche für Anleitung und Serviceheft halten sollen. Jetzt paßt genau ein 0,5 l Fuel-Friend unter die 2 Haltegummis, und darunter paßt auch noch die Tasche mit den Heften, das Bordwerkzeug ( + Multitool + Kabelbinder + kleine Rolle Tape ) kann man sogar noch daneben klemmen. Der Fuel-Friend gibt noch ein wenig mehr Sicherheit, die 0,5 l sollten bei langsamer Fahrweise noch so für 7 bis 10 "Not-Kilometer" gut sein... gibt vielleicht auch einfach nur ein besseres Gefühl, daß man notfalls noch ´ne kleine Reserve hat :D Blöd ist immer die auffüllerei, beim 0,5 paßt nämlich keine Zapfpistole rein X( , da muß man immer zuhause erst umfüllen...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Kurt
    Würde ich jetzt nicht "outen" nennen. Auf den ersten 1.000km Einfahrzeit hatte ich auch nen Liter geringeren Verbrauch, genau so im Winter. Und grade bei der ersten Tour in doppelter Hinsicht ist das vollkommen in Ordnung.

    wr_freak
    Bei der VTEC hatte ich's nicht so genau protokolliert wie jetzt, weil wir da häufig in der Familie die Motorräder getauscht haben, aber mit gleicher Fahrweise vielleicht nen halben Liter weniger. Landstraße bin ich ran gefahren wenn nach ~250km die Warnlampe an ging, mit größeren Autobahnanteilen ~210km und wenn ich mich richtig erinnere normaler Weise so um die 18l getankt. Aber auch da lässt sich der Landstraßenverbrauch auf 8l bringen ohne es im 1./2. Gang drauf anzulegen.
    Ich denke der Verbrauch WIRKT einfach höher, weil man grundsätzlich schneller unterwegs ist UND die Warnlampe 4l eher an geht.

    Die Dicke müsste halt eine GENAUE Tankuhr, oder Restreichweitenanzeige haben...

    Tank ist mit 18,5 Litern einfach zu klein. Also so 200 Km sind schon in Ordnung. Wo hinten viel rauskommen soll, muss vorne ordentlich rein, aber die Anzeigen sind leider sehr ungenau, das ist das ganze Galama.

    Wenn dann Reserve aufleuchtet, besser kehrt machen zu vorherigen, oder nächsten Tanke, nicht über 30 Km fahren... weil Fässchen wird dann leer sein...

    Dann muss bei dir aber was kaputt sein. Bei mir ist die Tankuhr sehr genau und wenn die Reserve zu blinken anfängt, dann kann ich im Normalfall immer noch (locker) 50km weit fahren - wenn ich nen höheren Verbrauch hab wegen 1./2. Gang Berg auf und ab heizen oder Autobahnfahrt, dann merke ich das ja schon vorher, dass die Blinke eher angeht. 30km bis trocken ist dann aber echt das absolute Minimum. Der einzige Fall wenn's ungenau wird, ist wenn man sie fast leer in die Garage stellt; dann scheint sich bis zum nächsten Tag ein guter halber Liter gasförmig im Tank zu verteilen - aber dafür kann ja die Tankuhr nichts.


    Ich finde übrigens durchaus, dass einen die 1-2l/100km auch bei nem teuren Motorrad interessieren dürfen. Das macht immerhin locker nen zusätzlichen Reifensatz pro Jahr aus. ABER: Das weiß man eigentlich vorher. Wenn man ein sparsames Motorrad will, dann muss man sich eben ne NC700 holen, keine VFR 1200. Letztere macht dafür viel mehr Spaß und da ist dann der Preis m. E. angemessen (vergleicht mal, was ihr an Spaß für 10€ Benzin und was für 10€ Kinobesuch bekommt). 170PS aus 3l würde ich aber trotzdem sofort nehmen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Moin,

    ein paar km weniger oder mehr ist, da ein paar meiner Kumpels Raucher sin,d sowieso egal.

    Die brauchen Ihre Raucherpause, das war bei meiner doppel XX genauso, obwohl da manchmal fast 100km mehr drin waren.

    Gruß Klaus

  • Hi,

    früher bin ich mit meiner Pan meist 450 Kilometer weit gekommen, bevor ich die Tanke anrollen musste. Allerdings mussten meine Mitfahrer mit ihren Maschinen immer vorher zum Tanken, somit habe ich mit der Reichweite der VFR kein Problem, habe mich diesen einfach angeglichen!

    Mein Motto: Wenns blinkt, einfach die nächste Tanke anfahren, habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht! Den tatsächlichen Benzinverbrauch rechne ich nicht mehr aus, denn Motorradfahren ist meine Leidenschaft! Und da steckt ja schon das Wort Leiden drinnen ;) ....

    Grüße Martin

  • wr_freak

    Zitat

    An die EX VFR800 vtec Fahrer: wie viel hat die denn so gebraucht?

    Es waren schon 1-2 Literchen weniger, aber die V-Tec hat sowieso erst angefangen Spaß zu machen,
    wenn man ordendtlich am Kabel gezogen hat. Für den Druck, den die 1200er hat, nehme ich den
    Spritverbrauch aber in Kauf. Der Tank könnte hald noch 5 Liter größer sein.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • ...als ich sie letztes Jahr neu hatte und ne Woche drauf mit der Arbeit in den Dolomiten war, hab ich mich ggü meinen Kollegen, die in der schnellen Gruppe unterwegs waren, auch beschwert, dass ich spätestens bei 250 km trocken bin...

