Schaltautomatik

  • Hallo zusammen,
    ich bin ab nächster Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer neuen feuerroten VFR800F.
    Zuvor bin ich eine Kawa Zephyr 750; eine Suzi CRF600 und eine Honda CBR600F gefahren.
    Nach der Zuverlässigkeit und der tollen Fahreigenschaft der Honda (BJ2005) bin ich auch
    der Marke treu geblieben ;)

    Also mit Familie zum Honda-Händler und gekauft:
    Ich dachte eigentlich, dass ich an alle nötigen Extras gedacht habe,
    besonders da die "Kleine" ja schon viel serienmäßig hat.

    Was ich nicht bekam ist eine rote Hinterradabdeckung.
    Leider gab es die beim Freundlichem nur in Schwarz.
    Eventuell habt Ihr da einen Tipp für mich ???
    Sollte rot und günstig sein ;)

    Aber zur eigentlichen Frage:

    Ich habe gar nicht gewusst, dass man für gerade mal 250 Euro mehr eine Schaltautomatik
    dazu bestellen konnte (hatte der Freundliche nicht erwähnt).

    Lohnt sich diese ?
    Hat es jemand und kann darüber berichten ?

    Sollte die Nichtanschaffung ein Fehler gewesen sein,
    würde ich es schnell dazu bestellen.

    Oder kann man dieses auch nachträglich aufrüsten ?


    Danke Euch
    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mic-Heintz (10. Juni 2017 um 10:18)

  • Moin erst mal...
    Zur Abdeckung in rot kann ich nix sagen. Hab ne schwarze :)
    Der Schaltassistent scheint ganz gut zu sein. Hatte auch mal überlegt mir das Ding anzubauen... allerdings fahre ich dafür nicht sportlich genug.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo Michael, herzlich willkommen hier on board und Glückwunsch zu deinem Moped. Zum Schaltautomat kann ich nix sagen. Aber die Hinterradabdeckung könnte man auch noch mal nachbearbeiten lassen durch z.B. Folie. Da gibt es auch schicke Geschichten. Carbon macht sich immer gut.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Michael,
    erstmal Willkommen bei uns :thumbup:

    Mit dem Schaltassistenten kann ich dir leider keinen Tipp geben - ich habe die 1200er VFR mit DCT und da geht fast alles von selbst :D

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin Michael,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zum Schaltassi kann ich auch nichts beitragen.
    Bei der HRA hab ich die Erfahrung gemacht, das Du entweder was aus dem Zubehörhandel bestellen musst oder bei der Existierenden Selber hand anlegen musst.
    Ich habe bei mir eine aus dem ZBH, die ich dann Lackieren lassen habe.

    Viel Spaß mit Deiner neuen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Vor der DCT hatte ich sowas mal an einer Klappersaki verbaut. Wenn es funktionierte, hat es Spaß gemacht, war dort aber relativ ruckelig und nicht so zuverlässig wie ich mir das gewünscht hätte. Bei Honda gehe ich davon aus, dass das problemlos funktioniert und dann ist es eine wirkliche Erleichterung. Wenn ich jetzt klassisch geschaltete Leihmotorräder habe, schalte ich auch immer mal wieder ohne zu kuppeln zum Üben und aus Spaß. Die 250€ sind meiner Meinung nach gut investiert und ich würde lieber schnell noch beim Händler nachordern als etwas aus dem Zubehör zu bestellen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Zu der Bodystyle HRA

    Ich frage mich wie das Abs-Sensorkabel hält. Die originalen Haltepunke werden scheinbar nicht genutzt. Und meiner meinung nach, sehen offen angebrachte Kabelbinder sch... aus! Falls du auf eine ABE bestehen solltest, sollte der Hersteller noch die RC93 hinzufügen.

  • grundsätzlich wird jegliches extra immer vom händler nachträglich eingebaut. inkl. extras liefern lassen gibts ohnehin nicht. also kein thema wennst etwas übersehen hast.

    zwecks schaltassistent - hab meine seit april mit dem extra und bin schwer begeistert. mit sportlicher fahrweise oder nicht hat das ding meines erachtens gar nicht so viel zu tun. Es ist einfach angenehm schalten zu können ohne das ein ruck durch die maschine geht... bei der richten drehzahl fühlt es sich (für mich) fast wie bei einem doppelkupplungsgetriebe an. Bei mir hat das ding inkl. einbau keine 200€ gekostet. Ich möchte auf gar keinen fall mehr drauf verzichten - absolutes komfort feature.

