Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • So jetzt mein letztes Statement hierzu: Gestern beim Freundlichen gewesen (allerdings mit Dose) und was muss ich sagen, er kennt seine Kunden und weiss was zu tun ist! Schließlich verfügt er ja über eine gepflegte Kundendatei! Also hat er die neue Welle für meine schwarze Perle schon von sich aus bestellt und rechnet bis mitte März mit der Lieferung. So wie es bei uns wettertechnisch aussieht geht mir nicht ein einziger Saisonkilometer verloren. Selber machen ist gut, ein guter Hondahändler ist besser :thumbup:


    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Heute noch bei meinem FHH angerufen. Die rechnen morgen mit irgendwelchen Kleinteilen um den Kardan prüfen zu können. Danach wäre erst klar ob er wieder reinkommt für 10tkm oder gewechselt werden muss.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Heute noch bei meinem FHH angerufen. Die rechnen morgen mit irgendwelchen Kleinteilen um den Kardan prüfen zu können.....


    Dito hier bei mir. Bin heute KZH und hatte auch die Zeit beim FHH anzurufen. Die hatten auch die "Schablone" Bestellt und sollen sie noch diese Woche bekommen. Schauen mir einfach mal wie es weitergeht. Interessant ist die Trödelei bei Honda schon. Zumal ich telefonisch schon im Dezember aus Frankfurt die Info bekommen hab dass mein Mopped betroffen ist und bis heute kein Brief angekommen ist.

  • Dumme Verzögerungstaktik. Aber warum? Hat vielleicht jemand Beziehungen zum KBA? Da könnte man ja mal Druck machen. Honda scheint es aussitzen zu wollen. Zumindest die Infos an die Kunden sollten schon längst da sein. :cursing:

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Keine Aufregung Olaf, die sollen im Januar kommen laut Aussage Honda. Und welches Jahr haben Sie ja nicht gesagt :D
    Da läuft das bei Mars, Snickers und Co besser. Am Montag bei Aldi gekauft, am Dienstag der Rückruf und gestern bei Aldi abgegeben und Geld zurück. Das nenn ich Rückrufaktion :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo, Auch ich habe auch einen Brief vom Verkehrsministerium erhalten. Beigelegt war ein Schreiben von Honda.
    Mein Händler hat mir erklärt, dass alle Kardans ausgewechselt werden. Das dauert natürlich, da die Ersatzteile nicht in dieser Menge lagernd sind.
    Da das Problem erst ab 50.000 km auftreten kann, werden vorerst die gleichen Kardans verbaut.
    Bei Verfügbarkeit erfolgt dann nochmals ein Austausch. Die neuen fehlerlosen Kardans werden zur Zeit im Werk gebaut.
    Das ist die Aussage von meinem Händler.
    Gruß aus dem Ländle
    Helmut

  • Moin habe heute einen Anruf von Honda Deutschland bekommen, nachdem ich mich beschwert habe das immer noch keine offizielle Stellungnahme raus ist. Wenn ich nicht im Forum wäre würde ich wahrscheinlich immer noch ohne Info darstehen. Nächste Woche sollen die Briefe rausgehen, mal gespannt ob diese zu den jetzigen Besitzern gehen oder Erstbesitzern, war jedes mal ein Gesprächspunkt :cursing:
    Alle HH sollen aber schon länger Bescheid wissen

  • Kennt jemand einen guten HH im Raum Aachen? In Düren gibt es einen, der gibt mir keine Auskunft per email, von wegen Anonymität. Nach Übermittlung meiner vollständigen Adresse und Kontaktmöglichkeiten kam keine Antwort mehr. Als wenn es ein Staatsgeheimnis ist wissen zu wollen ob die eigene Maschine betroffen ist.

