Wilbers Federbein, mal Butter bei die Fische

  • @ Klaus Klaus... Du wirst Dich doch hier nicht unbeliebt machen wollen. :S

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Servus Kalle,
    Normal allein bin ich bei 17, mit Elke dann bei 19-20 und Gepäck dann komplett, also 23-24.
    Und die 24 sind dann allein "nicht fahrbar" sondern da muss ich dann mindestens wieder bis auf 19 bzw. 17 zurück.
    Gruß
    Micha

    Da biste ja schon total geschafft, bis Du auf dem Mopped sitzt. :rolleyes:

    Überleg dir da lieber was mit Fernsteuerung, wie bei der Standheizung fürs Mopped..... :P
    Ich hab nen manuellen Öhlins vom Kainzinger drin, war erst mal für mich ein großer und angenehmer Unterschied.
    er hatte das richtig gut erklärt. Und der Preisunterschied war schon ne Hausnummer.
    ich muss aber auch nix groß umstellen.
    Grüsse mit einem Augenzwinkern :saint:
    Oli

    P.S. Seht mir im Augenblick die Rechtschreibefehler nach.
    seit ich das neue IPad hab, seh ich gar nix, bzw. erst in der Vorscahu, oder der alte Text bleibt bestehen. Löschen rückwärts sehe auch nich.
    Und hier beim letzten Text, absolut nichts mehr. Werd da mal den Admin Fragen..

    haben denn en da noch andere Problems? ?(

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    mittlerweile reift in mir die Erkenntnis das durch das anpassen des Federbeines auf das individuelle Gewicht und die dann einmal eingestellten 30% Negativfederweg fast fix sind und eine so extreme Anpassung wie beim Originalfederbein nicht nötig ist.
    Ich werde mal am Samstag bei meinem HH vorbeischauen.

    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    DCT hat von Haus aus etwas mehr Speck auf den Rippen :D
    und die Federbeine sind vermutlich bei beiden Versionen identisch.

    Servus Martin,

    Speck hin oder her :D die Federbeine sind auf jeden Fall identisch.
    Aber das 10 Kilo die soweit vorne und unten liegen dann 3 Klicks am hinteren Federbein ausmachen finde ich schon erstaunlich, irgendwie :rolleyes:

    Gruß
    Micha

  • Hallo Leute
    danke für die Tipps. Die Richtung ist klar. :thumbup: 8o

    Hallo Klaus,
    danke für den netten Tip, ist leider nutzlos. ?(
    ich bleibe erstmal bei der VFR und den Tipps zum einstellen des Federbeins. :thumbup:
    Hallo Odie,
    Kann mich auch da mal bei Öhlins schlau machen. 8o
    Hab jetzt erstmal gute Tipps für das Serienfederbein bekommen.
    das reicht mir für den Moment.

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Servus zusammen,

    mittlerweile reift in mir die Erkenntnis das durch das anpassen des Federbeines auf das individuelle Gewicht und die dann einmal eingestellten 30% Negativfederweg fast fix sind und eine so extreme Anpassung wie beim Originalfederbein nicht nötig ist.
    Ich werde mal am Samstag bei meinem HH vorbeischauen.

    Gruß
    Micha

    Hallo Micha,

    Wie kommst du zu der Erkenntnis? Mit der Federvorspannung musst du in beiden Fällen, den Negativfederweg einstellen. Durch die höheren Dämpfungsreserven, vielleicht weniger, aber es arbeitet die gleiche Physik bei der Federkraft.

    Klar gibt es Leute die auch ohne Einstellung des Negativfederwegs fahren, aber die machen das mit dem originalen genauso wie mit dem Wilbers, da du das originale auch verstellst, denke ich, das du dies auch mit dem Wilbers machen würdest.

    Der Negativfederweg ändert sich ja mit der Beladung in beiden Fällen, wenn er sich nicht ändern würdedann wäre die Feder ja viiiiel zuhart.
    Denn sie soll ja einfedern...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Markus,
    meine Überlegung geht dahin.

