Kurvenschräglage: Zeigt her Eure Hinterreifen

  • Ich denke das ist eine Empfehlung von Michelin in welche Richtung der
    Reifenmontageschuh http://www.gp503.de/index.php/mont…teil-gp503.html beim aufziehen gleiten sollte.
    evtl. hat das mit dem Karkassenaufbau zu tun ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ...mit ausreichend Sicherheitsreserve für Hanging-offf-Manöver auf der Renne... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hmm... ich suche grade im Netz nach nem Beleg mit Bild für den Begriff englischer Fahrstil = Legen, finde aber im Gegenteil, es sei die Entsprechung für Drücken. Jedoch ich bin mir sicher, es so gehört zu haben wie... nun, wie ich mich eben erinnere, englisch = Legen. Weiß da einer was.

    Nein, nicht Rennstrecke und ich gebe zu, die linke Seite sieht bei weitem nicht so schön aus. Ich hab da jeden Nachmittag außer ich nehme ne große Runde über die Landstraße, die Überfahrt von der A14 auf die A38, eine 270° Kurve mit wechselndem Radius. So ein bisschen ne Hassliebe besteht da. (Diese welche

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und je nach Linie und Spur ist das iwo bei Tacho 145...150 bevor sie kurz zu und dann weit auf macht, wenn die Raste aufsetzt.)
    Weit einsehbar, viel Platz und lange Zeit sich runter zu fühlen, perfekt für sowas.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Weiß da einer was.

    Hier z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hinterreifen zeigen, albern, Kindergarten.
    Vorderreifen ist viiiiiiel spannender :)

    Man bringt wirklich nicht jeden Reifen bis an die Kante.
    Dann hat auch der Luftdruck viel Einfluss.
    Nicht alle Reifen mit der selben Größe haben auch identische Abmaße.

    Was aber bei allen Reifen gleich ist. Reserven sind gut, aber nur dann wenn man auch
    in der Lage ist sie nutzen zu können.

    Gruß Gerhard

  • Hinterreifen zeigen, albern, Kindergarten.
    Vorderreifen ist viiiiiiel spannender :)

    Man bringt wirklich nicht jeden Reifen bis an die Kante.
    Dann hat auch der Luftdruck viel Einfluss.
    Nicht alle Reifen mit der selben Größe haben auch identische Abmaße.

    Was aber bei allen Reifen gleich ist. Reserven sind gut, aber nur dann wenn man auch
    in der Lage ist sie nutzen zu können.

    Das man nicht jeden Reifen bis auf die äußerste Kante fahren kann, haben mir auch bereits mehrere erfahrene FST-Trainer bestätigt.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Und es ist auch noch mal die Frage, was mit "können" gemeint ist. Ich fahre ja immer mit Hersteller-Luftdruck, überprüfe den aber nicht regelmäßig (weil bisher fast nie nötig), und es geht wie gezeigt nicht bis zur Kante. Anderer Seits ist die aufsetzende Raste ja nicht das Ende der Fahnenstange, aber für mich ausreichend. (Ohnehin nur selten, siehe Kurvenbeschreibung.)

    Was die Reserven angeht, finde ich gut, wenn man schon mal ausprobiert hat, wie weit runter es geht. Wer nie den ganzen Reifen benutzt hat (Angststreifen), wie soll der das dann im Ernstfal hinkriegen? Darum finde ich's auch nicht kindisch das her zu zeigen. (Klar ist immer etwas Angeberei mit dabei, aber so lange es freundlich bleibt ist das doch ok.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Jaja und ich kenne auch Leute welche mit der Flex und Sandpapier den Reifen aussen bearbeiten um nicht Häme vor dem Eiskaffee einstecken zu müssen. Wenn ein Angststreifen vorhanden ist ..ist mir das so etwas von Wurscht! 8) :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Jo....ausserdem wenn man nicht ständig auf der Aussenkante fährt und nur hin und wieder wenn es pressiert auf der LS, wird man kaum eine Abnutzung sehen :whistling:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Keine Abnutzung, aber eben dass es schon mal benutzt wurde im Gegensatz zu nie benutzt.

    Und ich finde nicht, dass es im Notfall von selbst kommt. Manche Menschen machen einfach immer mehr und mehr bis es halt nicht mehr geht, andere Menschen scheuen davor zurück und trauen sich einfach nicht. Beides nicht gut und vorher weiß man's eigentlich nie, zu welcher Kategorie man gehört. Darum finde ich unter sicheren Bedingungen vorher erstmal ausprobieren immer am besten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm eine Notfallreserve ist für mich ein Bereich den ich nicht austesten muss. Da kommt es im Notfall dann von selbst zu.

    Wie die zahlreichen Unfallvideos immer wieder ganz deutlich zeigen.
    Statt mehr Schräglage wird lieber gebremst, Mopped stellt sich auf und ab geht es in den Graben.

    Gruß Gerhard

  • Wie die zahlreichen Unfallvideos immer wieder ganz deutlich zeigen.
    Statt mehr Schräglage wird lieber gebremst, Mopped stellt sich auf und ab geht es in den Graben.

    Wenn man mit der Hinterradbremse bremst, stellt sich das Motorrad nicht auf. Hier geht mehr als viele denken. Habe es selber bei einem BMW internen FST auf der Kreisbahn mit verschiedenen Motorrädern erfahren dürfen.

    Im Regelfall reicht das sogar um den Geschwindigkeitsüberschuss abzubauen damit man die überschätze Kurve noch bekommt. Ansonsten ist es immer gut die Schräglagenreserven zu kennen und dieses ggf. zu nutzen.

    Gruß Markus