Crosstourer tuning

  • Das schöne an der Katy ist das ihre Leistung nicht kastriert wurde und das Gewicht. Lässt sich prima rangieren und wäre für mich auch ohne DCT eine Alternative zum CT. Hat was :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Yamaha bringt mit der fjr 1300 auch eine Art dct.

    Ich bin gespannt.
    Auf jeden Fall nicht so cool wie unseres :)

    Wir hatten dieses Jahr eine FJR mit auf Tour, die hatte eine Automatik. Nachdem sie uns an mehreren Ampeln "angesprungen" hat, überließen wir ihr fortan den Vortritt um sie dann zügig aus der zweiten Reihe zu überholen und auf Abstand zu halten. Neeneenee, das scheint mir noch nicht so ganz ausgereift zu sein an dem Stimmgabelgerät.

  • Das schöne an der Katy ist das ihre Leistung nicht kastriert wurde und das Gewicht. Lässt sich prima rangieren und wäre für mich auch ohne DCT eine Alternative zum CT. Hat was :thumbup:

    Gruß Claus

    Leider kann es sein, daß ab 2017 es damit vorbei ist. Mit den 2017er Modellen, die Euro IV haben müssen, sonst gibt es keine Zulassung,
    scheinen auch die Katys etwas von ihrer brachialen Urgewalt einbüßen müssen.
    Bin heute eine Euro III Katy mehrere hundert Kilometer gefahren, das ist schon ein Leckerbissen.
    Sowas von Vorwärtsdrang aus allen Drehzahlbereichen habe ich noch nicht erlebt.
    Dabei ist sie handlich und kurvenwillig. Und es fiel mir auf, daß mit ein Grund für ihren Durchzug aus allen Drehzahlbereichen
    auch eine sehr kurze Gesamtübersetzung ist. Im Gegensatz zur extrem langen Gesamtübersetzung des CT. Das rote Lämpchen blinkt schon häufig.
    Trotzdem kein hoher Verbrauch.
    Die Geschichte mit der Euro IV Kastration hat mir der Händler erzählt. Einige Tester hätten dies schon festgestellt.
    Wenn das so weitergeht mit der Abgasregelung, dann cruisen wir eines Tages nur noch.

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Die Geschichte mit der Euro IV Kastration hat mir der Händler erzählt. Einige Tester hätten dies schon festgestellt.
    ...

    Servus,

    diese Aussage bekommt man heute bei fast allen Händlern egal welcher Marke.
    Allerdings sehe ich das eher als Verkaufsförderung für die Euro 3 Modelle da die Händler selbige ja ab 01.01. dann wohl nur noch mit Tageszulassung aus 2016 verkaufen können.

    Gruß
    Micha

  • Und ich glaube, dass man diese "Kastration" später nicht mehr merkt, vorausgesetzt, dass sie überhaupt stattfindet. Die neue Blade hat trotz Euro4 einen Leistungszuwachs bekommen. 11 PS! Vermutlich würde ich nicht mal diesen Leistungszuwachs auf der Straße merken. Das ist mit Verlaub nur auf der Renne durch Rundenzeiten festzustellen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Fahre meine CT jetzt seit April 20000km, hier im Norden, Thüringer Wald, Alpen und Französischen-Seealpen. Hat mir eigentlich nie an Leistung gefehlt. Vielleicht mal einen Gang zwischen dem ersten und zweiten oder zweiten und dritten, wäre eine schöne Spielerei für die Pässe und man hätte immer den passenden Gang.

    Die CT. ist auf echte 209 km/h (Tacho 229 km/h) gekappt. Na und, fahr ich sie halt im vierten aus! Auf der Bahn lasse ich die anderen ganz beruhigt ab 200 Sachen ziehen, brauche den Stress nicht und man sieht sich ja spätestens am Ziel hoffentlich gesund wieder.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Und ich glaube, dass man diese "Kastration" später nicht mehr merkt, vorausgesetzt, dass sie überhaupt stattfindet. Die neue Blade hat trotz Euro4 einen Leistungszuwachs bekommen. 11 PS! Vermutlich würde ich nicht mal diesen Leistungszuwachs auf der…