  • Danke für Eure Willkommens-Grüße
    und Glückwünsche zum Bike,
    bin sehr gespannt auf meine erste Fahrt.

    Leider ist der Schaltassistent / Schaltautomatik nicht mehr
    dazu zu bestellen, da ich das Bike schon bezahlt habe und die Auslieferung schon im
    Gange ist (lt. dem freundlichen HH)

    Was ist der Schaltassistent, eigentlich ?
    Ich dachte das ist ein zusätzliches Steckmodul was man nur dazu / bz. dazwischen schaltet.
    (Habe von Technik wenig Ahnung - wie man eventuell merkt)

    WERDE WOHL NOCHMAL NACHHAKEN MÜSSEN !
    Eventuell einen anderen Verkäufer fragen ..... ;)

    Danke nochmal

  • Ohne böse klingen zu wollen:
    Komischer Verkäufer.
    Normaler Weise sollte doch die Werkstatt möglichst großes Interesse daran haben, möglichst viel Zubehör zu verkaufen und selbst zu verbauen.
    Ich kenne jetzt die Technik hinter dem Honda-Schaltassistenten nicht, aber beim Quickshifter, der nur das Kupplung-Ziehen beim Hoch(!)-Schalten unnötig macht, handelt es sich um einen einfachen Kontaktschalter und damit verbundenen Zündunterbrecher. Das ist im Grunde wirklich nur ein relativ simples Bauteil zum Dazwischen-Stecken. Damit verbunden ist eine 5-minütige Bedienungseinweisung des Händlers/Mechanikers.

    Aber egal was genau es ist - du solltest natürlich die Funktion kennen - kann der Händler eigentlich alle Honda Original-Teile "problemlos" zu jedem Zeitpunkt einbauen. Beim Motorradneukauf lässt sich natürlich einfacher über einen Rabatt verhandeln als beim Nachkauf. Wenn jetzt der Lieferzeitpunkt Probleme macht, bietet sich für sowas immer die 1.000er Durchsicht an.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ist der händler einfach nur unfähig?!

    Alten schalthebel abbauen
    Quickschifter anbauen, kabel verlegen und am schon vorhanden Stecker einstöpseln(vorher grünen blindstopfen abnehmen).
    Der hat wohl keine lust, mal 2 schrauben zu lösen.

    Wenn der HH den Quickschifter morgen bestellen würde wäre er spätestens mittwoch vor ort.
    Hab bisher noch nie länger als 1Tag auf ein nicht im lager befindliches ersatzteil gewartet.

  • Auch von und ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel pass mit deienm neuen Spielzeug.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • So,
    war heute im Laden.

    Nun sah es anders aus:

    Für 199 Euro bekomme ich den Schaltassistenten dazu.
    Einbau wird mir geschenkt. Nächten Montag bin ich dann endlich im Club der "V4-Verrückten"
    (um es mit den Worten von Meikel zu sagen)

    Jetzt bin ich zufrieden ;)
    Gruß
    Michael

    PS: Danke für die nachträglichen Willkomensgrüße

  • Hallo Michael,
    herzlichen willkommen hier im Forum und bald viel Spaß mit deiner Perle.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)


  • Habe viele Kilometer mit dem Quickshifter auf der RC79 zurückgelegt.
    Am Anfang ist er etwas gewöhnungsbedürftig und nur was für höhere Drehzahlen.
    Im Stadtverkehr wirst Du ihn niemals benutzen da er bei niedriger Drehzahl sehr hakelig/ruckelig ist ... auf der Landstraße allerdings beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder Serpentinen bzw. Kreisverkehren ein Traum und eine echte Erleichterung ... Gas einfach offen stehen lassen und hochticken. Er funktioniert auch nur bei geöffnetem Gas ... Die ultimative Steigerung davon hast Du dann mit DCT ... mein Grund warum ich auf die Dicke umgestiegen bin. :D

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hallo Michael,
    Willkommen und viel Spaß im Forum :thumbup:
    Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Deiner VFR :thumbup:
    Hatte auch mal über einen Schaltassistenten nachgedacht ?( Den Gedanken aber wieder verworfen. Funktioniert nur beim Hochschalten und nur mit höherer Drehzahl exakt. Außerdem macht mir das Kuppeln Spaß und keinerlei Probleme :thumbup:

    Eifelgrüße
    Arnold