Panne nach 800 km ....Nichts geht mehr.......Frisch verliebt, neue VFR abgeholt

  • Was würdet ihr machen?

    Eure Auftragsbücher in der Werkstatt sind voll.
    Die Mechaniker machen schon Überstunden.
    Für ein dazwischen geschobene Reparatur muss ein anderer Kunde (vielleicht ihr) länger auf seine Maschine warten.

    Vorausgesetzt die Sachlagen bei dem Händler ist so, würde ich als Verantwortlicher genauso entscheiden!

    Für uns ist es selbstverständlich das wir einigermaßen pünklich unseren Arbeitsplatz verlassen um unserem Hobby' s nachzugehen, allerdings
    die anderen können doch schon mal eine Sonderschicht schieben, damit WIR befriedigt werden und unsere Freizeit auf dem Motorrad verbringen können.

    Merkt ihr was!

    Vielleicht sollte jeder hier sein Urteil nach den Fakten fällen und nicht nach Befindlichkeiten.

    Honda kann nichts dafür das bei dem Händler (was er ja auch so erklärt hat) die Werkstatt voll ist!
    Der Händler macht nur das was ich auch machen würde: "Die Aufträge der Reihe nach abarbeiten." Alles andere wäre den anderen Kunden gegenüber unfair.

  • Ist ja alles richtig aber schon bitter. Honda hätte auch mal reagieren können und aufgrund der Umstände wenigstens kulanterweise ein Ersatzmoped zur Verfügung stellen können. Man hätte dem Händler ja eine Kostenübernahmeerklärung zukommen lassen können. Tut denen doch auch nicht wirklich weh.


    Dietmar

  • @Dietmar

    Das machen heute nicht mal die meisten Auto-Hersteller/-Importeure.
    Wenn, dann trägt die Kosten der Händler, aber nur wenn er das Fahrzeug verkauft hat.

    Dann müssten alle Motorrad-Händler Fahrzeuge (am besten das Modell was man fährt) vorhalten.
    Darüber hinaus muss es noch als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zugelassen und versichert sein.
    Vorführmotorräder sind dafür nicht gedacht und dienen (wie der Name schon sagt) dem Vorführen!

    Beim Auto, durch die vielen Vermieter, wäre das unproblematisch, aber beim Motorrad unlösbar und von den Kosten nicht zu kalkulieren!

    Ich bewege mich seit 20 Jahren als Außendienst'ler im Bereich Auto- und Motorrad-Händler und sehe auch die andere Seite.
    Einerseits wollen wir möglichst Rabatt und Nachlass, anderseits auch den TOP-Service und eine kostenloses Leihmotorrad.

    Wenn euch Euer Händler eine Maschine für Listenpreis 15000 € verkauft hat er ca. 12% Marge

    Listenpreis 15000 €
    - Mwst = 12605 €
    davon 12% Marge = 1512 €
    - 8% Rabatt = 1004 €
    Dann bleiben = 504 € (VOR STEUER)

    Dann hat er Euch noch eine Probefahrt machen lassen, sein Mechaniker hat das Motorrad zusammengebaut und er hat mit euch verhandelt und evtl. eine Gebrauchte mit dem
    Verkaufsrisiko drangenommen.

  • Moin,

    @Thor du verlangst hoffentlich kein Mitleid von mir? Ich habe durchaus Verständnis für den Händler und seine Situation.

    Es ist nicht die Zeit die benötigt wird um das Mopped zu reparieren, sondern wie ich behandelt werde!
    Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl bei dem richtigen Händler gelandet zu sein. Die Kommunikation zwischen mir und dem Chef oder den Angestellten war ein Witz. Jeder hat mir zu verstehen gegeben, ich bin unerwünscht und verursache unnötig Arbeit!

    Man muss sich nicht wundern, wenn man dann irgendwann auf die Barrikaden geht.

