Tankanzeige

  • Hallo Leute.

    Kann mir jemand sagen ob das blinken der Tankanzeige aufhört bevor das Moped stehen bleibt und man dann noch etwas Reserve hat?

    Möchte ungern schieben :whistling: und da der Verbrauch unserer Dicken ja doch je nach Gangart variiert 8o traue ich dem Tankinhalt nicht mehr besonders nachdem das blinken anfängt.

    Bisher hatte ich immer noch ca. 3-4l im tank.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    wenn man bei Beginn des Blinkens der Tankanzeige innerhalb von 50km eine Tanke findet ist alles i.O.
    Ich hatte es mir bei der 2010 zu eigen gemacht ab 180 km an keiner Tanke mehr vorbeizufahren (in unbekanntem Terrain) und damit meine ich nicht nur im Ausland.
    Auch in D gibt es Gegenden wo das Tankstellennetz etwas dünner ist :wacko:
    Ist kein schönes Gefühl wenn man schon 20km blinkend gefahren ist weil lt. Strassenschildern in 30km Entfernung ein Ort kommen sollte der eine Tankstelle erwarten lässt, diese Strasse dann 10km vorher gesperrt ist und man 2 Optionen rechts und links hat die auch jeweils mit 25km Entfernung angezeigt werden. :whistling:
    Ist uns in Thüringen so gegangen, wir sind dann wirklich auf dem sprichwörtlich letzten Tropfen an eine Tanke gerollt. 8)

    Mit der 2012 habe ich diese Grenze auf 220 km verschoben.

    Gruß
    Micha

  • ...wenns bei mir blinkt, dann rechne ich noch mit ca 5 Litern Restsprit (2010er Modell)...

    Auf der letzten Heimfahrt von Kroatien aus, hats erst bei 240 Km zu blinken angefangen (das meiste AB).

    Hab dann bei 290 Km getankt und da waren immer noch 2 oder 3 Liter drin - das war Rekord, so spät habe ich noch nie getankt...

    Ich denke mal, dass die Reservemenge nicht immer gleich ist, u unter Umständen vom Bordbuch abweicht.

    Ich bin jedenfalls mit der gedachten Restmenge v 5 Litern bisher immer gut gefahren...

    Obs dann bei 190 Km blinkt, bei 220 oder sonst wann, kann man anhand v Fahrprofil selber ungefähr ausrechnen, wann Ebbe im Tank ist...

    Tja, und die 2012er Besitzer, die sind ja eh fein raus mit ihrem erweiterten BC-Dingens :D

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich bin auch so auf die 5l kalkulation gekommen,
    war dann aber doch überrascht wielviel Sprit noch im Tank war nachdem ich doch öfters noch einige km gefahren bin.

    Liegt vielleicht auch daran das man doch meistens etwas gemäßigter fährt wenns blinkt. :D

    Gruß Peter

  • Wenn's blinkt hat man noch 3-4 Liter und kann locker noch 50km fahren! Am Wochenende hat's auch geblinkt, dabei bin ich sogar noch ein Stück D Autobahn (200 km/h) gefahren und hatte dann immer noch gute 2 Liter. Die Tankanzeige blinkt wirklich frühzeitig. Wer sicher gehen will sucht bei 2 Balken eine Tanke! Ich mache je nach Fahrweise +/- 220 km (bei 250 ist ebbe)!

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • Noch dümmer ist aber bei dem aktuellem Modell, wenn die Restweitenanteige bei 10 km auf null springt und nichts mehr anzeigt :evil:
    Sch... Gefühl- bei der letzten Tour passiert- habs aber gerade noch geschafft :P

  • Ich gehe immer bei ca. 230 KM ! Oft kommt dann die Restanzeige mit 50km.

    Gruß Chris

  • Noch dümmer ist aber bei dem aktuellem Modell, wenn die Restweitenanteige bei 10 km auf null springt und nichts mehr anzeigt :evil:
    Sch... Gefühl- bei der letzten Tour passiert- habs aber gerade noch geschafft :P


    Wieviel hast du denn nachgetankt?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hmmmmh, den Tip mit den 180 Km merk ich mir.. :wacko:
    In Kroatien kam bei 160 eine. Dacht mir die nächste kommt bestimmt. 8)
    Kam se auch, bei 327 zum Schluss mit allen sogenannten Spritspartricks mit 16 km Restlauf... ;(
    Also, Kroatien Hinterland besser ab 120 mitnehmen, auch wenn es schizophren klingt. :thumbup:

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Noch dümmer ist aber bei dem aktuellem Modell, wenn die Restweitenanteige bei 10 km auf null springt und nichts mehr anzeigt :evil:
    Sch... Gefühl- bei der letzten Tour passiert- habs aber gerade noch geschafft :P

    Hatte ich bei 20km Restreichweite, plötzlich Leeranzeige und kurz danach endlich eine Tankstelle gefunden, war aber noch ca 1 Liter drin. Lieber eine Anzeige, die Reserven hat, als umgekehrt. Tanke nun aber früher, sicher ist sicher.

