Reifenventile aus Gummi?

  • Hallo an alle VFR 1200 FD Liebhaber!

    Welche Art von Ventilen sind an Euren original HOND Felgen verbaut? Mir wurde ein neuer Hinterreifen mit Gummiventil aufgezogen. Ist das zulässig?

    Freue mich über Eure Meinungen......

  • Und wenn es etwas komfortabeler sein soll, nimm Winkelventile.

    Dann ixt die Druckkontrolle ein Kinderspiel!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Einmal quer durch die Foren fragen ändert nix

    an der Tatsache das es zulässig ist.

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • cotopaxi2003 ,

    die Aussagen von Daniel und Exxi sagen eigentlich schon alles...... also, das nächste mal bestellst Du zu den neuen Reifen gleich auch abgewinkelte Ventile (die sind metallisch). Sagst Du nichts, bekommst Du Gummiventile. Die Maschinen kommen auch so ab Werk (also sind Gummiventile Standart).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Bei (meiner) KTM sind Alu Winkelventile Standard 8) Da sitzt allerdings meist auch der Reifendrucksensor drunter.

  • Vielen Dank für die Antworten! Seht Ihr eventuell eine Problematik beim anbringen und fahren von einem Reifendruckkontrollsystem bezüglich des zusätzlichen Gewichts an der Spitze des Ventils?

  • Ich hab beim ersten Reifenwechsel auf Winkelventile umgestellt.

    Vor allem vorn ist es eine Erleichterung beim kontrollieren des Luftdruckes.

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Vielen Dank für die Antworten! Seht Ihr eventuell eine Problematik beim anbringen und fahren von einem Reifendruckkontrollsystem bezüglich des zusätzlichen Gewichts an der Spitze des Ventils?

    Bei Gummiventilen solltest du kein RDK dranschrauben, ist, soweit ich weiß, auch nicht zulässig.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (16. März 2021 um 16:50)

  • Vielen Dank für die Antworten! Seht Ihr eventuell eine Problematik beim anbringen und fahren von einem Reifendruckkontrollsystem bezüglich des zusätzlichen Gewichts an der Spitze des Ventils?

    Das mach sich natürlich dann beim Wuchten bemerkbar.

    Wenn möglich würde ich von sowas immer absehen!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • alles elektronischer Schnick-Schnack...

    braucht kein Biker8)

    lieber Fächerkrümmer ohne Kat, geschliffene Nockenwellen, und, und, und....

    geflashte ECU, geile Gummis, handgenähter Sattel, und, und, und...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Oli,

    super Sachen, die Tröte mit kleiner 85dB hast Du noch vergessen.

    All die neuen elektrik-trik sachen braucht man nicht, selbst den 7,5"TFT Fernseher ist überflüssig. schöne analoge Rundinstrumente mit Chromrand reichen voll aus und 175 PS natürlich.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Oli,

    super Sachen, die Tröte mit kleiner 85dB hast Du noch vergessen.

    All die neuen elektrik-trik sachen braucht man nicht, selbst den 7,5"TFT Fernseher ist überflüssig. schöne analoge Rundinstrumente mit Chromrand reichen voll aus und 175 PS natürlich.

    Hierzu gebe ich dir vollkommen recht, dazu kommt was wirklich wichtig ist, ist eine gut funktionierende Batterie ? . Schlüssel drehen und ab die Post.

    Diemar

  • Das mach sich natürlich dann beim Wuchten bemerkbar.

    Wenn möglich würde ich von sowas immer absehen!

    nicht nur beim Wuchten, auch direkt beim fahren.

    Das Gewicht des Sensors wirkt sich ja unmittelbar auf das Gummiventil aus weil dieses stark bis sehr stark verformt werden kann!
    Das ist beim Stahlventil aufgrund der Festigkeit des Materials ja bereits unterbunden.

    Natürlich je nach Drehgeschwindigkeit des Rades.

    Außer du fährst immer durch die 30 Zone, das sollte gehen ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ein guter FHH macht die Winkel ohne besondere Aufforderung rein ;)

    ich kenne sogar Leute die immer die Gummi Dinger haben wollen.

    Ein guter FHH / Mechaniker im allgemeinen fragt einfach nett beim abgeben, bzw. der Annahme zum Reifenwechsel, das bedeutet das er aufmerksam ist und das ist mir als Fahrer sehr sympathisch!

    Und ich bin selten zum Reifenwechseln beim FHH....
    Das können andere schneller und vor allem günstiger!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Beim FHH gilt bei mir das Prinzip: Leben und leben lassen. Und seine Reifenpreise sind immer top. Montage etwas teurer, dafür richtig gewuchtet (Kann der Reifenhändler hier nicht, ihm fehlt ein passendes Zentrierstück :(). Und die Karre wird immer schön gewaschen. Service eben.

  • bike.mike ,

    bei mir dito. Habe letztes Jahr bei drei Werkstätten (einmal freie Werkstatt, 2x Reifenheini) bezüglich Reifenwechsel nachgefragt. Keiner hat genanntes Zentrierstück. Habe keine andere Wahl als zum HH (meiner ist ja auch noch freundlich). Also, was solls, dann zahle ich halt die wenigen Euronen mehr und gut ist. Bin ja sonst mit der Werkstatt auch zufrieden.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hier gab es schon mal das Thema "Adapter" .Leider sind nicht mehr alle Bilder zu sehen.

    Aber mein Link für eine einfache und günstige Alternative funktioniert noch. Ich habe es selber zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man den Threat mal wieder aktiviert, vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte

    Hinterrad Adapter zum Wuchten - Maß oder Schnittzeichnung

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit