Erste Ausfahrt

  • Hallo zusammen,
    gestern war es endlich soweit. Meine erste Ausfahrt und nach gerade mal ein halbe Stunde unterwegs und dann das. Ein Motorradfahrer lag da auf der Strasse. Wie ich erfahren habe verlief der Unfall tödlich.
    Also Biker, ein bisschen weniger Gas ist am Ende doch schneller.
    Grüße aus dem Münsterland

  • Ich war Samstag am drüggen Pütt...
    Da waren sie alle heiß wie Fritten Fett....

    Schade das es immer die gleiche Richtung nimmt.

    Der Daumen hoch ich für den letzten Satz!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ist leider nichts neues bei Beginn der Bikesaison. Den ganzen Winter den Arsch im warmen gehabt und dann beim ersten Sonnenstrahl aufs Mopped und den Hahn an den Anschlag. So wie die Irren die mit 140 in der 50er Zone unterwegs waren.Gut das die Streckenwacht ihren Saisonauftakt um 3 Monate verschoben hat. Warum macht man das? Keine Übung - kalte Fahrbahn - kein Grip - aber Vollgas. Also Jungs lasst es langsam angehen denn nichts ist beschissener als bei einem Forumsmitglied zur Beerdigung zu müssen :!:
    Hoffe wir kommen alle heil über den Sommer. In diesem Sinne: Das schwarze gehört auf die Fahrbahn.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Kann mich dem Claus nur anschliessen! Bitte auch auf den Wildwechsel achten,zur landesgrenze Thüringen hat es zwei Motorradfahrer erwischt, beide schwer verletzt weil eine Horde Wildschweine am hellichten Tag mal ebend ihr Revier gewechselt hat.
    Die Tiere sind im Moment auf der Suche nach besseren Futterplätzen,das Angebot sei wohl noch nicht so üppig.

    Also Vorsicht!

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • nichts ist beschissener als bei einem Forumsmitglied zur Beerdigung zu müssen

    Wie wär's mit Familienmitgliedern?

    Klar ist sowas immer tragisch. Klar ist es nicht verkehrt auf die aktuellen Gefahren hinzuweisen, sei es nun verstärkter Wildwechsel, dass sich die Autofahrer erst wieder an verstärktes Motorradaufkommen gewöhnen müssen oder dass man es nach einer längeren Pause erstmal behutsam angehen lassen sollte.
    Aber weiß man denn, wie der tödliche Unfall geschehen ist? Hätte es was geholfen, wenn derjenige vom Gas gegangen wäre? Hat er überhaupt stark Gas gegeben? Das ist doch genau die Art von Vorurteil und Vorverurteilung, die uns sonst sonst von der nicht motorradfahrenden Bevölkerung entgegengebracht wird - alles Raser, wären sie mal anständig gefahren, wäre auch nix passiert.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Jeder tötliche Unfall ist nicht gerade toll und ja Claus, da will keiner hin.
    Wenn aber ein Familienmitglied beerdigt wird, ist das noch schlimmer.

    Also ich habe vorletzten Samstag feststellen müssen, das viele Autofahrer Platz machen.
    Das einige mich als Raser beschimpfen, naja kann ich gut mit leben, ich habe ja auch Vorurteile und wer verurteilt nicht mal die Radfahrer, LKW Fahrer, Autofahrer.
    Locker die Sache anfangen, auch wenn die Beschleunigung sehr juckt.
    Warum fängt man nicht mit einem Fahrsicherheitstraining an? Man rostet im Winter halt ein und sowas lockert wieder auf.... so gehts mir.

    Euch eine tolle Saison 2017.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wie ich erfahren habe verlief der Unfall tödlich.

    Du meinst bestimmt den Unfall in Dülmen!! Wir haben den Unfall auch aus der Ferne gesehen, ist kein schönes Bild gewesen........
    Manchmal ist weniger halt mehr......... :!: :!:

    @Ocard es war überhöhte Geschwindigkeit im Spiel

    Zitat:
    POL-COE: tödlicher Verkehrsunfall Dülmen, Halterner Str. / Linnertstraße So.: 12.03.17, 12.24 Uhr12.03.2017 – 18:28

    Coesfeld (ots) - Zwei Kradfahrer befuhren in Dülmen die Halterner Str. in Richtung Dülmen Stadtmitte. Mehrere Zeugen berichten übereinstimmend, dass beide Kradfahrer mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein sollen. Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 79jährige Pkw-Fahrerin aus Recklinghausen, die Linnertstraße aus Hausdülmen kommend. Sie wollte die Halterner Straße überqueren, um geradeaus weiter die Straße Borgplacken zu befahren, hierbei missachtete sie die Vorfahrt des 33jährigen Kradfahrers aus Herne. Der Kradfahrer wurde durch den Aufprall schwerst verletzt und erlag trotz Reanimationsmaßnahmen des Notarztes seinen Verletzungen an der Unfallstelle. Die Fahrzeugführerin, wie auch ihr 79jähriger Beifahrer aus Datteln wurden ebenfalls bei dem Unfall verletzt. Zur spezialisierten Spurensicherung wurde die Halterner Straße bis 16.45 Uhr gesperrt.

