Hoffentlich diesmal kein Fehlkauf

  • Hallo Leute.
    Auch hier stelle ich mih erstmal als "frischling" vor.
    Ich bin Kevin , bin 27Jahre jung , verheiratet und stolzer Vater einer 2jährigen Tochter.
    Ich fahre z.Z eine Honda NC700S mit 48 PS aus dem Jahr 2012 knapp 2600km Laufleistung.
    Habe sie letztes Jahr neu gekauft da ich erstmal wieder ins Motorradfahren rein kommen wollte und da ich seit meinem Führerschein also knapp 9Jahre nix mehr
    gefahren bin wollte ich was 1.Günstiges (NP 5800€) und etwas das Leicht zu handeln und berechenbar ist.
    Ich nutzte die Maschine im Letzten Jahr ausschließlich für den Arbeitsweg und daher kam da nicht wirklich Feeling in mir auf bei 6Km fahrt jeweils.
    Erschwerend kam dann hinzu das meine Frau leider nicht den Führerschein machen wird für Klasse A aus gesundheitlichen aspekten daher hat die Maschine leider
    wohl bei mir ausgedient da sie null Sozia tauglich ist. Zum einen 48PS reißen keinen Hering vom Teller vorallem wenn du mal "eben" überholen willst auf der Schnellstraße
    kannst knicken brauchst zu Lange für und zum anderen Absolut unbequem schon nach ner stunde kommen wir da runter und uns tut der Arsch richtig weh..
    Ist halt nicht dafür gedacht toll für fahrschulen und zum "wieder reinkommen" aber nix für die ewigkeit wenn man spaß haben will zumindest..

    Sooooo das die Lange Vorgeschichte.
    Alle die bis jetzt durch gehalten haben... DANKE FÜRS LESEN SCHON MAL...
    Jetzt kütt et... Ich war vor paar Wochen schon mal bei meinem lieben HH und da stand das Objekt meiner Begierde..
    Nur leider... 15000€ da sagte der Verstand sofort NEIN. Wisst ja selber das Geld nicht auf Bäumen wächst.
    Aber hat mich nicht Los gelassen hab die VFR auch noch nie gesehen auf der Starße nur die "älteren" Varianten dachte die wäre 2013 komplett neu..
    So informierte ich mich per Google und fand zum einen euch zum anderen auch Testberrichte.
    Vor Pfingsten war ich wieder beim HH und unterhielt mich konkret mit ihm über mein problem mit der NC und das halt was anderes her müsste.
    Ich erklärte ihm das ich zwischen der Kawa VN2000 und ner VFR1200 tendiere (unterschiedlicher kanns kaum sein) aber beides sein für und wieder hat.
    DIe Kawa ist zwar schön anzusehen und bestimmt auch bequem was sitzfläche angeht aber mega unhandlich da 350Kg leer und warscheinlich unpraktisch für mich
    auf der Arbeit da wir kleine Parkplätze haben wo ich Rangieren muss :cursing: dat kannst mit dem brummer knicken.
    Ja und er sagte direkt hier hab ich was für dich.

    Honda VFR 1200
    BJ 2010. Kein um oder Unfall. Checkheft gepflegt. 12Tkm gelaufen. Alle Updates gemacht. Neue Pneus Pirelli Sportmax. Andere Sitzbank. Ist Rot. Ohne Koffer. Preis 9500.
    Vorteil -> ein Vorbesitzer und das ist sein Kunde er kennt also Maschine und wer drann gefummelt hat und er gibt mir 5000€ für meine. Ich finds kein schlechtes Angebot. :thumbup:
    Der Vorbesitzer hat Probleme mit dem Fuß und hat ne neue gekauft mit DCT in Weiß. Die Roten koffer müssen wir noch drüber reden zu dritt.

    Also die VFR ist schon mein Favorit auf jeden fall aber ich hab paar zweifel. 8|
    Aber nicht an der Maschine sondern ob ich der Maschine reiche.. Ich bin sehr defensiv und gemütlich auch meist unterwegs da mir erfahrung mangelt und ich ne Familie im
    hinterkopf immer habe. Ich zweifel einfach ob ich mir nen gefallen tue mit ner 170ps Kanonenkugel.
    Darum frag ich euch nach eurer meinung was ihr denkt. ?(

    Danke fürs sehr lange Lesen und für eure Antworten

  • Moin Kevman85,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Hast Du die VFR schon probe gefahren?
    Wenn nicht, kann ich Dir nur raten das Ausgibig zu tun!
    Die hat schon richtig Bums. Aber es geht auch Defensiv! :D

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Moin Kevman,

    wie hier ja schon oft an anderen Stellen beschrieben,probefahern, und nicht nur ne kleine 50 km Runde.Am besten mit Deiner besten aller Sozia.Danach wirst du wissen ob 170 PS zuviel sind.Angst brauchst du jedenfalls nicht haben vor der 1200er.
    Vieleicht hast du ja danach auch ein Dauergrinsen wie die meisten hier.

