Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Hi Exxi
    Bin mir sicher das Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Es ist und bleibt ein Sportreifen der aber durchaus ein guter Kompromiss
    zwischen Touren und Sportreifen ist.
    Die Laufleistung ist für enen Sportreifen richtig gut. Der Preis unschlagbar.

    Moin Uwe,

    bin bisher (500 KM Landstraße und BAB) gut zufrieden mit dem Gummi.
    Nach einer Eingewöhnung hat er mich bisher überzeugt.

    Ich bin mal gespannt was die Laufleistung sagt.
    Abrieb ist auf jeden Fall bei sportlicher Gangart festzustellen.
    Vermittelt mir aber auch ein gutes Gefühl für den Untergrund.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Moin Uwe,

    bin bisher (500 KM Landstraße und BAB) gut zufrieden mit dem Gummi.
    Nach einer Eingewöhnung hat er mich bisher überzeugt.

    Ich bin mal gespannt was die Laufleistung sagt.
    Abrieb ist auf jeden Fall bei sportlicher Gangart festzustellen.
    Vermittelt mir aber auch ein gutes Gefühl für den Untergrund.

    Hi Christian
    der Reifen macht auch im Regen eine wirklich gute Figur.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hi Christian
    der Reifen macht auch im Regen eine wirklich gute Figur.

    Kann ich bestätigen!
    Wir hatten Samstag aufmal Stark Regen mit Wasser auf der Straße.
    Auch da hat er mir keine Unsicherheit gegeben.
    Immer guten Grip.

    Lediglich mein Kopf hat mir da Grenzen gegeben ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich fahre auf meiner Crosstourer seit kurzem den neuen Metzeler Roadtec 01. Die bisherigen Eindrücke sind positiv, wobei ich noch gar nicht richtig "runter" gegangen bin. Das kommt dann ab nächster Woche während meiner Schottland-Tour.
    Die Erstbereifung (Pirelli Scorpion Trail I) ging so. Am Anfang auch noch gut, aber zum Ende hin mit Auswaschungen und deutlicher Unruhe im Mopped in Kurven. Habe die Pellen nach 7000 km runtergetan.

  • Hab im März den Metzeler Z8 drauf gemacht. Bis zur Englandtour etwa 3000 km gefahren. Sehr guter Reifen. Obwohl es ja die meiste Zeit nicht sehr Warm war. Kein Rutscher oder Ähnliches.
    Jetzt in England, sehr gute Strassenführung, aber der Belag. In Deutschland undenkbar. Jedenfalls bin ich mit dem Hinterreifen zufrieden. Der Vorderreifen hat mich enttäuscht. Hab jetzt etwa 6600 km gefahren, das Profil ist ok. Habe aber noch keinen Reifen so schnell Spitz gefahren. Trotzdem ich die letzen 3600 km etwa 2500 km nur geradeaus gefahren bin.
    Den Hinterreifen bekomme ich im Odenwald wieder Rund. Aber was mach ich mit dem Vorne.
    Gruß an alle Ralle,

  • Aber was mach ich mit dem Vorne.

    wegschmeißen 8o :D aber ohne Moped dran ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi,

    ich habe nun endlich am letzten Freitag meine "Dicke" bekommen. Leider ist das Wetter nicht entsprechend um sie richtig zu testen, habe erst gut 300 km auf der Uhr. Was ich aber sagen kann ist, dass der Reifen, den ich habe montieren lassen (MPR 4) einfach klasse ist. Er ist bei Nässe sensationell und verleiht der VFR ein spielerisches Handling.

    Fazit: Ich kann den MPR 4 bislang echt empfehlen. Zur Laufleistung kann ich natürlich noch keine Aussage treffen.

    Grüße aus dem Taunus

  • Hallo martin, hast bestimmt recht. Muss jetzt zur 48000 Inspektion. Das kostet. Da muss der Reifen noch ein bisschen halten. Vieleicht fahr ich in der nächsten Zeit mehr Weelys.
    Gruß an alle Ralle,

  • Ich bin jetzt den MPP 3 2000 km gefahren. Vorher hatte ich den MPR 4 und davor den Z8. Beide Reifen fand ich vom Grip gut. Äußerungen wie "klebt wie Sau" mochte ich nicht bestätigen, da ich in den Kurven immer dass Gefühl hatte, einer Drift unterlegen zu sein. Aus der Kurve raus beschleunigen war immer schwierig und hinterließ ein nicht so gutes Bauchgefühl. Versteht das nicht falsch, der Grip ist gut, aber unsere Dicke fordert eben ihren Tribut. Jetzt habe ich ein neues Fahrerlebnis. Der MPP3 hat gar keine Drift bei meinem Fahrstil, bleibt sauber in der Spur und das Aufstellmoment ist in Kurven deutlich weniger, als bei den Z8 und MPR4 (Und die waren schon gut). Durch das FST in Groß Dölln (Saugeile Veranstaltung Rocco) konnte ich wirklich vieles testen. Und da bleibt mir nur zu sagen: Danke mein lieber Uwe (Uwixx) für diese Reifenempfehlung. Wenn der Reifen dann noch mindesten 6000 km hält, wird auch der nächste wieder der MPP3 werden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,

    hab am Samstag meinen neuen Pilot Road 4 mal richtig eingefahren. Waren beim Kurventraining auf dem Motorradplatz des ADAC in Recklinghausen. 4 Stunden und über 100km von einer Kurve in die nächste. Hat der Reifen sehr gut mitgemacht. Bin zufrieden!