    An der Unfallstelle wurden mehrere Augenzeugen durch Notfallseelsorger betreut.
    Zitatende:

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (14. März 2017 um 19:48)

  • @Bernd 2
    Stelle auch regelmäßig fest, dass die Autofahrer bei Seite fahren bzw. ihre Überholvorgänge abbrechen, wenn sie mich im Spiegel sehen. In so fern sehr vorbildlich.

    @Daniel
    Ah ja?
    Also ich lese in deinem Zitat, dass dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen wurde.
    Weiter lese ich, dass da iwelche Typen sich was aus den Fingern saugen von wegen zu schnell, nur dass die überhaupt keinen Schimmer davon haben, wie extrem sie sich verschätzen (können). Nicht umsonst zieht die Polizei mal eben 20% beim einfachen Hinterherfahren mit gleicher Geschwindigkeit ab.

    Würden wir über einen PKW-PKW-Unfall sprechen, gäbe es die Diskussion gar nicht. Dann wäre klar: Vorfahrt genommen, fertig.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Zum Thema Erste Ausfahrt hab ich auch noch das eine oder andere!

    Ich fahre im Winter Mountainbike auch bei Eis und Schnee das übt denn Gleichgewichts Sinn sehr gut.
    Und im März nie Probleme bei der ersten Ausfahrt gehabt, ja ja das ist nicht jedermann Sache aber richtiges
    Training hat noch nie geschadet.
    Noch was zu Motorradunfällen im Harz ( Wie jedes Jahr ein Trauriges Thema !) auch wir Harzer Biker landen mal
    auf Asphalt (mich eingeschlossen!) aber ca. 70% der Motorradunfälle werden leider von Auswärtigen Bikern verursacht.
    Es gibt leider zuviel Kurven im Harz die sehr Anspruchsvoll sind.

    In diesem Sinne fahrt angemessen und wenn die Pferdchen mal durchgehen dann hoffentlich mit Schutzengel!!

    Eine Schrottfreie Saison für alle !!

  • Wie wär's mit Familienmitgliedern?


    Willst du mit mir wirklich ne Diskussion darüber führen was schlimmer ist? Dann können wir ja noch darüber sprechen ob es schlimmer ist Mama , Papa oder Bruder zu verlieren. Oder wie wäre es mit Sohn oder Tochter? Ja was ist denn jetzt schlimmer? Hm , mal überlegen ?(
    Ja wenn ich mal genau darüber nachdenke fand ich es schlimmer bei meinem Bikekumpel der 100 m vor mir unter eine Leitplanke knallte am Grabe zu stehen und in die Augen seiner beiden 3 und 6 Jahre alten Jungen zu sehen als wie bei meiner 93 jährigen Oma!

    Aber schlimm ist es wenn jemand wie du Idiot die Frechheit besitzt mich zu so einem Thema zu zitieren :!:

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Leute ... ich bin inzwischen schon Rund und Fett vom ganzen Popcorn und Bier welches ich mir beim entspannten betrachten der Zweikämpfe mit dem üblichen Verdächtigen hier so reinziehe ... wenn das so weitergeht muß ich das Fahrwerk verstärken lassen, für mehr Platz den Tank eindengeln und an die durch den ganzen körperlichen Ballast zusätzlich verursachten Spritkosten möchte ich gar nicht denken.

    ... ja klar ... ich verstehe daß der Tod generell ein sensibles Thema ist ... umso mehr lasst uns die wenige Zeit welche wir haben positiv und sinnvoll für Spaß, Freuden, Freunde, Familien und unser liebes Motorradfahren nutzen ... der Tod ist nicht wählerisch und hat keine Agenda ... im Tod sind alle Menschen gleich egal ob Arm, Reich, Alt, Jung, mit oder ohne Familie.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • der Tot gehört zum Leben..leider für dieAngehörigen immer mit Schmerz verbunden.

    Aber bitte es wurden doch nur ein paar Tipps gegeben für entspanntes Fahren und Gesund wieder nach Hause kommen. Lassen wir es doch bitte dabei ......es artet sonst wieder vollkommen aus.

