Haben auch andere Mütter schöne Töchter ?

  • Ich muss sagen, rein optisch gefällt mir die RS schon ganz gut, und bin auch immer mehr ein Freund des Boxermotors ... wenn einem da nur nicht die alten morschen Knochen so weh tun würden :D Aber ich denke das es mir da mit einer SC63 nicht wirklich besser gehen würde ^^ Von daher werde ich wohl bis auf weiteres im Reiseenduro Segment bleiben, auch wenn mir so ein Sporttourer schon besser gefällt.

    Mitglied im VFR-OC

  • Als meine SC63 neben der K1200 stand, habe ich kein Drang nach der K 1200 gehabt, die zu besitzen.... ok von der Leistungsabgabe, so manchmal im Urlaub schon. ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Leistungsabgabe K1200 vs. VFR1200F? Sie hat wohl ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit, aber Leistung und Drehmoment sind doch nahezu gleich, oder? Bin die K allerdings noch nicht gefahren. Vielleicht ist ja das Fahrgefühl ein anderes "Leistungsgefühl".

  • Die K1200S/K1300S ist aber, genau wie unsere Dicke, inzwischen aus dem Programm genommen worden ... Schade Schade
    Unser Motorradgeschmack scheint leider aktuell nicht mehr den Geschmack der Masse zu treffen ... aber wenn sich eine Tür schließt dann öffnet sich eine Neue ... Wir werden sicherlich auch noch Gründe zum Feiern haben und finden. :thumbup:
    Bis dahin fahre ich etwas gaaaanz besonderes das nicht mit .....GS endet. :whistling:

    Vielleicht erleben die "klassischen" Sporttourer auch mal ihre Retro-Welle. Und wenn, dann bitte recht zeitnah, man wird ja nicht jünger. :whistling:
    Was zur Zeit an Konzeptmixturen im Tourenbereich stattfindet, finde ich durchaus spannend und interessant, vor allem im Bereich der Funktionalität. In Sachen Optik fühle ich mich öfterdings aber nicht so angesprochen, insbesondere Motorräder betreffend, die genetisch mit Enduros verknüpft sind.
    Hoffe natürlich und erwarte eigentlich auch, dass sich auch für unsereiner mal wieder eine Feierstunde ergeben wird. ^^

    Gruß
    Jörg

  • Vielleicht erleben die "klassischen" Sporttourer auch mal ihre Retro-Welle. Und wenn, dann bitte recht zeitnah, man wird ja nicht jünger. :whistling:
    Was zur Zeit an Konzeptmixturen im Tourenbereich stattfindet, finde ich durchaus spannend und interessant, vor allem im Bereich der Funktionalität. In Sachen Optik fühle ich mich öfterdings aber nicht so angesprochen, insbesondere Motorräder betreffend, die genetisch mit Enduros verknüpft sind.
    Hoffe natürlich und erwarte eigentlich auch, dass sich auch für unsereiner mal wieder eine Feierstunde ergeben wird. ^^

    Gruß
    Jörg

    Die neumodischen Konzeptmixturen im Tourenbereich sind ja quasi auch schon eine Retro-Welle. Die erste Ihrer Art war die Yamaha TDM 850 Anfang der Neunziger Jahre. Und die TDM hatte schon damals Ihren Reiz :love:

    Gruß Markus

  • JOUP... die TDM war das erste Crossover Modell... :!:
    ...war seiner Zeit weiiiiiiit voraus,
    warum :?:
    Die Crossover-Bezeichnung folgte erst 22 Jahre später... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • [quote='Dr_Nice','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…ost75509'%5DDie einzige für mich eventuell als Alternative zur VFR1200F in Frage kommende Maschine ist derzeit dir R1200RS.
    Aber auch nur wenn es die VFR von Heute auf Morgen nicht mehr geben würde. ;)

    Wenn ich mich mal einklinken darf,Die Boxer Modelle von BMW haben schon etwas...aber mich stört das hin und her bei Stand an der Ampel, wenn mal Gas gegeben wird. Die GS Modelle sind trotz ihrem Gewicht ziemlich handlich auf der LS..aber Spass daran finden kann ich nicht wirklich. 6 Monte eine RS bewegt, wenn das Ding in Schräglage sich befindet muss man ganz schön wuchten um diese wieder nach der Kurve hochzukriegen...also eine Saison hat mir gelangt...weiter muss ich das nicht wirklich haben.Die Boxer auch Nine T sehen super aus aus meiner Sicht, aber nur zum Grusen gedacht, etwas sportliche Fahrweise mögen die Dingers nicht wirklich.

    Die VFR 1200F mit dem super Motor hat schon nach meiner Ansicht ein sehr spezielle Optik welche nicht jeden unbedingt anspricht, bis auf den Abverkauf nicht sonderlich beliebt. Guten Absatz welchen die japan. Hersteller anstreben, bescheren im Moment weder die Supersportler( das mag sich bei der 2017er Fireblade kurzfristig ändern) noch extreme Gruser.
    Die Masse der Einsteiger oder Wiedereinsteiger neigt bei Honda zu den Modellen CB 500 und CB650er Modellen, diese werden in grossen Stückzahlen verkauft.Schade auch das die CB 1000 auch aus dem Programm gestrichen wurde.

    Im Moment lebt zbsp bei Yamaha voll die Retroschiene der Motorräder wieder auf, etwas modernere Technik aber ansonsten der 60-70er Jahre Kult.Naja wenns schee macht,mich begeistert das nicht wirklich, aber warscheinlich die ältere Generation wo die Kohle sitzt.
    Telegabeln mit Gummibalgschutz, schüttelnde Motoren mit reichlich Vibrationen, uralte Fahrwerke mit Stahlfedern ohne Hydroausgleich, Scheinwerfer mit Glühbirne,Reifenbreite> Asphaltschneider, mei ..bin froh den alten Mist nicht mehr fahren zu müssen mit ihren unruhigen Fahrwerken. Alles hat seine Zeit, aber diese Zeit ist doch vorbei......oder

    Gibt sogar Leute welche sich eine Enfiled( Einzylinder) wieder kaufen, bei welchen die Zahnplomben davon fliegen wegen dem extrem sanften Motorlauf. :S Müsste man das jetzt verstehen?
    Eine etwas merwürdige Zeit......welche man nicht immer nachvollziehen kann.

    Bitte will hier keinen auf die Füsse treten, soll jeder kaufen und lieben was er persönlich mag, aber wundern darf man sich schon etwas, bei den neuen Autos muss jeder erdenkliche Schnick Schnack unbedingt sein, bei den Motorrädern wieder hin zur Steinzeit?

    Gruss

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Im Moment lebt zbsp bei Yamaha voll die Retroschiene der Motorräder wieder auf, etwas modernere Technik aber ansonsten der 60-70er Jahre Kult.Naja wenns schee macht,mich begeistert das nicht wirklich, aber warscheinlich die ältere Generation wo die Kohle sitzt.
    Telegabeln mit Gummibalgschutz, schüttelnde Motoren mit reichlich Vibrationen, uralte Fahrwerke mit Stahlfedern ohne Hydroausgleich, Scheinwerfer mit Glühbirne,Reifenbreite> Asphaltschneider, mei ..bin froh den alten Mist nicht mehr fahren zu müssen mit ihren unruhigen Fahrwerken. Alles hat seine Zeit, aber diese Zeit ist doch vorbei......oder

    Also, Du kannst jetzt nicht von Triumphs Bonneville-Modellen sprechen, nicht von Yamahas XSR-Modellen, auch nicht von Hondas CB1100ern oder den Vlern von Moto Guzzi, die haben erstklassige Referenzen und sind fahrtechnisch auf der Höhe der Zeit. Was genau meinst Du also mit "alten Mist"? 8|



    Bitte will hier keinen auf die Füsse treten, soll jeder kaufen und lieben was er persönlich mag, aber wundern darf man sich schon etwas, bei den neuen Autos muss jeder erdenkliche Schnick Schnack unbedingt sein, bei den Motorrädern wieder hin zur Steinzeit?

    Gruss

    Was man nicht kennt, kann man schwerlich vermissen. Auf der anderen Seite kann man sehr wohl eine Menge Vergnügen aus einem puristischen Motorrad ziehen, wenn man Vergleiche an der Hand hat. Und mit "Steinzeit" haben solche Bikes heutzutage nun wirklich nichts zu tun. Da findest Du hochwertige Fahrwerke und Bremsanlagen, erstklassige Motoren und auch eine Menge nützliche Elektronik. Das ist nicht wegzudiskutieren, auch dann nicht, wenn man zu solchen Maschinen keinen persönlichen Bezug hat. ;)

    Gruß
    Jörg

  • Man darf da wirklich nicht "Retro" und "Alt" oder "Billig" durcheinander werfen.

