Gegen den Winterfrust ;-)))

  • jaja ... als ich noch jung war (und wir noch einen Kaiser hatten) hab ich auf meiner CBR600F PC25 auch noch sowas drehorgeliges gemacht ... so ändern sich die Zeiten ...
    Heute genieße ich es auf der SC63 mit DCT entspannt dahin gleiten zu können ohne wie ein Ochse auf dem Ding herum zu ackern.
    Das sieht aus meiner heutigen Perspektive alles extrem gestresst und anstrengend aus. :huh:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (24. Januar 2017 um 22:01)

  • Bitte um Verzeihung, ich muss noch einen Clip hinterherschießen. Ich finde das einfach zu geil, wie er hinter der Zettie drängelt! :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und damit is jut, wa ... :)

    der hat wirklich alles aus der CB500 gequescht.
    Hut ab :thumbup: .

  • jaja ... als ich noch jung war (und wir noch einen Kaiser hatten) hab ich auf meiner CBR600F PC25 auch noch sowas drehorgeliges gemacht ... so ändern sich die Zeiten ...
    Heute genieße ich es auf der SC63 mit DCT entspannt dahin gleiten zu können ohne wie ein Ochse auf dem Ding herum zu ackern.
    Das sieht aus meiner heutigen Perspektive alles extrem gestresst und anstrengend aus. :huh:

    Perspektive. Jawoll! :)
    So lange liegt's noch nicht zurück, dass ich eine NC750X (MJ16) gefahren bin, 55PS/64Nm hört sich nach nix an, aber das DCT, mein lieber Scholli! Man erlebt Geschwindigkeit irgendwie anders. Ich habe ganz ähnliche Sachen veranstaltet wie der Schaaf mit seiner CB, allerdings ohne diese Schleifgeräusche alle paar Sekunden. Und trotzdem, es waren zu wenig PS für meinen Geschmack, am Ende, unterm Strich. So wie mit der NC kann ich mit der VFR nicht fahren, no way. Tatsache ist aber auch, dass ich jetzt wesentlich entspannter unterwegs bin - nicht weniger sportlich hier und da, aber mit einem immens angewachsenen Gefühl der Sicherheit. Der Motor, das Fahrwerk und die Bremserei, die Ergonomie und dieser direkte Asphalt-Hirn-Kontakt, den mir diese Maschine vermittelt, schafft eine Menge Vertrauen. Vor der VFR war alles ganz nett. Jetzt ist für mich alles perfekt. Warum sollte ich downgraden? Nö.

    Gruß
    Jörg
    (angehender V4-Junkie)

  • der hat wirklich alles aus der CB500 gequescht.
    Hut ab :thumbup: .


    Denke ich nicht.....der könnte noch schneller fahren mit der kleine Möhre, musste öfters sogar bremsen wegen der Z...
    der Z Fahrer muss schon hart arbeiten, tja es gibt Strecken wo ein kkeines Motorrad einem Bik Bike zeigen kann wo der Frosch die Locken hat, keine Frage. 50 PS sind ebend nicht wenig, müssen weniger Kilos geschleppt werden und die Dinger sind sehr wendig und wuselig. :D

    Mein Sohn fährt eine CB 650F jede Wette das ich auf solch einer Strecke dem nicht aus dem Rückspiegel bekomme.....eher das Gegenteil, er wird Formatfüllent immer präsent sein.
    Dafür hat die VFR andere Qualitäten. :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Das liegt allerdings weder an der VFR noch an der CB, sondern am Fahrer - zu einem nicht unerheblichen Anteil wahrscheinlich auch am Mut der Jugend. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass die Masse oder Motorleistung (wenn kontrollierbar) eines Bikes einen relevanten Einfluss auf die Kurvengeschwindigkeit hätte. Bei gleich "gutem" Fahrwerk sind beide gleich schnell und wenn ich mir das Handling-Parcours-Ergebnis ansehe ist die CB eher langsamer als die VFR und die Z bekleckert sich auch nicht grade mit Ruhm (vor langer Zeit habe ich mal was von einem weichen Fahrwerk gelesen).

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Das liegt allerdings weder an der VFR noch an der CB, sondern am Fahrer - zu einem nicht unerheblichen Anteil wahrscheinlich auch am Mut der Jugend. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass die Masse oder Motorleistung (wenn kontrollierbar) eines Bikes einen relevanten Einfluss auf die Kurvengeschwindigkeit hätte. Bei gleich "gutem" Fahrwerk sind beide gleich schnell und wenn ich mir das Handling-Parcours-Ergebnis ansehe ist die CB eher langsamer als die VFR und die Z bekleckert sich auch nicht grade mit Ruhm (vor langer Zeit habe ich mal was von einem weichen Fahrwerk gelesen).

