kurze Kaufberatung Crosstourer

  • Hallo zusammen,

    ich bin Klaus, gerade 50 Jahre geworden und fahre eine VFR 800 aus 2000. Ich werde mich hier bestimmt noch etwas ausführlicher Vorstellen, wenn sich meine neue verwirklichen sollte. Einige kennen mich bestimmt auch schon aus dem VFR-OC.
    Ich habe mich nun nach vielem HIN und HER entschieden, das die neue eine Crossi werden soll. Wollte erst unbedingt eine mit DCT (ist aber nicht kaufentscheidend). Sie sollte aber nicht mehr als 9000 - 9500€ kosten.
    Für mehr fahre ich einfach zu wenig.
    Jetzt aber zu meinen Fragen, auch wenn ich bereits aus dem 800er-Lager komme, den V4 sehr schätze, und viele Dinge fast schon klar sind.
    1. Kann man eine Scheckheft gepflegte mit bereits 28000 KM, EZ 03/13 mit einigem Zubehör (meine VFR 800 hat nur 38000 KM) ruhig kaufen (mein jetziges Angebot wäre von einem Hondahändler)?
    2. Ist der 1200er Motor genauso robust wie der 800er.
    3. Gibt es etwas besonderes, auf was ich (außer Rückrufaktion Kardan) noch beachten muss.
    4. Ein bisschen Stutzig macht es mich, das sie aus Zweitbesitz ist. Muss aber nichts heißen!!!

    Eure Antworten wären mir sehr hilfreich, da ich evtl. auf unserer diesjährigen Pfingsttour mit der Crossi fahren wollte.

    Lieber Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von VFR Klausi (1. Mai 2016 um 11:14)

  • Moin Klaus,
    bei meinem HH war jetzt einer zur 84000er Inspektion und der hatte bis jetzt null Probleme.
    Der fährt einfach nur und pflegt so gut wie gar nicht.
    Spricht also für die Robustheit des Mopeds.

    Peter

  • Nach 2 Jahren CT:

    Achte auf das Baujahr.... nicht wegen der dreistufigen Traktionskontrolle, sondern wegen der Sitzbank die nicht jedem "Hintern" gefällt; wurde erst ab 2014 besser. Abhilfe gibt es bei Touratech
    Achte auf das Fahrwerk... nicht jede Gabel spricht sensibel an.... wenn du auch mal zügiger unterwegs bist, taugt das Federbein nichts
    Achte auf das Zubehör... nur Zubehör das du auch kaufen würdest ist gebraucht noch ca. 50% des Neupreises wert....der Rest hat für dich keinen Wert
    Achte auf Schäden durch Umfallen.... viele CT lagen schon mal auf der Seite, das Gewicht drückt halt (Typisch die beiden Kunststoffverkleidungen links und rechts des Motors an der Halterung gebrochen)
    Achte auf das Gewicht... wenn du eher zu den sportlichen Fahrern gehörst, stört das in schnellen Wechselkurven; fährst du eher Tourentempo ist alles gut
    Achte auf den Preis... vom Händler mit Laufleistungen weniger als 20.000km und aus erster Hand beginnen sie bei 9.000 €....

  • Ich glaube, dass der 1200 Motor günstiger zu warten ist, als der 800. Er hat ja auch kein VTec. Dadurch sollte er eigentlich auch robuster sein. In die Zukunft schauen, kann allerdings keiner. Scheckhaft gepflegt ist schon mal gut. Achte darauf, dass sie kein Sturz hatte. Fahre Probe und lasse sie mal freihändig ausrollen, da kannst du einiges erfühlen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Besonderen Dank an Manfred.

    Was soll ich sagen? Ja, ich gehöre zur SPORT- Touring-Fraktion, möchte es aber etwas ruhiger angehen lasen.
    Für mich zur Auswahl standen Yamaha MT 09 Tracer (neu), Ducati Multistrada 1200 (nett wegen 17 Zoll-Vorderrad und sortlicher, aber wesentlich teurer) und eben seit ca. 2 Jahren immer wieder die Crossi.

