Und wieder ein Neuer !

  • Hallo an alle Leute hier im Forum,

    an dieser Stelle möchte ich mich als "Neuer" hier mal vostellen. Ich bin der Norbert ( BJ. 5 8 ) und wohne in Sachsen- Anhalt. Bereits seit März `12 bin ich stolzer Besitzer einer roten VFR 1200 (DCT). Habe zwar immer mal im Netz und auch in diesem Forum ein wenig herumgestöbert, aber die Zeit ist rasant verstrichen, so dass ich erst jetzt (wass soll man bei dem Wetter draußen auch sonst machen) hier im Forum aktiv werde. Ich fahre seit 12 Jahren Mopped, angefangen mit BMW R 80. Dann bis letztes Jahr eine Triumph Sprint 900 (T300) ,die ich bis km- Stand 60.000 gefahren bin (selbst also 40.000 km; sehr nettes Teil, ohne jegliche Probleme). Dann stand auch noch bis zuletzt ein böser, schwarzer, tiefergelegter, lauter, zorniger Umbau (KAWA VN 15) in der Garage. Eine Hornet 600S und eine Triumph Speed Four stehen auch noch in der Garage (werden von meinen beiden erwachsenen Töchtern gefahren. Ich bin der "Fuhrparkleiter"). Bin mit dem Motorrad- Virus befallen !! :P

    Anfang 2011 bin ich mal mit einer weißen VFR 1200 (Schalter, mit BOS Endtopf) probegefahren. War geil, besonders der betörende Sound !!! Aber erstens bestand 2011 (noch) kein Handlungsbedarf und dann die viele Kohle ..........

    (wobei mich zunächst die Optik und diverse Berichte in den Zeitungen über den kleinen Tank, den großen Durst und das Leistungsloch auch nicht überzeugten).

    Ich wollte aber immer wieder zurück zum Kardan. Bin also mal Anfang 2012 mit einer K 1200 GT zur Probe gefahren. Das ging gar nicht (Lastwechsel, Schaltschläge, ...). Bei den Boxern war es nicht viel anders ! Habe auch mal `ne Pan von einem Bekannten probiert. Die pendelte erschreckend auf der BAB ab 150 km/h, so dass ich weiter gesucht habe. Ein Sporttourer sollte es schon sein. Die KAWA zu fett und nicht ausgegoren..... nöö. Guzzi Norge: (damals) auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. FJR am Ende ihrer Lebenszyklustzeit (ich rede vom Frühjahr letzten Jahres). :?: :?: :?:

    Meine bisherigen Moppeds (auch die "artfremden") habe ich immer bei einem freundlichen HH (500 m vor meiner Haustüre) in dessen beste Hände gegeben und war immer zufrieden !!

    Im Schaufenster stand schon länger ein roter Vorführer (DCT) mit 2.500 km auf der Uhr. Mein "Freundlicher" sah das Funkeln in meinen Augen und drückte mir den Schlüssel in die Hand. Um es kurz zu sagen: den habe ich dann nach ausgiebiger Probefahrt gar nicht wieder her gegeben.

    Natürlich muss ich sagen, dass er mir für meine Triumph und den Cruiser äußerst faire Preise gemacht hat, was mir die Entscheidung auch noch leichter gemacht hat. Für meine Frau, die häufig als Sozia mitfährt, habe ich gleich mit dem Kauf eine Fußrastentieferlegung anbauen lassen. Ebenso musste ein anderer Endtopf dran (IXIL, legal, klingt super, sieht schick aus). Nun bin ich seit März `12 exakt 4.000 km gefahren, ohne Reue.

    Über den Winter wollte ich noch etwas weiter optimieren. Da der Sitzbankbezug des `10er Modells bekanntermaßen rutschig war, habe ich mir (unter Abgabe der alten) bei Bagster eine neue machen lassen. Ich kann nur sagen SUPER !

    Auch denke ich über höhere Lenkerstummel nach (soll ja bei Gilles im März für die DCT kommen !?). Dann wäre der Supertourer nach meinem Ermessen perfekt. Na ja, man muss (für einen Tourer) schon relativ oft zur Tanke, obwohl ich immer beim Durchschnittsverbrauch eine 5 vor dem Komma habe (5,8). das ist aber nicht tragisch.

    TRAGISCH sind dagegen die Berichte über das MOTOR-STERBEN. Ich habe mir heute die Zeit genommen den Beitrag sehr konzentriert gelesen, da ich ja auch ein Kandidat wäre (EZ Mai 2010). Momentan stehen 6.500 km auf meiner Uhr. Ich fahre sie immer schön warm. die 200 km/h habe ich mal angekratzt und ausprobiert. Ist aber nicht mein Naturell. Bin ein Freund des Power- Cruisens nach dem Motto: "man weiss, dass man kann, wenn man will " ! :thumbup: . Bin aber doch etwas beunruhigt.

    Da ich Ganzjahreskennzeichen habe, warte ich darauf dass der olle Schnee und das Salz von der Straße verschwinden, um mal ein paar km zu fahren. Da werde ich natürlich geziehlt die Ohren aufsperren und mir die Motorgeräusche anhören. Ich werde auch mal meinen (wirklich) freundlichen HH befragen (z.B. ob sie zum obligatorischen Motor- Check in Belgien war .....) ?( ?( ?(

    Mit allen Betroffenen fühle ich mit :( , hoffe aber, dass ich verschont bleibe :) , Garantie läuft bald ab !

    Übrigens, von einem Drehzahlloch spüre ich nichts !! (vieleicht auch, weil ich den IXIL ohne Klappe dran habe, bzw. weil auch das neue Mapping drauf sein soll). Sicher wird das auch von der DCT kaschiert, die das Drehmomentoptimum im Auge behält und entsprechend schaltet.

    So, dass war ein langer "Einstand".

    Beste Grüße,

    Norbert

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Hallo Norbert,
    super schöne Vorstellung, herzlich willkommen hier im Forum.
    Wünsche Dir viel Spass beim lesen und schreiben und mit der VFR sowieso. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Nachbar!
    Willkommen hier im Forum!

    Schau mal unter Touren! Wir treffen uns Pfingsten am Harzrand, gerade mal 100 km von Weißenfels weg! Obergraßmühle ist zwischen Urbach und Steigerthal.

    Tja das Wetter.... habe alles richtig gemacht 03-10 ;)

    Wünsche dir viel Spaß

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für den netten Empfang !!! :P

    Pfingsten .... Harz....., das klingt doch schion mal gut !! :thumbup:

    @ Tino, kann sein dass wir vom gleichen freundlichen HH sprechen :thumbup:

    (Denny, Andy, Guido)

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Hoi Norbert

    Herzlich Willkommen hier bei den V 4 verseuchten, wirst viel Spass mit deiner VFR haben und zwecks Motorensterben mach dich nicht verückt
    Hab meine 32000 km gehabt und gezickt hat sie nie :thumbup:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hi Norbert :)

    Liebe Grüße auch aus Österreich. Ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner dicken.
    Ein bischen kann ich dich beruhigen, meine war eine der ersten silbernen in Österreich, März 2010, und hat jetzt rund 32.000km auf der Uhr.
    Mit dem Motor habe ich null Probleme, andere Kleinigkeiten wie Fahrwerk, Riss in der Seitenverkleidung, neuer Krümmer weil durchgeschliffen, und zu letzt Schalter von der Griffheizung wurden auf Kulanz erneuert.
    Sonst schnurrt meine dicke wie gewohnt, und ich hoffe noch ein paar Km raufzufahren.
    Viele Km, und eine unfallfreie Saison für 2013 wünscht dir

    Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Wenn wir jetzt schon drei bei Eichhorn sind, wann schlagen wir dann dort endlich mal zeitgleich auf und drehen gemeinsam ne Runde? Erst zur offiziellen Saisoneröffnung im April oder schaffen wir das schon mal früher? Und wenn ich meinen Vater und du, Norbert - guter Name übrigens, ich heiße Mombert - deine Töchter dazu überreden kannst mitzukommen, dann hat sogar jeder jemanden in seiner Altersklasse dabei.

    Man hofft ja, dass es nicht mehr lange so aussieht.

  • Wenn wir jetzt schon drei bei Eichhorn sind, wann schlagen wir dann dort endlich mal zeitgleich auf und drehen gemeinsam ne Runde? Erst zur offiziellen Saisoneröffnung im April oder schaffen wir das schon mal früher? Und wenn ich meinen Vater und du, Norbert - guter Name übrigens, ich heiße Mombert - deine Töchter dazu überreden kannst mitzukommen, dann hat sogar jeder jemanden in seiner Altersklasse dabei.

    Man hofft ja, dass es nicht mehr lange so aussieht.

    Das ist doch mal ne Idee. Von mir aus können wir auch schon eher als April fahren aber wenn ich ir das Wetter so anschaue :wacko:

    Ich war ja diese Woche voller Hoffnung als der Schnee wegtaute und in mir kamen schon richtig Frühlingsgefühle auf:-).Aber nun wieder der gleiche weiße Dreck überall.Ich halt es kaum noch aus bis März.(Ja ich habe 3-10 um meine Dicke nicht unötig Salz und Dreck auszusetzen)

    Der erste Weg führt mich im März sowie so zu Denny mein Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Ich fahre recht sportilich und habe mir die VFR geholt um meine 1,95 da gut verstauen zu können.auf meiner alten SP1 war dass nicht immer so leicht.

    Ich wollte am Freitag schon hin um alles klar zu machen aber da haben mir eine Grippe und 40 ° Fieber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Gruß


  • Oh Gott...die arme VFR :huh: Hat die denn keine Garage, oder was zum unterstellen ?? ;(

    Doch doch, hat sie, aber vormittags war ich da noch unterwegs und hatte sie draußen gelassen (Garagenzufahrt ist durch nen 1,50m breiten Dreckweg) weil ich abends noch mal weg musste tja und dann kam am Nachmittag der Schnee. Immerhin hat's für ein paar hübsche Bilder gereicht und die Doppelkupplung hat mal wieder bewiesen, dass sie auch mit Schnee gut zurecht kommt und dabei sogar noch die linke Hand schont im Vergleich dazu kuppeln zu müssen.

    @Tino
    Dann mal gute Besserung. Schreib mir doch ne PM wenn du weißt wann du bei Denny bist, vielleicht komm ich einfach mal vorbei zum hallo sagen wenn ich's einrichten kann.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.