    Was den Fahrer betrifft gebe ich dir uneingeschrenkt recht, man wird ja nicht jünger nech..

    Was die zu bewältigende Masse in schnell wechselnden Kurven betrifft, muss ich dir aber wiedersprechen. Das lehrt eigentlich schon die Erfahrung mit diesen verschieden Motorrädern welche Verwendung im Bildmaterial fanden.
    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob du rund 175kg oder 240kg in schnell wechselnden Kurven wuchten musst.Sattes Gewicht kann ein Motorrad nie restlos verbergen.
    Im Falle der VFR kannst du bei jedem Test lesen das durch ihren langen Radstand ein hervorragender Geradeauslauf garantiert erscheint aber sowohl das Eigengewicht als auch das Fahrwerk in kurven etwas Nachdruck erfordert und man mit diesem Motorrad noch etwas arbeiten muss.Das Handling jedoch mehr als akzeptabel gewertet wird.

    Die 500er klasse ist in der Regel auf leichtes Handling aufgebaut, links rechts kombinationen vollziehen sich leicht wie im Schlaf. Nur als Beisp... denke ich an meine Kawa GPZ 500S und als Vergleich meine schwere GPZ 1100 so merkte man das Gewicht der grossen Schwester auf der LS in Kurven mehr als deutlich.Hier spielen aber noch weitere Faktoren ein, wie Reifenbreite, abzubremsende und beschleunigte Masse usw.

    Wirklichen Spass hat mir die grosse Maschine nur auf gut ausgebauten landstrassen bereitet, nicht aber in verwinkelnden kurvenreichen Streckenabschnitten, dafür sind die grossen Dampfer einfach nicht gebaut, denke darin sind wie uns einig. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (12. Februar 2017 um 11:58)

  • Ja eben, man braucht nur etwas mehr Nachdruck. Nachdruck heißt, die aufzuwendende Kraft ist höher, das ist richtig, je mehr Masse und je schmaler der Lenker und noch ein paar andere Geometrie-Fragen, desto doller muss man drücken, aber abgesehen davon, so lange man dolle genug drückt, bleibt das Fahrzeug gleich schnell. Der lange Radstand der VFR macht es um so erstaunlicher, dass sie in den Testzeiten so gut abschneidet.

    Und ob einem die höhere aufzuwendende Kraft den Fahrspaß vermiest? Ich bin ja nun wirklich kein sportlicher Typ und was Körperkraft angeht eher ein Hänfling. Aber das hat nie dazu geführt, dass ich mit der VFR langsamer gewesen wäre, das lag dann immer nur an nicht zureichendem Fahrkönnen oder Mut.
    Natürlich merkt man, dass eine CBR 250 viel kippeliger ist, weswegen ich sie nach der Probefahrt auch ganz schnell dankend zurückgegeben und mich über meine VFR gefreut hab, aber das macht sie physikalisch nicht schneller.

    Sicher, wenn ich jetzt die große Freude an den schmalen Sträßchen hätte und nur oder hauptsächlich auf denen fahren würde, dann hätte ich vielleicht auch ein anderes Motorrad. Aber nur weil sich dort das Potential der VFR nicht voll ausschöpfen lässt (zumindest nicht von mir), man für die gleiche Fahrweise (und das gleiche Tempo) nicht so viel Motorrad braucht, aber abgehängt würde man der massereicheren Maschine wegen nicht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • tja es gibt Strecken wo ein kkeines Motorrad einem Bik Bike zeigen kann wo der Frosch die Locken hat, keine Frage. 50 PS sind ebend nicht wenig, müssen weniger Kilos geschleppt werden und die Dinger sind sehr wendig und wuselig. :D

    Gutes Wetter heute, fast schon ein bisserl unheimlich ... :|
    Nicht drüber nachdenken - fahren! :)
    Acht Grad Celsius im Schatten, Sonne satt, den Langhuber auf Drehzahl gehalten, 90 Minuten krass Spaß gehabt. Diese NC hat was. Zwar "nur" 55 PS, zerren die 68Nm doch befriedigend am Asphalt. Zwischendurch habe ich immer mal wieder verdrängt, wie ausgekühlt die Straßen sind, aber diese Battlax BT023 sind eine ganz wunderbare Erfindung und haben die jahreszeituntypischen Schräglagen klaglos eingesackt. :D

    So für hin und wieder mal fetzt ein "kleines" Motorrad total. Trotzdem, ich vermisse jetzt arg die Fahrerei auf der VFR. Dafür muss aber erst das Salz von den Straßen verschwinden.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Wenn ich das so lese 8°C kann man neidisch werden.
    So eine NC hat was und wenn es um engen Kuvenwedeln sehen einige ganz schön alt aus.

    Ach ja alt... ach lasse ich lieber wir wollen ja beim Thema bleiben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)