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hannington (1. Juni 2016 um 17:52)

  • Ich fahre auf meiner Crosstourer seit kurzem den neuen Metzeler Roadtec 01. Die bisherigen Eindrücke sind positiv, wobei ich noch gar nicht richtig "runter" gegangen bin. Das kommt dann ab nächster Woche während meiner Schottland-Tour.
    Die Erstbereifung (Pirelli Scorpion Trail I) ging so. Am Anfang auch noch gut, aber zum Ende hin mit Auswaschungen und deutlicher Unruhe im Mopped in Kurven. Habe die Pellen nach 7000 km runtergetan.

    Ja auch die Eindrücke kann ich bestätigen das die Profilböcke sich richtig auswaschen. Bei richtige strammer Gangart fing er an zu rutschen.... lassen sich feine Striche ziehen.... ABER VORHER TC AUSSALTEN ! ! ! Sonst wird man eingeregelt und das kann weh tun.
    Der PST2 ist ein sehr sportlicher Reifen und hat mir noch nie ein Schreck eingejagt. Verschleiß auf meiner jetzigen 10 000 km. Nässe, noch nie so locker gefahren, trocken, da ist er auf der Höhe vom Conti, den ich aber nie wieder aufziehen werde, weil er mir 3 mal bei Nässe weg ging....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Für die, die es interessiert, bzw. sich noch Leutz die Roadtecs holen wollen.
    Ich habe mir heute von Reifen.com die neuen Metzeler Roadtec 01 mit der HWM Kennung abgeholt.
    (Nur die mit HWM sind auf der Metzler Seite für unsere Dicke freigegeben und werden auch jetzt erst ausgegeben.)
    Im Metzeler PDFs sind auch als PDF alle möglichen Kombinationen mit dem Z8 drin.
    Für die Faulen :whistling: zum umkopieren:
    Metzeler Roadtec 01
    Front 120/70 ZR 17 (58W) HWM
    Heck 190/55 ZR 17 (75W) HWM
    Der hat nur auf den ersten Blick ein seltsames Profil. Also sind wir mal gespannt... ?(
    Zumindest bei Reifen.com war die Freigabe noch nicht online eingetragen, also geht das Auswählen über Motorrad auch nicht, sondern nur manuell. Genauso hatte bei mir der Verkäufer auch das dummschwätzen ?( angefangen.
    Weiterhin ist für den Roadtec auf der Metzeler Seite noch ne Promoaktion. :thumbup:

    https://www.vfr-forum.com/www.metzeler.c…o/touring16_de/

    Es gibt einen Deuter Rucksack mit Regenhaube. Aktuell ist alleine schon die Regenhaube sinnvoll. ;(
    By the way, hat schon mal einer nen Taucheranzug zum fahren gehabt. :P
    Jetzt müssen sie nur noch drauf... :sleeping:

    In diesem Sinne

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Roadtec 01 HWM gesammelt?

    Gruß
    Chris

    Wird schwierig wenn wenn er grad erst ausgeliefert wird.
    Ein Member aus dem Forum hat ihn glaub ich ohne HWM draufgemacht.
    Den gab es schon etwas eher.
    Geh mal den Treat rückwärts durch....

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Habe den Roadtec 01 jetzt 2000 km in Schottland gefahren - allerdings auf meiner Crosstourer und nicht als HWM (gibt es für die CT nicht):
    Genialer Reifen - trocken, nass, alles perfekt.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen!

    Kleine Einschränkung: Habe als Vergleich auf der CT allerdings nur die Serienbereifung Scorpion Trail I - der war nicht so besonders und den habe ich auch vor seinem eigentlichen Ende runtergeschmissen.

  • Kann ich bestätigen, die Originalbereifung PST I war nix, dafür hamse den PST ll als Nachfolger verbessert getestet !

    Auf Empfehlung von Bernd hatte ich den MTN ausprobiert & der hatte allein schon mit der Laufleistung von 12tkm den PST I um 6tkm geschlagen...

    Dafür schrieb Bernd jetzt, dasss der PST II (den er grad fährt) wiederum sportlich & noch dynamischer als der MTN funktioniert & das mit einer Laufleistung v. 9/10tkm...

    Allerdings fährt Bernd z.Zt. ja auch ein wenig leichtgewichtiger als zu CT-Zeiten ...(o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich musste am Sonntag in Gross Dölln den Bridgestone Evo S20 aufs Hinterrad montieren lassen.
    Bin somit vorne Pirelli Angel GT und hinten Bridgestone gefahren.
    Ich muss schon sagen die Kombi passte gut, werde aber wieder auf Pirelli wechseln und den Bridgestone zum nächsten FST in Gross Dölln aufziehen.
    Dann aber auf beide Räder.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!