    Der persönliche Bezug zu "Alt" oder freundlicher formuliert "Puristisch" ist halt meistens, dass derjenige mit dem Bezug in seiner Jugend sowas gefahren ist oder damals von sowas als technisches Highlight geträumt hat, während er sich sein Moped vom Schrott zusammenbasteln musste. Wenn man dann wieder damit konfrontiert ist, erinnert man sich romantisch verklärt an die gute alte Zeit zurück. Das ist ja in vielen Lebensbereichen so, nicht nur bei Motorrädern.
    Klar gibt es auch andere Fälle. Einem Sebastian Vettel sei sowas altes als Ausgleich zu seinem Arbeitsgerät gegönnt. Jemandem der eigentlich gar nicht fahren sondern lieber schrauben will sei ebenfalls dieses Hobby gegönnt. Und natürlich sei es auch jedem anderen gegönnt, mich beschleicht nur manchmal das Gefühl, dass sich viele ihrer eigenen Motivation dahinter nicht bewusst sind. (Was an sich auch nicht weiter schlimm ist, aber ich neige dann immer dazu den Leuten zu widersprechen bis sie mich beschimpfen und schmollen.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die neue K1600GT hat jetzt auch die neuesten Elektronik-Technologien bekommen ... u.a. eCall SOS-System, Rückfahrhilfe etc.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Die neue K1600GT hat jetzt auch die neuesten Elektronik-Technologien bekommen ... u.a. eCall SOS-System, Rückfahrhilfe etc.:

    Der absolute Luxus-Tourer, sehr beeindruckend!

    Positiv:
    + (mit Abstrichen) gefällige Optik, interessante Lackvarianten
    + ein NASA-taugliches Elektronik-Paket
    + ein Motor für das 5er-BMW-Feeling auf zwei Rädern
    + moderater Durchschnittsverbrauch
    + super Windschild
    + gute Alternative für Cabrio-Fahrer

    Negativ:
    - vollgetankt 345 u. etwas mehr Kilogramm
    - der Grundpreis von fast 22.000 Euronen (okay für alle, die wollen oder können ...)
    - hässlicher, überfrachteter Spielzeuglenker
    - kann nicht schwimmen und fliegen
    - hat kein DCT (-ähnliches Konzept als Option)

    Finde es toll, dass es sowas gibt, ist aber nicht meine Welt. :)

    Gruß
    Jörg

  • Was man nicht kennt, kann man schwerlich vermissen. Auf der anderen Seite kann man sehr wohl eine Menge Vergnügen aus einem puristischen Motorrad ziehen, wenn man Vergleiche an der Hand hat. Und mit "Steinzeit" haben solche Bikes heutzutage nun wirklich nichts zu tun. Da findest Du hochwertige Fahrwerke und Bremsanlagen, erstklassige Motoren und auch eine Menge nützliche Elektronik. Das ist nicht wegzudiskutieren, auch dann nicht, wenn man zu solchen Maschinen keinen persönlichen Bezug hat. ;)

    Gruß
    Jörg[/quote]
    Jörg..bitte.

    Die Rede ist hier nicht von den Pseudo Retro Motorrädern mit modernen Antriebskonzept und Fahrwerken..sondern vom wieder aufleben bekannter Typen aus den 70ziger Jahren.Yamaha lässt im Ausland die RS 500 wieder zum Leben erwecken.....sehr schön..aber vor 20 jahren!
    Triumph Thruxon 1200

    Die Motoren waren schon in den 70ziger Jahren den Fahrwerken zu hoch überlegen, zappeln unter Volllast, nachschwingen, pendeln bei hohen Geschwindigkeiten sind auch heute wieder an der Tagesordnung bei diesen Maschinen.
    Mit 95 PS bei der Triumph wirst du mir doch nicht wirklich erzählen wollen das du nur zum Blümchen pflücken unterwegs bist?
    Mit diesen Moped lässt man es doch auch mal krachen oder auch zum Kilometer fressen..voranzukommem bei einer längeren Tour auf die Bab.

