Aufgezogen habe ich sie in der Woche vor'm Urlaub, drauf gekommen sind dann:
500km Alltagsbetrieb
2000km Deutschland ca. 50/50 Autobahn/Landstraße
2000km England ca. 50/50 Motorway/Landstraße
3.500km Schottland
also so in etwa 8000km und die Profiltiefe gestaltet sich danach so:
vorn um die 2mm
hinten Mitte 1mm, hinten Seiten 3mm
Da ich nun auf langer Urlaubsfahrt oft gemächlicher gefahren bin als normal, auch bedingt durch Unsicherheit wie streng die Briten den Verkehr überwachen, Unsicherheit im Linksverkehr und natürlich ausbaubedingt generell langsamerer Straßen in England und Schottland, gleichzeitig aber auch der schottische Asphalt als reifenfressend verschrien ist, kann ich auf der Basis wenig über die Langlebigkeit sagen, aber wenn das mit den 20% mehr stimmt, dann hat sich die Frage in so fern erübrigt, als dass mit jedem bisherigen Reifen die Tour ungesetzlich gewesen wäre. (Und Sportreifen wären ohnehin unmöglich.)
Der Vorderreifen hat dabei aber starke Unterschiede zwischen den Profilblöcken - hat jetzt was von nem Enduroreifen. Auch das Kurvenverhalten hat stark gelitten, sie hält die Kurvenlinie jetzt nicht mehr von selbst, sondern muss runter gedrückt werden um sich nicht durch die Kurve aufzustellen. Während also die Reichweite gut ist, bin ich mit dem Verschleißbild nicht zufrieden.
Profil:
Vorn erinnert es ja stark an den Metzeler Z8 mit der Pi-Form (war doch der?) und hinten an den Pilot Power, also deutlich sportlicher und hat nicht mehr viel mit dem PR3 zu tun. Daraus folgt subjektiv etwas mehr Handlichkeit und Neutralität zumindest bei neuen Reifen. Angsstreifen ist anders verteilt als bei den PR3 wo er ja vorn kleiner war als hinten, der PR4 geht hinten bis auf die Kante vor den Fußrasten, vorn bleibt wie bei anderen Reifen relativ viel übrig.
Sehr positiv: Das Abklappen bei hohen Schräglagen ist weg.
Haftung:
Nass wie immer oberhalb der Messmöglichkeiten, trocken hab ich so meine Zweifel. Vielleicht war ich ja nur überzeugter von den Möglichkeiten des Reifens und hab härter gebremst, aber subjektiv kommt das ABS deutlich eher, also weniger Grip beim geradeaus bremsen.
Insgesamt hat mir der PR4 die zugegeben hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt, werde als nächstes wohl mal den T30 versuchen.