Fahrwerk auf neue Reifen eingestellt.

  • Hallo Michael,
    vor 30Jahren gabs das auch noch nicht.
    - da mußte man dann experimentieren, -> Koni verbauen.
    -
    Zur Einstellung vorne:
    1. Feder: Du drehst den Sechskant (12 oder 13er?) oben auf den Gabelholmen ganz rein.
    - Anschlag
    2. Dämpfung: Die Schlitzschraube oben auf den Gabelholmen drehst Du ganz auf.
    - gg den Uhrzeigersinn!
    Einstellung hinten:
    1. Feder: Du drehst die Federvorspannung (Handrad) rein, wie viele Klicks Du noch hast, weiß ich nicht.
    - steht das Motorrad auf den Rädern, sollte es noch etwas Negativfederweg (ca.1cm) haben.
    - mal an den "Hörnern" hoch ziehen, macht schlau.
    Fährst Du mit Sozia, kannst Du das Rad bis zum Anschlag rein drehen.
    2. Dämpfung: Da Du es weich magst, reicht es hier die Dämpfung eine viertel Umdrehung rein zu drehen!
    - die Stellschraube ist am unteren Ende des Federbeins!
    Diese Einstellung ist für komfortables Reisen geeignet, für's Angasen nicht!
    --
    So schwer war das doch nicht!
    Gruß
    Th.
    PS: Nachtrag; steckt man die Gabelholme gleichmäßig gut 1cm durch, sprich man löst die Klemmung und läßt den Gabelholm in den Brücken hochrutschen, hat man weinger Nachlauf und das Moped läßt sich leicher einlenken. Die VFR hat 100mm Nachlauf, die aktuellen Supersportler 60mm, da ist noch Platz genug, zum Reduzieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (4. Oktober 2010 um 22:35)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich glaube langsam habe auch ich es kapiert!
    Da mir zum reinrassigen Tourenfahrer die Gelassenheit fehlt 8o , ich mir, wenn ich mit Sozia unterwegs bin, oftmals kurze Schläge auf den Schenkel einfange (deutliche Rückmeldung für weniger forschen Vortrieb im allgemeinen und rausschiessen aus Kurven) werde ich mich an eine Einstellung herantasten die versucht den goldenen Mittelweg zu treffen.
    Dazu werde ich mich von der Grundeinstellung aus herantasten, also Federvorspannung auf die ca. 30% Negativ Federweg bringen und dann die Zugstufe schrittweise weicher klicken bis kleine Unebenheiten zumindest weggebügelt sind.
    Dank Taschenlampe und Kniefall habe ich auch die Schraube am Federbein gefunden :thumbup:

  • Hallo Micha,
    ich wünsche viel Erfolg.
    - evtl. trägt das ja zu einer harmonischeren Beziehung bei? :D
    Sowohl nach unten als auch nach hinten!
    -
    Die Gabel/+FB hat nur eine Dämpfungsverstellung, da verstellt man Zug und Druckstufe.
    Gruß
    Th.

  • Hallo VFRler !

    :sleeping: Wegen Fahrwerksabstimmung im Fahrerhandbuch (keine Vorgaben) :sleeping: und wenig Grip ,keine bis schwer verstellbares Federbein Soll ich mich mit HH in Verbindung setzen :wacko: .Bei sportlicher Fahrweise soll mann den Reifendruck vorne 2,2 bar ,und hinten auf 2,5 bar senken.Habe ich heute umgesetzt und die Federvorspannung hinten von 8 auf 6 Richtung H gestellt und eine 30 Km Probefahrt unternommen mit holpriger Straße und Kanaldeckel.

    Der Grip bei 15 °C AT,und der Komfort ist auch vorhandern. :thumbup: :rolleyes: :thumbup:

    Gruß pitone :thumbup:

    :)

  • Moin,
    kann mir jemand kurz erklären von wo aus und wie ich die Grundeinstellung am Federbein einstelle, erstmal nur am Regler, also Heizkörper voll zu, oder voll auf, dann X Umdrehungen und dann ist das für Fahrer mit xy/kg die Grundeinstellung. Gruß und Dank.

  • Moin,
    kann mir jemand kurz erklären von wo aus und wie ich die Grundeinstellung am Federbein einstelle, erstmal nur am Regler, also Heizkörper voll zu, oder voll auf, dann X Umdrehungen und dann ist das für Fahrer mit xy/kg die Grundeinstellung. Gruß und Dank.

    Hallo Jorgo,
    schau mal bitte ein paar Beiträge höher. Raggna hat da mal erklärt wie Du was womit verstellen kannst. Aus meiner Sicht ist das ein 1 Schritt. Leider hängt die Einstellung von vielen Faktoren ab und was für mich passt, passt bei Dir evtl gar nicht.
    Sonst teffen wir uns mal am Zolle und dann helfe ich Dir gerne.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Jorgo,
    schau mal bitte ein paar Beiträge höher. Raggna hat da mal erklärt wie Du was womit verstellen kannst. Aus meiner Sicht ist das ein 1 Schritt. Leider hängt die Einstellung von vielen Faktoren ab und was für mich passt, passt bei Dir evtl gar nicht.
    Sonst teffen wir uns mal am Zolle und dann helfe ich Dir gerne.

    Gr Uwe


    Hallo Uwe,

    ich komme dann mit zum treffen :thumbup: :thumbup: passe dann auch genau auf :P ...wo ist "am Zolle"? ?(

    LG Dunja

  • Hallo Dunja, soviel ich noch aus meiner Pinneberger Zeit weiss ist damit das Zollenspieker Fährhaus gemeint. Netter Platz an der Elbe.

    Gruß Claus :)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,
    kann mir jemand kurz erklären von wo aus und wie ich die Grundeinstellung am Federbein einstelle, erstmal nur am Regler, also Heizkörper voll zu, oder voll auf, dann X Umdrehungen und dann ist das für Fahrer mit xy/kg die Grundeinstellung. Gruß und Dank.



    Hallo jorgo,
    eine Grundeinstellung wie beim Heizkörper gibt es nicht, - nicht Alle Fahrer sind gleich schwer. :)
    (bei der Gabel gibt es auch Unterschiede in den Bj, meine aus 2010 war sehr schlecht)
    Mit dem Orginal FB kannst Du nur die Federvorspannung einstellen und versuchen ob Du auf 3-4cm Negativfederweg kommst.
    -> zudrehen...s.o..
    - mit Negativfederweg meint man, daß mit Fahrer aufgesessen, das Moped 3-4cm in die Federung einsinkt(= wichtiger wie Moped allein).
    War das soweit verständlich?
    Langfristig kommst Du um ein gutes Nachrüst-FB nicht rum.
    - es macht sich auch beim Händling und im Komfort positiv bemerkbar!
    -> schau mal wie die VFR damit, da steht!
    http://www.bilder-hochladen.tv/pic/5cF1yB5M/
    Das Orginal ist nicht nachregelbar, drum unbrauchbar..... wenn die Temp. steigt, muß man nachdrehen können, oder stehen bleiben bis das Ding wieder kühl ist....
    - da mußt Du dann aber in d.Zz. aber rasieren! :rolleyes:
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (30. Juni 2014 um 19:47)

  • Hallo Dunja, soviel ich noch aus meiner Pinneberger Zeit weiss ist damit das Zollenspieker Fährhaus gemeint. Netter Platz an der Elbe.

    Gruß Claus :)

    Jep so ist es. Zollenspieker Fährhaus ist unter anderem ein Bikertreff.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Denis2342,
    das Schräubchen am orginal FB nennt sich so lt. FHB, ok.
    Es ist aber weit davon entfernt, Großartiges zu bewirken.
    - ist auch nicht Ohne, eine zu hart eingestellte Zugstufe.
    Dann würde das Fz durch aufeinanderfolgende Fahrbahnstöße immer tiefer kommen, bis es Einen aushebelt.
    - drum Vorsicht mit der Zugstufe, nur wenn's hinten beim Rausbeschleunigen "Pumpt" etwas weiter Zudrehen, bis es Gut ist.
    Gruß
    Th

  • Moin und vielen Dank,
    ich hab jetzt mal das kleine Heftchen unter der Sitzbank rausgefummelt und dort gefunden was ich suchte. Für Ölins usw. habe ich immer wieder viel Geld ausgegeben, aber ich wollte auch keine Knieschleiferei mit der Dicken betreiben, Danke und Gruß !