Forum Neuling mit drei Fragen ;-)

  • Hallo VFR Bande:) !

    Habe mir nach einer RC16, RC24-2, RC36, nun eine SC63-1-1 zugelegt, bin nach 225 KM hoch zufrieden damit, aber:

    1- Suche Werkstatthandbuch dazu, (BJ2013 Schalter) bzw. Kauftipps für 3rd-Party Bücher

    2- Suche Hauptständer dazu, original leider nicht mehr zu bekommen.

    3- Beim Verbrauch wurde ich ja vorgewarnt (ca. 7 Liter/100km) Die Durchschnittsanzeige 12,5 l/100km, bei 225 "zügig" gefahrenen Kilometern schreckt mich doch ein wenig. Habe erst einmal getankt. Vielleicht gibt es Erfahrungen/Tipps dazu ?

    Liebe Grüße aus Graz

  • Hallo hondav

    Zu drittens hätte ich zu sagen, das die Idee Motorrad zu fahren ohnehin nicht rational ist und von da her kann man den Verbrauch vernachlässigen. Am Anfang habe ich auch auf diese Anzeige gesehen, heute nehme ich sie gar nicht mehr war. Ich fahre rechtzeitig tanken und versuche erst gar nicht den Verbrauch zu ermitteln. Denn nur wer nicht fährt kann echt sparsam sein.

  • Kann es sein, dass deine Anzeige auf km/l steht?

    Dann kommst du auf einen Verbrauch von 8 l auf 100 km.

    Dann passt es auch mit einmal tanken bei 225 km Strecke.

    12,5 Liter auf 100 km erscheint mit erheblich zu hoch.

    Peter

  • Moin Moin Hondav4

    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

    Den Hautständer bekommst Du zB. bei Ebay, aktuelles Angebot

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…SC+63&_osacat=0

    Amazon hätte den hier 119,-€

    https://www.amazon.de/Hauptst%C3%A4n…aps%2C78&sr=8-1

    Oder schau mal bei SW-Motech da gibt es auch etwas im Zubehör.

    Zu dem Kraftstoffverbrauch kann ich folgendes bestätigen. Voller Tank und hohe Geschindigkeit, dann wirst Du bei 180 Km die gelbe Lampe erstmalig sehen. :) Aus meiner Sicht ist dann der Spaßfaktor, unbezahlbar.:D In diesem Sinne, viel Spaß mit Deiner Dicken

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (7. November 2023 um 08:14)

  • Moin hondav4,

    Hauptständer? Ich hatte keinen und bin damit gut gefahren. Kette schmieren brauchste ja nicht. Im Winter hatte ich einen Unterlegklotz, damit sie gerade stand. Viele verwenden dafür einen Montageständer.

    Hauptständer hat viel Gewicht und nimmt die Schräglagenfreiheit.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich hatte den von SW- Motech nachgerüstet und es nie bereut. ist halt bequemer als mit dem Seitenständer und m.E. auch sicherer. Zum Verbrauch lässt sich sagen bei normaler Fahrweise (schnell und auch mal crusing)

    habe ich mir angewöhnt bei 230 km die nächste Tanke anzufahren. Bin damit die letzten 12 Jahre gut hingekommen. Was sie verbraucht: Habe ich noch nie ausgerechnet und werde es auch nicht tun weil jeder Liter pures Vergnügen ist.8) Reichweite ist nur was für die Entenfahrer von BMW. Ich fahr lieber Motorrad statt Tanklaster;) Also viel Spass mit der Dicken

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke euch recht herzlich für die vielen Kommentare und Infos !

    Ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren:

    1- Werkstatthandbuch werde ich wohl neu bestellen müssen.(?)

    2- Muss euch Recht geben, mehr Gewicht ist weniger Beschleunigung!!!

    Ja, EZ 3/2013 , Hauptständer wäre nur optional gewesen, laut Erstbesitzer.

    3- Keinesfalls will ich Sprit sparen, die 1200er säuft halt doppelt so viel wie die 750er, hätte ich mir ausrechnen können.... Spaß beiseite - werde das beobachten, aber hier nicht weiter breittreten.

    GLG

  • Ich möchte nochmal auf den Verbrauch eingehen.

    Bei einem Verbrach von 12,5 Litern müsstest du nach 150 km getankt haben. Ist das so? Oder hast du nach 225 km getankt? Das ist aus deiner Formulierung im ersten Beitrag nicht eindeutig zu erkennen.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher (8. November 2023 um 19:26)

  • Hallo HondaV4,

    Ich habe seit 2014 alle Daten im PC (bin halt IT-ler, jetzt aber Rentner)

    Manchmal habe ich von Tanken zu Tanken mehr als 7 Ltr pro 100 km verbraucht, fast nie über 7,5 Liter

    Und ich denke das war durchaus flott. Da ist aber keine lange Autobahnetappe über 180kmH dabei.

    Gesamtdurchschnitt ca. 6,6 ltr auf den ersten 24.000 km, danach noch ca. 6,3 ltr /100km (man wird älter)

    Aber wenn die Strasse stimmt, ist das nicht zu viel, denke ich ....

    Grüsse und viel Spass mit der Dicken

    Rainer

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup:

  • Ich möchte nochmal auf den Verbrauch eingehen.

    Bei einem Verbrach von 12,5 Litern müsstest du nach 150 km getankt haben. Ist das so? Oder hast du nach 225 km getankt? Das ist aus deiner Formulierung im ersten Beitrag nicht eindeutig zu erkennen.

    Peter

    Hallo Peter, der Tank war nicht komplett voll, bin damit 225 KM gefahren, Rest-KM-Anzeige 16 KM.

    Habe inzwischen das Handbuch studiert - die Durchschittsanzeige bezieht sich auf KM/Liter.

    Damit bin ich beruhigt, den Sinn dieser Anzeige KM/Liter hat sich für mich aber nicht erschlossen.

    Die Rest-KM Anzeige bei Reserve ist natürlich hilfreich, werde diese im Ortsgebiet mal testen ;)

  • Also ist Deine noch eine vor Mj2012. Hauptständer war ab dann auch serienmäßig, nicht nur Option. Hat Deine Traktionskontrolle? Wenn nicht, dann ist es eine alte VFR vor 2012.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, der Tank war nicht komplett voll, bin damit 225 KM gefahren, Rest-KM-Anzeige 16 KM.

    Habe inzwischen das Handbuch studiert - die Durchschittsanzeige bezieht sich auf KM/Liter.

    Damit bin ich beruhigt, den Sinn dieser Anzeige KM/Liter hat sich für mich aber nicht erschlossen.

    Die Rest-KM Anzeige bei Reserve ist natürlich hilfreich, werde diese im Ortsgebiet mal testen ;)

    Diese Anzeige km / l hat sich mir auch nicht erschlossen.

    Du hast aber gelesen, dass man das umstellen kann?

    Peter

  • Ich würde aus anderem Grund zum Orginal Hauptständer raten.

    Der Kraftaufwand zum aufbocken ist beim Orginalen wesentlich geringer,

    als wie bei dem Nachrüstteil von SW-Motech.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also ist Deine noch eine vor Mj2012. Hauptständer war ab dann auch serienmäßig, nicht nur Option. Hat Deine Traktionskontrolle? Wenn nicht, dann ist es eine alte VFR vor 2012.

    Grüße

    Peter

    Hi Peter, also im Typenschein steht Typengenehmigung Nov.2011,Ausstellungsdatum Typenschein Februar 2013, Erstzulassung war dann März 2013.

    TC hat sie.

    Vielleicht kann das jemand genau entschlüsseln: FIN: JH2SC63A4CK200xxx

  • Diese Anzeige km / l hat sich mir auch nicht erschlossen.

    Du hast aber gelesen, dass man das umstellen kann?

    Peter

    Hallo, nein, das musste ich nochmal nachlesen, hatte es vorher nicht geschnallt(überlesen), Danke für den Hinweis.

  • Hi Peter, also im Typenschein steht Typengenehmigung Nov.2011,Ausstellungsdatum Typenschein Februar 2013, Erstzulassung war dann März 2013.

    TC hat sie.

    Vielleicht kann das jemand genau entschlüsseln: FIN: JH2SC63A4CK200xxx

    Wenn sie TC hat, dann hatte sie auch mal einen Hauptständer. Ich würde mal den Vorbesitzer interviewen, was damit passiert ist. Koffer müssten dann auch dabei gewesen sein.