    Darum geht es gar nicht. Die "Kastration" der unteren Gänge hat mit Leistungszuwachs nichts zu tun.
    Vielmehr wird aus Gründen der Abgasgesetzgebung der Bereich bis 5000 U/min bewußt leistungsreduziert und die volle Leistung wird erst oberhalb von 5000 U/min
    erbracht. Das ist auch der Wert aus dem Prospekt.
    Man kann es selbst testen: Ab ca. 2000 U/min im 2ten oder 3ten Gang gibt man Vollgas und merkt erstmal nur leichte Beschleunigung.
    Ab ca. 5000 U/min wird der Vortrieb dann vehementer. Erst jetzt ist volle Leistung abrufbar.
    Genau diese "Kastration" verhindern sogenannte "Blackboxen" wie Power Commander usw. Sie gaukeln dem Motorsteuerungsgerät in den
    Gängen 1 bis 3 den 4ten Gang vor. Natürlich führt dies zum Erlöschen der ABE für das gesamte Motorrad.

    Dazu kommt noch die sehr lange Gesamtübersetzung des CT, die die Beschleunigung etwas hemmt und es erforderlich macht
    die Gänge 4 bis 6 in der Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Imho hätte es auch kürzer sein können. Aber höchstwahrscheinlich hat auch hier wieder
    die Abgasgesetzgebung zugeschlagen oder man wollte günstige Verbrauchswerte für diesen schweren Eisenhaufen erreichen.

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Peter, da gebe ich dir recht. Allerdings, wenn du am Hahn drehst, befindet sich eigentlich nur der erste Gang unterhalb 5000 rpm. Unsere Dicke (Schalter) schafft den Sprint in 3 sec. Auch das werden die zukünftigen Modelle schaffen. Klar kann man sagen: ich fahre eine Spitzkehre im zweiten Gang, will beschleunigen und nix passiert. Das liegt aber mit Verlaub an unserer Fahrweise. Ich habe mir angewöhnt, in solchen Situationen in den ersten Gang zu schalten und ich fahre auch Schalter.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    falls es in die Crosstourer Szene noch nicht so ganz durchgedrungen sein sollte - wie es bei den VFR Tourer Treibern schon länger bekannt ist:
    https://www.vfr-forum.com/www.ecuflash.de
    Auch für "alle" Crosstourer Modelle.
    Hier z.B. eine direkte Referenz von einem Kunden aus Österreich - betreut und bearbeitet vom ECUflash Stützpunkt Austria.
    Auch für die FB Freunde direkt hier zu finden:
    https://www.facebook.com/alex.radl.9

    BDperformance

    P.S. Den v.g. Bericht in der Motorradzeitschrift "PS" darf man nicht "so" erst nehmen, von den angeblich 4 weltweiten Spezialisten darf man getrost abweichen. In unserem Verbund und Netzwerk arbeiten allein schon 50 Personen, welche das auch "täglich" machen - dann noch ca. 200 uns bekannte Kollegen in Europa und allein in der Firma DIMSPORT in Italien als weltgrößter Anbieter von ECU Werkzeugen, Geräten und Zubehör für Chiptuner sind es auch dort in der Entwicklungsabteilung ca. 40 Personen. Weltweit dürften es dann ca. 5.000 Personen sein, welche über wesentlich mehr Know-how verfügen als diese in dem Bericht angegebene Personen ohne Referenzen. Daher ist der Bericht bestenfalls ein Aprilscherz - nur zur falschen Zeit.

  • Hallo,
    falls es in die Crosstourer Szene noch nicht so ganz durchgedrungen sein sollte - wie es bei den VFR Tourer Treibern schon länger bekannt ist:
    https://www.vfr-forum.com/www.ecuflash.de
    Auch für "alle" Crosstourer Modelle.

    Wie sieht das mit der ABE des Motorrads aus? Bleibt die erhalten? Muß etwas eingetragen oder geprüft werden?
    Wie sind die Werte bei der AU?

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Wir modifizieren und optimieren folgende Parameter der Motortechnologie (optional je nach Fahrzeugtyp):

    Entfernung Gangdrosseln
    Entfernung Zündungsdrosseln
    Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung
    Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
    Anpassung Drehzahlbegrenzer
    Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung
    Anpassung/Reduzierung Motorbremse (je nach Fahrzeugtyp)
    Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen
    pauschale Anpassung Einspritzkennfelder (ausgenommen Lambdasondenregelbereich)
    Anpassung Zündungsparameter (95 Oktan oder 98 Oktan)
    Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen
    Reprogrammierung in den Serienzustand gegen Gebühr möglich.
    - ohne ABE/keine Straßenzulassung

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann