Das Leben kann manchmal gemein sein

  • Ich muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben, wobei ich vorweg schicken muss, dass es weitaus Schlimmeres gibt als das was
    mir in den letzten Monaten widerfahren ist.

    Ende September 2012, auf einem Samstag, bin ich der Meinung (da meine Frau noch etwas für Ihren Job zu tun hatte), da das Wetter ganz schön
    ist, tu mal was Gutes für Deinen Körper und fahr eine Runde Fahrrad. Gesagt, getan, nehme nur nicht eins meiner Mountainbikes (wären für die dann
    entstandene Situation besser gewappnet gewesen), sondern das “normale Fahrrad“. Schöne große Runde gedreht, wegen einem klein Regenschauer
    untergestellt u. dann bei strahlender Sonne weiter. Eine abschüssige Neben-Straße mit Speed runter, über die Bundesstraße geprescht u. links auf den
    Radweg einbiegen wollen – bremsen – Bremsen greifen nicht (nasse Standartfelgenbremsen tun so etwas) – ja, dann ist mir erst die Kurve ausgegangen
    und dann das Talent.
    Ergebnis: Schienenbeinbruch an blöder Stelle (direkt am Kniegelenk), d.h. gute Heilung nur durch absolutes Ruhehalten möglich u. somit 3 ½ Monate
    rumgesessen.

    Der Saisonabschluss ist an mir völlig vorbei gelaufen u. es waren doch ein wirklich ein toller Oktober. Selbst im November gab es noch schöne Motoradtage.

    Arbeite gerade wieder 2 ½ Wochen und bin morgens mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit. Fahre durch den Nachbarort – erst sehr kurvig, dann ca. 400 m
    gerades Wegstück das dann kurz vor Ortsausgang nach rechts abknickt. Was mache ich lt. der mir nachfolgenden Autofahrerin – fahre einfach gerade aus
    weiter und ungebremst vor die Hauswand.

    Mitbekommen habe ich von dem Ganzen nichts, von einer Sekunde auf die andere sind oben für ein Paar Sekunden die Lichter ausgegangen
    (ohne irgendeine Vorankündigung durch irgendwelche Anzeichen) Ergebnis: Sachschaden an Zaun und Haus – 2 Jahre altes Auto mit Totalschaden. Mir selbst
    ist weiter nichts passiert, nicht mal ein Kratzer, also eigentlich viel Glück im Unglück gehabt u. Gott sei Dank nicht eine Stunde später unterwegs gewesen,
    denn dann toben da Schulkinder rum (Bushaltestelle) bzw. 2-3 Minuten später wäre ich auf der Autobahn gewesen.

    Im Krankenhaus hat man mich inzwischen völlig auf den Kopf gestellt (Blutuntersuchungen, volles kardiologische Programm, Langzeit-EKG, EEG, CCT usw.)
    und nichts gefunden, d.h. die Ärzte sind zur Zeit etwas ratlos. Jetzt trage ich erst einmal unter der Haut über dem Herzen einen Eventrecorder.

    Tja, des Weiteren ein Fahrverbot, d.h. die halbe Saison geht auf alle Fälle an mir vorbei. Das Sahnetüpfelchen dabei ist aber:
    2010 bin ich nach 16 Jahren Motorradabstinenz wieder eingestiegen. Meine Frau war damals wenig begeistert (gehörte zu der Fraktion – Motorradfahren
    ist völlig überflüssig), konnte sich dann aber aufraffen mit mir mitzufahren. Letztes Jahr wurde Ihr dann das ganze zu blöd und sie hat im Oktober den
    Motorradführschein nachgemacht und sich Ende letzten Jahres zu Winterkonditionen ein eigenes Motorrad gekaut. So wollten wir die Saison 2013
    gemeinsam, jeder mit einem eigen Motorrad, beginnen und haben uns schon richtig darauf gefreut – zu früh gefreut.
    “Das Leben kann doch manchmal ganz schön gemein sei.“


    NS. Hat schon wer von Euch bezüglich einer Synkope ohne Vorankündigung schon mal ähnliches gehört und kann mir Hinweise geben (egal welcher Art).
    Danke.

