An die Ganzjahresfahrer: Vollautomatische Griffheizung - Interesse?

  • Hallo zusammen,

    wer auf seinem Kennzeichen keinen Bruchstrich vorweisen kann und in der kalten Saison regelmäßig unterwegs ist, weiß um die Vorteile beheizter Griffe. Honda bietet hier natürlich passendes Equipment, lässt sich selbiges aber entsprechend bezahlen. Die Griffe aus dem Zubehörhandel leisten ebenfalls ihren Dienst, sind aber in Ergonomie und Aussehen zuweilen etwas, nun, 'klobig'. Manche Systeme vermögen sogar bei Unachtsamkeit, die Batterie im Stand tiefzuentladen.

    Schön wäre doch eine Griffheizung, die passend zur Außentemperatur die Heizleistung automatisch stufenlos regeln könnte, ohne dabei den Fahrer durch Bedienung von Knöpfen oder Schaltern abzulenken. Idealerweise würde dieses System permanent und unmerklich im Hintergrund arbeiten. Im Sommer blieben die Griffe kalt, würden im Frühling und Herbst leicht zuheizen und im Winter die volle Leistung an die frierenden Hände abgeben - das alles nur bei laufendem Motor versteht sich, um die Batterie nicht zu belasten.

    Ich selbst nutze dieses System bereits erfolgreich als Prototypen seit mehr als einem viertel Jahr.
    Die wichtigsten Punkte wie
    - "Ich möchte nicht, dass die Griffe zu heiß werden und dann kann man das Ding auch noch nicht abschalten", oder
    - "Lasse ich die Maschine länger stehen, ist bestimmt die Batterie schnell leer", oder auch
    - "Wer garantiert mir denn, dass ich immer und zu jeder Zeit die richtige Wärme an meine Hände bekomme?"
    sind bereits abgearbeitet. Wichtig wäre jetzt das Feedback von weiteren Fahrern.

    Die Frage stellt sich: wer hat hier Interesse an diesen Griffen und wäre bereit, den Prototypen zu erwerben, zu erproben und mitzugestalten?
    Meinungen und Kommentare jedweder Art sind explizit erwünscht, auch per PN.

    Grüße
    Dimi

  • Ich könnte mir vorstellen die Heizgriffe auszuprobieren. Da ich sowieso die Stummel gegen einen Superbike Lenker auswechseln will, brauchte ich nicht versuchen die Originalen Heizgriffe umzubauen.

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo Dimi!
    Kann man die org. Honda Heizgriffe mit dem temperaturabhänigen Steuergerät umrüsten?
    Wird der Außentemperaturfühler vom Fahrzeug genommen?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • interessante idee, ein "override" sollte dennoch gegeben sein. eine regelung ist schön, jedoch ist das persönliche empfinden individuell.
    wenn, dann müsste so eine regelung als "on top" sein und nicht statt einem klassischen schalter.

    Gruß Lukas

  • also die org. von Honda sind TOP, die sind auch Temp. gesteuert und die 200 Öken auf jeden Fall Wert.

    Die Idee des PT ist aber nicht schlecht, ich lese weiter mit

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • also die org. von Honda sind TOP, die sind auch Temp. gesteuert und die 200 Öken auf jeden Fall Wert.


    Alex


    .....hab ich da irgendwas verpasst, wo gibt's die denn für den Preis :?:
    es sei den "Öken" ist ne spezielle Währung :D

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Oxford: ca. 80 €, wenn kalt ist einschalten, wenn nicht: dann nicht. Fertig.

    Geht auch günstiger in der Bucht zwischen 55€ und 69€ siehe Link.
    Ich habe diese Griffe auch verbaut und bin recht zufrieden damit. Sie tragen etwas dicker auf als die original Honda Griffe. In der Leitung ist eine Sicherung integriert. Die Griffe haben einen 5 Stufigen Controller, der auch Unterspannung erkennt und dann die Heizung abschaltet (für diejenigen, die die Griffe direkt an die Batterie anschließen). Ich habe die Griffe an den Zusatzkabelbaum angeschlossen damit sind sie über die Zündung geschaltet.

    http://www.ebay.de/itm/OXFORD-Gri…=item4885710039

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (15. Januar 2016 um 12:01)

  • Auf Wunsch noch drei Bilder der Griffheizung und des Steuergerätes.

    Die Griffe und das kleine Steuergerät rechts neben dem Knopf für Traktionskontrolle sind alles, was es braucht. Das Steuergerät ist komplett autark und wird ausschließlich an die beiden Pole der Batterie angeschlossen. Die Abmessungen betragen grob 30 x 20 x 7 mm. Eine kleine grüne Status-LED in der Mitte (kleiner Punkt) gibt Informationen über den Betriebsmodus: "Aus" oder "Automatik".

    Es gibt gewollt keine Bedienelemente außer dem Zündschlüssel und dem Anlasserknopf. Im Neudeutschen Marketing-Slang würde man das wohl "Distraction-free driving" nennen.

    - Übersicht der Komponenten; Zündung aus.

    - Motor läuft, Umgebungstemperatur 3 Grad C, Heizung an.

    - Blick auf das Steuergerät.

    Grüße
    Dimi


    P.S.: Die Heizgriffe können selbstverständlich auch bereits montiert sein, dann müsste nur noch das Steuergerät angeschlossen werden.


  • Es gibt gewollt keine Bedienelemente ....

    Ist für dich persönlich sicherlich eine sehr gute Lösung.
    Da aber das Wäremempfinden durchaus eine individuelle Sache ist, kann ich dir nur empfehlen bei Vertrieb der Einheit über diesen Punkt nachzudenken.

  • Ist für dich persönlich sicherlich eine sehr gute Lösung.
    Da aber das Wäremempfinden durchaus eine individuelle Sache ist, kann ich dir nur empfehlen bei Vertrieb der Einheit über diesen Punkt nachzudenken.

    sehe ich ähnlich. da müsste es noch eine option geben, dass ich die schwellwerte einstellen kann oder sogar komplett an/aus ohne automatik.

    Gruß Lukas