    Ich behaupte mal etwas von Monteurplanung, Werkstattplanung oder Kundenkommunikation zu verstehen! Was in dem Laden abläuft ist Steinzeit und einem geschulten HH unwürdig.

    Im übrigen sind zwei Wochen lange um. Bei vernünftiger Planung wäre meine VFR längst repariert.

    Gerade weil die Margen sinken, muss man über Service, Transparenz und mit Qualität die Kunden binden.

    DAS WAR WOHL NICHTS!

    Mein Fehler war es, das Mopped nicht zu einem anderen Händler gebracht zu haben, als es noch Sinn gemacht hätte.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomracer (16. Oktober 2016 um 09:50)

  • Merkt ihr was!

    Ja ... Das dieser HH nicht in der Lage ist Kunden abzulehnen wenn er keine Kapazitäten mehr hat !

    Sorry ... auch ich arbeite im Handel und Reparaturservice ... entweder hat dieser HH Angst seinen Vertrag mit Honda zu verlieren wenn er zu oft ablehnt oder er ist einfach zu geil auf die Kohle ohne Rücksicht auf Verluste ... dafür habe ich kein Verständnis ... es ist Betriebswirtschaftlich das schlimmste was man tun kann denn so ist der Ruf ratzfatz ruiniert ... was man alleine an dieser Diskussion hier erkennen kann. Es ist nichts verkehrt daran und zeugt von Größe auch mal NEIN zu sagen.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • @vfr-uwe
    Das Dein Händler Porsche fährt ist dann der Beweis das er megamäßig an den Motorrädern verdient?
    Sorry, was ist das den für eine Argumentation! Dafür steht er jede Woche mind. 6 Tage 12 - 14 Stunden in seinem Laden.

    @tomracer
    In Deinen Beiträgen geht nur um die Zeit und nicht um mangelden Kommunikation und die erfolgt immer zwischen mind. 2 Personen.
    Hier ein Urteil abzugeben ist für keinen hier aus dem Forum möglich, denn es war ja keiner dabei.
    Einen Händler in einem Forum schlechtzuschreiben nur weil Du gerade mit ihm nicht klar kommst ist unfair, da er nicht die Gelegenheit hat
    sich zu wehren und die Sachlage aus seiner Perspektive zu schildern!
    Im Internet gilt: "Was geschrieben ist bleibt immer hier".

  • Gerade weil die Margen sinken, muss man über Service, Transparenz und mit Qualität die Kunden binden.


    Hi Tom, ich denkemal das er genau das macht. Dein Motorrad wurde ihm durch den Servicevertrag von Honda aufs Auge gedrückt und er wird dich danach wahrscheinlich nicht wieder sehen. Seine Stammkunden dann warten zu lassen und dein Bike vorzuziehen wäre von ihm einfach nur dumm. Was er hätte machen können wäre gewesen dir in einem offenen Gespräch sagen können was Sache ist.Hätte er dasgemachtund du hättest dich bei Honda darüber beschwert hätte er den schwarzen Peter. Du hast einfach nur Pech gehabt das in den Garantiebedingungen von Honda steht das der nächstgelegene HH anzufahren ist. Wenn ich irgendwo eine Panne habe kommt ein Kollege und holt mich und das Bike ab. Und dann landet es bei meinem HH und ich bin sicher das eine schnelle Reparatur erfolgt und er mir auch wenn möglich mal den ein oder anderen Vorführer überlässt. Es geht auch anders als es dir passiert ist wie ich mal in Tirol erleben durfte und eine Hondawerkstatt meinem Kumpel mit seiner Aprilia anstandslos geholfen hat in dem er einfach 3 Stunden länger gearbeitet hat und wir unsere fahrt fortsetzen können.
    Hoffe du kannst noch ein paar Runden drehen bevor die Saison vorbei ist.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Der Händler braucht sich da nur Kapazitäten offen zu halten für dringende Fälle, die dazwischen geschoben werden müssen, ist jetzt zumindest im Autobereich nichts unübliches, aber selbst wenn dann jemand Überstunden machen muss ... mir egal. Nach mir fragt auch keiner, wenn ich mitten in der Nacht oder am WE raus muss, wenn es bei uns auf den Servern Probleme gibt. Da wird auch von mir erwartet das ich sofort reagiere. Von daher hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen, Wenn man mir sagt, das ich mein Motorrad für die nächsten vier Wochen vergessen kann ... und ja dann gibt es auch mit Anlauf Stress, da bei mir das Motorrad nicht nur Zeitvertreib in der Freizeit ist, sondern vor allem auch Alltagsfahrzeug ist. Von daher hätte ich an der Stelle eine andere Werkstatt gesucht und es da hin bringen lassen. So ein langer Ausfall wäre für mich vollkommen inakzeptabel. Aber das zeigt mir einmal mehr, das Honda nicht zu gebrauchen ist, wenn man auf die Verfügbarkeit angewiesen ist, oder zumindest eine Nichtverfügbarkeit zu größeren Problemen führt.

    Mitglied im VFR-OC

  • Zitat


    Aber das zeigt mir einmal mehr, das Honda nicht zu gebrauchen ist, wenn man auf die Verfügbarkeit angewiesen ist, oder zumindest eine Nichtverfügbarkeit zu größeren Problemen führt.

    Tim, Rundumschlag ?? ;)
    ich denke mal, da schießt du übers Ziel ein klein wenig hinaus. Was hat den das mit Honda zu tun?? Fakt ist, ein einzelner Händler bekommt oder will es nicht auf die Reihe bekommen. Die Gründe kennt von uns hier niemand wirklich!! Natürlich ist es ärgerlich, dass eine Reparatur so lange andauert und ich hätte schon nach dem ersten Gespräch die Reisleine gezogen. Aber es ist wie es ist X( Nun heißt es eben geduldig warten.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich habe mal vom HH gesagt bekommen das es nur ein Hobby ist, also warum diese Ungeduld?
    Ich sehe das anders rum, ich habe Geld da gelassen und möchte auch gerne anständig behandelt werden. Und wenn sie mit einer anständigen Aussage geben, dann habe ich auch Verständniss.
    Leider mußte ich bei 2 Herstellern das Bike mit derben Problemen abstellen.... wurden abgeschleppt, bei den ein Händler dauert es 6 Wochen für eine Arbeit die 1-2 Tage in Anspruch nimmt, bei den anderen hat es gerade mal 5 Tage gedauert..... inkl. 1 gleichwertiges Bike für 0€ und genau das ist Service!
    Um aber nun genau zu sagen, wo die Säge klemmt, müßte man mit dem Händler reden.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Tim, Rundumschlag ?? ;)
    ich denke mal, da schießt du übers Ziel ein klein wenig hinaus. Was hat den das mit Honda zu tun?? Fakt ist, ein einzelner Händler bekommt oder will es nicht auf die Reihe bekommen. Die Gründe kennt von uns hier niemand wirklich!! Natürlich ist es ärgerlich, dass eine Reparatur so lange andauert und ich hätte schon nach dem ersten Gespräch die Reisleine gezogen. Aber es ist wie es ist X( Nun heißt es eben geduldig warten.

    Gruß
    Harald

    Das Problem ist, das ich dieses Verhalten nicht als untypisch für HH sehen würde. Von daher werde ich zwar immer wieder privat gerne eine gebrauchte Honda kaufen, weil ich da bei der Werkstatt nicht an irgendeinen HH gebunden bin, aber als Ersatz für meine GS, auf die ich mich verlassen muss, da fehlt mir dann doch der Service, der bei Honda leider sehr vernachlässigt wird. Die Motorräder sind gut. Keine Frage, aber der Service ist bei Honda echt Glücksspiel, und genau der Punkt ist für mich ein absolutes "no go".

    Und der Post von Thor hat mir dann endgültig die Galle überkochen lassen ^^

    Ich habe mal vom HH gesagt bekommen das es nur ein Hobby ist, also warum diese Ungeduld?
    Ich sehe das anders rum, ich habe Geld da gelassen und möchte auch gerne anständig behandelt werden. Und wenn sie mit einer anständigen Aussage geben, dann habe ich auch Verständniss.
    Leider mußte ich bei 2 Herstellern das Bike mit derben Problemen abstellen.... wurden abgeschleppt, bei den ein Händler dauert es 6 Wochen für eine Arbeit die 1-2 Tage in Anspruch nimmt, bei den anderen hat es gerade mal 5 Tage gedauert..... inkl. 1 gleichwertiges Bike für 0€ und genau das ist Service!
    Um aber nun genau zu sagen, wo die Säge klemmt, müßte man mit dem Händler reden.

    Genau das ist der Punkt. Fehler können überall passieren. Wichtig ist nur wie damit umgegangen wird. Aber anscheinend ist auch die Ansicht deines damaligen HH recht verbreitet. Weil ich nicht das erste mal von solchen langen Wartezeiten bei diversen Markenhändlern gehört habe (also nicht nur von Honda, sondern auch von den ganzen anderen Japanern, was aber auch daran liegen kann, das die meisten mit Motorradfahrer mit denen ich mich bisher unterhalten habe, was japanisches fahren :D)

    Mitglied im VFR-OC

    Einmal editiert, zuletzt von tbohlender (17. Oktober 2016 um 17:26)

  • [Keine Frage, aber der Service ist bei Honda echt Glücksspiel, und genau der Punkt ist für mich ein absolutes "no go".

    Tja... Ende vergangenen Jahres wollte ich eine Probefahrt mit einem (vielleicht) netten Motorrad machen, war gerade auf der Suche... also flugs bei einem großen Markenvertreter angefragt....

    Nach 4 Wochen immer noch keine Antwort - daher habe ich dann wieder eine Honda gekauft.
    Der große Markenvertreter lässt seine Motorräder in Berlin zusammenbauen und verkauft sie als bayr. Produkt.

    Die Lehre:

    Es gibt bei JEDEM Hersteller solche und solche Händler. Es ist absolut müßig sich auf Händer einer Marke oder eines Herstellerlandes einzuschießen da es die gesamte Branche betrifft. Es gibt solche und solche....

  • Zitat von tbohlender

    Der Händler braucht sich da nur Kapazitäten offen zu halten für dringende Fälle, die dazwischen geschoben werden müssen, ist jetzt zumindest im Autobereich nichts unübliches, aber selbst wenn dann jemand Überstunden machen muss ... mir egal. Nach mir fragt auch keiner, wenn ich mitten in der Nacht oder am WE raus muss, wenn es bei uns auf den Servern Probleme gibt. Da wird auch von mir erwartet das ich sofort reagiere. Von daher hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen, Wenn man mir sagt, das ich mein Motorrad für die nächsten vier Wochen vergessen kann ... und ja dann gibt es auch mit Anlauf Stress, da bei mir das Motorrad nicht nur Zeitvertreib in der Freizeit ist, sondern vor allem auch Alltagsfahrzeug ist. Von daher hätte ich an der Stelle eine andere Werkstatt gesucht und es da hin bringen lassen. So ein langer Ausfall wäre für mich vollkommen inakzeptabel. Aber das zeigt mir einmal mehr, das Honda nicht zu gebrauchen ist, wenn man auf die Verfügbarkeit angewiesen ist, oder zumindest eine Nichtverfügbarkeit zu größeren Problemen führt.

    Woher kommen Dein Wissen um die üblichen Verfahren im Autobereich? Keine Werkstatt lässt freiwillig Zeiten frei und geht das Risiko ein das ein oder mehrere Mechaniker rumstehen. Denn die müssen auch in der Zeit bezahl werden.
    Eine gute Lektüre für jeden Interessierten ist der DAT-Report, da könnt Ihr nachlesen welche Auslastung ein Mechaiker haben muss!
    Auch solltest Du Dich nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichen. Wenn Du Notdienst bei Serverausfall vertraglich mit Deinem Arbeitgeber vereinbart hast, dann ist das Deine Sache und Du wirst wahrscheinlich auch entsprechend dafür bezahlt.
    Hier kann mann sich mal einen Überblick über ein durchschnittliches Buttogehalt eines Kfz-Mechstronikers verschaffen!

    Zitat von tbohlender


    Und der Post von Thor hat mir dann endgültig die Galle überkochen lassen

    Hiergegen nützt oft eine Agressionsbewältigungstherapie! ;)

  • Woher kommen Dein Wissen um die üblichen Verfahren im Autobereich? Keine Werkstatt lässt freiwillig Zeiten frei und geht das Risiko ein das ein oder mehrere Mechaniker rumstehen. Denn die müssen auch in der Zeit bezahl werden.
    Eine gute Lektüre für jeden Interessierten ist der DAT-Report, da könnt Ihr nachlesen welche Auslastung ein Mechaiker haben muss!
    Auch solltest Du Dich nicht mit anderen Berufsgruppen vergleichen. Wenn Du Notdienst bei Serverausfall vertraglich mit Deinem Arbeitgeber vereinbart hast, dann ist das Deine Sache und Du wirst wahrscheinlich auch entsprechend dafür bezahlt.
    Hier kann mann sich mal einen Überblick über ein durchschnittliches Buttogehalt eines Kfz-Mechstronikers verschaffen!

    Und trotzdem wird bei einem PKW niemand in Frage stellen, das es nicht vertretbar ist ein Auto 3 oder 4 Wochen stehen zu lassen, wegen voller Auftragsbücher. Das es mal 2 oder 3 Tage länger dauert, wenn man ohne Termin kommt, mag ja noch angehen, aber bei Wochen hört der Spass auf, und würde beim PKW wohl kaum jemand akzeptieren, der genau dieses Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit benötigt. Und irgendwie funktioniert das dann auch im Kfz Bereich. Das mit den wochenlangen Wartezeiten höre ich nur aus dem Motorrad Bereich, was sicherlich auch mit daran liegt das es im Motorradbereich eher akzeptiert wird.

    Und ja man hält sich aus der Erfahrung heraus immer gewisse Kapazitäten frei, weil es nun mal einfach so ist, das immer unvorhergesehene Dinge dazwischen kommen. Und wen man das als Werkstatt nicht unterbringen kann, dann läuft da offensichtlich etwas falsch. Weil selbst bei den eingeplanten Terminen können ja auch unvorhergesehene Dinge auftauchen (z.B. man stellt bei einer Inspektion fest, das noch irgendwas kaputt ist), will man den Kunden dann auch sagen, das er sein Motorrad für die nächsten 2 Wochen vergessen kann? Für mich wäre das zumindest ein guter Grund genau diese Werkstatt in Zukunft zu meiden.

    Hiergegen nützt oft eine Agressionsbewältigungstherapie! ;)

    Zugegeben, das wäre ab und zu mal hilfreich ;)

    Zitat von ManfredK


    Tja... Ende vergangenen Jahres wollte ich eine Probefahrt mit einem (vielleicht) netten Motorrad machen, war gerade auf der Suche... also flugs bei einem großen Markenvertreter angefragt....Nach 4 Wochen immer noch keine Antwort - daher habe ich dann wieder eine Honda gekauft.Der große Markenvertreter lässt seine Motorräder in Berlin zusammenbauen und verkauft sie als bayr. Produkt.Die Lehre:Es gibt bei JEDEM Hersteller solche und solche Händler. Es ist absolut müßig sich auf Händer einer Marke oder eines Herstellerlandes einzuschießen da es die gesamte Branche betrifft. Es gibt solche und solche....

    Das kenne ich aber auch gerade andersherum, und da hatte ich mich an Honda direkt gewendet, und warte heute noch auf die Antwort (bzw. habe es aufgegeben). Aber ja. Auch bei den in Berlin gefertigten bayr. Produkten gibt es teilweise Händler die man auch nur noch als Totalausfall betrachten kann. Aber wie immer wird man primär durch die eigene Erfahrung geprägt, und da fehlen mir aktuell noch die negativen Erfahrungen, während ich bei Honda schon mehr als einmal negative Erfahrungen mit dem Service gemacht habe. Meine Erwartungshaltung ist da ungefähr auf dem Niveau, was andere von ihrer PKW Werkstatt erwarten. Sicherlich bleibt noch ab zu warten, ob diese Erwartungen dann auch erfüllt werden, wenn irgendwas überraschend passiert.

    Mitglied im VFR-OC

  • Moin,

    Kurzer Abschlussbericht für den, den es Interessiert.

    Meine VFR1200FD ist wieder auf der Straße!!

    Exakt vier Wochen nach der Panne habe ich sie am Sa. wieder vom Händler abgeholt.
    Eine erste, ausgiebige Probefahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das Mopped scheint im gleichen Zustand (optisch wie technisch) zu sein, wie vor der Panne.
    So weit, so gut.

    Noch ein paar Anmerkungen:

    Honda hat, bis auf eine kurze Nachfrage welcher Händler repariert, nicht auf meine Anfragen reagiert.
    Der HH hat sich nach der Fertigstellung nicht gemeldet, ich musste nachfragen ob jetzt alles fertig ist.
    Bei der Abholung erklärte der Meister, dass wieder alles in Ordnung sei. Erst auf mein Nachfragen wurden mir die Arbeiten in kurzen Worten erklärt.
    Die Ölpumpe war defekt. Das Teil wird von Honda untersucht. Der Händler oder ich bekommen keine Nachricht was genau dazu geführt hat.
    Die ganze Abwicklung seitens des Händlers, war nach meinem Empfinden, nicht Kundenorientiert (wobei man darüber streiten kann, ob ich Kunde bin oder nicht).
    Gott sei Dank ist das alles im Herbst passiert, Anfang Juni oder Juli wäre ich Amok gelaufen.

    Jeder kann sich anhand meiner Beschreibungen selber ein Bild machen, ob der Ablauf der Reparatur so ok war oder nicht.

    Ich hoffe das war es jetzt mit Pannen bei meiner VFR.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • 4 Wochen wegen einer defekten Ölpumpe ist schon ein Armutszeugnis. Das erinnert mich an Zeiten, das ich dachte sowas gehört der Vergangenheit an. Wünsche dir, das du jetzt Ruhe hast und ordentlich fahren kannst.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Gratulation! Erstmal ist nur wichtig das alles wieder ok ist.
    Hab meinen HH gebeten zur bereits auf letzten Dienstag terminierten Jahresinspektion nen neuen Satz Reifen aufzuziehen (schon wieder Nagel). Jetzt nach ner Woche ist die Maschine noch immer nicht abholbereit.
    Da ist nen garantietausch für ne Ölpumpe noch im verhältnissmäßigen Zeitplan.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Hab mal bei Moto Guzzi Mitten in der Saison (Juli/August) > 4 Wochen auf eine Reparatur warten müssen, weil ein Kleinteil aus Italien nicht geliefert wurde. Aussage Guzzi seinerzeit: Sommerferien in Italien. Meine Meinung: Motorradfahren ist ein Sommerhobby, da müssen die daran ihren Lebensunterhalt verdienenden Beteiligten eben die Pobacken zusammenkneifen und alle möglichen Kapazitäten vorhalten. Wer Weihnachtsbäume verkauft, kann auch nicht im Dezember Betriebsferien machen. Wer Mitten im Sommer lange Urlaub machen will, soll Motorschlitten verkaufen!