Motorschaden mit 5.200 km

  • Moin

    Neeeee, das stimmt nicht.

    Der Ölkühler ist ganz unten bei der Ölwanne, neben dem Filter. Die alu-farbene "Dose" mit der Schraube in der Mitte und den beiden Schlauchstutzen.

    Ganz separat und nicht mit im Kühlwasser-Kühler

    Gruß Hondafan

    ...und mit den beiden Schlauchstutzen...gehen die nicht an den Kühlkreislauf? Siehst du einen Ölkühler mit Lamellen welcher für eine Kühlung durch den Fahrtwind sprechen würde?

  • .und mit den beiden Schlauchstutzen...gehen die nicht an den Kühlkreislauf? Siehst du einen Ölkühler mit Lamellen welcher für eine Kühlung durch den Fahrtwind sprechen würde?

    Moin Tyrok

    So, das hast du jetzt davon ;)

    Hab mich deinetwegen unters Möppi gelegt. Ergebnis: HEXENSCHUSS!

    ABER: Du hast Recht. Es sind Wasserschläuche, die den Ölkreislauf hier kühlen.

    Asche auf mein Haupt oder so ähnlich. :love:

    Gruß Hondafan

  • Also.... schreibt was ihr wollt.
    Die erste SC 63 hatte 19943 km runter und wurde bei freier Strecke gnadenlos gefordert! Motorschade? Nichts....
    Auch meine zweite SC63 mit über 20 000 km rannte und das auch locker über die echten 250 km/h ;) und die bekam es auch wo es erlaubt war. A2 A7 A27 nach Bremen, wo es nur ging, Gänge voll ausgefahren und der Motor läuft heute noch und das nicht nur einmal. Tank reichte keine 170 km....

    Schade das es zum Motorschaden gekommen ist und das es angeblich kein AT Motor gibt...Das würde ich aber lieber von Honda OF gern mal hören, als hier im Forum.
    Schade auch das es andere Hersteller trifft, denn das braucht kein Hersteller und auch kein Besitzer.

    Zum Ölkühler!
    Der ist Wassergekühlt und befindet sich vorn rechts vorn, neben den Anlasser.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • OK deswegen habe ich das nicht als Ölkühler identifiziert ^^ das mit dem Anschluß an die Wasserkühlung hätte ich nicht vermutet. aber damit ist ein überhitzen eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
    Leute Ihr seit den Wucht. Das Hitzeproblem können wir also abhaken, das kann also nicht die Ursache sein. Das ein SKS bei unter 10 TKM den Geist aufgibt ist mehr als unwahrscheinlich. bleiben also wieder mal nur die Späne als theorie übrig...
    Wenn keiner was genaueres weiß, kommen wir so also nicht weiter. Ein generelles Konstruktionsproblem schließe ich aber inzwischen aus, sonst hätte es mehr Leute aus der Vollgasfraktion erwischt. Also wohl doch Einzelfälle. die evtl. auf Produktionsfehler (unsauberkeiten) zurückzuführen sind. Sowas kann man aber in dem Umfang bei jedem Modell treffen. Also werde ich die allgemeine Panik wieder einstellen und weiter machen mit der Suche nach ner günstigen VFR mit Garantie ;)

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • genau so seh ich das auch Mr. Burns, hab eben mal im Netz ( Honda VFR 1200 Motorschaden eingegeben ) und war überrascht wie wenig darüber zu finden war, dann bei der Zeitschrift Motorrad wurde ich fündig wie viele Dauertestmaschinen von verschiedenen Marken schon vor Ablauf der 50 000 er Marke die Grätsche gemacht haben, lest euch das mal durch und alles ist wieder Gut. Als ich mir spontan ohne Info die BMW GS 1200 gekauft hatte und anschließend mich in deren Forum informiern wollte hätt ich am liebsten die GS wieder abgegeben, viele defekte auch Motorschäden waren dort im Angebot, also andere Marken kochen auch nur mit Wasser. Natürlich denke ich auch an die betroffenen und leide mit ihnen, kann auch nachvollziehen wenn diese die Marke wechseln, aber so lange nix in der Presse zu finden ist denke ich momentan nur an einzelnfälle und hoffe dass mir nicht so was böses wiederfährt...und allen natürlich auch :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • @all:
    Mein HH hat bei der Reparatur des Motorschadens festgestellt, dass ein Dichtungsring an einer Öleinspritzdüse (diese sind zusätzlich zur Schmierung verbaut) fehlte. Das war an dem Zylinder, an dem Pleul und Kolben sich verabschiedet hatten. Deshalb geht mein HH davon aus, das dies die Ursache war und keine ausreichende Schmierung (Schmierfilmabriss) bestand. Warum der Dichtungsring fehlte, konnte aufgrund des kapitalen Schadensbildes nicht mehr geklärt werden.
    Kurz zur Erinnerung: Ich bin völlig problemlos über 26000 km unterwegs gewesen. 6 Wochen vorher war die 24000 Inspektion. Es gab keine Anzeichen oder Vorzeichen. Zum Zeitpunkt des Motorschadens war ich mit ca. 180 km/h unterwegs und von Volllast weit entfernt. Ich selbst gehe nach allen Berichten von Einzelfällen aus, die immer wieder passieren können. Ich hätte mir sonst ein anderes Motorrad gekauft. Honda baut einfach gute Motoren und ich vertraue auch weiterhin darauf, auch wenn ich dieses einmal betroffen war/bin.
    Also nicht nervös werden und immer daran denken was für ein tolles Motorrad wir fahren ---breites Grinsen ist immer da, wenn ich unterwegs bin.

    Weiterhin unfallfreie Saison und herzliche Grüße aus dem Hessenland
    Arnold 8)

  • Honda baut einfach gute Motoren und ich vertraue auch weiterhin darauf, auch wenn ich dieses einmal betroffen war/bin.
    Also nicht nervös werden und immer daran denken was für ein tolles Motorrad wir fahren ---breites Grinsen ist immer da, wenn ich unterwegs bin.

    und das von einem betroffenen.... :thumbup: ...

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • gibts eigentlich irgendwo einen Detaillierten Plan vom Motor? ähnlich den Explosionsdarstellungen wie man das aus Reparaturhandbüchern kennt? Von meiner VTR hatte ich sowas, sprich ich hatte sowohl das offizielle eigentlich nur für den Werkstattgebrauch und ich hatte die Hobbyversion. Das "Reparaturhandbuch" wie es für viele Fahrzeuge erhältlich ist, wenn sie etwas älter sind. Da die ersten VFR ja bald aus der Garantie laufen, müßte es ja bald solche Bücher geben.

    Wen man etwas sieht, beantworten sich die meisten Fragen von allein :) Bisher hatte ich sowas für jedes Fahrzeug das ich je gefahren habe Vor dessen Kauf in den Fingern gehabt, mit Ausnahme meiner aktuellen Dose.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Wäre arnitus das mit ner BMW passiert würde er als Spinner belächelt werden und nicht als positive Einstellung :P :D

  • Nur zur Klarstellung: von meinen 30 Jahren Motorraderfahrungen habe ich etwa 10 Jahre sehr gut mit BMW Motorrädern gemacht. Damals noch eine rot/schwarze R100RS.
    Es gibt Spinner in allen gesellschaftlichen Schichten; also BMW-Spinner und Honda-Spinner, alle sind irgendwo vertreten.
    Wenn mir das mit meiner damals genutzten BMW passiert wäre, ich zu dem Hersteller und Motorrad das gleiche Vertrauen wie heute zu Honda hätte, so wäre ich bei BMW geblieben (reine Theorie-da kein Motorschaden).
    Der Grund warum ich heute Honda fahre, ist eine rein persönliche Entscheidung von mir. Ich handele aus meiner individuellen richtigen Sicht und Erfahrung. Da die persönlichen Einstellungen von uns Motorradfahrern (zum Glück) nicht immer identisch sind, entscheiden sich einige für Honda, andere für BMW und noch andere für.... das könnte so fortgesetzt werden.
    Ich fahre ein tolles Motorrad, weil ich das so empfinde und weil ich das will. Andere Meinungen lasse ich gelten, ändern aber nichts an meiner jetzigen Einstellung. Ende aus basta!
    Aber das Thema war Motorschaden; oder?
    Davon gibt es bei der VFR 1200 sehr wenige. Andere Hersteller könnten sich glücklich schätzen, so wenige Einzelfälle zu registrieren.

    Beste Grüße Arnold :rolleyes:

  • Hallo,,,
    ich berichtete bereits vor ca. 3 Wochen das meinen schönen Motor der "Spantod" ereilte.

    Komme aus dem Urlaub zurück und habe vom HH die Mitteilung,, daß im Motor (Motoröl) Späne sind.
    Und ........HONDA mir einen neuen Motor gewährt und dieser verbaut wird. (Tauschmotor)
    Der wird in den nächsten Tagen geliefert und dann kann der neue Motor zunächst in Ruhe (Wintersaison)
    im Fahrgestell reifen und im Frühjahr wird der Jahrgang dann "verkostet".
    Wer kann mir die richtige Reifetemperatur (Raumtemperatur) mitteilen. ?( ?(
    Lt. meinem HH ist eine Teileerneuerung für den "Spanmotor" Honda zu teuer. Das würde fast an die 8.000,-€
    kosten -alle Teile und Arbeitslohn zusammengerechnet. Da die Späne überall Schäden angerichtet haben könnten
    und dann würde Stück für Stück... Ersatzteil für Ersatzteil... ausgetauscht. (sieht man dann bei der Zerlegung)

    Das der Stand der Dinge.
    Wünsche Euch Gute Fahrt

    TSchöööööööööööööööööö
    Pedro