Ich habs getan und mir ne VFR1200F gegönnt :-)


  • Ganz klar. So sehe ich das auch. Beschleunigung und Drehmoment der Dicken ist absolut ausreichend. Für mich allemal. Ich habe auch kein Problem mit Ampelstarts. Macht mal Spaß, aber gewinnen muss ich nicht.
    Wie gesagt, ich würde Ocards These der schleifenden Kupplung nur gerne technisch bzw. physikalisch verstehen.

    Warum die Kupplung schleifen lassen ?

    Bei Leerlaufdrehzahl fährt die VFR im 1. Gang ca. 14 km/h und es liegen ca. wenn überhaupt 10 KW an. Leider gehen die Leistungsdiagramme erst bei 2300 1/min los.

    Die Anfahrphase von 0-14 Km/h wäre ein kraftloser Rodeoritt da in diesem Bereich viel zu wenig Leistung anliegt. Real würde der Motor abgewürgt werden, da unter 14 Km/ h noch nicht mal die Leerlaufdrehzahl des Motors erreicht wird - zudem der Motor viel zu wenig Schwungmasse besitzt.

    Deswegen erhöhe ich allein schon beim normalen anfahren die Drehzahl auf ca. 1500 -2000 1/min und damit die Motorleistung und lasse gleichzeitig die Kupplung etwas schleifen damit ich den Punkt überwinde bis der 1. Gang schlupffrei ab ca. 14 km/h greift. d.h die Kupplung ist vollständig im geschlossen, also im Eingriff.

    Wenn maximal Beschleunigung erfolgen soll müsste ich theoretisch nur Vollgas geben und die Kupplung kommen lassen. Jeder kann sich ausmalen was dann passiert ? Entweder ein Burnout oder ein Bunny Hop rückwärts oder eine Kombination aus beiden.

    Die Leistung und das Drehmoment sind dann schlagartig größer als das was der Hinterradreifen auf die Straße übertragen kann.

    Also nehme ich die Drehzahl am besten soweit zurück das ich ungefähr im Bereich des maximalen Drehmoments des Motors liege. Aber immer noch ist die Kraft zu groß wenn ich bis ca. 14 Km/h die Kupplung schleifen lasse. Folge wäre mindestens ein Wheelie.

    Also muss ich das Drehmoment des Motors am besten ganz feinfühlig drosseln, aber das dauert durch die innenmotorischen Vorgänge viel zu Lange. Gas auf, Gas zu und entsprechende Lastwechselreaktionen würden wirkungsvoll eine kraftvolle Beschleunigung verhindern.

    Also halte ich den Motor auf Leistung und reduziere das zu übertragende Drehmoment am Hinterrad. Und das geht am effektivsten, in dem ich den Schlupf zwischen Motor und Getriebe vergrößere, d.h ich lasse die Kupplung schleifen.

    So wenig Schlupf wie möglich, soviel Schlupf wie nötig. Das regelt dann im Prinzip das Popometer und die Erfahrung.

    Bezogen auf den Allerweltsfahrer Huber und Schmitz ist eine DCT im Regelfall beim Ampelstart schneller. Nur sehr geübte Fahrer können über den selbstgewählten Schleifpunkt und die gewählte Motordrehzahl und das Popometer eine bessere Beschleunigung erzielen.

    Gruß Markus

  • Also nehme ich die Drehzahl am besten soweit zurück das ich ungefähr im Bereich des maximalen Drehmoments des Motors liege.


    Ah!
    Jetzt hab ich verstanden, wie es gemeint ist:
    ohne DCT:
    - Drehzahl im Leerlauf auf 8750 U/min (entspricht der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt)
    - Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen
    - Kupplung gefühlvoll kommen lassen (bei stehendem Gas)
    Entsprechende Erfahrung vorausgesetzt erzielt man so die maximale Beschleunigung. Ist klar.
    Beim "normalen" Anfahrvorgang, also das quasi gegenläufige Betätigen von Gas aus dem Standgas heraus bei gleichzeitiger Kupplungsbetätigung ist das System freilich relativ langsam.
    In diesem Falle war mir ein "schleifen lassen", das über das normale Maß des "kommen lassens" hinausgeht, unverständlich, im Sinne einer Maximalbeschleunigung.
    Da das DCT aber eher den "normalen" Anfahrvorgang imitiert, ist das logischerweise langsamer als der oben beschriebene "Rennstart". Allerdings schneller als der normale Start.
    Jetzt ist mir das soweit klar.
    Danke für den Denkanstoß Markus!

  • Und ob das von 0 auf 100 nun 2,9 oder 4 Sekunden dauert, für mich ist das eine geile Beschleunigung und ich gebe mich damit zufrieden.


    Genau so sehe ich es auch :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Unter Umständen ist auch eine etwas geringere Motordrehzahl beim Kupplung schleifen lassen, dafür mit weniger Schlupf in der Kupplung, zielführender für eine max. Beschleunigung.

