Wer wird die VFR 1200 erneut kaufen?

  • Meine wird im Mai 5 Jahre alt. Bis dahin wird Sie wohl um die 65`000 runter haben. Als einer der "Erstkäufer" hier, war ich mit dem Standardmodel ab Werk mit folgendem unzufrieden;
    Werksbereifung katastrophal
    Zentralständer nur gegen Aufpreis + überteuertes Zubehör
    Leistung im 1. + 2. Gang gedrosselt
    Durchzug im 1. + 2. Gang mangelhaft aufgrund der Drosselung
    Keine lineare Kraftentfaltung aufgrund original Auspuff/Bowdenzug und der sehr magereren Einstellung mit dem Magerruckeln das doch recht genervt hat.
    Das aufschaukeln des Federbeins hinten bei unebener Fahrbahn und das damit verbundene unnötige "eingreifen" des ABS bei normalem bremsen.
    Tankgrösse für einen Sporttourer unzureichend.

    Preis-Leistungsverhältnis waren damals für 17900€ für das Standardmodel mit den Schwächen die man selbst für teueres Geld eliminieren musste, eifach zu viel.

    Und ein dickes Minus für die Preispolitik hier, die Honda veranlasst hat, das überarbeitete 12er Model für -35% des ursprünglichen Kaufpreises anzubieten. Da komm ich mir immer noch ganz schön verarscht vor.

    Wenn das alles behoben ist, würde ich mir es nochmal überlegen. Aber warscheinlich eher zu CT tendieren.

  • Robert: da bin ganz bei dir.
    Ich würde mir die VFR nicht mehr kaufen, das liegt aber letzten Endes daran, dass ich kein Hochgeschwindigkeitstyp bin. Ich mag gern um die Kurven wuseln und dafür ist die Dicke einfach zu schwer; Anders gesagt, ich muss dafür ganz schön arbeiten.
    Aber ich werde die Dicke nicht gleich gegen ein anderes Moped eintauschen. Sie ist und bleibt ein tolles Moped und ich zu geizig.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Habe das Teil erst seit Oktober 2014 und ca.1000km. Ist aber mit der K1300s mein Favorit.
    ein paar "Verbesserungen" wie Auspuff, Lenker, andere Bereifung und ich würde die VFR wieder kaufen.
    Wir planen sogar eine für meine bessere Hälfte zu kaufen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Heinz, Robert und Pieke haben es auf den Punkt gebracht.
    Wenn das alles abgearbeitet wäre, würde ich sofort wieder eine VFR kaufen.
    Robert, auch ich habe eine der ersten bekommen inkl. Belgientransport...
    Hauptständer, Heizgriffe und Koffer....Kein schnäppchen.
    Trend geht zum 2. Bike und ich habe mir eine RC36-1 gekauft ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ja Robert und Pieke haben die Schwachpunkte gut dargestellt DTC ist genial, aber ab und an vermisse ich meine RC46/2 schon. Das Verlangen nach einem Zweitmotorrad spüre ich ab und an schon dann würde ich mich aber wohl für ein völlig anderes Spassmotorrad entscheiden z.B. eine SuperDuke. Die VFR konkurriert für mich mit anderen reisetauglichen Allroundern wie z.B. einer Multistrada.

  • VFR 1200 F mit DCT und mit Superbike-Lenker umgebaut. Hat mittlerweile gut 70'000 km auf dem Tacho. Bisher keine grösseren Probleme - ausser dass das Verhältnis Tankinhalt und Verbrauch etwas zu wünschen übrig lässt.

    Alles andere passt ganz ok :)