  • Wenns anfängt zu Blinken sind noch ca. 3,2l im Tank. Beim Verbrauch habe ich die 7l noch nicht unterschritten. Das heißt für mich, dass die Restkilometer die mir angezeigt wurden (40) recht gut passen. Habe dann bei 30km Restreichweite 16,5l getankt. Denke die Maschine weiß recht gut was sie zeigt :D

    Auf schieben hätt ich auch keinen Bock :cursing:

  • Also 3,2 liter koennen nicht ganz stimmen.
    Bin letztens noch gut 80km weit gekommen.
    Zugegeben mit zarter Gashand und dann war nicht mehr wirklich viel fluessigkeit :D im Tank aber trotzdem.

    Wie dem auch sei, wir muessen uns halt daran gewoehnen sobald es blikt zur Tankstelle zu fahren.

    8)

    Gruß Peter

  • Tja zwar keine F, aber das mit dem Runterzählen ist schon eine nette Sache!

    Haber mal versucht, wie weit ich mit sinniger Fahrweise, mit einer Tankfüllung komme.
    389 km die Resreichweite war schon 15 km vorher ausgegangen..... aber war fast zu Hause!
    Ok die 3 km schaffe ich auch noch! Tankinhalt 21,5l.
    Getankt und 21,7l nachgefüllt..... :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Eigenlich bin ich Überrascht. Es schreibt niemand mehr über den " hohen Verbrauch ". Wenn sie ganz Neu ist oder nach dem einfahren. Bisher hab ich sehr auf den Verbrauch geachtet. Bei normaler Fahrweise ,sagen wir mal 60% Landstrasse und 40% Städte, habe ich einen Verbrauch von 5,4 - 5,9 l .Diese Werte habe ich jedesmal beim nähsten volltanken errechnet. Die Durchschnittsanzeige im Mausekino zeigte immer etwa 0,2 l mehr an. Mein letzter Balken fängt an zu blinken und es zeigt 50-60 km an. Ganz leer hab ich sie noch nicht gefahren.Die letzte Tour war vor2 Wochen. Pfälzer Wald- Taunus- Pfälzer Wald 425 km ohne Autobahn.
    Wir waren 2 Mopets. Eine BKing und mein Schatz. Mein Kumppel hatte im Sommer eine Hand OP und freute sich Riesig auf diese Tour. Mann hat es auch gemerkt.Dieses mal war nichts was mit normaler Fahrweise zu Tun hat. Wir haben an den Seilen gezogen bei jeder Gelegenheit. Es war berauschend.
    Bei dieser Tour hab ich genau 6,5 l verblasen. Anzeige stand bei 6,9l. Die BKing hat genau 7l verbraucht.
    Autobahn Pur hab ich überhaubt noch nicht gemacht. Hab jetzt 5780 km runter. Demnähst, Sonntags am frühen Morgen wenn kein Verkehr auf der Autobahn ist werde ich einmal ausprobieren,
    wie weit mein Drehzahlzeiger sich bewegt. Ihr versteht.
    Ich habe soviel Spass mit dem Mopet.
    Gruß an alle, Ralle. :thumbup:

  • Ich verstehe nicht, was ihr da für ein Rätselraten und Schätzen draus macht. Hab zwar keine 2012er, aber die wird ja wohl bitteschön auch ein Handbuch haben.

    Bei der 2010er sind bei Blink-Beginn noch exakt 4,5l drin. Zuletzt bin ich dann nach Blinkbeginn im Bergigen mit viel abwärts rollen mit 5,3l/100km gefahren, normal rechne ich mit 4l Rest und 8l/100km Verbrauch, damit bin ich auf der sicheren Seite und bei Vollgas gehe ich mal von 12l/100km aus und damit ist auch alles klar.

    Der erste Balken hat geschätzt 6l und die anderen fünf haben je ca. 1,6l.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.