ZDF: Bericht über Motorradkontrolle

  • Hab mir grad nochmal angesehen wer hier wie auf meinen Post reagiert hat. Also nochmal Entschuldigung an Gemini. Eventuell habe deinen Beitrag mit einem Interview in der Doku durcheinander gebracht. War keine Absicht.


    Alles ok.

    Da habe ich wohl wirklich etwas auf mich bezogen, was anders gemeint war.

    Gruß,
    Markus

  • Auch ein Auspuff mit 110 db grenzt schon fast an Körperverletzung der Mitmenschen.

    In Deutschland ist nur das Fahrgeräusch relevant und limitiert.
    Das Standgeräusch darf nur nicht den homologierten Wert überschreiten.
    Meine RSV4 hat ein Standgeräusch von 109dB ab Werk eingetragen, dafür aber ein Fahrgeräusch von "nur" 77dB.
    ALSO, der reine Wert von 115dB der Harley sagt garnichts aus, die Abweichung von den eingetragenen 93dB dafür schon.


  • In Deutschland ist nur das Fahrgeräusch relevant und limitiert.
    Das Standgeräusch darf nur nicht den homologierten Wert überschreiten.
    Meine RSV4 hat ein Standgeräusch von 109dB ab Werk eingetragen, dafür aber ein Fahrgeräusch von "nur" 77dB.
    ALSO, der reine Wert von 115dB der Harley sagt garnichts aus, die Abweichung von den eingetragenen 93dB dafür schon.

    Zum Vergleich: Bei meiner VFR sind 78 und 95 db(A) eingetragen.

    Mit dem Standgeräusch hast Du Recht. Durch die hohe Abweichung wird nun wohl eine Fahrgeräuschmessung bei Ihm durchgeführt werden.

    Zitat aus Wikipedia :
    "Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen."

    Gruß,
    Markus

  • Jetzt muss ich aber auch mal meine Senf dazu geben. Meine GS hat in der Abgasanlage ja auch eine Klappensteuerung, je nach Fahrsituation ist auch der serienmäßige Auspuff relativ laut. Selbst Auspuffanlagen aus dem Zubehör mit DB-Killer wären für geplagte Anwohner verträglicher wenn der, "der auf seinem Bock" sitzt Hirn hätte ! So gesehen und gehört gestern wieder innerorts Bayrisch Zell in der Anfahrt zum Sudelfeld. Sudelfeld ist eine sehr schöne Bergstrecke im Münchener Umland und gerade bei Motorradfahrern äußerst beliebt. Leider steht das Sudelfeld kurz vor einer Streckensperrung, Lärm und viele Unfälle haben eine 60er Begrenzung und Rüttelstreifen gebracht. Trotzdem hält es einige Zeitgenossen nicht davon ab, diese Strecke als Rennstreckentraining zu missbrauchen. Tausendmal rauf und runter und mit dem Knie immer weiter Richtung Asphalt. In Bayrisch Zell fährt dann das Klientel zwar 50-55 km/h, aber dann im 1. oder 2. Gang. Und da macht auch der Serienauspuff oder die legale Zubehörtüte einen ordentlichen Lärm. Kontrollen der Polizei bringen dann leider nichts, Geschwindigkeit eingehalten, Standgeräusch bei Messung in Ordnung, und der Beweis fehlt in welchem Gang der Biker gefahren ist. Anwohner sind genervt und die Polizei ist weitestgehend machtlos. Da ist eine Streckensperrung leider das einzige Mittel den Anwohner im Sommer die Gartennutzung ohne ohrenbetäubenden Lärm zu ermöglichen.

    Kurzerhand: Wir Biker haben es selbst in der (Gas)Hand wie wir wahrgenommen werden. Im 5. oder 6. Gang durch die Ortschaft rollen und moderat aus dieser rausbeschleunigen senkt die Lärmbelastung erheblich. Und so schöne und stark frequentierte Strecken muss ich auch nicht 10 mal am Tag rauf und runter fahren. Einfach mal mehr Rücksicht nehmen.

    Gruß Markus

  • Ja leider ist der größte Feind des Menschen..
    der Mensch selber!
    Hier in unserem Fall sind es wieder einige wenige, die für alle anderen alles kaputt machen..
    Man könnte es aber auch niemals allen Anwohnern recht machen, selbst wenn wir alle Elektro-Bikes hätten!
    Leben und leben lassen..das wärs.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel179 (2. Oktober 2016 um 18:53)


  • Aber 2 Antworten nerven mich dann doch von Leuten, die bisher nur 6 bzw. 28 Beiträge erstellt haben. Einer mit ein paar sinnlosen Worten und der Andere beleidigt mich mit ein paar Anglizismen. Jungs... Wenn ihr nichts sinnvolleres hier bei zu tragen habt, ist es verzichtbar. Wer aber etwas bei trägt, sollte auch mal etwas durcheinander bringen dürfen ohne gleich angefeindet zu werden. Wir sind nur Menschen und mancher sieht einen Fehler vielleicht auch ein...

    Da ich einer der beiden war:
    Du hast unmotiviert ausgekeilt und musst dann auch Gegenwind ertragen können.
    Im übrigen halte auch ich es auch für pathologisch, mit lauten Tüten seine Umwelt vom Mopped aus akustisch zu terrorisieren, dann aber selber - wegen "Vermeidung von Windgeräuschen unterm Helm" (haha...) - Ohrstöpsel zu tragen.
    Und nein - ich halte nicht "meine Klappe", auch wenn Du dazu aufforderst.

  • Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, trage ich Ohrenstöpsel gerade weil die Windgeräusche extrem laut sind am Helm. Mein Moped höre ich ab 120 km/h überhaupt nicht mehr. Fahre ich 2 Stunden BAB ohne Stöpsel mit ca 160 km/h rauschen meinen Ohren noch gute 2-3 Stunden danach weiter. Ich könnte mir auch ein anderes Windschild kaufen, aber die finde ich alle nicht schön.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich trage (bzw. trug) selbst bei Renntrainings Ohrenstöpsel, da es meinen Stresslevel senkte und ich gleichmäßigere und "smoothere" Rundenzeiten fahre. Zudem gibt es mittlerweile auf vielen Strecken eine db-Begrenzung, da kannst Du z.B. mit einer Kawa H2R gar nicht mehr hinkommen. Auf langen Anfahrten trage ich IMMER Stöpsel. Mittlerweile bin ich aber auch nur noch mit legalen Auspuffanlagen unterwegs - was nicht immer so war, shame on me.

    Noch eins - die reine "Menge" der Beiträge sagt ja nichts über die Inhaltsschwere und Relevanz der Beiträge aus und sollte meiner unbedeutenden Meinung nach nicht als Diskreditierungskriterium herhalten. Also bitte - entweder still unter die Mimosengärtner gehen oder gleich richtig mit dem Degen in der Faust nach Satisfaktion rasseln ;) :D .

  • Wir sind da glaube ich etwas abgeschweift vom hochgebogenen Nummernschild zur Lautstärke von Motorrädern. Zu Daniels Aussage man kann es nicht allen recht machen möchte ich nur anmerken: 1. Wer an einer Bikestrecke(Köterberg , Sauerland, Eifel und Harz) wohnt hat da sicher eine andere Wahrnehmung als der einzelne Biker der mal da rumfährt. Auf den Köterberg fahren am Wochenende über 2000 Motorräder.
    2. Wenn dann einige Schwachköpfe im kleinen Gang hochdrehen lassen , macht das sitzen im Garten keinen Spaß mehr.
    3. Bin nicht nur einmal hier bei uns im Sauerland hinter solchen Könnern hergefahren, welche dann in den Kurven zu Hindernissen werden weil sie in 100er Kurven mit 70 rumrollen. 4.Wer meint laut hat was mit Motorradfahren zu tun sollte es einfach lassen!
    Also einfach mal vorm anlassen bischen nachdenken und alles ist gut. Und da spielt es keine Rolle ob man wegen den Windgeräuschen oder einer Mittelohrentzündung Ohrenstöpsel trägt. Die Lautstärke wird immer über die rechte Hand geregelt :!:

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim fahren

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mit den wenigen Menschen die für alle anderen alles kaputt machen hatte ich auch die Motorradfahrer gemeint,
    die übertrieben laut (wie hier nun schon ausgiebig beschrieben) dafür sorgen, das Strecken gesperrt werden usw. :(

    Allerdings gibt es auch Anwohner an wenig befahrenen Strecken, die gegen uns Motorradfahrer alles unternehmen um
    uns den Spass zu verderben..(z.T. auch unverantwortliche Aktionen)

    Deshalb sagte ich Leben und leben lassen..
    Moderat fahren, aber auch fahren lassen.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • "Also bitte - entweder still unter die Mimosengärtner gehen oder gleich richtig mit dem Degen in der Faust nach Satisfaktion rasseln ;) :D ." - Zitat Wolfus

    Und genau das ist hier nicht Sinn und Zweck der Sache. Meine Aussage bezog sich ( mittlerweile nachweisbar) auf die Doku und nicht auf ein Mitglied von hier.

    Es muss nicht sein, daß wir uns hier gegenseitig angiften. Und schon gar nicht wenn derjenige mich nicht kennt.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D


  • Es muss nicht sein, daß wir uns hier gegenseitig angiften. Und schon gar nicht wenn derjenige mich nicht kennt.