  • Hallo,
    da haste ja voll in die "S......" gefasst.
    Du wirst aus heitern Himmel plötzlich Ohnmächtig ? Habe ich das so richtig verstanden !
    Das nennt man dan Sy... ja ?
    Ich lese ab und an mal bei: http://www.med1.de ist ganz interessant und hat mir bei meiner Schildrüse gut geholfen.

    Gruß Wachsi

  • Hallo,
    Du bist vielleicht ein Pechvogel ?(
    wünsche Dir daß Du wieder ganz gesund wirst und daß da nicht's mehr nachkommt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Guten Abend,

    auch ich möchte Dir Trost spenden und Mut machen :thumbup: . Ist ja wirklich `ne blöde Sache. Mit starkem Willen und viel Kraft kommst Du da aber wieder raus ! Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du dann vielleicht im Sommer wieder auf das Mopped kommst, insbesondere auch, weil Deine Frau ja nun selbst aktiv mit dabei ist (feine Konstellation) ! Zumindest ist nicht das "Motorrad- Fahren" Schuld !! :rolleyes:

    Ich wünsche Dir schnell wieder Normalität und gute Besserung ! :thumbup:

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Oh Mann eine Sch... kommt selten allein.
    Auch ich wünsch dir Alles Gute für die Zukunft auf das sie die Ursache für den Ausfall schnell finden und auch dementsprechend behandeln können.
    Lass dich nicht unterkriegen :thumbup:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • ...mei oh mei - so eine Sch....e...

    Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden!

    Hast du dich eigentlich schon mal auf Diabetes checken lassen?

    Wenn der Blutzuckerspiegel absackt kann das auch mal zur Ohnmacht führen...

  • Ach Du Sch....e, gut daß Dir das nicht auf dem Mopped passiert ist, das könnte noch ganz anders ausgehen... also Glück im Unglück ;(
    Laß Dich gründlich checken, auch bei Belastung, und nimm Dir die Auszeit zum regenerieren, und dann gehtz bald wieder los, ohne schlechtes Gefühl :thumbup:
    Kopf hoch ^^

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Recht herzlichen Dank Jungs für Eure Zusprüche.

    ...e, gut daß Dir das nicht auf dem Mopped passiert ist, das könnte noch ganz anders ausgehen...

    Ja wolverine, mit 50-55 km ungebremst vor eine Wand kommt wohl nicht so gut. So etwas u. anderes geistert jetzt durch meinen Kopf - was tun wenn die
    Ärzte die Ursache nicht finden - bleibt das ein einmliges Ereignis? Blödes Gefühl.

    Hast du dich eigentlich schon mal auf Diabetes checken lassen?

    Wenn der Blutzuckerspiegel absackt kann das auch mal zur Ohnmacht führen...

    Hallo Michi, es wurde im Krankenhaus großes Labor gemacht, d.h. über 40 Blutwerte überprüft. Nichts.


    Eigentlich kann ich ja froh sein - Blut, Herz, Kopf usw., alles im Regelbereich, also nichts auffälliges. Der Eventrecorder soll jetzt letzte Gewissheit bringen
    das mein Herz auch immer richtig taktet (kann bis zu 3 Jahre implantiert bleiben). Falls kein weiteres "Ereignis" eintritt wird dieser Ende Mai zum ersten Mal
    ausgelesen. Schaun wir mal.

  • Bist Du sicher, daß Du wirklich "auf einmal weg warst" ? Ich hatte vor Jahren einen Motorradunfall, bei ca. 100 kmh auf einer Pfütze aus Getriebeöl ausgerutscht und ca. 100m über den Asphalt gerutscht und in einen Graben geflogen (Kurzfassung). Obwohl ich gar nicht bewußtlos war, war ich wohl trotzdem so geschockt, daß ich mich nicht daran erinnern konnte, warum ich überhaupt abgeflogen war. Einer später eintreffenden Polizistin ist es zu verdanken, daß sie die Öl-Pfütze gesehen und den Verursacher (Auto war kurz vorher Getriebe geplatzt) ermittelt hat, so bekam ich alles von dessen Versicherung ersetzt. Aber an die Sekunden vor dem Abflug konnte ich mich erst Tage später wieder genau erinnern, nämlich daß ich die Pfütze tatsächlich noch gesehen habe und noch dachte "Hä wieso ist da ´ne Pfütze, ist doch 30 grad und staubtrocken hier...". Ausweichen konnte ich aber nicht, und wollte ich wohl auch gar nicht, weil daß Getriebeöl auf dem Aspahlt wie Wasser aussah und nicht wie Öl, tja und ab gings...

    ... also wodrauf ich hinaus will: Vielleicht kannst Du Dich auch einfach (noch) nicht richtig erinnern, oder Du verdrängst es unbewußt, vielleicht weil Du einfach grad abgelenkt warst durch irgendwas ?! Manchmal hat man einfach einen Aussetzter, daß muß ja nicht unbedingt gesundheitlich bedingt sein, wie oft sagt man sich selber hinterher " Puhh, Glück gehabt daß da grad keiner war / kam, oder die Straße eben keinen Bogen machte oder das Auto vor einem eben nicht gebremst hat, als man grad nicht hingeschaut hat oder so ähnlich..."

    Und wenn´s dann richtig gekracht hat und Du weg warst, is es doch erst recht verständlich, wenn der "schreckliche" Moment einfach "weg" ist - vielleicht sogar so ´ne Art Schutzfunktion deines Gehirns... ?!

    Wie es auch sei, alles Gute für Dich und werd schnell wieder fit und "mobil", das Jahr ist ja noch jung... :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Hallo wolverine,

    verstehe was Du meist, aber leider war es nicht so, denn dann hätte es ein intuitives Handeln gegeben, wie remsen, Ausweichversuch o.ä.
    (spätestens wenn man mit 50km/h über den Boardstein knallt).
    Hinzu kommt, dass ich nicht einen einzigen Kratzer abgekommen habe. Lt. der Ärzte deutet es daruf hin, dass ich völlig tiefenentspannt war
    u. alle Bewegungen homogen mitgemacht habe.
    Die Autofahrerin die direkt hinter mir war hat ausgesagt, dass mein Auto stur geradeaus gefahren ist, das es kein Bremsen gab usw., also
    keinerlei Rekation meinerseits. Ihr erster Gedanke war: Herzinfarkt.
    Wie ich inzwischen weis gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine Synkope (Ohnmacht) und laut einer Studie aus 2010 bleiben ca. 37 %
    wohl mehr oder minder ungeklärt. Zitat: Als Ursachen finden sich unter anderem vasovagale (21,2%), kardiale (9,5%), orthostatische (9,4%),
    neurologische (9,0%) und nicht weiter klassifizierbare Synkopen (36,6%).
    Sollte Ende Mai beim Auslesen nichts verwertbares rauskommen so stehe ich dann etwas dumm dar. Also abwarten und Tee trinken und hoffen
    das die Ursache nicht im Dunkeln bleibt, denn dann bleibt auf alle Fälle ein ungutes Gefühl.

  • Hey vfrhonda,

    oh Gott...sag mal...das liest sich ja wie ein schlechter Film. Kann man fast net glauben, daß einem sowas alles widerfahren kann :(

    Da wünsche ich Dir mal ne gute Besserung und hoffe, daß Du der Ursache auf die Spur kommst bzw daß das so nicht mehr vorkommt.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Oh man, alles Gute auch von mir. Wenn es dick kommt, dann richtig. Ich darf mich recht häufig mit solchen Sachen beschäftigen. Ich bin zwar kein Arzt, aner solche Einsätze gibt es häufiger.
    Wir tippen in erster Linie auf TIA (Trans ichemische Attacke grob gesagt eine Art Schlaganfall, der von alleine wieder weggeht. Das wird (kann) aber im Krankenhaus überprüft werden. Bei dir wäre meine Vermutung dass du einen etwas längeren Herzstolpler (Rhythmusstörung) hattest. Da du anscheinend sehr sportlich bist, ist sicherlich deine Herzfrequens sehr niedrig und dann ist bei einer solchen Aktion schnell eine Unterversorgung sprich Syncope da. Die meisten (normal sind 2-4 pro Tag) Rhythmusstörungen sind normal, in der Regel treten sie nachts auf. Wenn es daran lag, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in dieser Konstellation wieder auftritt, relativ gering. Soll heißen, du baust eher mit deinem Fahrrad einen Unfall, als dass du am Steuer wieder eine derartige Syncope erfährst.
    Ich leide auch unter reglrechten Rhythmusstörungen. Wenn ich Streß hatte, dann sind sie richtig nervig. Sie sind zum Glück von der nicht schlimmen Sorte, aber haben meinen Kreislauf auch schon mal richtig in den Keller gehen lassen. Da war ich aber sehr durchtrainiert Ruhepuls am Tag von 40 Schlägen/Minute, Nachts unter 30. Nachts hatte ich regelrechte Salven und war grotten kaputt durch die daraus reultierende Unterversorgung.
    Ein kleiner Tipp: Lass das Grügeln über "Was wäre wenn " und wie sieht fie Zukunft aus Keiner kann in die Zukunft schauen, und das ist gut so. Das Grübeln aber macht dich fertig. Nimm da Leben so wie es ist und freue dich jeden Tag aufs Neue.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ein kleiner Tipp: Lass das Grügeln über "Was wäre wenn " und wie sieht fie Zukunft aus Keiner kann in die Zukunft schauen, und das ist gut so. Das Grübeln aber macht dich fertig. Nimm da Leben so wie es ist und freue dich jeden Tag aufs Neue.