    Mein jetziges Angebot entspricht außer der dem DCT (kann ich drauf verzichten), evtl. 2t Besitz und 28000 KM (sollten aber dem Motor nichts anhaben) genau meinen Vorstellungen. Und der Preis für eine 03/13 liegt mit dem ganzen Zubehör wie Koffer-Topcaseträger für meine HB Koffer, Zubehörsitzbank mit Geleinlage, Motorschutzbügel, Bos-ESD etc., für meine Vorstellungen bei 8900€ nicht schlecht. Vom Honda-Vertragshändler.

    Werde mich morgen nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

    LG Klaus

    Das hier ist sie: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…er&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von VFR Klausi (1. Mai 2016 um 11:19)

  • Ich würde das DCT nicht so einfach abtun. Hast Du sie mit DCT schon mal probegefahren? Oder habe ich das überlesen?? Wenn nicht, dann solltest Du das mal machen - eröffnet neue Perspektiven...!

  • Hallo,
    Was soll ich sagen? Ja, ich gehöre zur SPORT- Touring-Fraktion, möchte es aber etwas ruhiger angehen lasen.

    Wenn das mit dem "ruhiger" nichts wird..... dann wirst du eher wieder wechseln wollen. War bei mir jedenfalls so.... auf Passstraßen mit schnellen Wechselkurven im Bereich 50 - 90 km/h war es mir einfach zu viel Arbeit.
    Wenn es wirklich um´s "ruhiger" werden geht. mach dir mal Gedanken über den Federweg abhängigen Komfort... und ob mehr Federweg da nicht sinnvoll wäre.

    Mechanisch ist die CT nahezu unverwüstbar.... Potential 200.000km + x

  • Ja ich habe sie vor zwei Jahren mit DCT gefahren. Ist schon Klasse. Damals hätte ich sie ohne DCT N I C H T gekauft, weil meine Frau immer noch mitgefahren ist.
    Meine Frau kann aber mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen, sie hat MS, nicht mehr mitfahren. Deswegen ist DCT nicht unbedingt ein muss!!!

    @ Manfred:
    Unsere Rentnertruppe mit der ich zu 99 % unterwegs bin hält insgesamt nichts vom schnellen fahren. Gut, ist auch eine Multistrada dabei (für mich bleibt sie aber eine Rappelkiste). Klar, ich muss es mal ausprobieren. Obwohl mit dem ausprobieren ist auch wieder so eine Sache. Bei mir bleiben den Moppeds immer so ca. 10 - 15 Jahre.
    Die MT 09 Tracer passt irgendwie nicht. Sie hat bestimmt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber man sieht es an der Qualität. Auch die Cross-R U N N E R ist zurzeit keine Option. Irgendwie wie die Tracer zu klein. Die Crosstourer und auch die Multistrada sind da schon erwachsener.
    Die neue Afrika-Twin ist für mich auch keine Option, da noch zu teuer und auch 2-Zylinder.
    Ich bin V4 infiziert!!! Diese Technik begeistert mich einfach. Der alte Stirnradmotor hat auch etwas. Ich muss für mich ein problemloses Motorrad haben. Ich habe auch keine Lust mehr, immer viel schrauben zu müssen. Drauf setzen, bequeme Sitzposition haben und fahren (so wie mit der 800er, aber auch sie kommt in die Jahre). Service machen und gut ist. Auch der Kardan kommt gut bei mir an.

    Fahrerisch muss ich mir nichts mehr beweisen. Vielleicht kommt zum Spaß am Motoradfahren jetzt noch mehr das "Genießen".

    Deine letzte Aussage ist für mich sehr wertvoll: "Mechanisch ist die CT nahezu unverwüstbar .... Potenzial 200.000 Km +x"

    Ich danke dir und euch für die ehrlichen Antworten.

    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von VFR Klausi (1. Mai 2016 um 13:06)

  • So, bin gestern die CT bei Motorrad Bolte in Georgsmarienhütte Probegefahren.