    Ich halte fest, dass Du damit angefangen hast. Hinterher noch den "Schlichter" zu spielen, ist dann völlig verfehlt. Setz Dich doch einfach auf die stille Treppe...


  • Ich halte fest, dass Du damit angefangen hast. Hinterher noch den "Schlichter" zu spielen, ist dann völlig verfehlt. Setz Dich doch einfach auf die stille Treppe...

    ... Bitte ...ihr lieben V4-Liebenden...
    ... lasst uns einfach die evtl. Miss(t?)verständnisse beilegen & uns auf das Wesentliche konzentrieren... ;)
    Anständiges Wetter, verwertbare Freizeit & ausreichend Treibstoff... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • ..[/quote]

    ... Bitte ...ihr lieben V4-Liebenden...
    ... lasst uns einfach die evtl. Miss(t?)verständnisse beilegen & uns auf das Wesentliche konzentrieren... ;)
    Anständiges Wetter, verwertbare Freizeit & ausreichend Treibstoff... :thumbup:[/quote]


    uuiii ein geleuteter Mensch

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Vielleicht nochmal zum Thema Lärm. Ich habe da mal irgendwo eine Definition aufgeschnappt, die ich mir seither angenommen habe:
    Lärm ist störend empfundenes Geräusch.
    Damit ist klar, dass die objektiv messbare Lautstärke mit einem subjektiven Eindruck verknüpft ist.
    Ich höre beispielsweise meine Husqvarna-Kettensäge unwahrscheinlich gerne, meines Nachbars Gehör beleidigt deren giftiger Sound. Er verrichtet seine Holzarbeiten mit einer Stihl-Säge.
    Antonin Dvoraks Sinfonie Nr. 9 muss für mich laut sein, meine Frau sagt: "Schön, aber bitte leise!"
    Damit ist nun auch klar, dass der Sound unserer Endtöpfe genauso Anlass zu unterschiedlichen Empfindungen ist. Einer spitzt die Ohren am Kaffeetisch, um zu erraten, was da für ein Modell auf der Hausstrecke unterwegs ist, ein anderer murmelt: "Organspender unterwegs!"
    Damit zeugt aber die Montage eines nicht regelkonformen Auspuffs eben doch von Intoleranz und Egoismus. Inzwischen erinnern mich die Brüllaffen, zu denen ich früher übrigens ebenfalls zählte (Devil Carbon HighUp, offen und Flamme hinten raus!) eher an an den stolzierenden, krähenden Gockel, als an den erhabenen, stillen Adler.
    Im Übrigen gibt es genügend Zubehörtöpfe, die astreinen Sound produzieren und dennoch alle Grenzen einhalten.

  • Antonin Dvoraks Sinfonie Nr. 9 muss für mich laut sein, meine Frau sagt: "Schön, aber bitte leise!"


    Musik wird als störend oft empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden.
    Wilhelm Busch
    1832-1908, dt. Schriftsteller

    Für den Einen ist's Musik, für den Anderen Lärm 8o so ist das Leben eben :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ..

    ... Bitte ...ihr lieben V4-Liebenden...
    ... lasst uns einfach die evtl. Miss(t?)verständnisse beilegen & uns auf das Wesentliche konzentrieren... ;)
    Anständiges Wetter, verwertbare Freizeit & ausreichend Treibstoff... :thumbup: [/quote]

    uuiii ein geleuteter Mensch[/quote]
    ---------------------------------------------------------

    Es sollte wohl "geläutert" heißen ...

    Allerdings in welchem Sinne :?:

    Es erschließt sich kein Zusammenhang :!:

    "Geläutert" als Bedeutung
    für "rein" => verfeinert
    oder für "reifer geworden"
    oder für veredelt => "kultiviert, sublimiert, verbessert, vergeistigt, vervollkommnet, anspruchsvoll, verziert, wählerisch..."
    :?: :?: :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hey Lammy ...

    wenn ich Du währe würde ich mal abgesehen von "reifer geworden" einfach alles nehmen ... besonders "veredelt" paßt doch super zu Dir ! :love: :P

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hey Lammy ...

    wenn ich Du währe würde ich mal abgesehen von "reifer geworden" einfach alles nehme
    n ... besonders "veredelt" paßt doch super zu Dir ! :love: :P

    MM... Moin Micha... ;)

    Grds. haste ja recht... 8)

    Aber so nachfragen...tuuue ich aber auch mal gerne,
    ...wenn eine "Situation" nicht sooo ganz klar... :!:
    Ich bin so ungern voreingenommen... :thumbup:

    Apropos "veredelt"... hab fleißig geschraubt :!: :!: :!:
    :thumbup:

    CU
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von lammy (6. Oktober 2016 um 18:16)