    Wünsche Dir wirklich alles gute und das Du bald wieder am Hahn drehen kannst.
    Und dem von Pieke ist nichts mehr hinzu zu fügen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ja das stimmt was meine Vorredner anführen. Denke nicht zuviel nach und freu dich auf die Saison.

    Zum anderen hatte ich auch mal Aussetzer wo ich fast ohnmächtig wurde. Das ist mehrmals im Auto passiert

    und dann auch mal auf dem Motorrad....das ist voll sche....

    Also Stress vermeiden ist bestimmt gut und es kann auch von den Halswirbeln kommen, wenn zusehr verspannt und der Nacken steif wird.

    Ich bin kein Arzt, aber Entspannung ist bestimmt nicht verkehrt.

    Ich wünsche Dir(Euch) auf jeden Fall eine gesunde super neue Saison 2013 !

    Nachtfalke

    " Wenn Du redest, dann muss deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre !"

    Gruß
    Nachtfalke

  • So Leute, nachdem ich im Jahr 2013 nicht mal 400 Kilometer mit meiner Dicken gefahren bin, soll diese Saison, so hoffe ich , für alles entschädigen. Zur Zeit wird Sie gerade gewartet, erhält neue Reifen und meine Design-Umgestaltung ist fast abgeschlossen (es fehlt mir immer noch eine Lösung für die Scheibe – irgendwer hat die doch mal lackieren lassen – bitte melden – DANKE).

    Tja, das Jahr 2013 war ein großer Mist (wie berichtet). Letztlich hatte ich ein rund 8 Monate dauerndes ärztliches Fahrverbot und die Straßenverkehrsbehörde am Hacken.

    Nach dem Unfall habe ich nichts weiters von der Polizei oder Staatsanwaltschalt gehört, aber die Staatsanwaltschaft hat die Straßenverkehrsbehörde informiert. Diese forderte dann von mir den Nachweis der Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges (natürlich auf meine Kosten). Damit begann dann das große Theater.

    Die Ursache der plötzlichen Ohnmacht ist bis heute unbekannt geblieben, obwohl ich völlig auf den Kopf gestellt worden bin. Dies hat aber eine fatale Auswirkung. Sämtliche Ärtze einschl. der Verkehrsmediziner haben mir attestiert, dass aus ihrer Sicht eigentlich von einer Fahrtauglichkeit ausgegangen werden kann, aber sie dies letztendlich nicht in Gänze beurteilen können.

    Damit ist man der Behörde völlig ausgeliefert. Gott sei Dank wurde der Führerschein nicht eingezogen, denn dann bleibt nur der Weg der Klage. Ich müsste dann auch nachweisen, dass ich fahrtauglich bin. Aber wie, wenn letztlich die Ärzte sich aus der Verantwortung herausdrehen, weil der ABER-Satz kommt. Was macht dann wohl ein Richter???

    Nach über einem Jahr ohne weiteren solchen Zwischenfall bin ich guter Hoffnung, dass die Behörde nicht doch noch umschwenkt, so dass die Saison 2014 beginnen kann.