Langsam mit DCT ...

  • Hallo zusammen,

    noch zweimal schlafen, dann hole ich mir meine neue VFR mit DCT endlich ab. Hab sie gekauft, ohne eine Probefahrt vorher gemacht zu haben. War es einfach leid, mit meiner 1800er Intruder in jeder Kurve mit dem Trittbrett aufzusetzen. Und nur geraudeaus macht ja keinen Spaß.

    Über die VFR habe ich mich im Netz genau erkundigt und dann direkt zugeschlagen. Was ich bisher jedoch nicht gefunden habe, ist eine Einschätzung, wie man mit DCT langsam (Schritt bei Stau durch die Pkws usw.) fährt. Gas mit gleichzeitig Bremse ist nach meiner Meinung sehr belastend für die Kupplung.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    LG
    Ralf :thumbup:

    Wünsche allen stets ein Stück Strasse mit Grip unterm Reifen. :thumbup:
    Euer Ralle us Kölle (für alle Nicht-Rheinländer: Ralf aus Köln :D )

  • Hallo Ralf!
    Willkommen bei den V4 verseuchten!
    Keine Sorge, das ist bei der DCT kein Problem.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Selbst fahren im instabilen Bereich ist kein Problem. Sowie du rollst, hast du Kraftschluss. Bist du etwas zu schnell, bremst du halt mit dem Fuß sanft ab.
    Ach so, herzlich Willkommen natürlich und Glückwunsch zur Dick.. äh V4 Rakete.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Ralf,
    gute Entscheidung ;) mit Bike und Forum :thumbup: willkommen und viel Spass :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich kann zwar zu deiner Frage nichts sagen, wünsche dir aber viel Spass bei deinem Blind-Date und natürlich auch hier im Forum.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Glückwunsch zum neuen Bike und willkommen hier im Forum.  :thumbup:

    Wenn Du Dein Bike am Freitag abholst "erfahr" es Dir und Du wirst begeistert sein :!:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Das Schrittfahren macht die DCT wirklich sehr sehr gut. Meistens muss man nicht mal die Bremse antippen, sondern kann das komplett mit dem Gasgriff regeln, so als würde man mit einer herkömmlichen Schaltung die Kupplung schleifen lassen.
    Ich erinnere mich da noch an eine Episode, wie ich im Winter verpasst habe, die Motorräder vor dem Schnee durch unseren Dreckweg in den Garten (Stellplatz) zu fahren. Ungeübt wie ich war hat mir von der 125er die linke Hand weh getan, vom Kupplung halten. Bei der VFR hat zwar die ABS-Lampe wild geflackert, aber sie hat sich wunderbar durch den Schnee geschoben und war bestens dosierbar.

    Hand locker lassen und den Griff nur ganz sanft bewegen, dann passt das. Im Stau hat man dann auch schnell raus, in welchem Tempo sie sich optimal bewegt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Im Stau hat man dann auch schnell raus, in welchem Tempo sie sich optimal bewegt.

    Wie schnell ist denn so ein Stau??

    Könnte Euch dann sagen welchen Gang ich einlegen würde!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Dancersixtyone (3. März 2017 um 21:03)

  • Moin Ralf,
    dann mal Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Mopped!
    Bein DCT hast Du, nach meiner Sicht, auf jeden Fall alles RICHTIG gemacht,
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber, das hat Honda schon zuvor gemacht! HiHi
    Sobald Du Deine linke Hand dazu gebracht hast nicht die Kupplung zu ziehen, ist alles wunderbar!
    Ich möchte DCT nicht mehr missen, eine tolle Technik!
    So, dann wünsche ich Dir noch schön viele schöne Kilometer mit Deinen Mopped!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doergy Duke (2. März 2017 um 08:06)

  • Hallo Ralf,

    sei gegrüßt hier in der Runde. Von der Trude direkt auf die Dicke - Respekt!
    Das DCT ist ein echtes Wunderwerk. Am Anfang habe ich mich gefragt: Woher weiß das Ding, was ich will? Schrittgeschwindigkeit, heftiges Beschleunigen, sanftes Anfahren,... Einfach immer alles richtig.
    Meine zweiten 300 km langen Probefahrt war dann das entscheidende Erlebnis. Eine knapp 100 km lange Teilstrecke (Fichtelberg - Plauen) mit vielen Ampeln, an denen ich mich immer im Schritt nach vorn gemogelt hatte, ohne zu realisieren, dass ich gar nicht mehr kuppelte, dauerte exakt 45 Minuten!
    Die Kunst besteht also eher in einer selbst auferlegten Zurückhaltung ;)
    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

  • Hallo Ralf.
    Glückwunsch zur neuen und allzeit Gute Fahrt!
    Nur mal zur Nachfrage,Nagelneu mit Tageszulassung letztes Jahr VFR1200 oder neue VFR800.
    Leider die "Dicke" Produktion eingestellt und laut Abgaswerten "Skandal weil ja nur Euro 3,Neuzulassung aber ab 2017 Euro 4 nötig"
    Bei 1200 SC63 mit DCT soll es wie Roller Fahren sein,Keine Ahnung wie Roller fahrt.Hatte gewartet und gleich was großes gefahren.
    Habe die SC63 DCT,Entspanntes Fahren in der Stadt kein hecktisches Kuppeln und Schalten .Landschaft außerhalb der Stadt ist auch schön.
    Kurz gesagt ,einfach toll,vermisse den Ganghebel nicht,Kupplungsgriff auch nicht.
    Den Tacho sollte man unbedingt im Auge haben,so schnell wie die Zahlen hochgehen.
    Bei VFR800 RC79 mit DCT habe ich keine Information,Getriebe mit Steuerung gleich mit geringer Anpassung..
    Auf IMOT München gewesen,heißes Eisen die neue 800er .

