1 Monat Michelin Pilot Road 4 - Erfahrungsbericht

  • Aufgezogen habe ich sie in der Woche vor'm Urlaub, drauf gekommen sind dann:
    500km Alltagsbetrieb
    2000km Deutschland ca. 50/50 Autobahn/Landstraße
    2000km England ca. 50/50 Motorway/Landstraße
    3.500km Schottland
    also so in etwa 8000km und die Profiltiefe gestaltet sich danach so:
    vorn um die 2mm
    hinten Mitte 1mm, hinten Seiten 3mm

    Da ich nun auf langer Urlaubsfahrt oft gemächlicher gefahren bin als normal, auch bedingt durch Unsicherheit wie streng die Briten den Verkehr überwachen, Unsicherheit im Linksverkehr und natürlich ausbaubedingt generell langsamerer Straßen in England und Schottland, gleichzeitig aber auch der schottische Asphalt als reifenfressend verschrien ist, kann ich auf der Basis wenig über die Langlebigkeit sagen, aber wenn das mit den 20% mehr stimmt, dann hat sich die Frage in so fern erübrigt, als dass mit jedem bisherigen Reifen die Tour ungesetzlich gewesen wäre. (Und Sportreifen wären ohnehin unmöglich.)
    Der Vorderreifen hat dabei aber starke Unterschiede zwischen den Profilblöcken - hat jetzt was von nem Enduroreifen. Auch das Kurvenverhalten hat stark gelitten, sie hält die Kurvenlinie jetzt nicht mehr von selbst, sondern muss runter gedrückt werden um sich nicht durch die Kurve aufzustellen. Während also die Reichweite gut ist, bin ich mit dem Verschleißbild nicht zufrieden.

    Profil:
    Vorn erinnert es ja stark an den Metzeler Z8 mit der Pi-Form (war doch der?) und hinten an den Pilot Power, also deutlich sportlicher und hat nicht mehr viel mit dem PR3 zu tun. Daraus folgt subjektiv etwas mehr Handlichkeit und Neutralität zumindest bei neuen Reifen. Angsstreifen ist anders verteilt als bei den PR3 wo er ja vorn kleiner war als hinten, der PR4 geht hinten bis auf die Kante vor den Fußrasten, vorn bleibt wie bei anderen Reifen relativ viel übrig.
    Sehr positiv: Das Abklappen bei hohen Schräglagen ist weg.

    Haftung:
    Nass wie immer oberhalb der Messmöglichkeiten, trocken hab ich so meine Zweifel. Vielleicht war ich ja nur überzeugter von den Möglichkeiten des Reifens und hab härter gebremst, aber subjektiv kommt das ABS deutlich eher, also weniger Grip beim geradeaus bremsen.

    Insgesamt hat mir der PR4 die zugegeben hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt, werde als nächstes wohl mal den T30 versuchen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich komme gerade aus Korsika zurück und habe vor er Abfahrt mit einem neuen Satz Pilot Road 4 begonnen. Insgesamt bin ich jetzt 4200km auf diesem Satz gefahren. Davon ca 2 tkm auf der Insel :thumbup:

    Restprofil vorne mitte knapp 3mm, an der Flanke jedoch knapp unter 2mm.
    Restprofil hinten überall noch >3mm.

    Vom Profilbild sieht man vorne wie hinten ausgeprägte Sägezahnbildung.

    Die ersten 3 tkm war der Reifen sehr agil das Moppel liess sich spielerisch umlegen (Korsikas Strassen taten ihr übriges).
    Ab 3,5 tkm bemerke ich eine gewisse Trägheit beim Einlenken und bei größerer Schräglage dann wieder ein stärkeres (manchmal irritierendes) abkippen, das ist soweit aber wohl bei jedem Vorderreifen so, der leicht keilförmig gefahren wurde.

    Insgesamt würde ich sagen der Road4 ist dem Road3 in der Laufleistung überlegen (vorne wie hinten). Den Road2 den ich auf der RC46/2 hatte konnte ich meist problemlos über 6 tkm fahren das wird der Road4 vorne nicht erleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasHezel (22. Juni 2014 um 13:12)

  • Na das klingt doch ganz gut. Ich habe meinen MPR4 jetzt erstmal die ersten 120 km angefahren.
    Fühlt sich schon ganz gut an - so wie ich es von Michelin gewohnt bin und erwartet habe.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo,
    für mich passt der MPR4 wie oben schon geschrieben recht gut.
    Die Kritik am Vorderreifen ist auf vergleichbar hohem Niveau. Die Laufleistung des Hinterreifens geht für mich voll in Ordnung die des vorderen ist etwas gering liegt aber wohl am Mopped und am Fahrer :D

  • Hört sich gut an. :thumbup:
    Muss auch demnächst einen neuen ordern.
    Welchen habt ihr denn aufgezogen Pilot Road 4 Standard oder Pilot Road 4GT
    Mus man noch eine Freigabe von Honda besorgen.

