Was soll ich sagen...da ist mir doch beim Anbau eines Superbikelenkers doch tatsächlich Luft in die Vorderradbremse geraten. Die will da nun gar nicht mehr raus, das hat sie mir nun nach zahlreichen hartnäckigen Versuchen zur Beseitigung klargemacht. Ich bin streng nach WHB vorgegangen, habe mir für teuer Geld Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und eingebaut (einer der Nippel hat tatsächlich Nebenluft gezogen), habe es mit Unterdruck und Überdruck probiert. Nichts, einfach stur butterweich.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, bevor ich sie auf einen Hänger laden und so unter die Augen meines Mech treten muss? Der schimpft doch wieder mit mir...
So, endlich mal ein echtes Problem!
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Sunexpress -
20. Dezember 2012 um 08:13 -
Erledigt
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Hatte so was ähnliches mal bei einer XX, da die Motorräder
ein Integral Bremssystem haben muss man immer auch hinten mit entlüften und
umgekehrt.Du hast geschrieben dass du es nach Werkstadthandbuch
gemacht hast da sollte es doch richtig drinstehen. -
Hinten habe ich einen einwandfreien Druckpunkt. Ich denke das beide Bremskreise getrennt arbeiten.
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Hallo Olaf!
Versuch es mal mit einer Unterdruckpumpe
http://www.louis.de/_10e3d4d3eb4b2…tnr_gr=10003261
Gehe mal von aus das du es kennst, aber hier mal ein Tip
Bremshebel 3-4 mal ziehen..... gezogen halten, Entlüfternippel auf-zu. Das wiederholst du paar mal, wenn das nicht klappen sollte, empfehle ich dir diese Unterdruckpumpe.
Und wenn du hier zufällig vorbei kommesn solltest, Weihnachtsbesuche? .... Berni hat sowas in der Garage.... -
Bei welcher Temperatur hast du die Entlüftung probiert?
Manchmal bewirkt ein bischen mehr Wärme Wunder. -
Hi Berni, das ist ja sehr nett von Dir. Danke für Dein Angebot.
Ich habe es erst klassisch, dann mit Überdruck, mit einer Spritze aus der Apotheke probiert. Dann das ganze auch mal andersherum mit der Spritze also mit Unterdruck. Das habe ich zufällig in der letzten MO gelesen. Dann wieder klassisch mit pumpen am Handhebel, anschließend mit einer Unterdruckpumpe. Dabei habe ich die Undichtigkeit am Entlüfternippel bemerkt. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben und ich habe erst mal richtig für Luft im System gesorgt. Also was gutes getan und die teuren Stahlbusventile eingebaut. Die funktionieren wirklich gut sind aber schon ein wenig überteuert wie ich finde. Irgendwo muss sich jetzt immer noch hartnäckig eine riesen Lufblase verstecken. Ich habe bestimmt schon sechs oder sieben mal die Flüssigkeit durchgepumpt. Wenn mir jetzt jemand rät, dreh die Maschine doch mal auf den Kopf, dann probiere ich das auch noch. Oder vielleicht weiß einer was von einem verborgenen geheimen Entlüfternippel am ABS-Modulator...
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Hallo Pike, bei allen Temperaturen. Ofen an und Ofen aus. Mit und ohne Schnee auf dem Dach.
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Hallo soweit ich weis hast du vorne vier große Bremskolben und zwei kleinen pro seite, wenn du hinten auf die Bremse trittst dann bremst die kleinen vorne mit, hinten haste zwei große und zwei kleine wenn du nun vorne bremst dann beremsen die zwei kleinen hinte mit.
Also würde ich mich nochamal am hintern Brenssattel auf die suche begeben und nachschauen welcher Entlüftungsnippel für welche Bremskolben (Bremskreis ) ist.
Müsste auch im WHB zu finden sein.
Gruß Lucki -
Hallo soweit ich weis hast du vorne vier große Bremskolben und zwei kleinen pro seite, wenn du hinten auf die Bremse trittst dann bremst die kleinen vorne mit, hinten haste zwei große und zwei kleine wenn du nun vorne bremst dann beremsen die zwei kleinen hinte mit.
Nope, der Handbremshebel bremst ausschließlich vorn rechts alle Kolben und vorn links die zwo großen Beläge. Der Fußbremshebel bremst hinten komplett und vorn nur die kleinen Beläge der linken Scheibe. Darum Teilintegral. Also bloß nicht noch im zwoten, bisher noch funktionierenden Bremskreis rumfummeln.
Überhaupt wird mir jetzt erst mal so richtig klar, wofür das Teilintegral-System gut ist, damit man nach so ner Aktion trotzdem noch gefahrlos zum Händler fahren kann, ohne nen Hänger zu brauchen. (Weiß schon, warum ich grundsätzlich alles in der Vertragswerkstatt machen lasse...)
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Tja, dann würde ich mal die Bremskolben vorn zurück drücken.
Hast du so eine Unterdruckpumpe? Eine Entlüfterflasche? Ganz wichtig, denn der Enlüfterschlauch sollte unten in Bremsflüssigkeit liegen, sonst kommt Luft wieder ins Bremssystem.
Von diesen Entlüfterventilen halte ich nichts, lieber mit den alten Teilen arbeiten. -
Sers Ocard haste woll recht Sorry
Aber selber Bremsen entlüftet hast ja dann auch noch nie -
Hi,
das läuft dann wohl unter Know-How erarbeiten!
Gruß
Th. -
Hi,
das läuft dann wohl unter Know-How erarbeiten!
Gruß
Th.So sieht es wohl aus. Ich habe gestern bis 1:00 Uhr Nachts kleine Luftbläschen gezählt.
Wenn ich genauso stur weiter verfahre werden wir doch mal sehen wer bis zur Packeisschmelze gewinnt! -
Vielleicht hilft ein Fön (von deiner Frau - der richtige Mopedfahrer kennt sowas nicht), damit die Luftbläschen ein wenig schneller wandern.
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Hey Olaf,
eigentlich wollte ich dazu ja nichts schreiben, weil schon alles gesagt ist und ich überzeugt bin daß die
Entlüftung nach WHB funktionieren muss.
Aber bevor DU nun den ganzen Winter über bei Deinem Moped sitzt und Luftbläschen zählst,
könntest Du noch folgenden Kniff probieren von dem ich kürzlich gehört habe.
(wie gesagt nur gehört nicht selbst ausprobiert)
Also: mit einem Spannband (Gürtel Kabelbinder) am Bremshebel das System über Nacht unter Druck setzen,
dabei soll, wenn die Bremsflüssigkeit unter Druck ist die Luftbläschen schneller (besser) nach oben wandern.Denke halt, das kann man mal testen, macht ja keine Arbeit.
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mit einem Spannband (Gürtel Kabelbinder) am Bremshebel das System über Nacht unter Druck setzen,
dabei soll, wenn die Bremsflüssigkeit unter Druck ist die Luftbläschen schneller (besser) nach oben wandern.Bingo! Danke Norbert! Das hat funktioniert!
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Ähhh ich weiß zwar nicht welchen Norbert Du meinst
aber ich freue mich trotzdem für Dich, wenn es Dir geholfen hat. -
Sorry Martin....