    Was soll ich sagen. Sie hatte einen Umfaller, den man auf der rechten Seite auch sieht (teilweise nicht schön repariert). Ansonsten muss ich sagen, das sie 29000 KM gelebt wurde. Der Vorbesitzer hat sich nach einer Tour bestimmt mehr Gedanken über die nächste Tour gemacht, als der CT etwas mehr Pflege zu gönnen. Äußerlich schon ok, aber in den Ecken. Ansonsten hatte ich auch das Gefühl, das sie auf dem Vorderrad zittrig war. Nichts gefährliches, aber auch nichts beruhigendes. Der Bos-ESD eine Augenweide, aber auch mit leichten Kratzern, Verbindungsrohr gammelig. Soundtechnisch entspricht er meinem Gehör fast wie der Original.
    Durch die hohe Scheibe wurde der Fahrspaß auch getrübt, da ich so starke Luftverwirbelungen am Helm hatte, das auch schon bei geringsten Geschwindigkeiten mein teilweise offenes Visier stark vibrierte. Wurde durch Anbau der Originalscheibe besser, aber auch laut.
    Und irgendwie hatte ich den Motor anders in Erinnerung. Es fehlte mir im allgemeinen für einen 1200er V4 der AHA-Effekt, auch fehlte mir persönlich etwas und somit wird es diese CT erst mal nicht.

    Dies nur als Rückmeldung von mir an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus!
    Um der etwas mehr sportlichkeit einzuhauchen, wäre ein Fahrwerkwechsel. Wollte sie umbauen auf 120 vorn hinten 180 Reifen und dann Fahrwerk. Hätte ca 3 000€ gekostet.... wo ich dann aufgegeben habe, war dann das anpassen der Raddrehzahl, damit das ABS nicht immer falsche Infomation bekommt. TC gehört auch dazu.
    Zur Pflege!
    Grausam die Speichenfelgen zu putzen.
    Auch ich hatte ein unruhiges unwuchtiges Vorderrad. Das wäre das nächste gewesen, Speichen nachziehen, ggf wechseln. Ist ja keine Seltenheit, das sie mal brechen.
    Den Motor fand ich gut abgestimmt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So, bin gestern die CT bei Motorrad Bolte in Georgsmarienhütte Probegefahren.

    Was soll ich sagen. Sie hatte einen Umfaller, den man auf der rechten Seite auch sieht (teilweise nicht schön repariert). Ansonsten muss ich sagen, das sie 29000 KM gelebt wurde. Der Vorbesitzer hat sich nach einer Tour bestimmt mehr Gedanken über die nächste Tour gemacht, als der CT etwas mehr Pflege zu gönnen. Äußerlich schon ok, aber in den Ecken. Ansonsten hatte ich auch das Gefühl, das sie auf dem Vorderrad zittrig war. Nichts gefährliches, aber auch nichts beruhigendes. Der Bos-ESD eine Augenweide, aber auch mit leichten Kratzern, Verbindungsrohr gammelig. Soundtechnisch entspricht er meinem Gehör fast wie der Original.
    Durch die hohe Scheibe wurde der Fahrspaß auch getrübt, da ich so starke Luftverwirbelungen am Helm hatte, das auch schon bei geringsten Geschwindigkeiten mein teilweise offenes Visier stark vibrierte. Wurde durch Anbau der Originalscheibe besser, aber auch laut.
    Und irgendwie hatte ich den Motor anders in Erinnerung. Es fehlte mir im allgemeinen für einen 1200er V4 der AHA-Effekt, auch fehlte mir persönlich etwas und somit wird es diese CT erst mal nicht.

    Dies nur als Rückmeldung von mir an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.

    LG Klaus

    Auch wenn es für diesen Beitrag das falsche Forum ist, wenn die CT nicht passt, schonmal an die BMW GS gedacht. Fahrwerk macht alle Gangarten mit und der Boxer vermitteln im Antritt den "Tritt ins Kreuz" ;)

    Gruß Markus

  • Auch wenn es für diesen Beitrag das falsche Forum ist, wenn die CT nicht passt, schonmal an die BMW GS gedacht. Fahrwerk macht alle Gangarten mit und der Boxer vermitteln im Antritt den "Tritt ins Kreuz"

    Da hat er bestimmt schon `dran gedacht, deshalb sucht er ja weiter ;)

