Vergleichstest VFR1200, K1300 und GSX-S ist online

  • Logo, wer gewonnen hat... ratet mal ???!!
    Die VFR ist natürlich zu schwer (was den sonst) das DCT "gewöhnungsbedürftig" (was den sonst) "Überhaupt muss zumindest die Frage erlaubt sein, ob nicht ein gut funktionierender, konventioneller Schaltautomat derzeit die sinnvollere Lösung darstellen würde" (Klar, BMW wird sowas warscheinlich auch nie anbieten) Unhandlich im Kurvengeläuf (was den sonst) doch frage ich mich, welcher Reifen den der Pilot Road GT war, 1, 2, 3, 4 ? natürlich sind die Road gegen einen M3 im Nachteil, auch wieder klar. Der M3 (auf der K1300S) ist ein Sportreifen, der Pilot Road ein Tourensport. Absolut logisch dass Sie sich damit viel "Kurvenfreundlicher" verhält. Übrigens funktioniert der M3 auch wunderbar auf der VFR. Aber das dass Combined ABS vorne zu (Aufstellern) beim Kurvenanbremsen hinten führt, kann auch dem Reifen zugeordnet werden. Übrigens, welcher Fahrer bremst Kurven mit der Hinterradbremse an ??!! 90% aller Mopetfahrer brauchen die Bremse hinten nur bei Notbremsungen. Ach ja, und das die VFR "nicht gestresst werden will" dem ist ja auch nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man die Reifen der K1300S und VFR tauscht, ergibt sich das gleiche negative Bild zu lasten der K1300S.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (27. Januar 2016 um 08:41)

  • Moin
    Ich hab mir das lesen dieser " Zeitschrift " fast abgewöhnt. Meine Freundin hat noch n Abo laufen das aber nicht verlängert wird.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich habe mir seinerzeit die Zeitschrift gekauft und, Test gelesen und finde, dass die nicht ganz Unrecht haben. Ich habe die BMW auch gestestet - ein tolles Motorrad. Wir müssen uns einfach damit abfinden, das einige Dinge an unserer VFR nicht optimal entwickelt wurden. Sie ist numal eine schwere Dame und kein lupenreiner Sporttourer. Das können Andere besser. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen. Aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass wir die Beste fahren! Aber zum Cruisen find ich sie noch immer akzeptabel. Wenn ich sportlich fahren will, steige ich auf die VFR800 um. Die kann das besser!

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo @-All ;)

    Vorab allerbesten Dank für den eingestellten Link :thumbup:

    Die VFR1200F ist ein Motorrad der Kategorie Sporttourer des japanischen Herstellers Honda.

    K 1300 S läuft bei BMW als Sportler!

    Damit hinkt der Vergleich schon im Ansatz, ob Gewicht, Reifenwahl
    (immer in Abhängigkeit der Strassenverhältnisse ...quasi dem "Einsatzgebiet" geschuldet) ...
    & gaaaaaanz zuletzt ...dem Talent des Fahrers, wie auch immer er/sie es einzusetzen vermag :saint:

    Weiterentwicklungmassnahmen des Herstellers sind, mit dem daraus zu erzielende monetären GEWINN zuletzt
    u.a. auch der räumlichen Nähe des Klientels geschuldet.

    Vom asiatischen Markt sind wir Mitteleuropäer einfach zu weit entfernt & auch nicht die Masse um mit den gesetzten Zeichen,
    z.B. in Sachen Ausstattung gleichzuziehen, die ein "einheimischer" Hersteller uns zuteil werden lassen muss...
    um sich als Konkurent interessanter darzustellen... 8o

    Ob jetzt BMW oder KTM (...als nicht direkt Einheimischer immer noch nahe dabei ^^ ), ...Ducati (schon weiter weg, aber interessant), ...usw.
    Daher "erreicht" uns die sogenannte neue Stufe der Weiterentwicklungsmasnahmen seitens HONDA eher nur ....sporadisch...
    (z.B. ein Scheinwerfer mit modernster LED-Lichttechnik oder auch das DCT mit einem S-Sportmodus mit drei wählbaren Stufen würde mir an meiner noch neueren CT auch super gefallen (hätte), vlt. in der übernnäxten Ausbaustufe ?( )

    Diese "sporadische Modellpflege" war schon bei der "neuen" VFR 800 (RC79) eher ...weniger gelungen, "hinkte" dem technischen Fortschritt hinterher, sodasss der eher mtlw. motorleistungs-verwöhnte Europäer auch nicht den gewünschten Absatz gebracht hat (um im gesamten Couleur auch zukünftig den Duck zu erhöhen)...