    Gruß Karsten

  • Hallo Kevin,

    ich bin mit der 800er VFR über 100.000.km und mit der VFR 1200 F 31.000 km gefahren.

    [Blockierte Grafik: http://michaelfonteyn.de/bos.jpg]

    Die VFR 1200er bin ich genau 2 Jahre gefahren und habe sie letztes Jahr im August gegen den Honda Crosstourer eingetauscht. Man wird schließlich älter. :D

    Die 1200er ist ein super klasse Moped mit einem V 4 der einfach betörend ist. Sie sieht genial aus, fährt sich trotz ihres Gewichtes einfach traumhaft und dabei ist sie noch langstreckentauglich.

    Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich für mich festgestellt, dass diese immense Power (173 PS) eigentlich kein Mensch auf der Landstraße braucht. Und auf der Autobahn eigentlich auch nicht, es sei denn, man liebt das sehr schnelle Fahren.

    Ich habe die 800 er VFR damals mal in der Höchstgeschwindigkeit ausgetestet, die 1200er in den zwei Jahren kein einziges Mal. Lag aber bestimmt daran, dass meine Frau hinten drauf war und ich fast nie Autobahn fahre.

    Und jetzt mein Rat an dich.

    Als Wiedereinsteiger und Vater einer kleinen Tochter solltest du erst noch einige Km mit deiner NC fahren. Und wenn du dann einen genialen V4 mit Kardan und ordentlich Bumms von unten raus und super soziatauglich haben willst, dann kauf dir den Crosstourer. :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://michaelfonteyn.de/hondacrosstourer.jpg]

    Also fahr mit deiner NC nicht nur zur Arbeit. Erkunde das Bergische Land vor deiner Haustür, den Westerwald und die Eifel. Da hast du soviele Kurven, da wirst du die Handlichkeit der NC und die 48 PS sicher geniessen können. :thumbup:

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Kevin,

    Während ich an der Antwort gebastelt habe, haben Michael, Karsten und Kalle schon die selben Gedanken gehabt.........

    Hast Du schon mal eine schwerere Maschine probehalber gefahren? Würde auf jeden Fall versuchen, den Kawa-Cruiser (schön) und die VFR (auch schön, aber tatsächlich etwas anders) ein paar Stunden über unterschiedliche Strassen zu bewegen. Und wenn Deine Gattin als Sozia mit machen soll, lasse sie mit entscheiden... Auch wenn es ein paar Euro kostet, würde ich die Investition von Probefahrten machen. Erst dann weißt Du, ob das jeweilige Spielzeug DIR was taugt... Hinterher nicht glücklich zu sein , wäre schade. Und ist dann teurer.....

    Und was die Kanonenkugel anbetrifft. Die Leistung liegt ja nur an, wenn Du sie auch abrufst.... Schön ist die Souveränität... Ich bin auch kein Heizer, fahre aber die VFRR relativ zügig. Bis zum Gasanschlag aufgerissen habe ich noch nie. Und da ich kaum auf Autobahnen mit dem Spielzeug bin, habe ich auch noch nie V-max erreicht. Aber mit einem kleinen Dreh am rechten Griff Objekte im Rückspiegel klein werden zu lassen, oder ohne Probleme an Kolonnen vorbei zu fahren, macht schon Spatz.
    Ich würde mal testen, dann Chefin einbeziehen und dann das richtige Spielzeug in die Garage stellen...

    Auf jeden Fall ist das Angebot , das Dir VFR-mäßig vorliegt nicht schlecht. Wenn ich mich für die VFR entscheiden würde, würde ich umgehend zuschlagen... Und rot ist auch Klasse....