    Gruß Quiddje

  • HI VFR Klausi ich habe mir meine CT auch erst Ende März gekauft. Meine ist Erstzulassung 08.14 und hatte beim Kauf 33400 km auf dem Tacho. Hab Sie auch von einem Hondahändler und und habe 10.200€ dafür bezahlt.Nun muß ich noch dabei sagen das bei meiner Koffer,Wilbersfedern ,LeoVinceauspuff und noch viele andere Extras verbaut sind. Hatte Anfangs auch so meine Probleme mit dem DCT (hatte sie zwar als solche Probe gefahren) aber mit den Tipps von den Leuten hier klappt es viel besser und der richtige Spaß kommt jetzt richtig auf. Willst schön ruhig fahren fährste einfach in D etwas Sportlicher in S und wenn Dir das nicht paßt dann gehste einfach auf Manuell, was ich z.B seitdem ich weiß wie das funktioniert in Tempo 30 Zonen mache weil Sie da einfacher zu fahren ist und nicht dauernd Schaltversuche macht. Kann nur 1 sagen bin jetzt so ca 1000km damit gefahren und finde es einfach nur GEIL.

    MfG Matthias

    Ich bin nicht wie die anderen ,
    ich bin schlimmer
    :thumbup:

  • In Braunschweig steht eine CT!
    Wo sage ich nicht!
    Jeder muß wissen was er mag, womit er klar kommt.
    Ein perfektes Bike wird es für uns alle nie geben, da sind wir alle zu unterschiedlich.
    Deswegen fahren schauen, ohne sich vom Namen beeinflussen zu lassen, ob es passt.
    Dem einen passt die CT, der andere hat die AT für sich gefunden und die Mehrheit fährt GS, wei sie keine Ahnung haben... :D .
    Viel Spaß Klaus..... :thumbup:

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mal kurz und knapp!

    Bin heute mal die Yamaha MT 09 Tracer gefahren. Ich muss sagen, das Dingen hat was. Zwar nicht den Punch eines 1200er Motors von unten raus, aber dieser 3 Zylinder fasziniert irgendwie.
    Nur diese Seilzugkupplung. Geht irgendwie gar nicht. Dafür passt aber der Preis.

    Bleibe weiter auf der SUCHE!!!

    LG Klaus

  • Tach zusammen und kurz auf die schnelle

    seit gestern ist es nun soweit und sie steht in meiner Garage und in der Hoffnung nix :D falsches gemacht zu haben.

    Es ist eine CT mit DCT geworden. Gebraucht, EZ09/12 mit 27000 KM, rot, viel brauchbares Zubehör wie Quicklook-Träger/Koffer SW Motech, Hinterradabdeckung, Heizgriffe, Givi-Windschild (Klasse das Ding), Bagster-Sitzbank, alles was Alufarben hatte (bis auf den Rahmen) in schwarz lackiert, Motorbodenplatte, Motorschutzbügel und Nebelscheinwerfer v. Honda (wohl nach dem Umfaller), zwar mal linksseitig im Stand umgefallen, aber nix wildes.

    Als ich jedoch zu Hause damit war, und mal unerlaubter Weise ohne Helm unterwegs war, kam mir das DCT doch schon sehr laut (klong) rüber. Sie ist aber eine aus 2012 (COC-Bescheinigung ist vom 18.09.12).
    Kann man anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr herausbekommen und kann man das laute "klong" durch evtl. anderes Öl minimieren?

    Wenn nicht, dann isses halt so!!! :D

    LG Klaus

    Treibe mich dann demnächst öfter hier rum. Werde mich in den nächsten Tagen mal etwas ausführlicher Vorstellen.

    LG Klaus

  • JaMenschMoin Klaus...

    Ist die CT vom Händler...vlt. v. FHH D. Bolte....
    Die Ausstattung kommt mir bekannt vor???

    1. Wenns vom Händler ist, mal dort anfragen...
    2. Hatse noch Anschlussgarantie, also über 3 Jahre, dann siehe 1.
    Alles evtl. weitere ...ausloten...

    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Moinsen Klaus... :)

    Ganz aus GG...da bischd aber weit raus...
    Wegen dem tatsächlichen Alter(BJ)...
    Entweder googeln o. FHH anrufen!!?
    Ist die Antriebswelle schon getauscht,
    sollte im Kundenheft stehen??!
    Ist dein Givi-Windschild die Tourenversion???
    ...Bin mit dem Original soweit zufrieden, aber hab mir ne PUIG-VERSION geholt, die dann doch zu sehr auf mich leitet...
    ...aber LEIDER besser ausschaut....
    Bin also weiter auf der Suche...

    CU
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (6. Juni 2016 um 12:19)