So, endlich mal ein echtes Problem!

  • Was soll ich sagen...da ist mir doch beim Anbau eines Superbikelenkers doch tatsächlich Luft in die Vorderradbremse geraten. Die will da nun gar nicht mehr raus, das hat sie mir nun nach zahlreichen hartnäckigen Versuchen zur Beseitigung klargemacht. Ich bin streng nach WHB vorgegangen, habe mir für teuer Geld Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und eingebaut (einer der Nippel hat tatsächlich Nebenluft gezogen), habe es mit Unterdruck und Überdruck probiert. Nichts, einfach stur butterweich.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip, bevor ich sie auf einen Hänger laden und so unter die Augen meines Mech treten muss? Der schimpft doch wieder mit mir... ;(

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hatte so was ähnliches mal bei einer XX, da die Motorräder
    ein Integral Bremssystem haben muss man immer auch hinten mit entlüften und
    umgekehrt.


    Du hast geschrieben dass du es nach Werkstadthandbuch
    gemacht hast da sollte es doch richtig drinstehen. :whistling:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

  • Hinten habe ich einen einwandfreien Druckpunkt. Ich denke das beide Bremskreise getrennt arbeiten.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Olaf!
    Versuch es mal mit einer Unterdruckpumpe
    http://www.louis.de/_10e3d4d3eb4b2…tnr_gr=10003261
    Gehe mal von aus das du es kennst, aber hier mal ein Tip
    Bremshebel 3-4 mal ziehen..... gezogen halten, Entlüfternippel auf-zu. Das wiederholst du paar mal, wenn das nicht klappen sollte, empfehle ich dir diese Unterdruckpumpe.
    Und wenn du hier zufällig vorbei kommesn solltest, Weihnachtsbesuche? .... Berni hat sowas in der Garage....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Berni, das ist ja sehr nett von Dir. Danke für Dein Angebot.

    Ich habe es erst klassisch, dann mit Überdruck, mit einer Spritze aus der Apotheke probiert. Dann das ganze auch mal andersherum mit der Spritze also mit Unterdruck. Das habe ich zufällig in der letzten MO gelesen. Dann wieder klassisch mit pumpen am Handhebel, anschließend mit einer Unterdruckpumpe. Dabei habe ich die Undichtigkeit am Entlüfternippel bemerkt. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben und ich habe erst mal richtig für Luft im System gesorgt. :pinch: Also was gutes getan und die teuren Stahlbusventile eingebaut. Die funktionieren wirklich gut sind aber schon ein wenig überteuert wie ich finde. Irgendwo muss sich jetzt immer noch hartnäckig eine riesen Lufblase verstecken. Ich habe bestimmt schon sechs oder sieben mal die Flüssigkeit durchgepumpt. Wenn mir jetzt jemand rät, dreh die Maschine doch mal auf den Kopf, dann probiere ich das auch noch. Oder vielleicht weiß einer was von einem verborgenen geheimen Entlüfternippel am ABS-Modulator... 8|

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo soweit ich weis hast du vorne vier große Bremskolben und zwei kleinen pro seite, wenn du hinten auf die Bremse trittst dann bremst die kleinen vorne mit, hinten haste zwei große und zwei kleine wenn du nun vorne bremst dann beremsen die zwei kleinen hinte mit.
    Also würde ich mich nochamal am hintern Brenssattel auf die suche begeben und nachschauen welcher Entlüftungsnippel für welche Bremskolben (Bremskreis ) ist.
    Müsste auch im WHB zu finden sein.
    Gruß Lucki

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

  • Hallo soweit ich weis hast du vorne vier große Bremskolben und zwei kleinen pro seite, wenn du hinten auf die Bremse trittst dann bremst die kleinen vorne mit, hinten haste zwei große und zwei kleine wenn du nun vorne bremst dann beremsen die zwei kleinen hinte mit.

    Nope, der Handbremshebel bremst ausschließlich vorn rechts alle Kolben und vorn links die zwo großen Beläge. Der Fußbremshebel bremst hinten komplett und vorn nur die kleinen Beläge der linken Scheibe. Darum Teilintegral. Also bloß nicht noch im zwoten, bisher noch funktionierenden Bremskreis rumfummeln.

    Überhaupt wird mir jetzt erst mal so richtig klar, wofür das Teilintegral-System gut ist, damit man nach so ner Aktion trotzdem noch gefahrlos zum Händler fahren kann, ohne nen Hänger zu brauchen. (Weiß schon, warum ich grundsätzlich alles in der Vertragswerkstatt machen lasse...)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Tja, dann würde ich mal die Bremskolben vorn zurück drücken.
    Hast du so eine Unterdruckpumpe? Eine Entlüfterflasche? Ganz wichtig, denn der Enlüfterschlauch sollte unten in Bremsflüssigkeit liegen, sonst kommt Luft wieder ins Bremssystem.
    Von diesen Entlüfterventilen halte ich nichts, lieber mit den alten Teilen arbeiten.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi,
    das läuft dann wohl unter Know-How erarbeiten!
    Gruß
    Th.


    So sieht es wohl aus. Ich habe gestern bis 1:00 Uhr Nachts kleine Luftbläschen gezählt. 8|
    Wenn ich genauso stur weiter verfahre werden wir doch mal sehen wer bis zur Packeisschmelze gewinnt! 8o

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Vielleicht hilft ein Fön (von deiner Frau - der richtige Mopedfahrer kennt sowas nicht), damit die Luftbläschen ein wenig schneller wandern.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hey Olaf,
    eigentlich wollte ich dazu ja nichts schreiben, weil schon alles gesagt ist und ich überzeugt bin daß die
    Entlüftung nach WHB funktionieren muss.
    Aber bevor DU nun den ganzen Winter über bei Deinem Moped sitzt und Luftbläschen zählst,
    könntest Du noch folgenden Kniff probieren von dem ich kürzlich gehört habe.
    (wie gesagt nur gehört nicht selbst ausprobiert)
    Also: mit einem Spannband (Gürtel Kabelbinder) am Bremshebel das System über Nacht unter Druck setzen,
    dabei soll, wenn die Bremsflüssigkeit unter Druck ist die Luftbläschen schneller (besser) nach oben wandern.

    Denke halt, das kann man mal testen, macht ja keine Arbeit. ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • mit einem Spannband (Gürtel Kabelbinder) am Bremshebel das System über Nacht unter Druck setzen,
    dabei soll, wenn die Bremsflüssigkeit unter Druck ist die Luftbläschen schneller (besser) nach oben wandern.


    Bingo! Danke Norbert! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das hat funktioniert!

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ähhh 8o ich weiß zwar nicht welchen Norbert Du meinst ?(
    aber ich freue mich trotzdem für Dich, wenn es Dir geholfen hat. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)