    Gruß Harti

    :) Möge die Straße vor Dir nie ausgehen ! :)

  • Wie oben schon vermittelt...
    Ist das DCT im Betrieb selbsterklärend & selbstlernend(das DCT)... ;)
    Aber...
    Für eine VFR800RC79 gibt es KEIN DCT :!: :!: :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Wau, danke für die vielen Antworten. Jetzt habt Ihr es auf jeden Fall geschafft, dass ich noch neugieriger geworden bin und mich noch mehr auf meine VFR freue. Ist übrigends ne 1.200er Tageszulassung aus jetztem Jahr, wollte nicht meine Hubraum-Gewohnheiten halbieren und mich auf 800 verkleinern

    Bleibt die spannende Frage übrig, wie ich meine Frau auf die VFR kriege. Von der Trude habe ich sie ja kaum noch runter bekommen, aber zur VFR sagt sie nur "Rennsemmel" und davor hat sie Respekt. Na ja, schauen wir mal ...

    Danke an alle!

    Wünsche allen stets ein Stück Strasse mit Grip unterm Reifen. :thumbup:
    Euer Ralle us Kölle (für alle Nicht-Rheinländer: Ralf aus Köln :D )

  • Da hilft nur, zart ranführen an die Rennsemmel. Meine bessere Hälfte wollte nach der ersten richtigen Beschleunigung erstmal nichts mehr vom Soziusbetrieb wissen. Zitat: "Mich hat's bald runtergezerrt!"
    Inzwischen geht's aber wieder.
    Also besser erstmal D-Modus und Gashand zähmen. Dann klappt's auch mit der Sozia ;)

  • Kurzer Erfahrungswert zum Thema:
    Ich bin vorhin im Standgas neben meiner Schwester her gefahren. Also sie war zu Fuß mit einer Freundin unterwegs und teilweise war ich sogar nen Ticken langsamer und konnte kurz sanft Gas geben. Das war echte Schrittgeschwindigkeit und die Hinterradbremse musste ich nicht benutzen.

    Und zur Rennsemmel:
    Wie immer mit Sozia ruhig angehen und nicht die Muskeln spielen lassen. Als Beifahrer spürt man die Beschleunigung auch viel stärker, da man nicht in dem Maße darauf vorbereitet sein kann, wie der Fahrer. Was mir als Fahrer also "normal" vorkommt, kann sich für die Sozia bereits rasant anfühlen.
    Ansonsten haben wir ja das Glück, dass die 1200er keine Rennsemmel ist. Sie ist relativ weich gefedert und obwohl die Sitzbank wie bei der kleinen Schwester relativ straff ist, ist sie langzeitbequem. (Völlig anders als dieses Ding das bei der NC700 verbaut war, das hat ja den Namen Sitzbank gar nicht verdient und dieses Motorrad will nicht mal sportlich sein.)


    Wie schnell ist den so ein Stau??

    Könnte Euch dann sagen welchen Gang ich einlegen würde!!

    Es geht nicht darum, wie schnell so ein Stau ist, sondern ob sie bei 5km/h oder 7km/h oder 9km/h einkuppelt und ob sie dann bei 15 oder 17 oder 19km/h ruckelt. Zahlen jetzt mal ausgedacht. Wenn man da in der falschen Geschwindigkeit zu fahren versucht, kann es durchaus passieren, dass sie bockt und springt, statt weich zu rollen. Handgekuppelt würde man das einfach ausgleichen, indem man die Kupplung schleifen lässt.
    Man muss sich bei jedem technischen System an gewisse Eigenarten eben gewöhnen und anpassen, so wie im Zwischenmenschlichen.


    @Harti
    Das "wie rollerfahren" kann ich nicht bestätigen. Ich hab ja im Quad ne Variomatik, wie sie auch in Rollern verbaut ist und erlaube mir daher den Vergleich. Die Vario hat halt dieses kaugummiartige Gefühl, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Schubkraft gleichmäßig abnimmt. Beim DCT hat man das überhaupt nicht, sondern wie bei jedem anderen gestuften Getriebe eben auch die abgestufte Kraftentfaltung.

    @lammy
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das selbstlernend meinst. Das DCT passt sich der Gasgriffstellung und der Gasgriffstellungsänderungsgeschwindigkeit an, wie sie im Moment ist und wie sie in den letzten Sekunden war. Aber das ist fest einprogrammiert. Die Elektronik lernt vom Fahrer nichts dazu. Vielleicht meintest du das schon so oder du meintest was ganz anderes, ich wollt's nur noch mal angemerkt haben, weil es dazu öfter mal falsche Annahmen gibt, teilweise sogar von den Händlern selbst geschürt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.