    Gruss
    Roli

  • Ich wollte die VFR ja nicht schlecht reden. Es sind einfach kleine Unzulänglichkeiten, die Honda so nie in Serie hätte bauen sprich ausliefern sollen. Mir ist schon klar, dass es eine kompl. Neuentwicklung war, und es da Abstriche geben kann. Naja was solls, mitlerweile hab ich mir meine zurechtgebogen dass es für mich passt. Vom Frontfender bis zu Norace`s Kennzeichenhalter, Helibars, LED kompl. Rücklicht, Powercommander V und vielem vielem mehr... aber eben, alles teuer erkauft. Die Verarbeitung ist mal sicher ein plus Punkt. Ich bin keiner der nicht mal n Bordstein runter brettert oder hoch, oder zügig über Holperstrecken, alles kein Problem, sie hält es aus.
    @AndreasHezel mit der Multistrada wirst nicht glücklich. Ich hab damals zwischen der Moto Morini Corsaro (war ein feines Bike, und ein toller Motor (wird ja aber nicht mehr gebaut) der Ducati Multistrada und eben der Honda VFR entschieden. Die Multistrada kamm von der Verarbeitung nicht annähernd an die VFR heran. Freiliegende Kabel sowie schlechte Verarbeitung beim genauen hinschauen. Auserdem hatte mich der Händler im City Modus auf Probefahrt geschickt ca. 100PS. Die lief nicht besser als meine damalige 800er VFR. Als ich mich dann beschwerte hat er mir 5Min. den Bordcomputer mit City, Touren und Sportmodus erklärt. Dass und die Vibrationen im höheren Drehzahlbereich hat mir dann gereicht. Ein Motokollegge hatte eine gekauft. Der hat im ersten Jahr 5 Batterien auf Garantie benötigt, weil es die immer geleert hat. Bei der Corsaro war es die unsichere Ersatzteillage, und dass es praktisch kein Zubehör gibt (fragte wegen nem Topcase und höherer Tourenscheibe, da wurde ich ausgelacht) die AB tauglichkeit war auch nicht so besonders, ist ja klar, anderes Konzept. Also hab ich mich für die VFR entschieden, weil ich auch n Bike will, um mal 200Km AB zu machen, 300Km rum zu kurven und dann wieder 200Km auf der AB zurück.
    Wenn ich wählen könnte, dann die VFR1200 mit dem Motor der Moto Morini Corsaro ;) ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert (9. Januar 2015 um 21:22)

  • Letztlich habe ich aus zwei Gründen zur SC63 gegriffen.
    1) DCT nach einer ausführlichen Probefahrt
    2) Preis Leistungsverhältnis (gebrauchte 2012er mit damals knapp 6tkm für <10k€)

    Inzwischen habe auch auch Front und Heckfender nachgerüstet und die Beste Investiton war definitiv der DAM.

    Honda hatte die Erwartungen für die neue V4 mit der vorausgehenden PR auch sehr hoch geschraubt

  • Ich würde sie wiederkaufen

    Habe das 2012 Modell
    Für Landstrasse schnelle Autobahnetappen ideal für mich.In Berlin um die ecke nehme ich den 50ccm Roller.Körpergröße 170cm komme super mit Original Lenker zurecht.Auch mit der Original Sitzbank null probleme.
    Habe die Serienbereifung nach Kauf gewechselt. Ansonsten super Fahrverhalten hatte vorher die CB1300. Jetzt besseres Fahrwerk und richtig bums in den oberen Drehzahlen.Habe nun den DAM bestellt da mir der Auspuff garnicht gefällt weder Sound noch Aussehen.Ansonsten alles prima.

    Gruss Peter

  • hallo Leute
    hab meine erst knapp 1 Jahr und bin rund um zufrieden. :thumbup:
    Also habe ich im Moment keinen Bedarf für eine Neue,
    aber wenn, würde ich auf alle Fälle wieder eine VFR mit DCT kaufen.. 8o

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo Alle. Vor der VFR1200 habe ich eine VFR750 und anschließend eine VFR800 Vtec gefahren. Hatte mich dann eigentlich schon darauf gefreut, dass Honda zum Jahr 2010 eine VFR mit 1200 ccm rausbrachte. Anfangs gefiel mir jedoch die Optik gar nicht und nach den ersten Tests (kleiner Tank, kein Hauptständer, schwaches Drehmoment und Magerruckeln) entscheid ich mich meine 800er mit 22l Tank, Hauptständer und Koffern zu behalten. Nachdem Honda 2012 diverse Dinge nachbesserte und ich durch glückliche Umstände beruflich eine Finanzspritze erhielt, entschied ich mich nun dann doch, auch wegen Fahren mit Sozia, zu den 1200ccm und 173 Pferdchen zu wechseln. Inzwischen habe ich einige Modifikationen vorgenommen (Helibars, Rizoma- Anbauten, tiefere Fußrasten, DAM) und mag die VFR damit noch mehr als zum Kaufzeitpunkt in 2012. Ein guter Wegbegleiter mit einigen kleinen Schwächen, die man jedoch tolerieren kann. Kurzum.... Nachdem ich mir auch schon Gedanken machte, welches Mopped ich mir aktuell zulegen würde - unter Berücksichtigung aller Wünsche an das Fahrzeug - dann würde ich momentan wieder zur VFR 1200 tendieren. (KM- Stand 12000) Viele Grüße und eine unfallfreie Zeit wünscht Ralph

