- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
in den vergangenen Wochen machte das Thema „Kohlenstoff-Ablagerung“ hier im VFR-Forum die Runde. Ein User hatte an seiner VFR1200F diese Problematik angesprochen, welche dann in einer Zeitschrift recht reißerisch aufgegriffen wurde. Leider hatte die Diskussion schnell einen unglücklichen Lauf genommen und wir mussten den Beitrag schließen.
Hier hatte ich aber auch zugesagt, dass ich mit Honda drüber sprechen würde – war quasi gleichzeitig bei der Präsentation der neuen RC213V-S in Barcelona und konnte hier direkt vor Ort mit den Ingenieur sprechen.
Inzwischen liegt mir auch ein offizielles Statement direkt aus Japan vor.
"Diese Kohlenstoff-Ablagerung am Einlassventil entstand beim Verbrennen von Kraftstoff. Dies ist nicht ungewöhnlich für einen Verbrennungsmotor. Diese Ablagerung beeinträchtigt den Motor nicht."
Hatte mich auch selber weiter mit dem Thema beschäftigt. Fakt ist, dass solche Ablagerungen bei vielen Motoren entstehen können, insbesondere wenn diese extrem untertourig betrieben werden. Hin und wieder ein Vollgasstück ausnutzen und den Motor unter Volllast stellen hilft sicherlich bei der „Reinigung“.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Dauertest in MOTORRAD 22/2013. Hier wurde der DCT Crosstourer 50.000Km bewegt ohne jegliche Spuren von Ablagerungen. Denn ein DCT Bike kann extrem untertourig gefahren werden, wenn der Pilot recht zart ans Gas geht. Fakt wäre hierbei aber auch, dass solche Ablagerungen keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit hätten.
Also dann, weiterhin gute Fahrt im 4-Takt, Grüße
Rainer