Was mir aufgefallen ist

  • Als ich hier Mitglied wurde im Forum gab es immer wieder neue Freds und Diskussionen über Leistungsverbesserung oder Optimierung des Ansprechverhaltens des Motors. Meine damit Dinge wie Powercommander etc.. Davon ist überhaupt nichts mehr zu lesen , ausser wenn diverse Teile auf dem Marktplatz hier auftauchen. hat sich das ganze durch Optimierung seitens Honda erledigt oder hat es doch nicht die grosse Verbesserung gegeben von der immer erzählt wurde? Man hört auch nichts mehr über die Motorschäden vor denen ja alle so schrecklich Angst hatten. Könnten sie vielleicht mit dem vielen Veränderungen an der Motorsteuerung zu tun gehabt haben? Würde gern mal Eure Meinung dazu hören!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mir reicht das, was die Dicke Berta (FD) an Parametern mitbringt.
    Zu Zeiten, als ich noch über eine Crossy nachdachte, hatte ich auch über eine Leistungsverbesserung philosophiert. Als ich sie dann gefahren hatte, war für mich klar, dass auch deren Parameter für mich völlig ausreichen würden.
    Folglich bin ich bei dieser Thematik raus, zumal ja bei derartigen Umbauten einiges auf dem Spiel steht.

  • Mein Tipp ist, dass der Markt einfach gesaettigt ist. Wer sowas verbauen wollte, hat es mehrheitlich schon, der Rest wollte nie oder hat sich zumindest so weit informiert, nicht noch mal nachfragen zu muessen.
    Die Sache mit den Spaenen im Motor ist auch laengst vom Tisch.

    Da sie nicht mehr gebaut wird, kommen auch kaum neue Fahrer mit solchen Fragen nach. Eine grosse Ueberarbeitung, die alle Gedanken daran vom Tisch gewischt haette, gab es aber nicht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ich denke mal, diejenigen die sich an der Leistung der VFR gestört haben, sind entweder auf ein anderes Modell gewechselt oder haben dies schon, hoffentlich zu ihrer Zufriedenheit, bereinigt.
    Für mich ist die VFR so wie sie ist ein tolles Motorrad an dem ich keinerlei Grund sehe etwas noch zu verändern.
    Jeden KM mit ihr genieße ich <3 und bin glücklich und froh damals den Schritt vom Reihenvierer zum V4 gemacht zu haben!

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    • Offizieller Beitrag

    Das von einigen bemängelte Loch (eher eine Delle) hat mich ja nie nicht wirklich gestört, zumal man das mit dem DCT elegant umfahren konnte.
    Die möglichen Konsequenzen hätten mich ebenso von einem Eingriff zur Behebung abgehalten.
    Also denke ich ebenfalls das diejenigen mit dem Problem "Loch" selbiges wie auch immer gelöst haben.

    Lustig für mich, im Forum der Bella habe ich aktuell ein Deja Vu.
    Gleiche Diskussion beim Modell 2017 "2. Gang ist gedrosselt, keine Power um in Spitzkehren aus der Ecke zu kommen" etc. :P

    Gruß
    Micha

  • Dieses gewisse Leistungsloch wirst du hier kaum erfahren können, denn da wo das auftritt gibt es viel mehr Berge und Kurven.
    Und viele die das wissen, fahren halt mit hoher Drehzahl und somit über 5000 RPM.
    Beim ändern des Maps vom Motorsteuergerät, behaupte ich mal, geht eher auf den Kardan.
    Powercommander hat eher was mit der Gemischaufbereitung zu tun, also anfetten oder auch abmagern und nichts mit der Drosselklappenöffnungsgrad zu tun.
    Warum die Fragen nicht mehr kommen, kann auch daran liegen das viele diese Sachen im Internet suchen und mit den Antworten, die geschrieben wurden, zufrieden sind.
    Einige geben das Bike, optimiert, inkl. Zubehör in Zahlung.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Außer den Löchern in den Straßen habe ich bisher weder bei der Schalter noch DCT eins bemerkt. Und wem die 250 km/h nicht ausreichen, der hätte sich gleich was anderes kaufen sollen.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Gibt halt keine andere Variante der SC63 ohne die 250km/h-Beschraenkung, so wie es keine Variante der SC63 mit Reihenmotor gibt.
    Wo die Alternative fehlt, ist der Ratschlag sich selbige zu kaufen wenig hilfreich.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich war jetzt mit meiner RC79 2x in den Dolomiten unterwegs. Das 1.Mal mit 43Zähnen u das 2.Mal mit 45Zähnen hinten.Spitzkehren waren kein Thema mehr trotz 3Koffer.Habe auch sonst einiges geändert u bin sehr zufrieden.
    Liebe Grüsse aus Graz