    Fahre niemals schneller
    als dein Schutzengel fliegt 8)  :thumbup:

  • Hallo,

    Freigabe brauchst du nicht. Ich werde mich bei Kauf des Moppeds zwischen Z8 und MPR4 entscheiden. Z8 hab ich schon auf meiner Susi gehabt, ist ein klasse Reifen.

    Der MPR4 GT ist für sehr schwere Tourer (1400GTR) und Konsorten und wenn man mit Sozia und viel Gepäck fährt besser. Wenn man alleine und mit wenig Gepäck auf Kurvenjagd geht reicht auch der normale.

    Gruß aus'm Pott

  • Ich bin jetzt den MPR4 3000 km gefahren. Ich vergleiche meinen alten Z8 alte Kennung im alten wie im neuen Zustand mit dem MPR 4. Der MPR 4 lässt sich leichter einlenken und hält ein wenig besser die Spur als der neue Z8. Nach 8000 km Z8 waren Kurvengeräusche hörbar und ich hatte nie das Gefühl das der Z8 problemlos die Spur hält, Beim Renntraining war die Drift natürlich auch spürbar. Eine Sägezahnbildung an den Flanken hatte ich, bis auf nach einem Renntraining gar nicht. Das Kurvenfahren ist somit für mich mit dem MPR4 stabiler.
    Ich finde den Reifen in der Senkrechten nervöser als den Z8. Das mag an der Karkassenform liegen. Richtig deutlich wird es, wenn man über einen Bitumenstreifen in Längsrichtung oder Schotter/ Splitt fährt. Das ist zum Teil wie Sandfahren mit einem dünnem Reifen (ich überteibe ein wenig) Da ist der MPR4 empfindlicher als der Z8. Ab leichter Schrägläge ist es nicht mehr so ausgeprägt und ich hatte zum Teil gar keinen Rutscher, wo meine Kumpels Probleme bekommen hatten.
    Bei Nässe bin ich auch mehrere Kilometer gefahren, auch da hatte ich nie das Gefühl, dass der Reifen irgendwo an Souveränität verloren hätte. Bei Nässe fahre ich aber auch vorsichtiger.
    Ich war im Schwarzwald unterwegs und häufig auf sehr engen Strassen. Manchmal ist man schon überrascht, dass einem, nach einer unübersichtlichen Rechtskurve plötzlich ein Holztransporter entgegen kommt. Ich hatte das Gefühl, dass das ABS später einsetzt als bei dem Z8 nach 8000 km Laufleistung.
    Jetzt bin ich noch auf ein Kurventraining gespannt, weil ich da gerne mal auf die Kante gehe, um zu schauen, ob er wirklich mehr Grip hat, als mein alter Z8.
    Seitdem ich den MPR4 fahre, hat sich mein Spritverbrauch reduziert. Ca 0,4 L. Anfangs dachte ich, der Freundliche hätte an der Motorsteuerung gebastelt, weil momentan viele einen Spritverbrauch unter 6 Liter haben. Vielleicht ist es auch beides.
    Wenn der MPR4 seine 8000 km übersteht, dann halte ich ihn auf jeden Fall für den besseren Reifen, als den Z8 alte Kennung

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi,

    habe heute einen neues Satz MPR4 als GT-Version bestellt. Wird am Mittwoch aufgezogen.
    Zur Zeit fahre ich den Z8. Bin mal gespannt wie sich der Michelin verhält.

    Werde dann berichten.

    Gruss,

    Markus

    P.S. Was habt Ihr für einen Satz inkl. Montage bezahlt ?

  • Servus zusammen,

    ich kenne einen VFR-Treiber der froh war den MPR4 nach 6.000 km los zu sein.
    Und der sah noch echt gut aus :D also die Reifen.

    Mal schauen ob er was dazu schreibt :whistling:

    Gruß
    Micha


    Hallo Micha
    Kann ich bestätigen denn wir kennen den selben Biker. In den Dolos hat er wircklich versucht alles zugeben aber er kam mit dem Reifen einfach nicht zurecht.

