Guten Abend die Herren,
Ich glaube mein Mopet ist insgesamt schwerer geworden.
Umbauten: -Bosauspuff
-LED Rücklicht
-Hinterradabdeckung
-Kotflügelverlängerung
-Knietankpats
-Nummerschildhalter ist kleiner geworden
-wenn die Feiertage vorbei sind, gibt es ein Gilles Variobar Umbau
ach ja und da sind ja noch meine Fußrasten. Hab mir die Fußrasten tiefer gelegt. und siehe da, die Gummis nutzen sich verdammt schnell ab. Fast wie beim Sex " einmal benutzen und ein Neues" . Das kann ich nicht so lassen und machte mir Gedanken. Es wäre doch schön die originalen Gummis zu verwenden.
Und das ist das Resultat. (Sie wurden aber etwa 4,6 gramm schwerer )
2 Bilder sind in der Galerie.
Gruß an alle Ralle,
Minus 4,6 kg durch LiFePo-Akku?
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Wolfus -
6. Oktober 2013 um 14:10 -
Erledigt
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Hä ,
ich hatte das Ding doch schon in der Hand.
- und soo schwer war's nicht, daß da 4Kg wegzuzaubern wären.
-> Reklame...
Zum anderen Thema, klar habe schon mal 10Kg abgenommen.
Gruß
Th.
Hm, die paar kg die sich bei der Batterie sparen lassen machen bei einem Fahrzeuggewicht von 267kg oder 277kg bei der SC63 den Bock auch nicht mehr fett. Es braucht meiner Meinung nach auch schon sehr viel Erfahrung den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank zu spüren und das sind ja 19l also rund 14kg an einem recht ungünstigen Schwerpunkt des Moppeds.PS: Ich arbeite auch an dem Projekt den Gewichtsunterschied zwischen meiner alten RX46/2 und der neuen SC63 durch optimierung des Fahrergewichtes wieder anzunähern.
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Naja, eigentlich kommen die 4,6 kg daher, das diese Batterien auch im Rennbetrieb genutzt werden und und dafür die Lima ausgebaut wird. Zwischen den Turns wird diese dann wieder geladen oder mit ner anderen getauscht. Ich selber fahre die Vorgängerversion in meiner Blade schon über 2 Jahre ohne Probleme. die selbst jetzt bei minusgraden eingebaut und gibt genug Saft um problemlos starten zu können. Also das mit unter 8°C ist auf jedenfall falsch. Es ist ein Unterschied spürbar beim Starten, beim Fahren auf der Landstrasse merkt man die paar kg nicht. Von BMZ gibt es sogar welche die bis -30°C halten sollen, diese werden sogar für PKW´s angeboten.
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@Fireblader
ZitatVon BMZ gibt es sogar welche die bis -30°C halten sollen, diese werden sogar für PKW´s angeboten.
- 30 Grad Celsius = echt beachtlich und fast Sibirientauglich
Gruß Micha
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Letzte Nacht habe ich von einer VFR mit Kickstarter geträumt. Spart den Anlasser.
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Also!
Ein Lithium Akku wiegt von 740g- 1082g
Eine Bleibatterie 4730g- 5395gIm Kalten Zustand Kaltstart, sind die Blei Akkus im Vorteil!
Alles zu erlesen in der Motorrad 05/20013
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/ka…atterien/445064 -
@Olaf
ZitatLetzte Nacht habe ich von einer VFR mit Kickstarter geträumt.Sparrt den Anlasser.
Der Kickstarter hat aber auch sein Gewicht - das sollte man nicht vergessen
Gruß Micha
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Letzte Nacht habe ich von einer VFR mit Kickstarter geträumt. Sparrt den Anlasser.
Hi,
mir gings fast genau so.
Nur habe ich mir die VFR im Traum auf knapp 200Kg abgemagert.
- dafür die Leistung, Drehmoment und Hubraum etwas erhöht.
5mm bei der Bohrung und 10mm beim Hub, wären doch schon ein Schritt.