    Und was war die Reaktion?

    Ausgelacht haben die mich, ich hätt ja ein sehr sparsames Moped, denn sie müssten spätestens bei 180 Km tanken...

    Ist also alles relativ :)

  • also ich finde es schon bedenklich mit welchen einstellungen der spritverbrauch der superdicken schöngeredet wird
    nennt es ökodenken oder wie auch immer, aber das benzin ist unser gemeingut und dazu - endlich
    d.h. irgendwann is alle
    dabei geht es mir nicht um mein geld oder dass ich mir das nicht leisten könnte - es geht mir um nachhaltigkeit
    klar das motorradfahren nicht nur pragmatisch bewertet werden kann, aber spritverbräuche > 7 l müssen meiner meinung nach von der rennstrecke stammen
    als ich die 2 vfr´s bewegt habe, lag ich bei rund 6l und das fand ich schon nicht wenig
    dabei habe ich mich auch nicht immer an jede begrenzung gehalten ( eher seltener... :rolleyes: )
    meine 2 dicken liegen zw. 4-5 l und jeweils einem 22l fass - da fahr ich auch schonmal 400km ohne angstschweiss durch (und die maschinen sind 20 jahre alt... !)
    ich kann nur hoffen, dass ich die crosstourer zum langzeittest bekomme und diese dann deutlich genügsamer ist
    ansonsten werde ich das thema v4 zu den akten legen
    also ich finde derartige verbräuche nicht mehr zeitgemäss
    8)

  • Tach miteinander,

    wenn wir alle erlich sind, muss man doch sagen " Das sie säuft wie ein Loch ".

    Im Vergleich zu meinem 3er BMW (Benziner) der etwa die gleiche PS Zahl aber mehr aus 1200 kg auf den Hüften hat,
    verbraucht sie nur 1 Liter weniger.
    Igendwie nicht mehr Zeitgemäß, und das bei einer kompletten Neuentwicklung.
    Ich denke im Lastenheft der meisten Motorradhersteller hat das Thema Verbrauch nur eine Nebenrolle. :whistling:
    Und wenn wir die Maschinen kaufen mit der Aussage das der Verbrauch keine Rolle spielt, wird sich daran auch nichts ändern.


    So genug genörgelt, jetzt wird wieder am nicht vorhandenden Kabel gezogen. :D :thumbup: :evil:


    Euch allen eine schöne Motorradsaison 2012


    Gruß Mark

  • @dagobert
    Klar, da hast Du natürlich Recht!
    ABER:
    ...noch weniger verbrauchst Du, wenn Du nicht just vor Fun egal mit welchen Bike durch die Gegend düst!
    ...da bietet sich dann eher ein Fahrrad an!

    Motorradfahrenk ist ein Hobby und muss ja nicht zwingend sein...
    Also 5 oder 6 oder auch 7 Liter...
    Bei Deinem Denkanstoß wäre dann ja wohl jeder Liter einer zu viel...

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Gemeingut? Also als ich das letzte Mal nachgesehen hab, musste ich für jeden Liter Benzin noch bezahlen, im Gegensatz zum Beispiel zum Gemeingut Luft. Mehr verbrauchbare "Gemeingüter" fallen mir in dem Zusammenhang übrigens auch gar nicht ein, denn selbst für Wasser muss man zahlen - und davon spüle ich wortwörtlich bei jedem mal Austreten mehrere Liter durch's Klo. Gemeingut... Luxusgut trifft's wohl eher. Und da das Benzin (bzw. Öl) schon seit 40 Jahren in 30 Jahren aufgebraucht ist, bin ich mir über die Endlichkeit auch nicht so sicher.
    Sven hat da schon vollkommen Recht, man kann auch zwo Tage lang Fahrradfahren statt zu Pfingsten ne Motorradtour über etliche hundert Kilometer zu planen, wenn man Benzin seiner bestimmungsgemäßen Nutzung zuzuführen für so unzeitgemäß hält.

    Und wenn ich mir den PKW-Vergleich ansehe, dann kann ich auch durch ne 82PS Dose 13l durch laufen lassen, ich muss bloß ordentlich drauf treten. Die rollt dann allerdings nur ~160km/h, während sich mit der VFR 250km/h einstellen, welche sie auch noch schneller erreicht. Der Vergleich ist schon darum unsinnig, weil niemand mit dem Motorrad so fährt wie mit der Öko-Hybrid-Dose, allein was die abgerufenen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten angeht. Wenn man's drauf anlegt, kann man, in so fern stimmen die 5,5l der K1300S schon, sehr wohl mit 5,4l/100km fahren, ohne dabei ein Verkehrshindernis für die PKW darzustellen. Allein es tut niemand. Und so lange das so ist, halte ich es für doppelzüngig, über ein oder zwo Liter Mehrverbrauch zu schimpfen.

    Zeitgemäß ist übrigens meines Erachtens eine weit ausladende, komfortable Verkleidung, ein wartungsarmer Kardan, viel Elektronik und ordentlich Leistung, genau der Trend dem auch die PKW schon seit Jahren folgen. Genau das erhöht aber auch alles den Verbrauch. Will man weniger Verbrauch ohne auf Fahrleistung zu verzichten, könnte man sich ja hinter die Verkleidung einer CBR 600 mit verkürzter Endübersetzung falten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.