@ Handzumgrus
In deinem Zitat hast du aber den Satz von dir weg gelassen, auf den ich mich bezogen hab: "Problematisch wir die Sache aus meiner Sicht, wenn Elektronik das eigenständige Denken einschläfert."
Mit Bedacht. Ich bin im Post aber trotzdem darauf eingegangen, Stichwort »Sicherheitsempfinden«. Mein Zitat soll verdeutlichen, dass wir bei gleicher Aussage aneinander vorbei reden.
Ich bin nämlich sehr wohl der Ansicht, dass eine Menge Elektronik erstmal gut ist, unabhängig davon wer drauf sitzt, sie kann nur nicht verhindern, dass jemand Radauraser spielt.
Worum es mir geht: Es gibt so viele Verkehrsteilnehmer die auch mit Trommelbremsen und ohne jegliche Elektronik völlig gedankenlos fahren, dass nicht davon auszugehen ist, dass es am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Elektronik liegt. Es wird ja niemand plötzlich sagen "so jetzt habe ich Elektronik, jetzt werde ich auch zu einem gedankenlosen Fahrer". Wenn das so wäre, dann hätten ja zum Beispiel auch mit der Einführung der Scheibenbremsen die Leute eingeschläfert sein müssen, weil alle gedacht hätten, ob der viel besseren Bremseigenschaften müssen sie jetzt nicht mehr so aufpassen weil sie sich sicherer fühlen.
Deckt sich größtenteils mit meiner Aussage, und ich kann Dir nur beipflichten. In einem anderen Forum hat mal jemand sinngemäß geschrieben, dass die größte Fehlerquelle beim Fahren auf dem Motorrad sitzt.
Ich sehe diese Elektronikgeschichte aus einem neutralen Blickwinkel, offen und neugierig. Ich bin nicht skeptisch, wenn ich mir das Gefahrenpotenzial ausmale, eher objektiv. Deshalb "kann" und "könnte". Ist es denn so verkehrt, sich Gedanken darüber zu machen?
Ein kleiner Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft zeigt auf, dass Elektronik, die heuer in Premium Bikes verbaut wird, auch in der Mittelklasse und bei Anfängerfahrzeugen zum Standard werden wird. Ich habe gestern noch einem jungen Vlogger zugehört, der (während einer Probefahrt mit der R 1200 GS) exakt darüber sinniert hat. Eine 650er irgendwas, A2-tauglich gedrosselt, mit dem Elektronikpaket eines hypermodernen Sporttourers, könnte in einigen Jahren zur Realität werden, so seine Überlegung. Wird das Auswirkungen haben auf das Verinnerlichen der Fahrphysik eines Motorrads, wenn man von der Fahrschule an mit dieser Technik unterwegs sein wird? Wie gesagt, seine Überlegungen, nicht meine. Er glaubt, ja. Ich sage: Könnte sein, mal abwarten.
Diesen Vorgang hätte man bei jeder technischen Verbesserung, nicht nur bei Elektronik.
Was auch heißt: Wenn ich mich irre, dann haben wir diesen Vorgang schon seit Anbeginn der Zeit und es gibt keinen Grund, ihn ausgerechnet bei Elektronik für problematischer zu erachten als bei jeder anderen Technik.
So ist ist es. Nicht problematischer. Was Probleme an sich nicht ausschließt, die hat es immer gegeben, und zwar haufenweise. Wie heißt es so schön: Fluch und Segen. Auch und gerade bei der größten Affinität zu technischen Innovationen kann es gerade dann zu Problemen kommen, wenn alles noch in den Kinderschuhen steckt, nicht ausgereift ist, nicht adäquat angewendet wird. Siehe Tesla, siehe Sicherheitsstandards im Internet etc.
So ein Tempomat auf einem Sporttourer beispielsweise ist an sich eine feine Sache, man kann sich auch mal mit der rechten Hand an die juckende Nase fassen. Allerdings ist diese Hand dann ziemlich weit von der Bremse entfernt ...
Gruß
Jörg