Gruß
Th -
Man kann zusätzlich noch Löcher in den Kickstarter bohren...
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man kann auch löcher in den Rahmen und den Motor bohren, bzw ohne Öl und andere unnötige Flüssigkeiten.
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Ja, hi Fireblade72
Also von Dir kamen nun echt die besten Ratschläge
Gruß Jörg -
ich fahre schon über 2 Jahre die Lithium Akkus und hatte noch keine Probleme. mir ist auch noch keiner der Akkus in die Luft gegangen oder dergleichen. Laden tu ich alle mit der Lima.
Ich werde mir auf jeden Fall keine Blei/Säure oder Gel-akkus mehr ins Bike bauen.
War dies hilfreicher für dich?
Angebote kann ich dir auch machen wenn du welche benötigst.
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- Offizieller Beitrag
ich fahre schon über 2 Jahre die Lithium Akkus und hatte noch keine Probleme. mir ist auch noch keiner der Akkus in die Luft gegangen oder dergleichen. Laden tu ich alle mit der Lima.
Ich werde mir auf jeden Fall keine Blei/Säure oder Gel-akkus mehr ins Bike bauen.
War dies hilfreicher für dich?
Angebote kann ich dir auch machen wenn du welche benötigst.
Servus,
wie schaut es mit der Lebensdauer der Lithium Akkus aus, hast Du da schon Erfahrungen?
Du schreibst in der Mehrzahl, dann gehe ich davon aus das Du Akkus in mehr als einem Moped verbaut hast?Gruß
Micha -
Da die Hersteller jedes Jahr etwas neues auf den Markt werfen teste ich viele Teile erst selbst um meine Meinung bilden zu können. ich frage auch in diversen Foren ob es Erfahrungen darüber gibt. Zudem gebe ich die gebrauchten Batterien an Freunde weiter zum weiter testen wenn die passen. So weiß ich das die erste grüne Version der JMT gut und empfehlenswert ist. Die läuft 2014 dann im dritten Jahr im Bike. Im ersten Winter wurde die ausgebaut, in den Keller gestellt ohne Ladegerät, etc, im Frühjahr eingebaut, Startknopf gedrückt, nach 3 Sekunden lief der Motor ohne Probleme, in diesem Winter bleibt die drin ohne Ladegerät oder sonst was. Einfach mit dem Bike stehen lassen und warten was im Frühjahr passiert. Laut Hersteller dürfte nix passieren und das bike müsste starten wie sonst auch. Ich hab meine anderen Batterien auch sonst nie ausgebaut.
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Aha, ein Tester
Ich werde es an meiner auch mal testen seid November im Bike und nicht ein mal gestartet. Ende Februar werde ich sehen ob es Ruhestrom gibt!
An meine VFR's habe ich die nie ausgebaut und einmal, bei der 2003 VFR, mußte ich nachladen.Habe auch mit großer Interesse die Testberichte gelesen, aber nichts geht über eigene Erfahrungswerte! Da sieht man es ob es passt!
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Eigentlich muss es ja Ruhestrom geben. Die Uhr in der Tachoeinheit läuft ja weiter. Und eventuell noch andere Elektronische Verbraucher die ich nicht kenne. Bei meinen alten Mopeds mit den Vergasern gab und gibt es nur die Uhr.
Gruß
Bernd
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Ich hab grad den Akku meines Wintermoppeds VF1000F Bj 84 gewogen: 5,1kg. Da ist dann echt was zu holen beim Wechsel auf LiFePo.
Am 24.12. ist übrigens auf dem Feldbergplateau (Hessen) ab 12 Uhr Motorrad- und Traktorentreffen. Würde mich freuen, da den ein oder anderen aus dem Forum kennen zu lernen.
Bis dann,
Wolfus
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...ach ja - ich habe mittlerweile den JMT LiFePO4-Akku drin. Gewicht rund 980 Gramm. Somit lassen sich durch Akkutausch tatsächlich noch einmal 2.8kg einsparen. Meine VFR wiegt mittlerweile vollgetankt 261kg.
Gruß,
Wolfus -