Unwort des Jahres "Mautgebühr"

  • So eine Woche Alpen Tour ist vorbei und man rechnet mal durch was das alles gekostet hat. Wenn man nur die Kosten für Mautgebühren rechnet wird einen ganz anders.
    Ich finde das dies nichts als Abzocke ist und mir ist die Sinnhaftigkeit nicht klar. Ob Tunnel oder Pass es wird kräftig zugelangt.

    Ich kann verstehen das wir das auch in Deutschland machen gerade zur Grenze hin zu Österreich/Italien.
    Trotzdem war das eine schöne Woche und ich möchte gerne wieder hin.

    Hier mal ein Tipp: letztes Jahr waren wir in Graun/Reschensee im Hotel zur Traube. Hier war das einfach Klasse und ich denke gerne daran zurück. Top Preis für eine Woche 370 Euro /Halbpension und das Essen einfach genial. Man hat sich schon morgens aufs Essen am abend gefreut.Sowas gutes hab ich dieses Jahr nicht gehabt,es war in Ordnung aber nicht vergleichbar . Wir waren in der Nahe von Lienz .

    Gruß Geerd

  • Hi Geerd, so ärgerlich das mit der Maut auch ist! Aber wer hat was davon sie hier einzuführen: Keiner! Für uns wird es teurer und die paar Österreicher zahlen ja beim tanken auch unsere hohen Steuern auf Sprit.Umgekehrt zahlst du beim tanken in Österreich auch weniger. Wenn wir die Maut einführen hat das zur Folge das alle Nachbarn wie Holland und Belgien etc. auch eine Maut einführen und damit sind wir auch dort am zahlen trotz hoher KFZ - Steuer. Willst du das wirklich nur um den bayerischen Rachefeldzug von König Horst zu unterstützen? Alle seine Stammtischparolen die zu Gesetzen wurden sind einkassiert worden ( Maut, Herdprämie). Die paarmal die ich in Österreich oder Italien bin tun mir nicht weh und wenn ich dann noch ordentliche Straßen vorfinde ist es ok.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also ich finde die die Mauterhebung richtig. Deutschland ist Transitland, insbesondere der Schwerlastverkehr trägt erheblich zu unserem Straßenverschleiss bei. Es gibt zwar schon die LKW Maut, aber viele LKW umgehen insbesondere über gut ausgebaute Bundes - und Schnellstraßen dem Mautsystem und tragen zusätzlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf Landstraßen bei. Darum halte ich es für richtig das auch ausländische Verkehrsteilnehmer am Erhalt und Ausbau des deutschen Verkehrssystems beteiligt werden.
    Allerdings sollten dann diese Mauteinnahmen auch zweckgebunden verwendet werden, und nicht den griechischen Banken zugeführt werden.

    Das die deutsche Maut nicht EU konform ist und insbesondere die Österreicher meckern ist mir absolut unverständlich. Schließlich haben die Österreicher auch jede Menge Vergünstigungen für Einheimische, siehe auch

    http://www.faz.net/aktuell/politi…l-13666105.html

    Erst letztens mal wieder beim Felbertauerntunnel gesehen, ich zahle 10 €, Österreicher mit dem Kennzeichen S oder SL viel weniger.

    Gruß Markus

  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den verlinkten Artikel gelesen.
    Leider ist er mit halbwahrheiten und in einem Fall sogar mit einer Unrwarheit behaftet.

    Kein Österreicher bekommt die Arlberg Tunnel Jahreskarte geschenkt wenn er eine Autobahn Vignette hat!
    Vielmehr bekommt JEDER EU Bürger einen Rabatt auf eine Jahreskarte einer Sondermautstrecke (egal welche).

    Auch stimmt die Aussage von Markus das Österreicher mit S oder SL kennzeiche weniger beim Felbertauerntunnel meines Wissens nicht, kann da aber auch falsch liegen.
    Es ist richtig das alle Fahrzeuge die ein Osttiroler Kennzeichen haben vergünstigungen haben aber eben nur die.
    Das hat aber einen vielschichtigen Hintergrund. Primär wurde das Gemacht zu einer Zeit als A noch nicht bei der EU war und die Menschen in Osttirol Mautfrei nur über Italien nach Nordtirol (bekannt als Tirol) kommen konnten.

    Die beschrieben 'Vergünstiugunen' mit dem Stichwort Pendler Pauschale kann man ja diskutieren, allerdings möchte ich hierzu auch zu bedenken geben das in A alle KFZ eine sogenannte Normverbrauchsabgabe auf den Wert (nicht angeblichen oder tatsächlichen Kaufpreis) von 8-16% zahlen müssen sowie eine so hohe KFZ Steuer und Versicherungssteuer das die Versicherung selbst ein verschwinden geringer Betrag ist.
    Ich bin mir sicher wenn das Wegfallen würde verzichten alle gern auf die wenigne Euro dies Aufgrund der Pendlerpauschale für manche gibt.

    Als Beispiel sei hier Frankreich angeführt. Dort zahlt man gar keine KFZ Steuer, dafür zahlen alle eine sehr hohe Autobahn Maut.
    Die gesmat Versicherungskosten für eine Vollkasko sind niedriger als in A die Pflichtversicherung! (Ich hatte selbst ein Fahrzeug dort angemeldet welches nachher auch in A angemeldet wurde).

    Abschießend sei gesagt das meiner Meinung nach immer die gesamt Belastung der Individualmobilen Personen gesehen werden müßte aber es halt einfacher ist mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und allen soviel wie möglich abzuknöpfen.
    Anstatt sich gegenseitig Ausspielen zu lassen sollte man gemeinsame Sache machen gegen die äußerst hohen Belastungen der Autofahrer!
    Hierzu wäre die von Markus erwähnte Zweckbindung der Mauteinnahmen bzw aller KFZ relevanten Einnahmen wie Mineralölsteuer etc. ein erster Schritt (wenn auch Illusorisch, da hätte man ja einen Überschuß in der Kasse).

    Gruß Peter

  • Wenn man sich überlegt, was der Deutsche an Steuern über das Auto zahlt: KFZ-Steuer, Versicherungssteuer, Okösteuer, Minerölsteurer, Mehrwertsteuer -Benzin, Mehrwertsteuer beim Kauf von KFZ, wäre soviel Geld in der Kasse, dass wir uns dreimal soviel Strassen erlauben könnten, die dann in einem Topzustand wären. Die Aussage, wir hätten kein Geld in der Kasse - ist ein Frechheit. Aber dieses Geld wird an anderer Ecke "dringender" benötigt.
    LKW-Maut ist richtig, Gerade weik die Brummis so viel Sprit ausserhalb Deutschland tanken können, um mit einer Tankfüllung die BRD problemlos zu durchqueren. Für PKW´s bin ich einmal mehr zwiegespalten. Wir waren Vorreiter einer Kurtaxe. Die anderen Länder ziehen jetzt nach. Für die Nutung der Autobahnen sollten sich unsere ausländischen Freunde ruhig mit beteiligen. Für touristische Ausflugsziele, wie z.B. in Östreich Groß Glockner wiederum nicht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das mit dem Zweckgebunden können wir schon einmal getrost vergessen. In Deutschland sind Steuereinnahmen nie Zweckgebunden.
    Siehe den Soli, Sektsteuer (wurde zu Kaiserszeiten für den Aufbau und Erhalt der Marine eingeführt),KFZ-Steuer usw. Also ich bin
    gegen eine Maut, PKW wie LKW und glaubt blos nicht das Märchen von irgend einem Ausgleich, das ist Alles nur Augenwischerei.

  • Hi Pieke, LKWs zahlen bereits auf Autobahnen und Bundesstrassen wo es sich lohnt abzufahrenMautgebühren(TollCollect).Bei einer Einführung wären wie immer wir kleinen Michels die Dummen :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Pieke, LKWs zahlen bereits auf Autobahnen und Bundesstrassen wo es sich lohnt abzufahrenMautgebühren(TollCollect).Bei einer Einführung wären wie immer wir kleinen Michels die Dummen :!:

    Gruß Claus

    Einerseits bin ich ja froh, dass es die LKW Maut gibt, wer mich kennt weiß warum ;) Auf der anderen Seite zahlt die LKW Maut doch auch der kleine Michel. Das wurde mir ganz deutlich als meine Fertiggarage geliefert wurde und auf der Rechnung die Mautgebühren einfach durchgereicht wurden. Letztendlich zahlen wir bei jedem Einkauf Mautgebühren mit.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (31. Juli 2015 um 15:13)

  • Ist alles nicht gerade schön. Über die Sinnhaftigkeit einer Maut kann man streiten. Ich bin kein Freund davon gerade hier an der Grenze zu Holland würde das nur Schaden. Wenn ich zb in Holland unterwegs bin kann man nur neidisch werden. Tolle Straßen und die Qualität einfach super. Das Thema Maut ist sehr schwierig es ist aber einfach ärgerlich wenn man fast 25 Euro zahlt um ein Berg Groß Glockern zu befahren oder für einen Tunnel 10 Euro. Es ist einfach Schade das man für alles zur Kasse gebeten wird.

  • Also denkt mal darüber nach:
    JEDE (LKW-) MAUT bezahlt der letzte in der Kette, also der Endverbraucher, der Käufer, der Nutzer !
    LKW-Maut legen die Spediteure, Lieferanten und z.B. Lebensmittelketten grosszügigerweise vor,
    die Kosten sind doch logischerweise IMMER in der Kalkulation drin, wenn sie nicht sogar
    (wie bei der Fertiggaragenlieferung von AndreasHezel) direkt dem Endkunden berechnet werden.

    Also für mich ist das am Ende alles ziemlich gleich, die Strassen bezahlen wir sowieso, zur Not unbewusst....
    Die Mineralölsteuer ist da fast noch das gerechteste (weil Nutzungsabhängig), wenn man von ausländischen
    LKWs absieht. Die bezahlen halt die Mautgebühren als Beitrag für die Strassennutzung.

    PKW-Maut ist dagegen Quatsch, der Kosten-Nutzen-Faktor ist für'n A....., wenn man die Reduzierung der KFZ_Steuer
    dagegen rechnet und den Ärger mit ganz Europa dagegenstellt.

    Meine Meinung - Rainer

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup: