VFR1200F Drosselung auf 35KW

  • Ich habe beim stöbern heute diesen Artikel entdeckt und bin dabei fast vom Glauben abgefallen. :huh:
    Es gibt doch ernsthaft noch ein Drosselkit auf 35KW zu kaufen für die SC63 ... mal abgesehen daß dieses Fahrzeug dann vom A2 Führerscheininhaber nur noch in Deutschland bewegt werden sollte, da diese Drosselung gegen die neue EU-Richtlinie verstößt und die Fahrzeuge dann nur noch in Deutschland bewegt werden dürfen.
    Wer bitte drosselt eine VFR1200F auf 35KW ? Die ist ja dann kaum mehr fahrbar. ?(
    Ich kann mir echt nicht vorstellen daß es dafür ernsthaft Abnehmer gibt !

    Außerdem ist Drosseln in Motorräder zu stecken Tierquälerei. :P

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (1. Februar 2017 um 17:47)

  • Der Daumen ist für den letzten Satz ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Und Du brauchst auch noch den alten A2 Führerschein (vvor dem 28.12.2016) sonst fährste auch noch ohne Lappen!!

    Aber diese Extreme hatten wir ja damals schon bis 27KW!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • /?postID=75373#post75373']Ich habe beim stöbern heute diesen Artikel entdeckt und bin dabei fast vom Glauben abgefallen.
    Es gibt doch ernsthaft noch ein Drosselkit auf 35KW zu kaufen für die SC63 ... mal abgesehen daß dieses Fahrzeug dann vom A2 Führerscheininhaber nur
    noch in Deutschland bewegt werden sollte. Da diese Drosselung gegen die neue EU-Richtlinie verstößt und die Fahrzeuge dann nur noch in Deutschland bewegt
    werden dürfen.
    Wer bitte drosselt eine VFR1200F auf 35KW ? Die ist ja dann kaum mehr fahrbar.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen daß es dafür ernsthaft Abnehmer gibt ![/quote]

    Ich kann's nicht glauben.
    Das übersteigt meine Vorstellungskraft.
    Wie kann man so eine potente Maschine so brutal kastrieren?
    :thumbdown:

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Da so ein Gaswegbegrenzer Pillepalle ist, ist es doch nur naheliegend, das einfach für jedes Bike anzubieten. Ich würd's auch nicht empfehlen, weil die VFR erst bei 6.000 Umdrehungen so richtig aufwacht, aber das ist ja ohnehin vielen egal.
    Ich würde zum Drosseln nen Reihenvierer nehmen, aber das heißt nix, ich würde ja auch ungedrosselt lieber nen Reihenvierer nehmen. In so fern, was man nun drosselt, was tut's?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.


  • Wer bitte drosselt eine VFR1200F auf 35KW ? Die ist ja dann kaum mehr fahrbar. ?(
    Ich kann mir echt nicht vorstellen daß es dafür ernsthaft Abnehmer gibt !

    Na Abnehmer gibt es schon: Wie zum Beispiel ein Mitglied aus dem CT-Forum, der als Späteinsteiger noch 7 Monate mit 35KW rumfahren musste aber aus gesundheitlichen Gründen unbeding sofort den Crosstourer mit DCT fahren wollte (musste?). Da habe ich sogar den Sinn verstanden. Bei den üblichen Fällen ( ich kauf mir jetzt eine Gedrosselte und entdrossel sie nach 2 Jahren) kann ich es auch nicht nachvollziehen.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Ich kann mich dem PS-Quatsch auch nicht entziehen, ist einfach in zu vielen zu sehr drin.
    Sobald man aber drueber nachdenkt kommt man nicht mehr um die Erkenntnis herum, dass SI-Einheiten schlicht unschlagbar sind. Mit PS rechnen muessen ist mehr als laestig, mit kW geht alles laessig.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nun. Über kurz oder lang, hat sich das Thema sowieso erledigt, weil spätestens in zwei Jahren wird man kaum noch jemanden finden, der einen Stufenführerschein hat, mit dem er ein so gedrosseltes Motorrad fahren darf.

    Allerdings halte ich es jetzt nicht für so abwegig, das man sich gleich das Motorrad kauft, das man haben will, und es dann für die zwei Jahre drosselt. Das das vielleicht erst mal keinen Spass macht, steht auf einem anderen Blatt, aber die berechtigte Gegenfrage dazu wäre, machen denn andere Motorräder, die man mit dem Stufenführerschein fahren darf den wirklich so viel mehr Spass als eine gedrosselte SC63? Ich meine, das macht ja keiner der das gute Stück auch offen fahren dürfte ^^

    Mitglied im VFR-OC

  • Ich würde eine SC63 für einen Fahranfänger mal garnicht empfehlen ... auch nicht gedrosselt ... in ländliche Gegenden mit viel Landstraßen mag Sie ja noch für einen Fahranfänger zu beherrschen sein.
    Hier bei uns im Berliner Stadtverkehr auf gar keinen Fall ... für einen Fahranfänger viel zu schwer und unhandlich im Berufsverkehr.
    Es geht beim Stufenführerschein ja genau darum erstmal etwas kleiner und handlicher einzusteigen und die Maschine
    in ALLEN ! Fahrsituationen zu beherrschen.
    Wenn man danach in die Königsklasse möchte spricht ja nichts dagegen.
    Ich bin jedoch ein klarer Befürworter des Stufenführerscheines und der neuen EU-Regelung.
    Auch ich musste 2 Jahre mit damals noch 27PS leben und es hat mich sicherlich vor zu viel Dummheit bewahrt
    und mir nicht geschadet. :love:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (2. Februar 2017 um 19:50)

  • Gruß an alle jungen Hüpfer!!

    Ich gehöre zum älteren Semester!! Ein paar Stunden hinter dem Fahrschulwagen, ein wenig Bremsübung (wenn überhaupt) Prüfung und der Schein war in der Tasche!!

    Offen für ALLES und das SOFORT !!

    Bin dann mit einer XS 650 und 48 PS eingestiegen und mir hat es gereicht (nach ein paar Dosenjahre).

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Ich würde die SC63 auch keinem Fahranfänger empfehlen, aber doch um Himmels Willen nicht wegen den paar Kilo Hüftgold, sondern einfach weil der Motor sehr ruckelig läuft und die Gasannahme Teils recht spontan ist - und ungedrosselt eben auch recht überraschend brachial sein kann, insbesondere um die 6.000 Umdrehungen wie wir wissen.

    Ich hab ja damals als ich mit 17 mal auf ne Hornet und mit 18 auf ne Blade gestiegen bin auch sofort gesagt, dass ich den Sinn hinter'm Stufenführerschein grundsätzlich verstehe. Heute sehe ich das schon ein bisschen differenzierter, weil die 2x2 Jahre eben doch recht lang und der darauf folgende Sprung recht groß ist.

    Allgemein kann man sich aber durchaus auf den Standpunkt stellen, dass ein Fahranfänger der später schwere Maschinen fahren will durchaus auch mit schweren Maschinen üben kann und das nicht verkehrt ist. Was hab ich davon, wenn ich 2 Jahre lang ne Duke 390 gefahren bin und dann auf eine Goldwing steige?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • In Anbetracht des Leistungsdiagrammmes der VFR werden die 35 Kw kurz vor 3500 U/min erreicht, bei dieser Drehzahl steht schon ein Drehmoment von annähernd 100 Nm zur Verfügung, :) davon können die Mopeds mit kleinen Hubräumen in der 35 Kw Klasse nur träumen. Die müssen erstmal die doppelte Drehzahl erreichen um dann noch nicht mal die Hälfte des Drehmomentes zu erreichen. :D

  • Was hab ich davon, wenn ich 2 Jahre lang ne Duke 390 gefahren bin und dann auf eine Goldwing steige?

    ERFAHRUNG!! Je mehr ich fahre, um so mehr Erfahrungen sammle ich und kann die Situationen besser beurteilen und wenn es dann leicht gebremst ist, ist es auch Okay!!

    Kenne noch den Spruch: Nach sieben Jahren kannst du Autofahren!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Gruß an alle jungen Hüpfer!!

    Ich gehöre zum älteren Semester!! Ein paar Stunden hinter dem Fahrschulwagen, ein wenig Bremsübung (wenn überhaupt) Prüfung und der Schein war in der Tasche!!

    Offen für ALLES und das SOFORT !!

    Hab auch 3 Stufen gehabt:

    Stufe 1: 15 - 16 Jahre bis 50 Kubik = PS egal
    Stufe 2: 16-17 Jahre bis 150 Kubik = PS egal
    Stufe 3: ab 18 Jahre = alles offen = PS Scheiß egal :D

    War ne gute Regelung - da für mich seit 35 Jahren offen für alles :thumbup:

    Bin hald ein offener Mensch :D

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)