    Erfreut euch am Leben und geniesst jeden Tag, Tot und Krankheit holt euch zeitig genug ein....ich weiss von was ich rede. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Klar, Anfang der Saison, die guten Vorsätze, noch kein "Motorradfahrerblick", Splitt auf den Straßen, undundund....
    Allzeit gute Fahrt!
    Was mir aber an dem Post aufgefallen ist, ist ein Fakt, der mich tatsächlich immer öfter zum Grübeln bringt:
    Der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft steigt und somit natürlich auch der Anteil älterer Verkehrsteilnehmer. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehrere Erlebnisse mit fast schon apathisch wirkenden Mitbürgern, die mir das Entsetzen ins Gesicht geschrieben haben. (Frontaler Crash an eine Böschungsmauer, glücklicherweise mit geringer Geschwindigkeit, absolutes Nichtbeachten der Vorfahrt bei Ausfahrt aus Grundstücken (2x), zögerliches Linksabbiegen ohne Blinker aus einer Bushaltestellenbucht von rechts) Jedesmal musste ich feststellen, daß die Fahrzeuglenker Senioren im fortgeschrittenen Alter waren und offensichtlich in dem Glauben waren, alleine auf der Welt zu sein.
    Nicht falsch verstehen, das hier ist kein Seniorenbashing, ich bin selbst auch nicht mehr der Jüngste, aber als Motorradfahrer müssen wir sowieso schon wesentlich vorausschauender fahren, als andere. Aber auch mit dem Aspekt der "Vergreisung hinterm Steuer" müssen wir stärker rechnen. Dieses Thema wird zwar immer mal diskutiert, aber noch hat sich ja an der Praxis der lebenslang bestandenen Führerscheinprüfung nichts geändert.

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    Einmal editiert, zuletzt von bike.mike (15. März 2017 um 08:59)

  • Noch was zu Motorradunfällen im Harz ( Wie jedes Jahr ein Trauriges Thema !) auch wir Harzer Biker landen mal
    auf Asphalt (mich eingeschlossen!) aber ca. 70% der Motorradunfälle werden leider von Auswärtigen Bikern verursacht.
    Es gibt leider zuviel Kurven im Harz die sehr Anspruchsvoll sind.

    In diesem Sinne fahrt angemessen und wenn die Pferdchen mal durchgehen dann hoffentlich mit Schutzengel!!

    Gestern im Radio eine Ankündigung der hiesigen Polizei über massive Verkehrskontrollen für die beiden kommenden Wochen betreff Motorradfahrer gehört. Ähnlich wie für den Harz, gilt auch im Hochsauerlandkreis, dass 8 von 10 verunfallten Motoradfahrern nicht aus dem Kreisgebiet stammen, sondern vornehmlich aus Holland, dem Ruhrgebiet und Ostwestfalen. Das Sauerland ist nunmal ein Kurvenwunderland für Flachland-Biker, Motten und Licht und so. Ich finde solche Kontrollen grundsätzlich gut und richtig.

    Wenn mir auch nicht so ganz klar ist, was die Polizeipressestelle mit Präventionsmaßnahmen meint, die bei Auswärtigen "nicht greifen". Erstens sind mir hier keine solchen Maßnahmen bekannt, und zweitens, sollte es solche Maßnahmen geben, warum nicht dann auch dort, wo die auswärtigen Biker herkommen?? Finden die dort auch so unsichtbar statt, wie hier bei uns im Sauerland? Andererseits: Es werden doch wohl nicht diese Anti-Raser-Schilder gemeint sein, die man hier und da an Straßen und bekannten Biker-Haltepunkten installiert hat? Oder diese verstärkten Kontrollen im Frühjahr selbst?

    Meine ersten Ausfahrten - allein und zusammen mit Frau - waren toll, Sonne, ein Hauch von Wärme, leere Straßen an den Wochenenden. Aber das wird sich bald ändern. Zum Frühsommer hin wird man Samstags und Sonntags immer häufiger und immer mehr Motorradfahrer antreffen. Alle zwanzig Sekunden die Hand zum Gruße ist schon geil irgendwie, aber auch anstrengend nach einer Weile. An solchen Tagen bleibe ich dann nachmittags Zuhause, sitze bei Kaffee und Kuchen auf der Terasse und lausche dem ununterbrochenen Motorengebrummel im Stadtgebiet. ^^

    Hoffentlich mit wenigen Beimengungen von Martinshorn!

    Gruß
    Jörg


  • Was mir aber an dem Post aufgefallen ist, ist ein Fakt, der mich tatsächlich immer öfter zum Grübeln bringt:
    Der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft steigt und somit natürlich auch der Anteil älterer Verkehrsteilnehmer. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehrere Erlebnisse mit fast schon apathisch wirkenden Mitbürgern, die mir das Entsetzen ins Gesicht geschrieben haben.

    Das Thema hätte einen eigenen Thread verdient. Das mit dem Entsetzen kann ich nachvollziehen. Es passieren mir fast wöchentlich gruselige Dinge im Zusammenhang mit motorisierten Senioren. Meine Nackenhaare sind gut durchtrainiert, würde ich sagen. Aber sich ärgern nützt nichts, vielmehr sind Geduld und Rücksichtnahme gefragt. Auch, wenn's oft schwer fällt.

    Gruß
    Jörg

  • Das war in der DDR gar nicht schlecht ab den 70. Lebensjahr aller zwei Jahre zum Gesundheitscheck, wenn ich mich recht erinere.
    Nein es soll keine Altersbenachteiligung sein..aber es gibt ältere Menschen welche es nicht wahrhaben wollen oder selbstkritisch sind um festzustellen es geht nicht mehr das Autofahren.

    Es ist nunmal eine Tatsache das sowohl das Hörvermögen, Sehvermögen, Reaktionszeit und Beweglichkeit stark abnehmen. Die Herrschaften um 80 Jahre bekommen in ihren Benz vieles nicht mehr so mit wie es ein sollte.
    Mein Nachbar 78 Jahre war erst vorriges Jahr alleine in Amerung/ Nordsee ( trotzdem Respekt!) und dem muss ich förmlich anschreien wenn ich mich mit Ihm unterhalte, will sagen einen anderen Verkehsteilnehmer ob Auto oder gar Motorrad hört der nicht mehr.....aber noch alles fitt seiner Ansicht nach. 8o :/

    Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben das auch ich hier und da nicht mehr so schnell bin wie früher in meiner Reaktionszeit. Wir müssen mit dem Umstand klar kommen das unsere Gesellschaft Vergreist.....für uns Motorradfahrer ein Umstand mit dem auch wir leben müssen.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Zum Thema Alt/Jung.....mir ist ein Verkehrsteilnehmer der Kategorie "Alt" wesentlich lieber als die der "Jungen Raser"......ich habe jedenfalls noch keinen ab 70 jährigen gesehen der unverantwortlich rast, eher schleicht und das ist mir lieber, wie die "Jungen Schnösel"! Gerademal den Schein und mit hochmotorisierten Kfz jenseits der 200 PS unterwegs und illegale Rennen in Städten usw. veranstalten! Das sind doch die, welche andere mit Vorsatz gefährden....und ja, auch wir Motorradfahrer sind an vielen Unfällen nicht immer unschuldig und wir müssen nun eben auch immer damit rechnen, dass wir gerne übersehen werden....... :!:
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine Unfallfreie Saison... :thumbup:

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthes1961 (16. März 2017 um 12:24)

  • Ich hab eher positive oder zumindest keine uebertrieben negativen Erfahrungen mit aelteren Verkehrsteilnehmern. Sie fahren oft langsamer, auch mal deutlich langsamer, sei es nun aus Altersvorsicht oder um eingeschraenkte koerperliche Faehigkeiten zu kompensieren. Das wars dann aber auch groessten Teils. Mir sind sie auch schon bei Seite gefahren uund haben mich vorbei gewunken.
    Haben Juengere aber auch schon gemacht, genau wie Juengere mal unaufmerksam sind oder langsam reagieren.
    Subjektiv sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wir haben ja ein gutes System, das unsichere Fahrer aller Altersgruppen aussortiert.

    Und die nicht lokal Ansaessigen Fahrer? Was interessierts, wo jemand verunfallt? Abgesehen von gelegentlichen Splitfeldern sind die Strassen im Harz auch nicht anders als sonstwo.


    die Frechheit besitzt mich zu so einem Thema zu zitieren

    Vorher nachdenken was man von sich gibt, dann kann man sich unangenehme Konfrontationen mit dem eigenen Gesagten sparen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo @-All... ;)
    Bitte kommt abisserle "herunter" & freut euch über das besser werdende Wetter... 8)
    Die verschiedenen Sichtweisen/Blickwinkel können rein subjektiv meilenweit auseinander gehen... & das ist auch gut so... :D
    Was ich hier überwiegend vermisse, ist das Nachfragen im allgemeinen... :!:
    Überwiegend wird im Sinne der...
    "Jetzt hau ich aber mal zurück Mentalität" reagiert...
    ICH vermisse das "aufeinander zugehen"...als entscheidenden Nachteil der "Anonymität" hier im Forum, schade...
    Eine Besserung durch Entschleunigung der persönlichen "Angriffshaltung" würde deutliche Entspannung mir sich bringen...
    Ich wünsche ein entspanntes Freizeitvergnügen :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)