Tankvolumen, Füllstandanzeige, Bordcomputer

  • Die Restreichweite, die mit Begin des blinkens des letzten Balkens angezeigt wird ist ja auch verbrauchsabhängig.
    Wenn ich richtig am Kabel ziehe nimmt die Restreichweite auch sehr schnell ab.
    Halte ich mich dann wieder sehr zurück ist sie erstmal gleichbleibend oder nimmt sogar wieder zu.
    Also ich halte das schon für ein brauchbares Hilfsmittel wobei ich trotzdem den Tageskilometerzähler mit beachte,
    weil die Anzeige bis zum letzten Balken nicht linear verläuft.

    Peter

  • Jedoch genau an diesem Punkt versagt der Bordcomputer. Dass die Reichweite sich gar erhoeht, wenn man die Fahrweise aendert, ist logisch. Jedoch bei gleichbleibender Fahrweise die stark vom Mittel ueber was auch immer abweicht, oder wenn man das Fahrzeug zwischendurch abstellt, liegt die Anzeige gut und gerne um 10 bis 20km falsch.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ScheiXX auf die Anzeige: Ich tanke hier in Mitteleuropa immer ca. alle 250 km, so habe ich bei der CT immer noch eine Restreichweite von min. 50 km. Auf meinen Touren über Land kommt nämlich auch nicht immer alle 10 km eine Tankstelle. In der Walachei oder sonstwo am Pöppes der Welt tanke ich sicherheitshalber alle 200 - 220 km - in Schottland ist es mir nämlich mal passiert, dass eine Tankstelle kein Benzin mehr hatte und die nächste gut 40 km entfernt war. Da bin ich seinerzeit wirklich auf den letzten Tropfen Benzin eingelaufen und bin auf der Landstrasse nur noch max. 90 mit wenig Bremsen und sanfter Beschleunigung so spritsparend wie möglich dahin gefahren. Übrigens weiß ich seitdem auch, wie langweilig spritsparendes Fahren auf nem Motorrad für mich ist...

  • ScheiXX auf die Anzeige:
    Ich tanke hier in Mitteleuropa immer ca. alle 250 km, so habe ich bei der CT immer noch eine Restreichweite von 50km... :!:
    ...Übrigens weiß ich seitdem auch, wie langweilig spritsparendes Fahren auf nem Motorrad für mich ist... :!: :!: :!:


    ...so schauts aus... :D

    DEM ...ist "kaum" noch etwas sinniges hinzu-zu-fügen... ;)

    Ich wünsche allen V2-4-Treibern immer ausreichend schwarzes unterm
    & genug flüssiges im Tank... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich stelle grundsätzlich beim tanken einen der Tageskilometer-Zähler auf Null,
    so ist meine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige gelöscht, und ich weiß das bei ca.
    250 gefahrenen Kilometern die nächste Tankstelle meine ist. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Ich stelle grundsätzlich beim tanken einen der Tageskilometer-Zähler auf Null,
    so ist meine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige gelöscht, und ich weiß das bei ca.
    250 gefahrenen Kilometern die nächste Tankstelle meine ist. ;)

    Genau so handhabe ich es auch und bin damit immer gut gefahren.
    Aber ist interressant wielange sich das Thema hält!
    Aber so ist's halt in einem Forum!

  • Bin nicht so der große Schreiber.
    Lese jedoch die meisten Beiträge mit heller Aufmerksamkeit.
    Dabei finde ich es immer wieder amüsant wie hier an manchen Themen
    dikutiert wird wie "Um des Kaisers Bart".
    Damit mein Senf in dem Thema nicht fehlt-
    Habe in all den Jahren wohl gewusst das eine Anzeige für die Reserve im Tank, egal in welcher Form,
    an meinen Motorrädern vorhanden ist bzw. war.
    Was mir auch immer egal war, da ich diese Anzeige nie zu Gesicht bekam.
    Tanke die Motorräder nach Tageskilometerzähler auf, oder bei Anzeige 1/4 der Tankanzeige.
    Nach dem Fahren und vor dem Putzen werden die Möppis vollgetankt.
    So stehen sie dann in der Garage und sind sofort startklar für die nächste Tour.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Wie kann man sich hier über 4 Seiten über eine Sache aufregen die man doch nicht ändern kann ??!!

    Wie kommt man darauf, dass sich hier 4 Seiten lang aufgeregt wird? Ich war leicht verärgert, weil ich das Gefühl habe, von Honda falsche Werbeversprechen serviert bekommen zu haben und dass sie deren Nicht-Umsetzung zu kaschieren versuchen. Das ist wie wenn man eine Graphikkarte mit 4GB Speicher verkauft, davon aber nur 3,5GB in sinnvoller Geschwindigkeit ansteuerbar sind und das über den Treiber zu kaschieren versucht wird, indem er einfach nach Möglichkeit nur den schnellen Teil benutzt.

    Und wie kommt man darauf, dass man nichts ändern kann? Honda liest mit. Hat man eine Sorge und viele andere Kunden teilen diese, wird sich Honda dies bei zukünftigen Modellen vielleicht zu Herzen nehmen. Ob andere die gleiche Sorge haben erfährt man aber nur, wenn man sie veröffentlicht.


    @NCC1701DATA
    Wenn ich so fahren wöllte, dass ich unter Garantie immer noch 50km weit komme, dann müsste ich ja schon an die Tanke, wenn der vorletzte Balken erlischt. (Wobei selbst das nicht ganz stimmt. Genau genommen müsste ich nach 100km tanken um für jeden Fall gewappnet zu sein. Ein 24l-Tank wäre schon schön.)
    Spritsparendes Fahren ist aber meiner Meinung nach nur dann unangenehm, wenn man sich dazu gezwungen fühlt, frewillig kann das sogar Spaß machen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Meine At zeigt keine Restkilometer an, sondern Rest-Liter. Ganz traue ich der Geschichte nicht und verwende daher wie bei der Dicken auch den Tageskilometer mit der Tankanzeige zusammen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ganz deiner Meinung - so mach ich dat auch :thumbup:

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Meine At zeigt keine Restkilometer an, sondern Rest-Liter. Ganz traue ich der Geschichte nicht und verwende daher wie bei der Dicken auch den Tageskilometer mit der Tankanzeige zusammen.

    Hi zusammen,

    bei meinem Crosstourer kannst du umschalten, entweder Restkilometer oder Restliter. :D

    Ich finde, dass die Tankuhr bzw. die Restanzeige ganz gut funktioniert. Wenn es anfängt zu blinken kann ich laut Restanzeige so knapp 60 km fahren. Und wenn ich dann direkt tanke, gehen dann auch 18,5 Liter rein. Habe halt einen größeren Tank als ihr bei der "F"! :thumbup:

    Aber ich stelle immer den Tripzähler auf Null, damit ich die schwere Fuhre nicht schieben muss.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Meine At zeigt keine Restkilometer an, sondern Rest-Liter. Ganz traue ich der Geschichte nicht und verwende daher wie bei der Dicken auch den Tageskilometer mit der Tankanzeige zusammen.


    Ich kann das bestätigen und muss aber sagen, dass die Verbrauchsanzeige bei der AT supergenau ist. Zwar werden nicht die Restkilometer angezeigt aber wer ein bisschen rechnen kann hat das auch schnell raus, weil die Durchschnittsanzeige wirklich genau ist, (wenn nicht sogar gewollt ein bisschen mehr anzeigt, aber nie weniger).
    Bei der Dicken Bj 2014 hatte ich es mal, dass 0 Restkilometer angezeigt wurden (es ging runter vom Grödner..deshalb nicht so schlimm) und habs immer noch bis zur Q8 in Corvara geschafft ca.9km. (Kumpels wussten aber Bescheid)

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich


  • Spritsparendes Fahren ist aber meiner Meinung nach nur dann unangenehm, wenn man sich dazu gezwungen fühlt, frewillig kann das sogar Spaß machen.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
    Um es mit Cpt. Picard zu sagen: "Engage"!


  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
    Um es mit Cpt. Picard Worten zu sagen: "Engage"!


    Hmmh...lautete seine Abflugbefehl nicht "Energize" :?: :?: :!:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Joh...Johann... ;)
    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann hab ich mal ne Originalfolge gesehen & da hat er garantiert nich "Engage"...
    (was laut Direkt-Übersetzung ja auch nicht so recht passen tuuuut)
    ...gesagt...
    Ich war mir nur nich mehr ganz, ob es "Energy" oder doch eher "Energize" war...shitegool...

    Danke für den Spot... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Also eigentlich...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wer gern mal ein "Engage" hören will: Kauft euch ne Rift oder Vive oder PSVR und spielt mit mir Star Trek: Bridge Crew!

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo, hab heute mal genau beobachtet wann die Restreichweite kommt,
    durch viele schlechte Strassen und Verkehr hat sich die Durchschnittsverbrauchsanzeige
    bei 6,1 L/100KM eingependelt, bei Km 262 kam die Restreichweite und hat noch 53 KM
    angezeigt, nach weiteren 10 Km war ich zu Hause und die Restreichweite war bei 41 KM.

    Bin gespannt wieviel L beim nächsten tanken rein passen.

    Nun die Auflösung :D heute den Tank wieder aufgefüllt, 15,93 L hab ich nach 272 Km reingepresst :thumbup:
    Restreichweite stand bei 39 Km. Verbrauch 5,86 L/100 Km

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)