Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • Hallo an Alle,

    gerade im Honda Center Leipzig angerufen. Es geht der Reihe nach Stoßweise. Je nach fortschreitender
    Fahrgestellnummer sollen die Briefe rausgehen, damit nicht gleich alle bei ihrem jeweiligen Händler stehen.
    Hat zumindest der Verkäufer gesagt. In fünf Minuten habe ich meinen Meister am Ohr und mal sehen was er mir
    berichtet.

    Gruß Henry

    Wenn ich das richtig verstehe, müssten dann ja die 2010er Modelle zuerst angeschrieben werden. Oder sehe ich das falsch??? ?(

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Es gab in DE bisher nur (schieße ich weiß es nimmer Größenordnung 1-3) Fälle einer defekten Kardanwelle Laufleistung im Bereich 80.000km


    Da hat sich der Gute aber weit aus dem Fenster gelehnt.
    Meine Welle war defekt und das schon bei 14000 und die Crosstourer, die daneben stand mit defekter Welle, hatte auch nicht mehr gelaufen.
    Der HH hat mir meine alte Welle noch gezeigt. In einer Richtung war das Kreuzgelenk ganz leichtgängig und in der anderen konnte man es mit den Händen kaum bewegen.
    Jetzt würde mich ja mal interessieren wo der die Zahl 80000 her hat.

    Peter

  • Der gute Mann kann doch am Telefon erzählen was er will, glaubt man es ist gut. Tut man es nicht ist es auch gut! Und ich muss Ocard recht geben: Vor diesen das hab ich im Gefühltypen würde ich schnell Reißaus nehmen. Deshalb habe ich auf keinen Brief mehr gewartet und mich an den gewandt der meine Schwarze am besten kennt weil er sie jedes Jahr durchcheckt.Nämlich mein HH. Wenn der sagt ist ok dann verlasse ich mich darauf :!:
    Bin damit die letzten 30 Jahre mit meinen Honda´s prima gefahren.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • AndreasHezel:
    "Im Gespräch sind wir auch auf die Ventile zu sprechen gekommen aber das Thema lassen wir jetzt lieber ruhen. Nur so viel, auf eine Gegendarstellung in M&R wurde damals aus Pietätsgründen verzichtet."

    Da muss ich mal was zu sagen, Andreas: Eine Gegendarstellung hat es sicherlich nicht aus diesem Grund gegeben. Aber es wurde klar, dass die "jungen wilden Ingenieure aus Japan" bei unserer 1200er nicht mehr auf das alte RC46-Konzept mit den beschichteten Nikasil-Zylindern (Nickel Silizium) zurückgegriffen haben (Diese Oberfläche reduziert die Reibung und den Verschleiß zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn), sondern auf günstigere Graugussbüchsen. Wie schrieb Motorrad noch zur Einführung der RC46-1:
    "Der neue Motor baut also noch etwas schmaler als der alte.Die zierlichen Slipper-Kolben hasten in sogenannten Metall-Composite-Zylinderlaufbüchsen auf und ab, auf Deutsch: aus
    gesintertem Aluminiumpulver und mit Keramik und Graphit beschichteten Büchsen. Neben weniger Reibung liegt der Vorteil im geringen Gewicht: insgesamt zwei Kilogramm weniger als Graugußbüchsen."

    Dieser von Andreas genannte freundliche Herr hat mir auch am Telefon das Märchen von den notwendigen 5.000 Umdrehungen für einen reibungsarmen Lauf der Kolben im Zylinder erzählt, wollte mir das aber nicht schriftlich geben.

    Da ich mich nicht mehr auf solche telefonischen Sachauskünfte verlasse, habe ich am vergangenen Freitag den Kardan an meiner VFR überprüfen lassen. Jetzt kann ich beruhigt in die Saison starten.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (29. Februar 2016 um 09:29)

  • Hallo Leute,
    über den doch etwas kundenunfreundlichen Umgang von Honda wurde schon genug berichtet. Also dann etwas mehr für die Statistik. Dank diesem Forum hab ich von den Problemen mit der Kardanwele erfahren und meinen HH darauf angesprochen.
    1. Bisher kein Anschreiben erhalten.
    2. Trotzdem hat HH Kardanwelle geprüft. Ergebnis: Kreuzgelenk auf einer Seite fest. Eine Weiterfahrt somit nicht möglich.
    3. Trotz angezeigtem Defekt Lieferung einer neuen Welle wohl nicht vor Ende März.
    Es scheint wohl so, dass auch ein angezeigter Reparaturbedarf bei Honda nicht die große Rolle spielt. Mir hat sich das System der Rückrufaktion (im Sinne des Kunden) noch nicht so richtig erschlossen.
    Für alle die am 1. März starten können, einen schönen Saisonbeginn und bleibt sitzen.