    Meine erprobt/gefahrene Erfahrung mit der RC 79 hat meine Meinung hierüber geformt und einige "alteingesessenen VFR´ler" ... können/konnten oder woll(t)en diese fundierte persönliche Meinung nicht verstehen oder gar widerlegen :sleeping:
    ...WER weiss woran es dabei zum Verständniss mangelt(e), möge es mir bitte OFFEN sagen oder für IMMER schweigen ... :D

    Ansonsten wünsche ich JEDER Person...DASSsss motorisierte 2-Rad zu finden, welches auf die persönlichen Befindlichkeiten zugeschnitten ist oder werden kann, weil IMMER IRGEND ETWAS kurz über lang verbesserungswürdig erscheint :!: :!: :?:

    Ich wünsche ALLEN Gleichgesinnten nur das ALLERBESTE & eine(n) knitterfreie(n) Saison(start) :thumbup:

    CU sooon 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • je mehr ich solche "gefärbten" Meinungen zugunsten der BWM-Fraktion lesen, desto mehr freue ich mich über meine "Dicke" und komme bestens zurecht mit den vielen negativen Punkten.

    Ich bin sogar froh, das ich mich für die VFR entschieden habe, alle gennanten Probleme in den sogenannten Vergleich werden zur Farce. Ebenso eindeutig immer als letztes Bike
    genannt zu werden, was für eine tolle Werbeabteilung der BMW kann so was (ein eindeutig positiver Test der BMW) in fast allen deutschsprachigen Zeitschriften für sich verbuchen ?
    Ich finde es immer super wenn mann sich mal die English-Sprachigen und Japanischen Zeitschriften zu Gemühte fürt und sich wundert, das so wenig von BMW darin zu finden ist...

    Ich habe halt immer noch meine eigene Meinung

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Na, na,...
    der Sieg der BMW in der Punktwertung geht schon in Ordnung!
    Dabei wurden bei der VFR noch nicht einmal alle Mängel und Unzulänglichkeiten berücksichtigt.
    So wurde wieder mal vergessen, die schlechte Erreichbarkeit des Aschenbechers, die hakelige Demontage des Reserverades
    und besonders das lästige Quietschen des Scheibenwischers bei Rückenwind zu bemängeln. :( Komisch eigentlich :thumbup:

    Gruß Quiddje

  • Der Testbericht beinhaltet wirklich ein paar sehr seltsame Aussagen.
    Es geht schon damit los, dass sich sonst eigentlich alle - sogar ich - einig sind, dass die VFR lockere 30kg abwirft, wenn sie erstmal in Bewegung ist, ähnlich wie es mit der 46/2 war. Jetzt plötzlich das komplette Gegenteil?
    Knieprobleme hatte ich persönlich bisher noch keine mit ihr und die Taille ist meines Empfindens nach genau richtig für den optimalen Knieschluss. Vor allem wenn ich auf Nakeds oder kleine Reiseenduros steige, habe ich immer das Problem der Leere zwischen den Beinen und dass ich mir nicht so richtig aufgehoben vorkomme. Aber ok, das ist Geschmackssache. Wo sie allerdings die weich gepolsterte Sitzbank her nehmen, weiß ich nicht. Die VFR-Sitzbank ist zwar sehr komfortabel (im krassen Gegensatz zur NC-Sitzbank) aber eben nicht touristisch weich, sondern tendiert eher Richtung sportlich straff.

    DCT gewöhnungsbedürftig? Vielleicht liegt's ja am Alter, aber ich hab mich nach fast 10 Jahren traditionellem Schalten in so ca. 2min an's DCT gewöhnt gehabt.
    Rucken beim Anfahren? WTF? Wenn sie kalt ist, wenn man sie morgens das erste Mal startet, hat man ne 50:50 Chance ob es nen Mini-Ruck gibt oder sie butterweich anfährt, danach immer butterweich. Und da rede ich von der ersten DCT-Generation, das dürfte sich in der Modellevolution nicht verschlechtert haben.
    Beim Wenden die Kupplung nicht schleifen lassen zu können hab ich aber tatsächlich am Anfang auch vermisst und mich etwas schwer getan, nachdem ich mich mit der 46/2 so dran gewöhnt hatte. Jetzt benutze ich in solchen Situationen mehr die Hinterradbremse als früher um das zu kompensieren.
    Das starke Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage stimmt aber und lässt sich nicht einfach so mit nem anderen Reifen kaschieren. Auch die Kritik an der Traktionskontrolle ist berechtigt.

    @Robert
    Dass 90% der Biker hauptsächlich vorn bremsen und nur im Notfall hinten, halte ich für eine sehr gewagt These. Wenn ich den Leuten so zuhöre, könnte ich fast den Eindruck bekommen, es wäre andersrum. Honda verbaut das CBS ja nicht aus Jux und Dollerei so wie sie's tun, sondern um genau das zu kompensieren. (Gut, in Deutschland mag das Hintenbremsen etwas weniger verbreitet sein als in den USA.)

    @Hondafan
    Der Hinterradwechsel mit auszuhängendem Endtopf ist für ein Motorrad mit Einarmschwinge aber wirklich ein Faux-Pas, der schon als peinlich durchgeht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Moin,
    warum regen wir uns eigentlich immer über diese Vergleiche auf, wir wissen was wir haben und müssen uns das nicht immer durch die Presse schönreden lassen, oder hat irgendeiner Komplexe wenn er mit seiner Dicken einer BMW begegnet, ich nicht 8)

    VG Thomas

  • Na, na,...
    der Sieg der BMW in der Punktwertung geht schon in Ordnung!
    Dabei wurden bei der VFR noch nicht einmal alle Mängel und Unzulänglichkeiten berücksichtigt.
    So wurde wieder mal vergessen, die schlechte Erreichbarkeit des Aschenbechers, die hakelige Demontage des Reserverades
    und besonders das lästige Quietschen des Scheibenwischers bei Rückenwind zu bemängeln. :( Komisch eigentlich :thumbup:

    Gruß Quiddje

    Hi Quiddje
    die 9 Gang Automatik hast vergessen ?( ansonsten alles super :thumbup:
    Test hin oder her. Das Ergebnis bzw der Test ist eine Sache und im Alltag sehen dann viele Dinge anders aus. :P
    Über das DCT gibt es aus meiner Sicht gar keine Diskussion. Viele Hersteller würden es sehr gerne verbauen, wenn Honda das Go geben würde.
    Ich persönlich mag diese Zeitschrift auch nicht, da lese ich lieber Rainer (Kraftrad) seine Artikel und freue mich über die Tests und die schönen Bilder.

    Jeder wie er mag und ich mag meine VFR :rolleyes: :P

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Die Motorrad Zeitschrift vergleicht wieder einmal Äpfel mit Birnen. Es sollen alles angeblich e Sporttourer sein. Aber der größte Augenmerk wird auf die Sportlichkeit gelegt und nicht auf die Toureneigenschaften. Die K1300S ist ein Sondermodell mit sportliche Sonderheiten. wie z. B. : andere Fußrastenanlage und leichtere Räder.
    Ich lege mehr wert auf Toureneigenschaften. An meiner VFR habe ich tolle Koffer dran ( K1300S gibt es nur die häßlichen nicht lackierbaren Sportkoffer), habe ein 45Liter Topcase für Platz von 2 Helmen dran ( für die K1300S nicht lieferbar, würde auch affig aussehen).
    So etwas fließt bei MOTORRAD nicht mit in einem Vergleichstest rein!
    Deswegen lege ich auch keinen besonderen Wert auf so ein sch... Test. Werde auch kein Geld für eine BMW manipulierte Zeitschrift verschwenden.
    Gruß
    Martin

  • Ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Ist das hier eigentlich ein BMW/Honda Vergleichsforum? Das Thema ist für mich gestorben seit ich die Gelegenheit hatte beide, BMW und meine VFR, nacheinander auf dem Spreewaldring zu fahren.
    Da ich die "Motorrad" schon lange nicht mehr ernst nehme kaufe ich dieses Fachblatt auch nicht. Egal was die Testen.

    Nicht ohne Komik: Da habe ich mir neulich bei Louise etwas im Onlineshop bestellt. Mit im Karton: Ein Gratisexemplar von Motorrad mit eben genau diesem Vergleichstest.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Man muss einfach akzeptieren können das die K1300S besser ist. Fahrwerk, Motor ...
    Die VFR1200F ist auch gut aber sie ist mehr das Vernunft Fahrzeug. Preisgünstig, Zuverlässigkeit, abgeriegelte Vmax, komfortabele Federung ...

  • Wird die K1300S noch gebaut?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Olaf!
    ;) Ist Louis von BMW auch schon gekauft?
    Versteckte Werbung? ;)

    Louis ist von Warren Buffett gekauft worden. Hat er mal eben aus der Portokasse bezahlt! Ich glaube nicht, dass der Ami BMW Lastig ist!

    gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Moin, im USA VFR1200 besser als K1300 ist :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • Hi,
    schon lustig wie man durch verschieben der Prioritäten, den einen oder anderen zum Sieger küren kann.
    Ich bin die VFR lange genug gefahren um sagen zu können: Sie kann auch sportlich.
    OK. sie hat etwas Übergewicht, aber spätestens nach der Probefahrt sollte man wissen ob man damit leben kann oder nicht.
    - die überteuerte BMW mit dem Telelever kam für mich mal gar nicht in Frage.
    Probefahrten 200?? auf der NS gemacht und schön abgelegt in der Dunlopkere - moderat gefahren - wie Alle anderen beim Probefahren.
    Kein Gefühl fürs Vorderrad, drum waren nach der Aktion alle Mopeds auf der rechten Seite verkratzt.
    Um die Eigenschaften etwas in Richtung sportlich zu verschieben hatte ich ein SB-Lenker verbaut und ein Wilbers FW.
    Insbesondere das FW war echt Scheiße abgestimmt (1.Serie).
    So ein DTC Getriebe kam für mich nicht in Frage, weil ich fahren will.
    - schwerer wird sie damit auch noch....
    Von elektronischem Firlefanz halte ich gar nix, drum ist auch ein VerstellfW für mich Blödsinn.
    Das FW wird einmal eingestellt und dann passt das, wenn man von einer Urlaubsfahrt oder NS-Exkurs mal absieht.
    - wozu also?
    Aufstellmoment beim bremsen? Ich glaube die hatten die Metzler MEZ1 oder ME99 montiert? :)
    Den Punkt kann ich mal überhapt nicht nachvollziehe, da war nix, mal gar nix.
    Allerdings habe ich mir bei der VFR das Reinbremsen in Kurven mit dem Hinterrad angewöhnt, dann geht das Einlenken besser.
    - ist aber sehr subjektiv und vom Reifen abhängig.
    Kurzum VFR war ein geiles Motorrad.
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (28. Januar 2016 um 10:37)

  • Man muss einfach akzeptieren können das die K1300S besser ist. Fahrwerk, Motor ...

    Da könnte man genau so sagen, man müsse einfach akzeptieren können, dass die VFR besser ist. Kupplung, Zuverlässigkeit...
    Vom Motor wird ja teilweise gesagt, er benehme sich noch ruppiger als der der VFR.

    @Raggna
    Man kann einen beliebigen Tourensportreifen montiert haben um das Aufstellmoment zu spüren.

    Interessant finde ich, dass wir beide uns aus dem gleichen Grund für und gegen DCT entschieden haben.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.