    Warum nur haben die Japaner wohl und auch andere Hersteller viel Arbeit in Fahrwerke( Einarmschwinge, gegossene Aluhinteradschwinge) und Federungselemente gesteckt,Upside Down Gabel, Pro link Federung, mehrfach einstellbare Federelemente bei den Vordergabeln in Druck und Zugstufe sowie auch am hinteren Federbein/ Gasdruckausgleichbehälter. Wenn die gute alte einfache Telegabel und hintere Stossdämpfer mit einfacher Schraubenfeder das auch kann...hm? und ja meiner Ansicht und Erfahrung nach ist das veralteter Mist! ;)
    Die Motoren sind auf dem Stand von heute mit Einspritzung und kat wohl war, aber ansonten Steinzeit, meilenweit entfernt von kultivierten laufeigenchaften heutiger Motorenkonzepte, noch wirkliche Rauhbeine.
    OK gibt ja Leute welche auf so etwas stehen.....beim schalten kracht es noch fürchterlich,dann kann man aber auch eine scheppernde Harlay fahren dat selbe in lila.

    Natürlich empfindet mancher Zeitgenosse auch mit solch einen Wald und Wiesenhopper/ Retrobike viel Spass , keine Frage ist wohl eine Einstellungsache.
    Meine Benelli Luft /Oel gekühlte 125er ist auch so ein Kandidat, älteres Konzept mit modernen Teilen aufgefrischt, Scheibenbremsen vorn und hinten, Upside Down Gabel, hintere Federrung> Schraubenfederelementen....aber mit Gasdruckausgleich bitte sehr! ;) ..macht auch Spass...aber bitte nicht zuvergleichen mit einer wirklichen Neuentwicklung( nicht nur wegen der Leistung).Von der Konstruktion und Designe her aber aus den 80er Jahren...begeistern kann mich so etwas aber nicht wirklich..wird aber gepflegt weil ein Erbstück.

    Nochmals...jedem das seine.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (6. Februar 2017 um 13:14)

  • Die aktuellen BMW-Boxer haben kaum noch das "hin und her" an der Ampel da die Motoren eine Ausgleichswelle haben. Aber ein Vierzylinder ist es immer noch nicht ;)


    Naja du empfindest das wohl etwas anders oder hast dich schon daran gewöhnt, aber mich hat das gestört, Ausgleichwelle hin und her. Klar auch daran kann man sich gewöhnen, hat der Boxer sonst andere gute Tugenden ,keine Frage. ;)

    An einen R4 kommt nichts heran von der seidigen laufeigenschaft( ausser ein R6)her, da werde ich mich mit dem V4 auch erst etwas anfreunden .

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Ich finde ein Motorrad muß im Idealfall einen eigenen Charakter haben ... wodurch dieser entsteht ist mir dann letztendlich Egal !

    Reihenvierer (und ich habe schon einige besessen) wirken auf mich immer etwas langweilig ... da müssen dann andere Dinge an der Maschine für das entstehen dieses Charakter-Empfindens sorgen.

    Aktuell ist für mich der V4 die perfekte Mischung ... wobei es natürlich auch da Unterschiede gibt ... gerade durch die Zündfolge und den Winkel ... so hat sich meine RC79 untenrum mehr in Richtung V2 angefühlt und die SC63 mehr Richtung Reihen4er ... mit zusätzlichem Kampfjet-Triebwerks-Empfinden :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • off topic ON

    Retro Bikes brauch ich nicht, ich habe alte Mopeds.
    Jedes mit eigenem Charakter und bestimmt nicht langweilig ^^

    4 Zylinder-Reihe --> GSX 1400
    4 Zylinder-V --> VFR 750F
    2 Zylinder-V --> XRV 750

    off topic OFF

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Einige Jahre habe ich ältere Maschinen aus Spass an der Freud zerlegt, neu lackieren lassen alles in Original Zustand ... wieder technisch aufgebaut und in neuwertigen Zustand versetzt. Honda Fireblade SC 57, SC 44, Suzuki GSF 600,GSX600, jede von Ihnen hat einen eigenen Charakter und ihre Daseinsberechtigung. Aber befriedigt hat es mich auf dauer nicht wirklich, ich brauche einfach etwas mit moderner Technik und Designe.

    Moderne Motorräder auf Retro getrimmt kann ich einfach nicht leiden..bis auf ein paar Ausnahmen von BMW> R Nine T.

    @Dr_Nice
    denke auch das mir die V4 gefallen wird....muss aber noch eine Arrow Sport Tüte dran.Die Verarbeitung hat es mir sehr angetan.... ;)
    Off Topic..... :saint:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (6. Februar 2017 um 15:33)