    Viel Spatz bei der Entscheidung

    Beste Grüße von Borkum

    Jürgen

  • Moin, moin.
    Meine Vorredner haben schon eine Menge geschrieben. Solltest du duch für die Dicke entscheiden, kann ich dir noch ein Kurventraining empfehlen. Die Dicke will bewegt werden und wenn du deine Masse auf der Straße kennst, hast du auch mehr Sicherheit. Spaß - und das sollte im Vordergrund stehen- wirst du auf alle Fälle haben. Garantiert 8o

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Kevin,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Eine ganz wichtige Sache wenn DU eine neues Motorrad kaufen möchtest ist, dass Du eine ausreichend lange Probefahrt machst. Die Dicke ist ein tolles Motorrad das man genauso gemütlich wie auch sportlich fahren kann. Angst vor den 173Pferden brauchst Du nur dann haben wenn Du Deine rechte Hand nicht im Griff hast.

    Gruß Klaus

  • HI danke für die Antworten.

    Also zum Thema ob ich dicke gefahren bin Jein.. Bin beim Bund ne BMW 1200RT gefahren als Feldjäger aber jetzt nicht tausende kilometer sagen wir mal so ca 1000 vielleicht...
    Klar mach ich erst ne Proberunde.
    Es ging mir nur darum dasich feststellen muss das die meisten von euch schon Motorrad gefahren haben da bin ich noch im sack geschwommen b.z.w bin mit der Rassel um den Weihnachtsbaum
    gelaufen. Und da dachte ich halt das die VFR einen sehr erfahrenen Fahrer braucht..
    Fahrsicherheitstraining und Kurventraining verstehen sich von selbst und werden definitiv Einbeschlossen..
    Crosstourer kommt nicht in frage weil 1. gefällt mir garnicht... 2. meine frau ist nen zwergenführer auch wenn se zu hause de macht hat muss ich mich weit bücken mit 1.87cm um ihr in die
    Augen zu sehen ;) Haben schon ne Varadero mal versucht... nur mit Leiter ;)

  • Hallo Kevmann,
    der Gasgriff ist zum drehen, nicht zum schalten! :rolleyes:
    Die 173PS braucht kein Anfänger, das Gewicht auch nicht.
    Such Dir erst mal 'ne schöne 600er, z.B. CBF600 und übe, Blickführunf Blickführung Blickführung!
    Gerade so 'ne Dicke fährt dahin wo Du hin schaust!!!
    - und Trainings, Trainings.
    Kaufen kannst Du Dir das Ding, aber bitte von unten an den Grenzbereich rantasten, wenn es denn unbedingt sein muß!
    - mit 'ner 600er tust Du Dich leichter und die Leistung reicht selbst für Dicke, auf der LS.
    Gruß
    Th.

  • ?( .....also ich würd sagen...mach ne Probefahrt und Schlag dann anschließend zu, ist ein gutes Angebot :thumbup: ne 600er haste schon gehabt, ne Dicke BMW hast du ja schon bewegt bei den Wald und Wiesen Jägern ( kein vergleich zur VFR ) und so vernünftig wie du dich anhörst steht der VFR jetzt nichts mehr im Wege.....Viel Erfolg.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe meinen Führerschein A erst mit 50 gemacht. Vorher einige Monate ne 125er gefahren.
    Dann eine Deauville für ein Jahr aber 26.000 Km gefahren.
    Und dann mein Goldstück VFR1200 gekauft und bis jetzt in gut 2 Jahren knapp 43.000 Km gefahren.

    Ich bin also als Laie eingestiegen und mit der VFR1200 sehr gut klar gekommen. Langsam rantasten an die Möglichkeiten
    des Bikes und viel üben ist der Rat und dann hast Du soviel Spaß wie alle anderen hier.
    Keine Angst vor dem Drehmoment und der Leistung. Die lassen sich sehr gut dosieren und das Gerät ist eigentlich immer gut
    beherrschbar. Ich fahre auch viel mit Sozia, die total begeistert ist.

    Also mach eine Probefahrt (vermutlich für Dich nur obligatorisch). Ich bin mir sicher dich anschließend in unserem Club
    begrüßen zu können.

    Mach es dir nicht zu schwer.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo

    ich kann mich " keep cool " nur anschliessen.

    Habe auch erst im vergangenen Jahr den Führerschein gemacht und bin nun 50 .

    Habe zum Einstieg eine Super Tenere 1200 von Yamaha gefahren und vor 4 Wochen gegen eine VFR 1200 eingetauscht.

    MIt der Tenere bin ich knapp 12.500 km gefahren um Motorradfahren zu lernen.

    Der Umstieg auf die VFR 1200 war für mich die vollkommen richtige Entscheidung.
    Habe jetzt knapp 3 000 kn gefahren in den vergangenen 4 Wochen ( fahre jeden Tag ) und bin wirklich begeistert.
    ( Selbst die beste Sozia der Welt ist nunmehr begeistert )

    " Flottfahren" wenn man will, ansonsten schön über die Landstrasse rauschen, macht richtig Laune. :thumbup:

    Vor den 173 PS habe ich mir auch erst ernsthaft Gedanken gemacht. Aber wirklich: Kein Probelm.
    Du musst halt ein bisschen den Verstand einsetzen und dann klappts auch mit dem Nachbarn ... aäh diesem Moped ohne Probleme

    Grüsse

    Thomas

    Wen hört das Moped was da an den Mauer lehnt? ?(

  • Hallo,

    und ein herzliches Willkommen hier in dem Forum mit den nettesten Mitgliedern ;) :!: ...ich fühle mich jedenfalls superwohl hier :thumbup: :!:

    Da ich selbst Anfänger bin kann und möchte ich Dir keinen Rat geben - sehr wohl kann ich aber von mir berichten und Dir meine Erfahrungen mitteilen:

    Ich habe den Klasse A Führerschein erst im September 2011 gemacht - mit 46 Jahren...
    ...dann bin ich ein Jahr Roller (Yamaha Majesty 400A, 34 PS...) gefahren und war eigentlích von Anfang an nicht recht zufrieden.
    Dann ein Gespräch mit meinem Kollegen über das Thema:
    "Du bist nicht zufrieden? - Dann kauf Dir doch ein RICHTIGES Motorrad, jetzt, wo Du den Führerschein hast."
    "Würde ich ja vielleicht machen...ich will aber nicht schalten müssen."
    "Dann kauf' Dir ne VFR 1200 FD von Honda - die hat ne Automatik..."

    Ja, und das war's dann...

    Ich bin seitdem sehr entspannt unterwegs, weil ich mich voll und ganz auf die Straße und den Verkehr konzentrieren kann und immer genug Leistung in Reserve habe...
    Als Spielzeug, wie weiter oben genannt, würde ich sie allerdings nicht bezeichnen - eher als Waffe, die, wenn Du sie gut kennst und den Respekt davor nicht verlierst, Souveränität gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern gibt und auch helfen kann, Gefahrensituationen auch mal "nach vorne" zu verlassen... 8)

    ...wie auch immer, die VFR als DCT ist die Erfüllung meines Traumes... ^^

    Gruß
    Andreas :thumbup:

    Gruß Andreas

    Bremsen macht die Felgen dreckig! 8| :cursing: X(
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich ...aber sinnlos! :rolleyes:

  • Also da ich gestern noch spätschicht hatte :wacko: (15:15uhr bis 01:45uhr) kann ich erst heute berrichten.
    Hab gestern meine holde mitgenommen zum HH und sind bei Trockenem Wetter 3 stunden durch das Bergische gedüst..
    Also sie ist ein TRAUM!!! :)
    Mit der Bagster sitzbank mega bequem hatte nur am anfang mal kurz nen krampf im Oberschenkel weil die haltung ungewohnt ist noch :)
    Mit der Gasdosierung war ich total überrascht die kannst anfahren ganz ohne ruck un muck total klasse zu dosieren
    Und wenn dann mal etwas mehr aufdrehst hab viell. 10% aufgedreht wenns viel war kommt se richtig schön hoch mit Kraft aber ohne mir das gefühl zu geben ich verliere die Kontrolle
    das hätte ich von den zahlen her nicht gedacht großes Lob an Honda :thumbup: .
    Also mit den Pirelli Angel die drauf warn bemerkte ich kein Aufstellen in kurven genauso ein rucken in niedrigen drehzahlen war nicht da.. bin mit 50 im 5 gang unterwegs gewesen und hörte auch nix
    aus dem Kardan bereich..
    Machen wir es kurz sie ist gekauft 8o !

    Fahre also ab nächste woche spätestens ne schöne Rote VFR1200F BJ 2010 mit Koffer also wenn leutz in zukunft treffen und tipps haben bin gerne dabei auch mit frauchen wenn die klene mal bei
    Oma ist :)

    Vielen Dank für eure tipps und Meinungen ich fühle mich wohl und vorallem Sicher bei meiner neuen Maschine! :thumbup:

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Kevin