Nordschleife - Nürburgring Erfahrungsbericht

  • Nachdem ich ein komplettes Öhlins-Fahrwerk (Road & Track Fork, TTX Federbein), einen Akrapovic-ESD, AMB-MultiClip Lenkerstummel und Bridgestone S20 Reifen montiert und die Pins an den (inzwischen angeschrapten) Fußrasten demontiert habe, ist die VFR 1200 DCT nun in einem für mich perfekten Zustand.

    Letzte Woche Dienstag und Mittwoch habe ich an einem von Dr. Scholl organisierten Sportfahrertraining auf der Nordschleife teilgenommen und bin dabei insgesamt ca. 850 Km auf dem Nürburgring gefahren. Diesmal habe ich meine VFR 1200 DCT zum Ausprobieren mitgenommen (siehe Bilder). Ich war in einer der drei schnellsten Gruppen, zusammen mit R6, R1, S1000RR und ZX10R-Fahrern und konnte in der Stellung „S“ gut mithalten, wenn auch natürlich nicht den Pace bestimmen. Nur an einigen wenigen Stellen musste ich manuell zurückschalten, um schneller wieder in den Drehzahlen zu sein. Für die Mitfahrer war es verblüffend festzustellen, dass ich mit einem so großen und schweren Motorrad an ihnen dran bleiben konnte.

    Neben dem natürlich weiterhin viel zu hohen Gewicht ist der einzige mir noch aufgefallene Nachteil auf der Rennstrecke, dass die rechte Fußraste zu weit draußen steht und insgesamt die Schräglagenfreiheit bzw. der Fußraum in Schräglage nicht so groß ist wie bei Supersportlern. Aber das will und soll eine VFR 1200 DCT natürlich auch nicht sein, auch wenn es eine gute Erfahrung war, mithalten zu können.

    Ich bin nur noch begeistert von diesem Motorrad!

    PS: Übrigens lag der Benzinverbrauch im Schnitt über die zwei Tage bei aus meiner Sicht noch akzeptablen 8 Litern auf 100 Km.

  • 8l sind m. E. für Rennstreckenbetrieb ein bewundernswert niedriger Verbrauch.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Markus

    Super deine Schilderung über Deine Erfahrungen mit unserem Traumschiff auf der Renne :) :)

    PostSkriptum: daß da ein gewisser Jemand auf der öffentlichen Straße bereits ebenso viel Benzin verbraucht, wie Du auf dem Ring, war mir völlig klar ;( ;(

    Gruß Hondafan

  • Unsere "Dicke" konnte also gut mithalten ,das hört man doch gern. :D Und das auch noch mit einen Automatik-Getriebe ,Respekt ... und das wichtigste worauf es ankommt ist natürlich der Fahrer. :thumbup:

    Wie sehen die AMB-MultiClip Lenkerstummel gegenüber den Originalen aus ,kannst du eventuell ein Foto hochladen? Das wäre echt cool mal den Unterschied zu seh'n. Sind die besser im Umgang mit der VFR bei der Kurvenfahrt ,oder einfach nur um entspannter unterwegs zu sein!?

    Was ich gut finde ,das du den für dich perfekten Zustand gefunden hast. :thumbup: Das muß jeder für sich selbst herausfinden ,durch verändern einiger Komponenten kommt man an das ersehnte Ziel.

  • Hallo Markus,

    wie ist der Ablauf bei Doc Scholl? Wo fahrt ihr auf die Strecke? Fahrerlager GP-Strecke oder auf der Nordschleifenzufahrt? Dürft ihr die Döttinger Höhe durchfahren oder müsst ihr wie bei den Touristenfahrten raus und wieder rein? Mit GP-Strecke oder Nordschleife pur? Seid ihr die ganze Zeit mit Instruktor gefahren oder seid ihr auch tlw. alleine Gefahren, wieviel Pausen habt ihr gemacht?

    Markus

  • 8 liter ist wirklich sehr sehr niedrig...wir sollten uns für ein langstrecken rennen anmelden. Gibt sicher in frankreich eine vfr kategorie...:-)
    TTX oohhh viel kohle....bin auch schon am sparen für das gold aus schweden....:-)

    Greets

  • Hallo Markus,

    wie ist der Ablauf bei Doc Scholl? Wo fahrt ihr auf die Strecke? Fahrerlager GP-Strecke oder auf der Nordschleifenzufahrt? Dürft ihr die Döttinger Höhe durchfahren oder müsst ihr wie bei den Touristenfahrten raus und wieder rein? Mit GP-Strecke oder Nordschleife pur? Seid ihr die ganze Zeit mit Instruktor gefahren oder seid ihr auch tlw. alleine Gefahren, wieviel Pausen habt ihr gemacht?

    Markus


    Hallo Markus,

    der Ablauf ist grundsätzlich gleich wie bei den Trainings "Ring Pur" und "Ring Verschärft" vom Motorrad Action Team, allerdings ohne Sektionstraining:

    • Wie ich schon geschrieben habe, fand das Training auf der Nordschleife statt. Start und Ziel ist jeweils an der neuen Einfahrt, also keine Durchfahrt.
    • Nach der morgentlichen Fahrerbesprechung fuhren wir in meiner Gruppe über den ganzen Tag jeweils 3 oder 4 Runden am Stück und haben dann jeweils unterschiedlich lange Pausen gemacht; einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag waren wir an der in der unmittelbaren Nähe gelegenen Tankstelle tanken; die letzte Einfahrt war jeweils um 16:30h.
    • An der Tatsache, dass ich mit meiner Gruppe an beiden Tagen jeweils über 420 Km gafahren sind, kannst Du ablesen, dass das Fahren in unserer Gruppe klar im Vordergrund stand. Andere Gruppen sind deutlich weniger und auch weniger schnell unterwegs gewesen, je nach Wunsch und Können. Nachmittags haben sich dann jeweils schon einige ausgeklinkt.
    • Am zweiten Tag durften wir abwechselnd alleine, zu zweit oder auch zu dritt vor dem Instruktor herfahren und die Linie selbständig finden.


    Alles zusammen großartig und es hat viel Spaß gemacht!

    Pieke: (Leichtes) Hanging off mache ich nur dann, wenn es Schräglage und Geschwindigkeit erfordern, nicht generell. Dies betraf auf der Nordschleife nur einige Kurven, in denen ich anders wegen der mangelnden Schräglagenfreiheit der VFR 1200 nicht mehr hingekommen wäre.

    Viele Grüße
    Markus