  • Aber klar würde ich die VFR wieder kaufen; jetzt erst recht, nachdem ich den BOS von Stefan gekauft habe.
    Und ja, auch ich würde dann über eine mit DCT nachdenken :D

    Allzeit gute Fahrt und schön an die Abstimmung zur Durchfahrt in Staus denken !!!

    in schwarz mit Träcki (Traktionskontrolle)

  • Wie schnell sich einiges ändert :!: Als ich vor einem Jahr hier in dieses Forum kam nachdem ich mir die Dicke gekauft hatte habe ich richtig Angst bekommen. Beherrschende Themen waren defekte Motoren , Kardanruckeln, Unfahrbarkeit bei niedriger Drehzahl etc.
    Und heute sieht es so aus das alle wieder die VFR kaufen würden. Ich übrigens auch trotz Federbein. Über fehlende Leistung kann ich mich auch nicht beklagen und stelle für mich dann mal fest: So ein schlechtes Bike ist die VFR anscheinend doch nicht.
    P.S.:Und in schwarz ist sie einfach am .......

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich würde sie auf jeden Fall wiederkaufen; meine aktuelle ist unfallbedingt eh schon meine dritte. Wer wie ich bei einem Straßensportler auf das tolle DCT nicht mehr verzichten möchte, hat ohnehin keine Alternative. Dazu kommen der tolle V4-Motor und der völlig unauffällige Kardan. Nach wie vor super!

    Alle Umbauten bzw. Zubehörteile würde ich wieder auf die neue übernehmen.

    Viele Grüße
    Markus

  • Die BMW s1000 rr hat ihn schon und bei MV Agusta wird es bald einen Schaltautomaten geben, der auch Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht. Dann hat unser DCT wahre Konkurrenz.
    Gruß
    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von oV4o (12. Januar 2015 um 23:13)

  • Die BMW s1000 rr hat ihn schon und bei MV Agusta wird es bald einen Schaltautomaten geben, der auch Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht. Dann hat unser DCT wahre Konkurrenz.
    Gruß
    Manni

    Hallo Manni,

    aber ein Schaltautomat übernimmt nicht das schalten. Lediglich das schalten ohne die Kupplung zu ziehen.

    Bewegen muß du den Hebel schon noch selber und kurz vorm stand die Kupplung ziehen.

    Also ist DCT im Moment im Motorradbereich noch etwas besonderes.

    (Ich habs aber nicht ...)

    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die BMW s1000 rr hat ihn schon und bei MV Agusta wird es bald einen Schaltautomaten geben, der auch Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht. Dann hat unser DCT wahre Konkurrenz.
    Gruß
    Manni

    Einspruch Manni,
    wie Christian schon schreibt, das DCT ist nach wie vor ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Honda.
    Der Schaltautomat und Schaltautomat pro von BMW kann in keinster Weise damit verglichen werden, weil etwas völlig anderes.

    Gruß
    Micha

  • Ich kann das als aktueller BMW-Fahrer mit Schaltassistent Pro und EX-VFR'ler mit DCT nur bestätigen. Das DCT schaltet unter allen Last und Drehzahlen weich und nahezu ruck - und unterbrechungsfrei rauf und runter. Das ist derzeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von HONDA. Alle Schaltassistenten arbeiten nach einen anderen Prinzip und bieten nicht den Schaltkomfort eines DCT.

    Gruß Markus

  • Bei BMW kann man den Schaltassi nachrüsten, aber man hat noch immer eine Lastunterbrechung und bei der DCT nicht.
    Ich bewundere Honda was die da gemacht haben, auf kleinster Fläche ein Doppelkupplungsgetriebe. Fahren, also wer da sagt will kein Automatikgetriebe.... Neid? Nein, der weiß nur recht wenig.
    Wenn.... würde ich eine DCT kaufen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)