    Selbst Profis brauchen bei einem "fremden" Motorrad mindestens 3-5 Versuche um die max . Beschleunigung zu erzielen.

    Von daher gesehen bin ich mit der DCT immer vorne mit dabei und erreiche immer auf Anhieb sehr gute Beschleunigungswerte. Der "Wettbewerbsvorteil" der manuellen Schalter ist dann eher etwas für den Stammtisch ;)

    Gruß Markus

  • Einmal zu lange die Kupplung schleifen lassen, dann wars mit der Kupplung, dann hast eine rutschende Kupplung. Oder umgedreht.... siehe hier...

    Das ist noch recht harmlos ausgegangen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • @bike.mike
    Klar wäre es noch besser, wenn das Drehmoment einfach schon bei niedrigerer Drehzahl anliegen würde. Klar geht da was verloren und wie viel das ist, weiß ich natürlich nicht. Aber es reicht wie gesagt eben für die 9,25m/s² im Schnitt plus Widerstände. Und das ist mehr als bei den niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Ob man dann noch mal 10...20% beim Schleifen vernichtet, kann sein, das ist halt ein Verlust den man in Kauf nehmen muss und wenn das Nennmoment nicht deutlich genug höher ist als was eingekuppelt zur Verfügung steht, dann lohnt es sich natürlich nicht mehr.

    @Meikel
    Dass wir quasi immer den Ampelstart gewinnen könnte einfach auch daran liegen, dass die meisten Autos auch im Vergleich zu einem 6-Sekunden-Bike noch untermotorisiert sind und dass die meisten Verkehrsteilnehmer es gar nicht drauf anlegen, Ampelrennen zu fahren.
    Aber ich merke den Unterschied schon deutlich. Nicht den Unterschied zwischen 3 und 3,9 Sekunden auf 100, aber den Unterschied, dass sie von 0 auf 60 so fährt, als würde sie 4,5 Sekunden brauchen und dann nen Satz macht und ab 60 so fährt, als würde sie 3 Sekunden brauchen.

    @marenz3518
    Gut Allerweltsfahrer... ich bin der Ansicht der Unterschied durch die Drosselung unten rum ist so stark, dass jeder halbwegs erfahrene Handkupplungsfahrer der WILL schneller los fahren kann. Der Vorteil jeder Automatik bzw. jedes automatisierten Schaltgetriebes ist halt, dass man an der Ampel nur Gas geben braucht, statt mit der anderen Hand noch die Kupplung zu dosieren. Finde ich aber beim Auto wo man das mit dem Fuß machen muss weit problematischer.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • hmm ich sprach eigentlich da von Motorrädern an der Ampel .Selbst dieser Elekroroller von BMW mit vollem Drehmoment schafft es nicht .

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

    • Offizieller Beitrag

    ...

    @Meikel
    Dass wir quasi immer den Ampelstart gewinnen könnte einfach auch daran liegen, dass die meisten Autos auch im Vergleich zu einem 6-Sekunden-Bike noch untermotorisiert sind und dass die meisten Verkehrsteilnehmer es gar nicht drauf anlegen, Ampelrennen zu fahren.
    ...

    Servus Ocard,

    auch ich meinte mitnichten Autos in Bezug auf den Ampelstart ;)

    Gruß
    Micha

  • Auch für Motorradfahrer gilt, dass die meisten im öffentlichen Straßenverkehr wahrscheinlich nicht wissen, dass von ihnen erwartet wird grade an einem Drag-Rennen teilzunehmen, wenn sie an der Ampel stehen.

    Andy odd one
    Redest du jetzt von dem Gefährt, das mit 48PS 265kg in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 schleppt? Ehrlich jetzt? 48PS Bikes sind deine Messlatte für die VFR?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • So, gestern kam von David das Paket mit meinem DAM Auspuff.
    Der Pott schaut schon echt gut aus, aber die Verarbeitung mal so unter uns gesagt..... mhhhh, naja, da ist zumindest noch Potential nach oben. Man sieht, dass es Handarbeit ist :) .

    Sagt mal habt ihr auch so eine Art EC Karte mitgeschickt bekommen, wo die EG Erlaubnis mit drauf ist und ein Luxemburgisches TÜV Gutachten?
    Was davon muß ich beim fahren ggf. mit am Mann haben? Die Karte und das Gutachten oder reicht eines von beiden?

    BTW: Ich konnte mir auch das Logo aussuchen welches ich auf meinen Pott drauf haben wollte. Er hat jetzt auch eines mit VFR Logo. Wollte ich aber nicht. Ich weiß nicht ob das bei euch auch schon so war. Ansonsten verbucht diese Info einfach als "Doppelpost" ;)

    Hier noch Bilder vom Pott:

  • Schönen Topf haste da :thumbup:
    Die kleine Karte mitführen reicht, hab ich bei einer Kontrolle auch schon so vorgezeigt 8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)