• An einer ausgehängten Drosselklappe kann das aber nicht herkommen, oder?

    @ Pieke, meinst Du Auspuffklappe ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Kurzer Zwischenbericht nach einer Rückmeldung meines HH:
    Es soll lt. Honda noch geprüft werden, ob unter den Kolben die gleichen Kohleablagerungen zu erkennen sind. Dazu müssen die Zylinderköpfe abgenommen werden. Dann werden die Ersatzteile in Vorgabe von Honda bestellt. Montagearbeiten erfolgen jedoch erst im Januar.
    Der Luftfilter war nicht feucht und zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Berliner,
    na also, ein paar neue Ventile, bzw. einschleifen und gut iss.
    Wenn schon der Kopf runter iss, würde ich mal die Verdichtung nachrechnen und mit abplanen etwas rauf gehen.
    - bis 12,5:1 ist noch OK und Leistung fällt auch ohne Weiteres dabei ab.
    Evtl. bekommt man ja auch noch etwas Größere auf die Sitzringe geschliffen.
    - jeder 1/10mm zählt! :D
    Und Leistung kann doch keine Sünde sein.
    -
    Von einer ausgehängten Auspuffklappe kommt so was bestimmt nicht,
    - damit bekommt man höchstens im unteren Drehzahlbereich, durch die Ventilübeschneidung, Frischgas in den Auspuff.
    Damit der etwas wärmer wird und das Moped etwas sanfter ans Gas geht. :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Hey Berliner, ich hoffe Deine "Dicke" ist bis Frühlingszeiten wieder fitt, ich war heute bei strahlendem Sonnenschein ausgefahren. Einfach super wnn's wieder läuft. Schöne Festzeit noch und die linke hoch zum Gruss.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ja - genau Meikel.
    Ich übe mich in Geduld. Hier im Rheinland hatten wir die letzten Tage einfach Motorradwetter.
    Gut, dann schmücke ich eben den Weihnachtsbaum und besorge die letzten Geschenke.
    Euch wünsch ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen schönen Übergang ins neue Jahr.
    Hans-Martin :whistling:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Zwischenbericht am 7.1.2014:
    Habe heute von Honda erfahren, dass der ganze Motor zerlegt wird, da man der Ursache für das abgelagerte Öl auf den Grund gehen will (über den Luftfilter kann es nicht gekommen sein; der war "furztrocken" lt. Aussage der Werkstatt). Da bin ich jetzt nur beruhigt, dass keine Symptombehandlung erfolgen wird (nur Wechseln der Ventile und Simmerringe).
    Nächste Woche bin ich dann hoffentlich schlauer und werde berichten.
    Schade nur, dass ich bei dem Motorradwetter im Rheinland nicht fahren kann.
    :S

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Schade nur, dass ich bei dem Motorradwetter im Rheinland nicht fahren kann.


    Hauptsache ist doch dass Deine Dicke richtig i.O. gebracht wird, und Dir danach wieder alle Pferdchen
    gesund und munter zur Verfügung stehen. ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Neues aus der Werkstatt: Ich war heute bei meinem HH; er schüttelte den Kopf über den Zustand der Kolben. Alle 4 Kolben sind "eingelaufen" und auf der Kopffläche völlig verkokst. Abplatzungen von Koks sind eindeutig erkennbar. Laufspuren durch den abgeplatzen Koks auch. Die Nockenwelle sieht 1A aus. Kaum Laufspuren.
    Vermutung: die Kolben sind eingelaufen; das Öl wird durch den Luftfilterkasten (unterer Teil) in die Einspritzanlage gelangt sein. Aber eben auch eine Vermutung, die noch bewiesen werden muss. Also geht es weiter mit Vermessungen und Öffnen des Gehäuses. Das wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe mein Unwohlsein geäußert, ob diesem Motor noch zu trauen ist. Ist schon ein blödes Gefühl; ob ich wieder Vertrauen in die Maschine habe, muss sich noch zeigen, nachdem die Ursache wirklich bekannt ist.
    Jedenfalls meine Empfehlung: Lasst Eure Einlassventile bei der 24.000 KM-Inspektion auf Kohleablagerungen überprüfen! Die Auslassventile waren alle sauber.
    Diese Diagnose wäre bei einer Standardinspektion wohl nicht erkannt worden, da ja nur die Ventilspielkontrolle anfällt. Das Elend sieht man nur, wenn man den Ansaugtrakt abnimmt und einen Blick auf die Einlassventile hat.
    Mein Werkstattmeister meinte, dass ich mit dem Zustand des Motors wohl einfach auf der Strecke liegengeblieben wäre, ohne Vorankündigung.
    Bilder durfte ich keine machen, da der geöffnete Motor "der Geheimhaltung unterliegt."
    Abwarten und auf ein gutes Ende hoffen.....
    Gruß von einem enttäuschten VFR-Fahrer ;(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (2. Februar 2014 um 18:13)

  • Hallo Hans Martin!

    Tja, also doch durch den Überdruck durch das Kolbenpumpen über die Kurbelhausentlüftung, durch den Luftfilterkasten in den Verbrennungsraum! Nur die Aussage das der Lufi furztrocken war...
    Man kann den Motor wieder fit bekommen, nur da müssen die Laufbuchsen gehont werden und neue und größere Kolben verbaut werden.