    die auf das Gewicht angepasste Feder beginnt erst bei meinem Gewicht mit der Arbeit (einfedern)
    das Originalfederbein aber schon bei wesentlich weniger, daher brauch ich einen grösseren Bereich für die Vorspannung um möglichst im Bereich der 30% Negativfederweg zu sein.
    Wenn die Feder erst bei dem höheren Gewicht anspricht, wird der Bereich den man anpassen muss kleiner und die Geometrie bleibt über einen grösseren Gewichtsbereich relativ konstant und damit fahrbar.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    Also die Erfahrung mit meinem Wilbers an der RC24, deckt sich mit deiner Theorie nicht zu 100%. Du benötigst mit einer härteren weniger Federvorspannung, das ist richtig, und auch der Weg den du Vorspannen musst ist geringer. Aber nachjustieren musst du trotzdem. Denn die zusätzliche Last geht ja zum Großteil aufs Hinterrad. Mal ein paar Zahlen ohne zu recherchieren, nur grob über den Daumen geschätzt. Du und Moped zusammen ca. 340kg, macht 170 pro Rad. Wenn du du dann deine Frau und Gepäck hinten drauf mitnimmst, dann sind das 50kg mehr oder ca. 30%. Das macht schon einen Unterschied, je nach Fahrweise ist es nicht relevant, aber wie gesagt da du jetzt verstellst, denke ich das du das auch zukünftig machen möchtest.

    Für mich ist die härtere Feder dazu da den Negativfederweg mit Sozia und Gepäck überhaupt einstellen zu können.

    Ahnungslose Grüße

    Markus

  • die auf das Gewicht angepasste Feder beginnt erst bei meinem Gewicht mit der Arbeit (einfedern)

    Gruß
    Micha

    Wenn dem so wäre hättest du eine völlig falsche und viel zu harte Feder bekommen.

    Halbwegs richtige Feder:

    Federt hinten ca. 10% unter Belastung Motorradd ein
    Federt hinten ca. 30 - 35% unter Belastung Motorrad und Fahrer ein (idealzustand)
    Und für jedes Kilo zusätzlichem Ballast musst du dann die Federvorspannung einstellen..... wird man sicher nicht für jede 10kg machen, aber bei 50kg auf jeden Fall

    Wer das nicht tut, der braucht auch kein Wilbers und Co

  • Hallo zusammen,
    bin auch am überlegen, ob ich vorn und hinten auf Wilbers umsteigen soll. Was mich dabei auch reizt ist die damit verbundene mögliche Tieferlegung um 3 cm, was meinen nicht so langen Beinen zu Gute käme. Wahrscheinlich muß man dann auch den Seitenständer kürzen lassen ? Bekommt man die Dicke danach noch auf den Hauptständer?
    Hat jemand mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Eine Tieferlegung des Fahrwerks ist m.M. nach die letzte Möglichkeit das Motorrad bzw. die Sitzposition Individuelle anzupassen.

    Es besteht die Gefahr das sich das Fahrverhalten verschlechtert, besonders wenn das heck weiter runter komm wie die Front.
    Es sinkt immer die Boden und Schräglagenfreiheit.
    Das Moped geht danach deutlich schwerer auf den Hauptständer, da es ja höher angehoben werden muss.


    Erste Wahl ist eine Änderung der Sitzbank, dabei gibt es 2. Möglichkeiten die du auch kombinieren kannst.
    1. die Sitzbreite verschmälern, dadurch musst du die Beine weniger weit Spreizen und vom Schritt ausgesehen wird der Weg kürzer, großer Vorteil das Polster wird nicht dünner.
    2. Die Sitzhöhe reduzieren das geht sinnvoll vor allendingen dann wenn ein härterer Schaum zum einsatz kommt, damit man nicht auf dem Rahmen sitzt.

  • Eine Tieferlegung des Fahrwerks ist m.M. nach die letzte Möglichkeit das Motorrad bzw. die Sitzposition Individuelle anzupassen.

    Es besteht die Gefahr das sich das Fahrverhalten verschlechtert, besonders wenn das heck weiter runter komm wie die Front.
    Es sinkt immer die Boden und Schräglagenfreiheit.
    Das Moped geht danach deutlich schwerer auf den Hauptständer, da es ja höher angehoben werden muss.


    Erste Wahl ist eine Änderung der Sitzbank, dabei gibt es 2. Möglichkeiten die du auch kombinieren kannst.
    1. die Sitzbreite verschmälern, dadurch musst du die Beine weniger weit Spreizen und vom Schritt ausgesehen wird der Weg kürzer, großer Vorteil das Polster wird nicht dünner.
    2. Die Sitzhöhe reduzieren das geht sinnvoll vor allendingen dann wenn ein härterer Schaum zum einsatz kommt, damit man nicht auf dem Rahmen sitzt.

