Minus 4,6 kg durch LiFePo-Akku?

  • Hallo liebe VFR-Gemeinde,

    das bescheidene Wetter bringt meine Hirnwindungen wieder in ruhelose Rotation um moppedmäßige Optimierungsspiralen...Aus purer Sinnesentleerung hab ich mir mal den Batterienmarkt angeschaut - und dabei bin ich auf einen Lithium-Ferrum-Polymerspeicher gestoßen, der sage und schreibe 9 Pfund im Vgl. zum Standard-Pb-Akku der VFR 1200 einspart.

    Guggst Du hier:

    http://www.motobay-motorrad-bekleidung.de/artikel.php?id…CFY5a3godlgEAjg

    Hat jemand Erfahrung mit dem Akku in der VFR? Kostengünstigeres Gewichtstuning ist ja schlichtweg nicht möglich:-)))))

    Viele Grüße aus dem Taunus,

    Wolfus

  • .....4,6 kg .... :D :D :D :D darüber macht ihr euch hier heiß ...? :D :D :D :D
    Vor der Tour schön aufs Klo....bei der Tour ein Eis weniger.....und schon kannste auch bei 2 Grad auf dem Glockner noch entspannt starten.. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lach..manchmal hilft auch bißchen Sport... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    übrigens ein neuer Dämpfer bringt mit Sicherheit mehr......und man hat Spaß + Sound und Gewichtseinsparung...lach...also wieder ein Eis mehr... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Akku 4,6 kg
    Auspuff 3,6 kg
    An sich selber arbeiten 10 kg
    Halbe Tankfüllung 8 kg
    Bekleidung ? kg
    Nur noch EC Karte

    Weiter gehts... Wo kann man noch Gewicht einsparen

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ;) Das Wichtigste machen eh alle: Bleifrei tanken - spart ungemein Gewicht!

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema :!: ;)

  • ...ihr habt vergessen die Reifen mit Helium aufzupumpen. :D :D :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Alles keine schlechte Ratschläge :thumbup:
    Nur Bernd: wenn ich noch 10 kg abnehme falle ich aus der Kombi, habe halt nur ein Kampfgewicht (ohne Ausrüstung) von 65 kg :huh:
    Versuche schon seit einer Weile alle Kunststoffteile an unserer Dicken durch echt- Carbonteile zu ersetzen- bin nur noch nicht in allen Bereichen fündig geworden :wacko:
    Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, fände ich echt toll :thumbup:
    Gruß Jörg
    Ich meine natürlich alle unlackierte Teile :D

    Einmal editiert, zuletzt von jrgs3760 (18. Oktober 2013 um 19:47)

  • nicht vergessen - Carbon Auswuchtgewichte
    H1 Scheinwerferbirnen statt H7, wieder 6/7 gespart
    nur halb abgefahrene Reifen montieren, wieder 50% gespart
    Ölstand auf minimum achten, 1 Liter ca. 0,8kg gespart
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    übrigen schon den Fahrbericht der KTM 1290 Super Duke im Motorrad gelesen - 209kg vollgetankt und 180PS :thumbup:

    Grüße
    Kurt

  • Hi Kurt ^^
    Gewicht ist gleich Gewicht :love:
    was ich meine: beim auswuchten sind 100g gleich 100g- egal ob alu oder carbon verwendet wird (habe aber auch noch nichts von carbon Auswuchtgewichten gehört :D :D :D )
    Gruß Jörg

  • Carbon Felgen!
    Und es stimmt, ein Tourenreifen ist meistens schwerer wie ein Sportreifen.
    Tja, wo man noch abspecken kann..... das ist wohl nur noch Gramm gesuche!
    Am besten strippen und schauen wo unnötiges Gewicht steckt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Jungs,
    wo Ihr Alle am abspecken seid:
    - hat schon mal Einer den orginal Akku gewogen?
    Das mit den 4Kg halte ich für Käse.
    Und zu den anderen Vorschlägen:
    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! 8)
    - also erst mal anständig auf's Kl... dann auf die Waage!
    Gruß
    Th

  • Habe 60 kg eingespart wenn meine Frau nicht mitfährt. Ansonsten komme ich mit den vorhandenen 173 PS bei Motorradtouren mit meinen Bekannten prima zurück. Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,
    ich schließe mich dem beitrag von Raggna an, denn minus 4,6 Kg halte ich für übertrieben.
    Die Original- Batterie wiegt höchstens so viel, also müsste der LiFePo- Akku ja nichts wiegen ! ?(
    Mein Beitrag zu Gewichtstuning: Die Al- Guß- Einarm- Schwinge polieren (Abtrag von Al- Partikeln). :thumbup:
    Oder: Einsatz von schön gefrästen Al- Handhebeln (LSL- Pazzo, ...). :D
    Die sind kleiner und damit leichter, auch weil sie z.T. gefräste Taschen und Durchbrüche aufweisen.

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Ich hab gestern nachgewogen, der Originalakku hat 3,8kg, der LiFePo rund 0,9kg. Somit sind da maximal 3kg gutzumachen. Na immerhin. Da bleibt mir nur noch die Frage an all die TECHNIKER hier im Technikforum, die mit kompetenten Ratschlägen mit der Regelmäßigkeit einer hämorrhodialen Blutung zur Bereicherung beitragen: Hat einer von euch es jemals geschafft, 3kg abzunehmen?

    Duck-und-weg,

    Wolfus :love:

  • :D ,
    ich hatte das Ding doch schon in der Hand.
    - und soo schwer war's nicht, daß da 4Kg wegzuzaubern wären.
    -> Reklame...
    Zum anderen Thema, klar habe schon mal 10Kg abgenommen. :rolleyes:
    Gruß
    Th.