    Dein ungutes Gefühl kann ich gut verstehen, habe auch schon sowas erlebt! Hoffe das Honda nun dir ein neuen Motor spendiert!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,

    ja Deine Bemerkungen waren auch die meines Werkstattmeisters, wobei er darauf verwies, dass am Freitag noch viele Vermessungen durchgeführt werden müssen, um die Theorie zu stützen. Dass der LuFi trocken war, will nichts heissen. Das Öl ist unter dem LuFi reingekommen.
    Ich bin zunächst erschüttert von dem Zustand des Motors und kann nur jedem für die 24.000 KM Inspektion raten auch die Einlassventile prüfen zu lassen.
    Neuer Motor wäre m.E. die richtige Konsequenz, aber derzeit scheint alles auf einen Teileersatz hinzulaufen.
    Abwarten. ;(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo,

    soll das ein Witz sein das du den Motor offen nicht Fotografieren darfst ? Das sehe anders , es ist dein Eigentum will
    heißen du bist nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer was wiederum bedeutet das du ein uneingeschränktes Verfügungsrecht
    darüber hast es sei denn du hast beim Kauf des Motorrades eine Geheimhaltungsklausel unterschrieben was ich weniger glaube.

    Hoffe es wird alles gut und du bekommst einen neuen Motor

    Lorduli

  • Ich wurde heute von Honda informiert, dass es keinen neuen Motor gibt (die Alten noch vorhandenen Motoren sind aufgebraucht). Ein Tausch mit einer anderen Motorenreihe ist nicht vorgesehen. So wird man alle defekten Teile, ggf. auch das Kurbelgehäuse tauschen. Die Motoren haben sich von Baujahr zu Baujahr etwas geändert und können nicht getauscht werden (O-Ton Honda).
    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich der Maschine noch trauen kann, oder wechseln sollte. Ein Sch...-Gefühl ist das! Ich bin erstmal ratlos.
    X(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Hans-Martin,
    vor 1 1/2 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Situation; bei meiner VFR hatte sich der Motor kurz nach der 24.000 Inspektion auf der Autobahn, ohne Vorankündigung verabschiedet (Abriss Pleuel, Kolben zertrümmert der das Motorgehäuse durchschlug). Ich habe die gleichen Antworten erhalten: Kein neuer Motor, Honda ist nur verpflichtet zu reparieren und sie bestimmen das Geschehen. Ich habe mich letztendlich für ein neues Motorrad entschieden, da ich selbst negative Erfahrungen mit dem Motor gemacht hatte und vom Kopf her kein Vertrauen mehr aufbauen konnte. Es war allerdings ausschließlich mein HH der mir ein gutes Angebot unterbreitet hatte, die Zentrale hat sich im Wesentlichen rausgehalten. Meine alte VFR ist dann mit einem Kostenaufwand der den Zeitwert des Motorades überstieg, wiederhergestellt worden, d.h. mein HH hat den Motor repariert und mit Verlust weiterveräußert. Kurze Zeit später wurde (auch hier im Forum) berichtet, dass die Aussage der nicht verfügbaren Motoren unrichtig sei und in einem hier berichteten Motorschaden-Fall ein neuer Motor geliefert und verbaut wurde. Mein HH hat sich über die Aussage der nicht verfügbaren Motoren ebenso gewundert; die Motoraufhängung hat sich nicht geändert und es wäre vom technischen her möglich einer 2010 VFR einen Motor neueren Typs zu verpassen. Die Motorsteuerung ist wohl eher das Problem, weil bei dieser Variante neben einem neuen Motor auch die komplette Motor- u. Steuerungs-Elektronik ausgetauscht werden müsse. Das ist dann für Honda eine Kostenfrage und deshalb werden sie den Weg der Reparatur favorisieren.
    Ich habe aktuell mit der neuen VFR 19.000km, bisher ohne nennenswerten Problemen zurück gelegt und bereue den Kauf des neuen Motorades nicht.
    Meine alte VFR hat nach der großen Motorreparatur einen Käufer gefunden, der damit ohne Probleme unterwegs ist; näheres weiß ich natürlich nicht (nach Infos meines HH).
    Dir wünsche ich, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst und ggf. viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Honda bzw. Deinem Händler.
    Herzliche Grüße
    Arnold

  • Danke Arnold für Deine Erfahrungen mit der Reparatur.
    Ich hatte das bereits auch vermutet. Mein HH tut sein Bestes, um die Sache zu bereinigen. Die Werkstatt ist sehr gut aufgestellt. Es ist aber genau das Vertrauen in den Motor, was mein Unwohlsein auslöst (genau wie Du es beschrieben hast). Was könnte unterwegs passieren, wenn der Motor wieder schlappmacht. Im schlimmsten Fall ein Sturz.
    Ich bin hier noch völlig unschlüssig und werde das mit meinem HH besprechen. Ich scheue aber auch die Neuinvestition, da der Zeitwert für meine VFR mittlerweile beängstigend ist (< als die Hälfte des Neuwertes nach 2 1/2 Jahren). In Mobile werden die VFR´s wie sauer Brot angeboten, was ich eigentlich nicht verstehen kann. Ist doch grundsätzlich ein tolles Motorrad. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß,
    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Das interressiert mich jetzt doch schon. Betrifft das Motorensterben nur die 2010er Serie oder haben andere Baujahre die gleichen Probleme?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • In Mobile werden die VFR´s wie sauer Brot angeboten

    Hallo Berliner , habe eben mal nachgesehen. Der Wertverlust schon heftig ist. Wovon ich aber letztes Jahr profitiert habe, das muss ich zugeben. 2011er, 10500km, mit Koffer Leovince und Originalauspuff sowie original Hondanavy für 8100 da kann ich nich tmeckern

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Blackrunner (17. Januar 2014 um 12:31)