  • Nächste Woche sollen die Briefe rausgehen

    Das wurde auch schon öfters gesagt. Ich glaube es erst wenn ich den Brief in der Hand habe. Bin momentan schon etwas enttäuscht von Honda. :/

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Hallo an Alle,

    gerade im Honda Center Leipzig angerufen. Es geht der Reihe nach Stoßweise. Je nach fortschreitender
    Fahrgestellnummer sollen die Briefe rausgehen, damit nicht gleich alle bei ihrem jeweiligen Händler stehen.
    Hat zumindest der Verkäufer gesagt. In fünf Minuten habe ich meinen Meister am Ohr und mal sehen was er mir
    berichtet.

    Gruß Henry

  • Also, die letzte Auskunft von soeben lautet:
    Motorrad bringen, Welle wird geprüft (2Std. warten), wenn Welle i.O. kommt ein Körnerschlag unter das J in der FgSt.-Nummer und
    wird später getauscht. Wenn die Welle bei der Prüfung durchfällt, Moped stehen lassen und in 4 Tagen mit neuer Welle abholen und
    der Werkstattbesuch dazu hat sich für immer erledigt.

    Das heißt, jeder bekommt eine neue Welle früher oder später eingebaut.

    Hat jemand die selben Auskünfte? Wurde direkt vom Honda Center Leipzig so bestätigt.

  • Bei mir hätte es bei Auffälligkeit erstmal ne neue alte Welle gegeben, die dann noch mal gewechselt worden wäre wenn möglich. Ist allerdings auch nen ticken kleiner als der Laden in Leipzig, gut möglich, dass es da für Honda nicht lohnt, schon neue Teile hin zu schicken.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Gemeinde. Ich habe heute einen freundlichen und erhellenden Anruf von Herrn Möckel von Honda Deutschland bekommen.
    1) Die Briefe, ja das hat lange gedauert hängt aber mit dem bürokratischen Aufwand Dr KBA Abfrage mit zusammen.
    2) Es gab in DE bisher nur (schieße ich weiß es nimmer Größenordnung 1-3) Fälle einer defekten Kardanwelle Laufleistung im Bereich 80.000km
    3) Es gibt in DE keine alten Wellen mehr die verbeug werden. Es sind jedoch erst 2000 neue Wellen weltweit verfügbar, deshalb zuerst Prüfung und wenn etwas festgestellt wird Tausch. Ansonsten Freigabe für 10.000km

    Neue Wellen werden ständig nachproduziert, um jedoch allen Besizern das Fahren zu ermöglichen, wird jetzt noch nocht sofort bei allen getauscht.

    Im Gespräch sind wir auch auf die Ventile zu sprechen gekommen aber das Thema lassen wir jetzt lieber ruhen. Nur so viel, auf eine Gegendarstellung in M&R wurde damals aus Pietätsgründen verzichtet.

    in diesem Sinne möge das weiße Zaugs schnell verschwinden und die Quecksilbersäule schnell steigen.

  • Hi Leute,

    ich habe noch gar keine Post bekommen. ?(
    Juckt mich momentan auch nicht, da ich noch nicht fahren kann.

    Einige Jungs aus dem Crosstourer-Forum haben schon die neuen Kardanwellen verbaut.

    Gruß
    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Also ich hab meine heute wiederbekommen.

    Welle wurde ausgebaut und mit irgendeiner Schablone verglichen.
    Die Welle ist i.O., kann also erstmal Ihren Dienst verrichten bis es neue Wellen zu bestellen gibt.

    Die vom FHH meinten, Phase 1 mit der Kontrolle wäre Unfug, mit jetzigem Wissen würden Sie warten bis es neue Wellen für jeden gibt. Dann braucht die Welle nur einmal ausgebaut werden.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Hallo,
    das sagte mein Händler auch es zweifelte sogar das vermessen mit einer Schablone an, denn das lager kann man mit etwas gefühl sehr genau wahrnehmen.
    Es wird bei ihm nur einmal zerlegt wenn es die ganz neue Welle gibt, vielleicht aber auch nur weil Honda nur eine Std vergütet.

    Marmor, Stein und Eisen bricht nur ne Honda Kardanwelle nicht.
    In diesem Sinne.

    8o
    Gruß Uwe