    Alles richtig, was Du schreibst. Deshalb habe ich auch geschrieben, das ich vorne und hinten auf Wilbers umsteigen möchte, wodurch das Motorrad vorne und hinten um 3cm tiefer kommt. Ich vermute auch, dass es zu Problemen mit Haupt und Seitnständer kommen könnte und hatte gehofft, dass jemand damit Erfahrung gesammelt hat.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Hi,

    Den einzigen Nachteil den du nicht hast ist ein Verschiebung der Fahrwerksgeometrie, wenn du vorn un hinten absenkst. Wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit das tatsächlich parallel funktioniert, da kann jemand anders evtl. genaueres sagen.
    Die Hauptständerproblematik wirst du in jedemfall haben, ist einfach Physik. Wenn das Moped tiefer ist, wird es schwerer es anzuheben. Der Hauptständer bleibt ja gleich hoch.

  • Hallo
    Habe heute meine umgebaute VFR abgeholt.
    Umgerüstet auf Wilbers 640 (mit hydr. Federvorspannung) ohne Ausgleichsbehälter. Vorne Wilbers Gabelfedern.
    Ich denke ohne hydr. Federvorspannung macht es bei diesem Model gar keinen Sinn, da ein Verstellen ohne nicht möglich ist und der Aufpreis ist vernachlässigbar. Wenn jemand aber ans gesparte Geld denkt, sollte er sich eher ein gutes Fahrrad kaufen, dann macht Geld sparen Sinn!
    Bei kalten 7 Grad bin ich heute die 1,5 stündige Heimfahrt angetreten und es war frappant, wie anders die VFR fährt obwohl ich bei diesem Wetter kein grosses Kurvenverhalten testen konnte. Zwar waren die Originalfedern gar nicht mal so schlecht aber bei Zuladung oder bei Unebenheiten in Kurven gerieten diese an ihre Grenzen.
    Die bessere Handlichkeit hat sicher damit zu tun, dass durch die an mein Gewicht (95kg) angepasste Feder das Heck nun etwas höher gekommen ist. Aber das Wegfedern von Unebenheiten war doch sehr beeindruckend. Beim Bahnübergang bei mir in der Nähe, wo ich immer abbremsen musste, kann ich jetzt gelassen darübergleiten. Ich freue mich also auf den Frühling, damit ich die Federelemente dann ausgiebig testen kann.
    Von meiner früheren 07er GS (bis 2010 baute BMW auch nur schlechte Federn ein) mit Zubehörfederelementen vermutete ich aber schon eine ziemliche Verbesserung. Nur hat das damals einiges mehr gekostet als bei der jetzigen VFR, da die GS halt vorne und hinten ein Zentralfederbein hat. Der komplette VFR-Umbau kostete mich Sfr. 1240.- bei Urech in CH-Leimbach AG.

  • Ich habe vorne und hinten auch Wilburs drin und meine VFR ist nicht tiefer gelegt. War aber auch keine Option. Wenn einer gerne schräg fährt, sollte er auch lieber davon die Finger lassen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo
    Heute (+14 Grad) endlich die erste richtige Probefahrt mit dem neuen Fahrwerk gemacht! Es ist also fantastisch! Ein ganz anderes Motorrad, also jedem zu empfehlen dieser Wilbers-Umbau!
    Bodenwellen werden souverän glatt gebügelt und durch die Kurven wieselt das Ding nur so hindurch...
    Für mich die absolut richtige Entscheidung dieses Fahrwerk, denn ich wollte schon an einen Verkauf denken!

    Grüsse aus der Schweiz

  • Hi Jungs,
    die Dicke hat hinten eine progressive Federbeinanlenkung verbaut.
    Steht das Moped hinten zu tief macht es die Umlenkung immer härter, - das merkt man im Kreuz!
    Außerdem verlängert sich der Nachlauf an der Vorderhanz zum Negativen.
    - nur ein paar mm, aber Die merkt man!
    Hat Einer von Euch schon mal überlegt, - je nach Lenkerumbau, die Gabel noch 1cm durchzustecken?
    - das merkt man nochmal mit einer verbesserten Handlichkeit.
    Mehr ist nicht gut da zum Einen die Federwege und die elastische Verformung der Gabel Grenzen geben.
    Bei 1,5cm hat bei mir mal (getestet) das Rad an der Kühlerabdeckung geschliffen!
    Aber 1cm ist auch schon gut.
    Gruß
    Th.