VFR klackerkiste

  • Jetzt schreib ich auch was dazu: Es ist schon ein Unterschied zu merken zwischen Kette ( Hayabusa) und Kardan ( VFR) bei Lastwechsel. Aber das weiss man wenn man sich ein Kardanmotorrad kauft. Für Fahrten in der Stadt gibt es sicher bessere Bikes als die VFR, wobei ich die Hayabusa in der Stadt auch nicht fahren möchte. Wer ein bischen öfter mal schaltet hat auch in den Alpenkehren keine Schwierigkeiten. Unsere Vfr ist halt eine Mischung aus Sport und Tourer und somit nicht vergleichbar mit der Haya! Nur das kann man sich denken bevor man sie kauft. Denke mal das dir der Verlust deiner geliebten Hayabusa ein wenig die Sicht bei der VFR- Bewertung trübte. Alber wenn es denn so garnicht passt gibt es nur eine Lösung Frau hin oder her: Weg damit und mit Frau was anderes suchen was beiden passt :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • also ich verstehe das Gejammere auch nicht so richtig...

    Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an! Das Motorrad muss zu dir passen und Du solltest eine gut und schlecht Liste machen und dann abwägen...

    Ich bin mit meiner 8/2013 super zufrieden, auch meine 2012 war, was das anbetraf sauber... es ist eine Frage der Übung und das bisschen, was sie jetzt noch klackert im untertourigen Bereich, das stört absolut nicht, dafür ist es zu selten :D

    Und Bums hat sie genug für eine Sporttourer! Meine zieht von unten in eins durch ohne Loch oder Leistungsabfall.

    LG Dunja

  • Also wir haben hier Oben keine Berge oder Serpentinen, aber durch Ackerbau und Forstwirtschaft eine Menge an kleinen kurvigen Straßen.

    Ich habe bei diesen Strecken bis jetzt das Gefühl gehabt, meine Rote wurde dafür gebaut. Die ist einfach nur klasse. Bei der Hayabusa und der
    ZZR 1400 steht für mich mehr der Sportler, denn der Sporttourer im Vordergrund. Allein schon wegen dem damaligen Hight Speed gerangel von Kawa
    und Suzuki. Nein, wenn man das Maping geändert bekommen hat und vielleicht einen Sportauspuff sein Eigen nennt, sind unsere Maschinen für Alles
    geeignet. Ebenso kann man einen V4 nicht mit einem Reihenvierer vergleichen. Entweder man mag es, oder nicht und ich mag nunmal diese rauhe
    Performens.

  • Also ich fahre nun seit 3 Wochen so eine Klackerkiste. Ausfahrt am Samstag war genial. Kumpel mit seiner K 1300 S stehen gelassen
    wie nix. Wenn du DCT hast, dann musst du es nur richtig einsetzen. Bei Schaltern dürfte es da keine Probleme geben.

    Ich bin jedenfalls begeistert von meiner "schwarzen" . Und die Suzi Haya sieht ja auch noch schei.... aus. Von Hinten.

    Gruß Henry

  • ... Kumpel mit seiner K 1300 S stehen gelassen wie nix....

    ...Und die Suzi Haya sieht ja auch noch schei.... aus. Von Hinten...

    Meist kommt es eher auf den Fahrer als auf das Mopped an wenn man "einen" stehen läßt. Ich denke die K1300 und die VFR sind sich ziemlich ebenbürtig.

    Was das Design angeht läßt sich über Geschmack eben echt (nicht) streiten. Eine unumstrittene Schönheit ist die VFR nun ja auch nicht Stichwort: Toaster

  • Hi Chris,
    teilweise hast du sicher recht. Auch ich bin von einem Reihenvierer (Suzuki 1250 S Bandit) umgestiegen und mußte mich auch erst an den V-4 gewöhnen.
    Hauptgrund war erst einmal der Kardan und dann noch der 12-er KD-Intervall.
    Ist ne 2010-er und habe sie 2012 mit 900 ! Km als Vorführer vom HH für 9 500 Eur gekauft.
    Hätte den damalingen Neupreis von 14 900 Eur (damals noch ohne Hauptständer und Koffer) nicht berappt. Also ging ich das Abenteuer des Wechsels vom
    soliden Banditen zur High-Tech - Honda ein. Nach Aufspielen des neuen Mappings, Erwerb eines HS und der ursprünglich sauteuren Koffer hier im Forum wenigsten zum halben Preis und Anbau einer BOS-Tüte gewöhnen wir uns immer mehr aneinander.
    Jetzt fahr ich sie 2 Jahre und werde langsam zum Fan des Mopeds, vorallem weil es auch ein etwas außergewöhnliches Motorrad ist, das nicht jeder fährt.

    Gruß
    Niedus ;)


  • :D
    Ich hab ja schon viele Namen für die Dicke gehört aber mit einem Toaster hat sie noch niemand verwechselt.
    Wäre dann ja auch ein verdammt schwerer und schneller Toaster. :D :thumbup:



    Damit war denke ich "nur" der Endschalldämpfer gemeint ;)

    Trotzdem muss ich sagen das die Gesamtoptik der VFR 1200 bei mir am Anfang doch für erhebliche Irritationen gesorgt hat. Anfangs auf Fotos fand ich das Teil nur hässlich. Live beim Händler hat Sie mir schon besser gefallen. Bei der Probefahrt mit der DCT Version wurden dann die Geschmacksnerven überrumpelt und 2 Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben :D

    Gruß Markus

  • Tja, wollte mich zurück halten, aber es muß raus!
    Lastwechselklackern im unteren Drehzahlbereich hat mich auch genervt, aber Dank Motortuner, ein Problem das man beheben kann. Mag halt das aus den Drehzahlkeller im hohen Gang beschleunigen. Ich brauche keine Höchstgeschwindigkeitsbolzerei, daher war nach der SC63 die Crosstourer dran, wobei ich aber die Sportlichkeit vermisst habe. Wie sagte ein XX Fahrer zur SC63, schönes Bike, aber wo ist der Schalter, wo man den Vibrator ausschalten kann?
    Klar gibt es Firmen die von ihren Produkten für die SC63 überzeugt sind, aber es geht mit einer ZBomb oder/und Powercommander auf den Leistungsprüfstand eingestellt, viel günstiger! Und schon ist ein besseres Ansprechverhalten und ein nutzbares Drehzahlband da. Klar, wer genug Geld hat, oder nicht darauf achten muß, nimmt sich Zeit, spricht mit einem Edeltuner und schon hast du alles was du willst. Bis 200 PS wird angeboten. Wer es braucht, bitte! Nur da gibt es einige Sporttourer die das schon ab Werk bieten können.
    Das der Suzuki Motor besser anspricht und auch ruhiger ist, braucht man nicht darüber zu reden, halt ein Reihenmotor.
    Zur Optik!
    Mein Kumpel hat auch eine K1200S gefahren und als die mal so nebeneinander standen, fand ich das die VFR hübscher. Zur Hayabusa, man muß sie optisch mögen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Da ist wohl der Kardan schuld, sollen ja vier Dämpfelemente drin sein. Habe jetzt 33000 KM seit 3/12 gefahren und es klackert immer unterhalb von 3000 U/1min. Über manuelle Schaltung am DCT immer den richtigen Gang suchen, damit die Leute am Strassenrand nicht denken das Teil zerfällt gleich. Hatte vorher FJR 1300 von Yamaha da war alles ruhig im Kardan. Das Teil gefällt mir trotzdem, auch weil meine Sozia sich darauf sehr wohl fühlt ( weniger Stress bei Kaffeepausen) habe nur Trouble mit meinem Händler, die Werkstatt ist nicht zu empfehlen, nach jeder Rep. einen Murks festgestellt. Abklemmte Bowdenzüge; fehlende Schrauben, angedetschte Felge beim Reifenwechsel, Entlüfterstaubkappen an Bremssätteln nicht aufgesteckt, Hinterrad statt mit Drehmomentschlüssel Pi mal Daumen festgerödelt.
    Habe dadurch 100 KM Anreise zum nächsten Hdl. echt lästig. Wollte jetzt mal auf ne Neue umsteigen, leider hat der Verkaufshdl. 3 Gebrauchte stehen und keinen Bock sich ne 4. dazuzustellen also kein Angebot für ne Neue. Sowas kannte ich auch noch nicht. Also Sch... Preis hätte ich zumindest erwartet. Angebotsanfragen über Scout und Mobile werden auch nicht alle beantwortet. Also bei dem Teil verliert man viel Geld wenn man es loswerden will. Kohle wächst nicht direkt bei jedem im Garten. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

  • Habe nach 19 Jahren Cbr nach etwas gesucht wo ich die nächsten Jahre die ich noch Mopped fahre mit hinkomme. Deshalb ist meine Entscheidung auf diese VFR gefallen. Nach ein paar Verschönerungsarbeiten ist sie jetzt so wie ich sie haben will. Aus diesem Grund ist mir der Preisverfall auch egal. Aber Du hast schon recht: Ist echt extrem was sie an Wert verliert :!: Wenn man dann noch einen Chaosschrauber an der Hand hat, ist es echt ärgerlich.

    Gruss Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • also nach fast 4 Jahren mit etlichen Tränen und Schmerzen bei der ich mir meine (wie Bernd sich so achön ausdrückt) sagen wir mal "mit diversen Sächelchen angepasst" habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Die Federung hinten ist immer noch Mist, aber hab mich daran gewöhnt. Seit neustem nen "kleinen" mit über 80Kilo als Sozius dabei (Sohn der Freundin) der es liebt bisschen schneller um die Kurven zu fahren. Bis jetzt wurde ich trotz des "Zusatzgewichtes" noch von keiner Nackten oder Supersportler abgehängt... Ich werde Sie wohl oder übel behalten müssen. Der Eintauschpreis ist echt eine Frechheit.

  • Jawoll, sie klackert und klackert. Klingt scheisse, ist scheisse, aber ich hab nun meine Fahrweise darauf angepasst.

    Jawoll, sie geht nicht so vom Fleck dass es einem die Felge im Reifen verdreht.

    Jawoll, sie ist schwer.

    AAAber: Bei 11990€, die ich neu im Jahr 2011 gezahlt habe, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Kardansportler mit Power unschlagbar. Da ich bisher nur minderwertige Moppeds oder Alteisen bewegt habe, ist die VFR das beste Zweirad welches ich bisher bewegen durfte.

  • AAAber: Bei 11990€, die ich neu im Jahr 2011 gezahlt habe, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Kardansportler mit Power unschlagbar.


    Habe 12990€ bezaht.2012 koffer etc.hatte vorher ne cb1300 .top verarbeitung hammer Motor,aber mir war der Motor zu langweilig 5 gang rein und 70 km weiter wieder runterschalten.hm.


    Ich denke auch nicht das einer 15445€ oder DCT 16445€ bezahlt hat. Nu frage ich mich auf welchen Niveau hier gejammert wird.Bin super zufrieden bis auf paar kleine macken das klackern unter 3000u stört mich nicht.


    :) Frohe Ostern Gruß Peter

  • Also ich möchte auch noch mal was dazu geben. Ist es nicht schon immer so das man es nicht jedem recht machen kann? Der eine sucht ein nettes Plätzchen für die Sozia, der andere hätte gerne eine 1200er Fireblade. Der Kompromiss ist immer mit da bei. War es nicht schon immer so, dass der geneigte Motorradfahrer seinen Pfeil lieber selbst anschärft, so wie er ihn gerne hätte? Ich habe sie mir wendiger gemacht, und sie kommt auch besser im 2. aus der Tornante. Dafür gibt's das halbwegs nette Plätzchen für die Sozia. Der Motor ist das ganz dicke Rohr. Der singt sein lustiges Lied und kauft gerne zurück was das hohe Gewicht in der Kurve gekostet hat.
    Sie kann nicht langsam Fahren! Na so was. Wenn der Kardan unter Last steht klackert nichts. Sie ist mein ganz dicker Pfeil. Ich glaube auch nicht das es für mich derzeit wo anders etwas von der Stange geben könnte.
    Für die Stadt empfehle ich einen Roller.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Moin an all.


    Das ist ja mal ne Show die hier geboten wird...


    Erst ist die Dicke so scheiße :cursing: das man sie verramschen will und jetzt ist alles
    nicht mehr so schlimm???? ?(


    Also wenn mir jemand ein Bike ausliefert mit dem ich aber auch so richtig gar
    nicht zufrieden bin, dann stehe ich sofort wieder auf der Matte und baue dem HH
    erst mal Licht ans Fahrrad. X(

    Dann hat er auf jeden Fall eine Chance nach zu bessern. Ich selbst fahre eine
    2010er die auch geruckelt hat. Seit der letzten Inspektion, mit Ventile
    einstellen, ruckelt die Dicke nicht mehr.

    Ich habe erst gedacht das es wieder ein neues Mapping gibt, war aber nicht so.
    Der Superschrauber :thumbup: bei meinem HH hat mir erzählt das alle Auslassventile und 2
    Einlassventile eingestellt werden mussten.

    Mag auch jetzt auch nur ein Gefühl sein aber ich meine sie hat auch mehr Punsh. 8o


    Naja das nur am Rande. Für mich ist und bleibt die VFR meine Zweitliebste (
    wieder Bonus bei meiner Frau gesammelt ... schleim LOL). Denn ich habe keinen
    Bock auf ein Charakterloses Bike und wie fast alle hier bin ich gerne V4 VERSEUCHT . :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love: :love: :love:


    Bis denne Tommy 8)

    Den Letzten beissen die Hunde....... es sei denn er hat ne Knarre 8) :thumbup:

  • Denn ich habe keinen
    Bock auf ein Charakterloses Bike und wie fast alle hier bin ich gerne V4 VERSEUCHT

    Genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich am Motorradtreff stand (war der einziege VFR´er unter ca 100 ) unter den allen vier zylindern und den zwei mit den hänge Tyten
    Ihr wießt schon was ich meine und dann entlich aus dem nichts ne alte RC 36 was für ne Erlüsung dieser Klang
    Mann bin froh was besonderes zuhaben
    In diesen Sine :thumbup: