Was war Das?

  • Hallo an alle, ich hatte einen kleinen Aussetzer an meiner Dicken, habe sie am gestrigen Tage aus der Garage geholt (am Vortag noch 170 km gefahren), ganz normal gestartet, DCT auf D, dann auf manuell, wollte los fahren da hat sie zweimal gebockt und ging aus. Alle Anzeigen waren aus, die Zündung ging selbsttätig wieder auf ein, neu gestartet, Gang rein, losgefahren. Unterwegs habe ich gemerkt das die Uhr sich auf 01:00 uhr zurückgesetzt hatte, ebenso beide Tageskilometerzähler waren auf 0 zurückgestellt. Das weist hoffentlich nicht auf einen schleichenden Elektronikfehler hin. Meistens gelingt mir übrigens das Anfahren sanft und gefühlvoll so wie es sein soll, ein anderes mal bockt das Weib schon mal.

  • Yap, vor einer Woche noch aus- und eingebaut (mit frischem Polfett) wegen Navi. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Rückstellung der Uhr und der Zähler beim ersten Ausgehen passiert ist. Auch die Tankuhr zeigte voll an obwohl der Tank nur halbvoll war, das hat sich aber während der Fahrt wieder reguliert. Ich schnapp mir ml von einem Kollegen ein Meßgerät und meß die Batterie mal durch, wie alt die ist weiß ich nämlich nicht, bisher hat sie sich aber nicht bemerkbar gemacht.

  • Vor 2 Tagen hatte ich etwas ähnliches. Normal gestartet, später getankt, dann beim Starten drehte Anlasser mit etwas Mühe.
    Tageskilometer und Uhr waren vestellt. Ich denke auch dass jetzt nach 6 Jahren die Batterie in Rente gehen will.

    viele Grüße Robert

  • Hallo!
    Kann das sein das du bevor du die Batterie angeklemmt hast die Pole mit dem Polfett eingestrichen hast?
    Das kann die Ursache schon sein!
    Batterie noch mal kabellos machen, Auflageflächen der Kabel frettfrei machen, dann wieder anschließen, erst dann das Fett aufschmieren.
    Grund! Fett leitet nicht!!!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Gabs bei Louis vorgestern für 129 €. Du sparst dann 2 kg.

    Ahhh, schade, kostet nun wider 139,-+, trotzdem danke. Aber üer die 10 Euro komme ich, denke ich mal, auch drüber, ansonsten fahre ich halt mit 90 km/h nach Aachen zum nächsten Shop (28 km), hole ich das an Sprit wieder raus. :D

  • So neue Batterie ist drin, habe wieder zur bereits verbauten Yuasa gegriffen. Ich mag es mir einbilden aber Anfahren und Schaltvorgänge erscheinen mir smoother als mit der alten Batterie. Was ich allerdings nicht wußte ist das ich diese AGM Bauart nicht mit meinem Saito Pro Charger von Tante Louise laden kann das soll erst mit dem XL Teil funktionieren. Mein Batterielieferant, großer Reifenhandel mit Motorradshop um die Ecke, meinte, ich soll den Akku dauernd bei 100% halten durch Anklemmen an ein Ladegerät nach jeder Fahrt. Das wäre notwendig weil verschiedene Bikes, vor allem BMW, vor dem Starten einige Diagnosen und Selbsttests durchführen und damit dem Akku schon um ein Drittel entladen.
    Ich kenne ihn schon seit 30 Jahren, er ist selber passionierter BMW-Treiber mit Rennerfahrung. Die Batterien leisten heute in modernen Maschinen Schwerstarbeit meint er. Empfohlen hat er mir übrigens ein Ladegerät von CTEK.

  • Ja nee is klar, bei BMW mag das ja stimmen, kann ich nicht beurteilen( wäre aber ein Armutszeugnis), aber du fährst eine Honda.
    Wenn die Batterie eine Macke hat dann gibt es schon mal komische Sachen, hatte ich auch.
    Aber eine intakte Batterie ständig laden? Das ist kompletter Blödsinn.
    Und nach Aussage deines Schraubers wäre die Batterie nach 3 mal Zündung anmachen, ohne zu starten, leer.
    Ich kümmere mich nie um die Batterie, auch nicht im Winter, und Probleme gibts nur wenn die Batterie kaputt ist.
    Also fahren und sich freuen.

    Peter

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: BMW und Batterie ist eine endlose, nervige Geschichte. Meine GS hat in 8 Jahren mindestens 5 Batterien verschlissen. Bei einem Freund, LT-Fahrer, ist es ähnlich. Auf der letzten gemeinsamen Tour ist seine BMW mitten auf der Kreuzung stehen geblieben: Plattenschluss in der Batterie. Und das ist nur EIN Beispiel.
    Als echter BMW-Fan muss man das natürlich klein reden. Da passt die gewaltige Elektronik mit ihrem gewaltigen Stromhunger natürlich gut ins Konzept.
    Meine beiden Fahrschulmaschinen (CBF 600) haben seit 6 Jahren ihre erste Batterie drin!

  • Ja nee is klar, bei BMW mag das ja stimmen, kann ich nicht beurteilen( wäre aber ein Armutszeugnis), aber du fährst eine Honda.
    Wenn die Batterie eine Macke hat dann gibt es schon mal komische Sachen, hatte ich auch.
    Aber eine intakte Batterie ständig laden? Das ist kompletter Blödsinn.
    Und nach Aussage deines Schraubers wäre die Batterie nach 3 mal Zündung anmachen, ohne zu starten, leer.
    Ich kümmere mich nie um die Batterie, auch nicht im Winter, und Probleme gibts nur wenn die Batterie kaputt ist.
    Also fahren und sich freuen.

    Peter

    Ich kann ja nur seine mir wiedergegebene Erfahrung mitteilen. Das Anlassen eines Motorrades oder PKWs ähnelt aus meiner Sicht heute mehr dem Starten eines PCs welcher auch bei falschen Treibern oder zu wenig Strom in die Knie geht.

    Schalte doch mal die Zündung ein und stell dich ruhig daneben und höre mal dem Konzert zu. Ich hab immer den Eindruck da kocht was tief im Inneren der Zora.

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: BMW und Batterie ist eine endlose, nervige Geschichte. Meine GS hat in 8 Jahren mindestens 5 Batterien verschlissen. Bei einem Freund, LT-Fahrer, ist es ähnlich. Auf der letzten gemeinsamen Tour ist seine BMW mitten auf der Kreuzung stehen geblieben: Plattenschluss in der Batterie. Und das ist nur EIN Beispiel.
    Als echter BMW-Fan muss man das natürlich klein reden. Da passt die gewaltige Elektronik mit ihrem gewaltigen Stromhunger natürlich gut ins Konzept.
    Meine beiden Fahrschulmaschinen (CBF 600) haben seit 6 Jahren ihre erste Batterie drin!

    Kleinreden würde ich solche Schäden nicht, denn es gibt bestimmt eine technische Erklärung für diese Unart. Ich würde da nicht einfach mit den Kopf nicken, mit... ist so... abspeisen lassen.
    Fehler von ein Boxerfahrer war, das sie ihn eine falsche Batterie im Zubehör verkauft haben und die keine 2 Jahre hielt.
    Angefangen hat es das sich das ABS abgemeldet hat. Tag danach gab es nur ein klick....und die Battrie war leer. Nochmal die falsche eingebaut und.... bis sie festgestellt haben, oh muß da nicht eine teuere rein, die mit den neumodischen Geel....
    Alles ärgerlich wenn das Bike stehen bleibt. Wünsche ich keinen.
    Bernd du warst es aber nicht, der Ortsausgang Altenau / Harz, mit seiner GS gestanden hat?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Deees iisch abba beees...Udo...(o;

    Nee, aber die BMW-Accu-Lade-Philosophie habe ich 2005 auch kennenlernen dürfen/müssen...!

    Hieß es jetzt Diagnosestecker oder Ladestecker...what else...

    Jedenfalls war es schon ein Gewinn mit der Möglichkeit eines Steckerzuganges den Accu zu laden
    (sofern eine Stromanschlussmöglichkeit bestand)
    Hierzu MUSSTE aber auch ZWINGEND ein kompatibles Ladegerät verwendet werden!
    (...das war halt der unterschwelligen Markenbindung geschuldet...)
    Inwiefern sich BMW mtlw. "in die Suppe spucken" lässt, entzieht sich meiner Kenntnis...
    Ich kann nur jedem raten, sich ganz genau zu erkundigen & beim Kauf einer mehr o. weniger exklusiven Marke, sich bei der Versorgung nicht gleich (nur) nach der günstigeren/günstigsten Möglichkeit umzuschauen...!!!
    [....wer billig kauft, kauft doppelt (?)]

    Sobald BMW die XR mit Kardan & DCT auf den Markt schmeißt, fahre ich wieder BMW...
    Also nie...((o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • GS heißt ja auch = Geh Schieben :D

    :D Na dann.... ich werde berichten! Kannte ich noch nicht.

    Stefan!
    Braucht nur Canbusfähiges Ladegerät sein und wenn man über die Bordsteckdose laden möchte, kann es sein das man die freischalten muß, es gab da bei den ersten LC Modellen Probleme mit Ladeerkennung.
    XR, bitte vorher fahren, denn mir haben nach der Probefahrt die Finger gekribbelt, als wenn sie gerade am auftauen sind.
    Ein zu langen 1. Gang. Aber das ist ja wieder Geschmacksache.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (20. April 2016 um 12:00)

  • Deees iisch abba beees...Udo...(o;


    Ich bin manchmal sehr gehässig, frei nach dem Motto "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen"

    Aber ich meine das natürlich nicht böse.

    Ist schon ärgerlich wenn an irgendeinem Teil mit dem man sein Hobby betreibt etwas immer wieder defekt ist und man viel Zeit investieren muß es wieder in Gang zu bringen, Zeit die man dann nicht zum Nutzen zur Verfügung hat.

  • Axel, wer ist denn mit schieben dran? :D

    Ist doch immer so, wer nicht mit Humor ran geht, hat ein Problem. Das eine Marke immer dran ist..... ich war früher auch nicht besser :P

    Ärgerlich ist es schon, wenn immer wieder ein neuer Defekt den Spaß für das schönste Hobby raubt. Aber heute sind doch alle Hersteller in der Lage, schnell zu handeln und zu helfen.
    Und wenn man nur ein Freund hat, der dir irgend wie helfen kann....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)