  • Wie immer ist alles relativ. Freilich genügt die Dicke vollkommen. Und ja, das Loch gibt es. Und ja, man kann es mittels Drehzahl überwinden.
    Aber es gibt eben auch so Situationen...
    Letztens war ich auf der B2 zwischen Augsburg und Nürnberg unterwegs, als es hinter mir rennmäßig bollerte. Ein knallroter BMW, tief, breit, verspoilert, ich sag mal M5 oder M6 Coupe, irgendsowas(seltenes) im vollen Renndress halt. Nun wurde die Bundesstraße dreispurig, also abschnittweise gab es eine Überholspur. Da haben wir mal schöööön beschleunigt. Hat total Spaß gemacht, ich glaube auch, dass der BMW-Fahre einen schönen Vormittag hatte. Ich hätte mir da noch ein klitzeklein wenig mehr VFR-Leistung gewünscht. Bei mir war jedenfalls bald der Sprit alle und ich musste zum Boxenstopp. Der flotte BMW war definitiv schneller (v) und flotter (a). Nun würde ich wie oben bereits erwähnt, die Dicke deshalb nicht pimpen, aber es mag Leute geben, die genau das eben möchten. Warum auch nicht? Ganz davon abgesehen, das sich bei der momentanen Entwicklung unseres Rechts diese Art Belustigung ja bald erledigt haben dürfte. Das kann heute auch im Sinne eines "illegales Rennen im Straßenverkehr" betrachtet werden (ergo als Mordversuch). Ich finde ja schon den Begriff widersinnig. Rennen im Straßenverkehr sind selbstverständlich schon immer illegal. Aber das ist bereits ein anderer Fred.

  • Tja....
    A7 tolles Wetter und alle waren mir zu langsam. Schaue im Rückspiegel, ein A6RS Avant. Nun ja Gas und weg bin ich. Schaue im Rückspiegel... nö, na dann 2 Gänge runter.... aha.. nö, der klebte immer noch hinter mir... verkehrsbedingt mußte ich wieder langsamer machen, bis wieder frei war, so nun aber durchladen, Feuer 220 240 260 270 280 na wo ist er... hinter mir, dann ging er rechts rüber Moorautobahn, Langenhagen Richtung A2 Dortmund. Daumen hoch, ich auch.... Respekt es gibt immer schnellere. Der wäre mir weggefahren.Hinten am Heck klebte nur der Schriftzug MTM.
    Da hilft werder Powercommander noch das aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Leute,
    was macht Ihr? Denkt mal drüber nach ;) Genau für solche Attacken wurde das Gesetz gestrickt :thumbup: Ich denke, jeder weiß, was er kann. Man muß es niemanden beweisen und die öffentlichen Straßen sind keine geeignete Arena dafür :thumbdown:
    Ach so, zum eigentlichen Thema: Leistungsverbesserung, Leistungssteigerung. In Euren Mopeds ist so viel Feuer, was wollt Ihr eigentlich noch :?: Ich bin mit meinen 106 PS mehr als zufrieden. Kurzfristige Defizite kann ich mit dem Schaltfuß korrigieren :thumbup:

    So, Feuer frei. Zerfleischt mich für meinen Tread :P

    Eifelgrüße
    Arnold

    Einmal editiert, zuletzt von Arni51 (14. Juli 2017 um 10:05)

  • Dagegen mal kurz Spass zu haben und mit einer Zufallsbegegnung zu spielen, ist das Gesetz bestimmt nicht gemacht.

    Unabhaengig davon, was man nun davon haelt.

    Wenn du mit deinen 106PS zufrieden bist, ist das auch voll in Ordnung, aber wenn ich bei 8.000 Umdrehungen den Gasgriff am Anschlag hab und kurz darauf hoch schalte, bin ich dann doch froh wenigstens knapp 70PS mehr zu haben - auch wenn etwas mehr besser waere.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Beschleunigen macht selbstverständlich Spaß.
    Mit jedem neuen Fahrzeug, das mehr Leistung hat als dasjenige, das man davor hatte kommt wieder dieses Hochgefühl.
    Deshalb habe ich immer noch zwei Motorräder.
    Eine CBF 600 und eine VFR 1200 F.
    Nach ein zwei Fahrten mit der 600 er habe ich mich wieder an sie gewöhnt.
    Dann der Umstieg, die Freude ist riesig!
    Würde ich täglich VFR fahren, würde ich mich schnell daran gewöhnen.
    Vielleicht würde ich von noch mehr Leistung träumen?
    Und hätte ich eine ZZR 1400 oder eine Superduke würde ich mich bestimmt auch irgendwann daran gewöhnen.
    Zum Glück gibt es auch Kurven und schöne Landschaften, die Begegnung mit netten Menschen....
    Motorrad fahren ist schön, auch mit der CBF600 und für mich ganz besonders mit der VFR 1200F

  • Hallo,

    zu den Vergleichen mit PKW's :

    Ein schnelles Motorrad beschleunigt auf Grund des besseren Leistungsgewichtes immer besser als ein stark motorisierter PKW.

    Dies wird eindrucksvoll in einem Vergleich zwischen BMW R 1000 RR und Bugatti (über 1000 PS) in diesem Video gezeigt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Markus