    Frank

  • Also mich ärgert dieses Thema nur noch. Honda äußert sich also über Dritte. Und was kann man davon glauben? Ist ja nicht offiziell. Ein Brief lässt auf sich warten. Der Händler will ohne Brief nichts machen. Wenn ich nächste Woche auf Grund der KBA-Mitteilung auf einen Termin bestehe muss ich riskieren das, dass Motorrad ewig rumsteht wenn die Kardanwelle nicht mehr in Ordnung ist. Ein Ersatzmotorrad wird es nicht geben. Nicht mal ein warmes Bedauern oder offizielle Informationen dazu. :thumbdown: Danke Honda, aber das passt ins Bild.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Wenn ich das so lese, kann ich verstehen, dass Honda die Standards für die Händler ganz ganz ganz scharf anzieht und nicht mehr jede Hinterhofwerkstatt akzeptiert. Denn offensichtlich gibt es ja die einen Leute mit den Händlern wo das alles überhaupt kein Problem ist und die anderen Leute, wo alles zum Problem gemacht wird. Warum soll Honda an die verschiedenen Händler verschiedene Anweisungen raus geben?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Das Problem scheint doch zweierlei:

    1. Defekte Wellen die evtl ein Sicherheitsrisiko werden könnten.

    2. Nicht genug neue Wellen vorhanden.

    Nicht einfach da den richtigen Mittelweg zu finden.
    Schreibt Honda alle Kunden sofort an, werden viele Maschinen stillgelegt.
    Wenn man das rauszögern kann bis genug Wellen verfügbar sind, reduziert das den Ärger erheblich.

    Interessant find ich, das hier ein logistisches Problem, welches für einen Weltkonzern wie Honda doch regelbar sein müsste, gegen Sicherheitsrelevante Bedenken abgewogen wird.

    Zumindest schaut das so aus, oder?
    Die Händler sind da dich nur die armen Deppen.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • @Sunexpress
    Aber was denn nun? Wir haben definitiv Händler, die die Überprüfung vornehmen und auch schon Wellen gewechselt haben und manche haben wohl sogar schon die neuen Wellen bekommen.
    Auf der anderen Seite berichtest du von Händlern, die ohne Brief an den Kunden gar nix machen wollen. Ich meine, ich hab keinen Brief, vielleicht liegt er auch im Briefkasten ganz unten und ich hab ihn einfach nicht gesehen, aber ist mir auch egal, ich bin für 10.000km freigegeben.
    Woran liegt's nun? Hat Honda Lieblinge und Hasslinge unter den Kunden und Händlern? Können nicht alle Händler in der Datenbank die Rückrufaktionen abrufen?

    Wenn man sagt, Honda schicke bewusst nur jeden dritten Brief raus und gebe nur jedem dritten Händler die Prüf- und Wechselfreigabe, um auf Zeit spielen zu können, dann grenzt das für mich schon an Verschwörungstheorien.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Wenn das wirklich so sein sollte werde ich morgen meinen Anwalt konsultieren und die Möhre an Honda zurückgehen lassen gegen Erstattung des Kaufpreises, auch wenn das Fahrzeug schon 6 Jahre und 18.000 km alt ist. Ihre Kunden mit Verzögerungstaktik hinzuhalten, wobei diese auf einer Zeitbombe unterwegs sind, wäre mir schon ein Strafantrag wegen versuchten Totschlags oder sogar des versuchten Mordes wert, weil ich dahinter eine Heimtücke und Verschleierungstaktik vermuten müßte.

  • Vom feinsten !!


    Wenn das wirklich so sein sollte werde ich morgen meinen Anwalt konsultieren und die Möhre an Honda zurückgehen lassen gegen Erstattung des Kaufpreises, auch wenn das Fahrzeug schon 6 Jahre und 18.000 km alt ist. Ihre Kunden mit Verzögerungstaktik hinzuhalten, wobei diese auf einer Zeitbombe unterwegs sind, wäre mir schon ein Strafantrag wegen versuchten Totschlags oder sogar des versuchten Mordes wert, weil ich dahinter eine Heimtücke und Verschleierungstaktik vermuten müßte.

  • Vom feinsten !!

    Ist doch wahr, die Japaner mit ihrem verdammten Stolz - und Ehre-Denken, denen gehen anscheinend ein paar "Anderdenkende", die mit solchen Maschinen verunglücken und evtl. ihr Leben lassen oder als Pflegefall enden am Allerwertesten vorbei. Ich will nicht wissen wie viele mit den Maschinen unterwegs sind, die weder in irgendeinem Forum noch durch Fachpresse informiert sind, weil sie einfach keinen Draht zu solchen Medien haben. Die völlig unbedarft mit ihren Maschinen unterwegs sind und gar nicht wissen auf was für einer Zeitbombe sie sitzen nur weil der Hersteller nicht mit den Informationsbriefen aus den Pötten kommt und diese evtl. sogar noch bewußt zurückhält damit kein Reparaturstau entsteht. Dann können die hohen Herren im Vorstand sich wieder auf die Schulter kolpfen und sagen, "Haben wir das wieder nicht toll aus der Welt geschafft".

    Ja sicher ist das für den Konzern ärgerlich, aber hier steht doch die Gesundheit des Benutzers auf dem Spiel, und dem ist es bestimmt lieber das die Maschine beim Händler kontrolliert und evtl. aus dem Verkehr gezogen wird anstatt er von nichts weiß und sich dann den Hals bricht.

  • ExBandit,
    wie ich deinen Äußerungen entnehme, verfügst du über eine Menge Hintergrundinformationen bezüglich des Rückrufes. Sonst, würdest du ja nicht solche "Geschütze" auffahren!!
    Ich möchte Dich doch bitten, uns alle daran teilhaben zu lassen. Viele hier sind an einer sachlichen Diskussion, auch das Äußern von Unmut sehr interessiert.
    Da müssen wir uns hier nicht auf die unterste Stufe herablassen ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich verstehe Deinen Unmut nicht so ganz. Sicher ist es ärgerlich. Ich selbst hab immer noch keinen Brief bekommen ! Bis heute gar nichts ! Also bin ich selbst mal zum HH vorbei. Der meinte ohne Vorbehalt, ich solle mal mit dem Mopet vorbei kommen, dann wird sie in die Liste aufgenomen Punkt und Ende. (und es ist nicht mal "mein" HH, da ich den Wohnsitz gewechselt habe) Immerhin hatte ich jetzt fast 6 Jahre und rund 70`000Km Spass mit Ihr. Man findet immer etwas bei jedem Hersteller.
    PS; Bei nur 18`000Km Laufleistung.... ist Deine ja nicht mal eingefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (29. Februar 2016 um 10:07)

  • Hallo ExBandit,
    bevor Du nun einen Strafantrag stellst einen kleinen Hinweis auf geltendes Recht: Strafantrag wegen versuchten Totschlag oder versuchten Mord in Verbindung mit Heimtücke ist juristisch nicht möglich da bei Heimtücke nicht mehr von Versuch auszugehen ist! Einen Strafantrag wegen Mord ist ohne Leiche auch nicht möglich. Was bleibt also übrig? Die Maschine braucht der Händler nicht zurücknehmen , da er das Recht hat sie zu reparieren. Um dir die Anwaltskosten zu sparen wäre vielleicht eine Beschwerde beim KBA eine Möglichkeit. Oder du sprichst mal mit deinem HH was der Ablauf ist. Das Du dich aufregst kann jeder hier verstehen, denn so wie Honda das in den letzten Monaten gehändelt hat war genauso peinlich wie das letzte MotoGp Rennen von Marquez. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Wünsch dir alles gute und werde dir ein Like geben weil man bei neuen Usern nicht sofort die Keule rausholen sollte.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo ExBandit,
    bevor Du nun einen Strafantrag stellst einen kleinen Hinweis auf geltendes Recht: Strafantrag wegen versuchten Totschlag oder versuchten Mord in Verbindung mit Heimtücke ist juristisch nicht möglich da bei Heimtücke nicht mehr von Versuch auszugehen ist! Einen Strafantrag wegen Mord ist ohne Leiche auch nicht möglich. Was bleibt also übrig? Die Maschine braucht der Händler nicht zurücknehmen , da er das Recht hat sie zu reparieren. Um dir die Anwaltskosten zu sparen wäre vielleicht eine Beschwerde beim KBA eine Möglichkeit. Oder du sprichst mal mit deinem HH was der Ablauf ist. Das Du dich aufregst kann jeder hier verstehen, denn so wie Honda das in den letzten Monaten gehändelt hat war genauso peinlich wie das letzte MotoGp Rennen von Marquez. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Wünsch dir alles gute und werde dir ein Like geben weil man bei neuen Usern nicht sofort die Keule rausholen sollte.

    Gruß Claus

    Ich schliesse mich dem Beitrag von Claus an & "entkräfte" gleichfalls die "vlt. fehl-zu-interpretierenden Dislike´s" :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hm, von ner Zeitbombe zu reden halt ich schon für sehr übertrieben.

    Honda hätt auch einfach die Schnauze halten können. Offensichtlich sind es nicht so viele Fälle.

    Bin fest davon überzeugt das die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sehr gering ist, sonst hätte Honda die Maschinen direkt alle zurückgerufen und stillgelegt.

    Ich jedenfalls bin froh das Honda sich auch nach Verkauf um Ihre Maschinen kümmert!

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Man muß auch nicht alles so ernst nehmen wie es geschrieben wird. Das Ganze war eher als sarkastisch/ironischer Beitrag gemeint. Es ist einfach auffällig wie, jetzt bitte wieder nicht falsch verstehen, sorglos und aussitzend manche Dinge in der Welt gehandhabt werden. Im Vordergrund des Lebens steht doch immer Erfolg und Mammon. Was bedeuten da schon ein paar individuelle Schicksale. Das verbucht man unter Kollateralschaden. Hier sind ein paar Tausend Fahrzeuge betroffen, so ist das doch wohl sehr wahrscheinlich ein Schaden für die Portokasse.
    Aber, nicht bei jedem bricht das Teil beim Anfahren an der Ampel, wie bei einem CT-Fahrer unlängst geschehen, was sich dann eher harmlos ausgeht. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, bis das Teil gecheckt ist bleibt sie erst mal stehen.
    Ich werde die VFR auch wieder zum Kauf anbieten, aber erst in ein paar Jahren.