    Am letzten Tag hat er sich dann hinter Joergs Blade eingereiht und konnte anscheinend auch eine etwas andere Linie fahren, dann sah es wirklich gut aus.
    Das Vertrauen war dennoch weg und jetzt hat er den Conti. Oder? ?( :P

    Gr. Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Ja - den Biker kenn ich auch. Er hat allerdings auch zugegeben, dass der Reifen bei Nässe nach wie vor Top ist.
    Mal schauen - wenn ich die 6000 mit dem MPR4 erreicht habe - ich hoffe doch, dass ich wenigstens soweit damit
    komme. Der MPR2 hat bei mir knapp 7000 km gehalten.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Micha
    Kann ich bestätigen denn wir kennen den selben Biker. In den Dolos hat er wircklich versucht alles zugeben aber er kam mit dem Reifen einfach nicht zurecht.

    Am letzten Tag hat er sich dann hinter Joergs Blade eingereiht und konnte anscheinend auch eine etwas andere Linie fahren, dann sah es wirklich gut aus.
    Das Vertrauen war dennoch weg und jetzt hat er den Conti. Oder? ?( :P

    Gr. Uwe :thumbup:

    Ja Uwe, am Samstag hat er sich mit dem Conti wieder absolut wohl gefühlt.

    Gruß
    Micha

  • Aha,erwischt, hier wird auch getrascht ?(

    der Biker bin wohl ich :S

    also die MPR4,jaa so ne sache....

    bin Jahrelang Michelin treu gewesen und eigentlich zufrieden, mann hat sich dran gewöhnt dass der Road bisschen mehr braucht um warm zu werden und dann haftet er, aber jetzt der 4.er hat mich voll entäuscht.hatte von anfang an kein gutes gefühl, immer wieder irgendwelche rutscher, nicht schlimm, aber anwesend!!

    und dann kammen die Dolos :thumbup:

    mittendrin war der Grip auf einmal nicht mehr da :thumbdown:

    extreme Sägezahnbildung vorne und ab eine gewisse schräglage nicht mehr fahrbar ;(

    Uwe, denn letzten Pass in Dolos kann ich mir auch nicht erklären, da hat es in Gehirn klick gemacht, Verstand ausgeschaltet :D und gib GAS...

    gedriftet über die Kurven, aber nicht aufgeben X(

    Fazit- ich glaube dass der Reifen nicht für sportliches fahren gemacht ist, eher guter touring Reifen.

    Kann mir vorstellen der irgendwann überhitzt und sich verformt hat, daher Sägezahnbildung.

    ich hab hier schon mal geschrieben, bei Nässe unschlagbar, aber sobald es wärmer würde, immer schlechter...

    letzte fahrt aus Kroatien hab dann richtig Gas gegeben auf AB 500km und fast keine veräderung festgestellt, kennt mann nur von überalteten Reifen...(hart)

    beim runterschalten von 3. in 2. ist sogar vorgekommen dass der Heck ausbricht?(

    jetzt am WE mit neuen Contis müsste Motorrad fahren neu gelernt werden 8o

    führte dann dazu dass ich die Maschine am Sonntag Abend fast Entsorgt habe, viel Grip, fällt alleine in die Kurven, da kann man auch ein bisschen mehr Gas geben(endlich) bis die Kurve kamm :cursing:

    Gotseidank hab ich die Bremsen am Samstag auch neu gemacht....sind gut :thumbup:

    muss aber dazu sagen ,von gefühl sind die Contis bisl unruhiger und der aufstellmoment beim bremsen in Schräglage kommt früher als beim Michelin...

    trotzdem ist der Reifen für mich ne kleine Revolution was Grip betrifft und Maschine fühlt sich 100 kilo leichter...bin gespannt auf weitere abenteuer...

    in diesen sinne

    gruss Slavko

    ...ich folge dir bis ans ende der welt und da schubs ich dich...

  • Ich habe gestern eine Weserberglandtour und heute eine Fahrt zur Nordsee mit den neuen Reifen gemacht. (ca 700 km) Bin bis jetzt begeistert. Vermitteln in Schräglage ein wesentlich sicheres Gefühl. Ich hoffe, daß es so bleibt.

    Gruss,

    Markus

  • Hallo, ich habe heute nach 19600 km ( kein Schreibfehler ) den hinteren MPR2 gegen den MPR4 GT gewechselt.Kann über das Fahrverhalten noch nichts sagen, da ich erst 20 km gefahren bin und der Reifen noch nicht gewuchtet wurde (wg.fehlender Aufnahme am Auswuchtgerät).Ich habe 190 € mit Montage bezahlt.
    Gruß, Bernd

  • Hallo, ich habe heute nach 19600 km ( kein Schreibfehler ) den hinteren MPR2 gegen den MPR4 GT gewechselt.
    Gruß, Bernd


    Hi, also mit der Laufleistung dürftest du in der Weltrangliste mit weitem Abstand ganz weit vorne sein. :thumbup:

    Wie schafft man das?

    Aber egal.. immer schreiben wie die Reifen sich fahren, das hilft allen.

    Gruß aus'm Pott