Lenkerumbau Gilles Variobar

  • Ich mache einfach mal einen neuen Thread zum Thema Lenkerumbau auf.

    Mit der Lenkerposition der VFR wollte sich meine Ergonomie partout nicht anfreunden.
    insbesondere die Kröpfung, also der Winkel der Lenkerstummel zum Fahrer hin, passte mir überhaupt nicht
    und ich hatte nach ca. einer Stunde immer leichte Schmerzen in den Handgelenken.
    Etwas höher und etwas näher am Fahrer wäre auch nicht schlecht - das war also die Ausgangssituation.

    Einen Superbikelenker wollte ich nicht an die VFR schrauben - für mein Empfinden ändert sich dadurch die Optik zu sehr.

    Also begann die Suche nach den Alternativen:

    - Heli Bars (keine ABE, also kein Thema...)
    - ABM Multi Clip (laut Hersteller nicht mehr im Programm für die VFR und auch optisch nicht mein Favorit...)
    - Gilles Variobar (hatte ich an meiner XX zuvor, aber laut Hersteller nicht speziell für die VFR verfübgar... aber mein Favorit...)

    Erstmal machte sich also etwas Ernüchterung breit, aber nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Händler
    und einer ziemlich genauen Ein- und Abschätzung durch den Werkstattmechaniker, ob nicht doch das favorisierte Gilles System
    verwendbar wäre, konnte ich die VFR 1200 DCT jetzt auf das sehr gute Variobar System umbauen lassen.

    Wie gesagt gibt es von Gilles zwar keine spezielle Anpassung des Variobar für die VFR 1200,
    aber sehr wohl passende Teile, insbesondere bzgl. des Gabelrohr Durchmessers, die für andere Motorräder verfügbar sind.

    Schaut man sich einmal die Konstruktion des Variobar Systems genauer an, wird man feststellen, dass es aus diesen Teilen besteht:

    - Gabelklemmring für die Befestigung am Gabelrohr
    - verstellbare Halterung für das Lenkerrohr (mit dem Gabelklemmring verschraubt und in 4 Grad Schritten justierbar - regelt prinzipiell die Höhe der Stummel)
    - optional ein Ausleger der zwischen der Halterung am Gabelklemmring und dem Lenkerrohr montiert werden kann (regelt die Neigung der Stummel zum Fahrer hin ebenfalls in 4 Grad Schritten)

    Der Ausleger ist in verschiedenen Maßen zwischen 40 und 80 mm lieferbar.
    Für die VFR 1200 nimmt man am besten die 70 mm Variante, denn die Original-Stummel haben ebenfalls knapp 70 mm Abstand zwischen Gabelklemmring und dem Lenkerrohr.
    Achtung: Ohne den Ausleger wären die Lenkerstummel also deutlich tiefer als im Originalzustand !!

    Der Gabelklemmring ist aber die einzig echte Variable im Spiel bzgl. einer Verfügbarkeit für eine bestimmte Motorradauswahl.
    Die verstellbare Halterung und der Ausleger sind bei allen zur Auswahl stehenden Motorräders identisch.
    Das heißt also im Falle der VFR 1200, dass man die Gilles Artikelbezeichnung vb-50 verwenden muss, die den passenden Gabelklemmringdurchmesser von 50 mm aufweist.
    Dazu noch der passende Ausleger mit 70 mm mit der Gilles Artikelbezeichnung AK-70.

    Alle Teile sind in silber, schwarz oder gold verfügbar. Ich habe an meiner schwarzen VFR die silbernen Teile angebaut,
    da sie meiner Meinung nach zum schwarz-silbernen Farbenspiel der VFR passen.

    Damit lassen sich nun die Lenkerstummel in Höhe und Neigung zum Fahrer hin in 4 Grad Schritten einstellen und die Kröpfung der Stummel,
    also der Winkel in dem sie zum Fahrer hin justiert sind, kann völlig frei über den Gabelklemmring eingestellt werden.

    Ich habe damit eine für mich perfekte Sitzposition einstellen können, die die Stummel ca. 4 cm höher bringt und auch ca. 4 cm näher zu mir rückt.
    Ebenso konnte ich den nicht optimalen Kröpfungswinkel korrigieren, so dass meine Hände nun optimal vollflächig am Griff aufliegen.

    Der Gaszug und die Bremsleitung sowie alle Kabel an den beiden Lenkerstummeln können unverändert bleiben - sie haben alle genug Spielraum
    und auch die Verkleidung braucht nicht modifiziert werden und es ist auch keine Lenkanschlagbegrenzung notwendig.

    Natürlich muss der ganze Umbau auch vom TÜV abgenommen werden.

    Hier gilt meinem Honda Händler, dem Motorradhaus SPEER in Reutlingen, besonderer Dank.
    Erstens weil er den Umbau problemlos und sauber durchgeführt hat und zweitens,
    weil er die TÜV Einzelabnahme ebenfalls problemlos in die Wege geleitet hat.

    Natürlich liegt es im Ermessensspielraum des TÜV Ingenieurs, ob er die Abnahme unter dem Aspekt,
    daß Gilles den Variobar nicht speziell für die VFR 1200 anbietet, eben dennoch durchführt.
    Sein technischer Sachverstand und die Tatsache, dass ja alle Teile sowieso speziell für Motorräder hergestellt wurden,
    sowie der saubere und technisch einwandfreie Anbau an die VFR 1200, haben schließlich zum Erfolg geführt.

    Der TÜV Eintrag Ist ja auch aus versicherungstechnischen Gründen im Falle eines Falles wirklich wichtig.

    Was bleibt also als Fazit ?

    Ich habe die optimale Lösung für mich gefunden und kann, wie schon zuvor schon mit der XX, nun auch mit der VFR
    relaxt und ergonomisch passend durch die Landschaft brausen.
    Keine Schmerzen mehr in den Handgelenken... :)
    Das Handling der Maschine hat sich nur marginal verändert und besonders im Stadtverkehr macht sich das ganz positiv
    bemerkbar und auf der Landstrasse immer dann, wenn die Kurven enger und enger werden und immer schneller aufeinander folgen.
    Auf der Autobahn oder Schnellstrasse gibt es nun zwar ein klein wenig mehr Wind, aber das ließe sich ja z.B. durch den kleinen
    Spoileraufsatz für die Windscheibe wieder korrigieren. Mich stört das momentan allerdings nicht, da ich lieber auf Landstrassen
    fahre und dort der "Mehrwert" der besseren Ergonomie den "Mehrwind" bei weitem übertrifft.

    Die Umbauerei hat natürlich auch etwas gekostet und billig war das Ganze mit ca. 700 Euro nicht,
    aber weil es jetzt eben für mich optimal ist, kann ich mit dem Preis ganz gut leben.

    Hier gibt es die Bilder zum Umbau.

    Hauptsache der Kopf ist in Form !

    Einmal editiert, zuletzt von hnt (23. Oktober 2012 um 16:08)

  • Das is ne richtig Geile Saubere Geschichte hab zwar den SuperBike Lenker dran aber da wäre ich vermutlich auch schwach geworden :thumbup:
    Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Ja...sieht sauber aus. Klasse gemacht :thumbup:

    Schick doch mal Deinen Schrieb inkl. der Bilder zu Gilles...evtl. kommen die in die Puschen und bieten es dann doch direkt für die große VFR an :!: :!:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Sieht auch für mich ganz klasse aus. Und die Vorteile kann ich nur bestätigen. Ich bin gerade zurück von einer traumhaft schönen Alpentour über 1.265 km in drei Tagen (ohne An- und Abfahrt) und ich hatte keinerlei Schmerzen oder eingeschlafene Hände mehr. Einfach wunderschönes Fahren. Allerdings sind die Bridgestone S20 deutlich schneller abgefahren gewesen als zuvor im Hunsrück und in der Eifel, einschließlich Nürburgring (3.500 km statt 4.900 km).

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, worin der Unterschied zur ABM MultiClip-Lösung besteht ausser in der Farbe (schwarz statt Alu). Ich wäre dankbar für einen Hinweis.

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    saubere Sache und wirklich gut gemacht, auch der Beitrag Doku + Bilder :thumbup: :thumbup:
    Im übrigen kann ich Norman 100% zustimmen, schick das ganze mal an Gilles 8)

    Gruß
    Micha

    Ja...sieht sauber aus. Klasse gemacht :thumbup:

    Schick doch mal Deinen Schrieb inkl. der Bilder zu Gilles...evtl. kommen die in die Puschen und bieten es dann doch direkt für die große VFR an :!: :!:

  • Sauber! Das habe ich auch als erstes gedacht als ich die Bilder gesehen habe. Das könnte auch die Lösung meiner Probleme sein, aber der Preis...
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Schöne Lösung deines Lenkerumbaus. Aber das wichtigste ist doch ,das du dich damit wohl fühlst. Bei einen muß ich dir zustimmen ,die Optik leidet überhaupt nicht im geringsten. Das passt zur VFR ,als ob es so sein sollte.

    Tolle Bilder und so anschaulich gestalltet ,das man gleich Bescheid weiß worin der Unterschied zum Originalen Lenker besteht. :thumbup:

    Danke für den ausführlichen Bericht.

  • Hallo zusammen,

    habe meine VFR z.Z. beim HH zwecks Lenkerumbau. Wie ist das eigentlich, habe gelesen
    dass durch den Umbau das Vorderrad zu stark entlastet wird, was in der Kurve fatale Folgen hätte. Teilt Ihr diese Auffassung oder ist dies etwas übertrieben?

    Gruß
    Thoma

  • Hallo zusammen,

    vorab erstmal vielen herzlichn Dank an Alle, die meinen Lenkerumbaubericht gut und evtl. hilfreich fanden.

    thoma:
    Rein physikalisch gesehen wird das Vorderrad durch die etwas aufrechtere Sitzposition in der Tat ein wenig entlastet, weil sich ja ein Teil des Fahrergewichts ein Stück weit nach hinten verlagert und der Fahrer dadurch auch ein wenig mehr Angriffsfläche für den Fahrtwind bietet.

    Aber bei ca. 280 kg Moppedgewicht und einem durchschittlichem Fahrergewicht von 80 kg - bei mir sind es allerdings mehr... ;) - macht das sicher nur ein paar Zehntel Prozent aus.
    Ich kann nach vielen Jahren auf meiner XX mit Gilles und jetzt mit der VFR dazu nur sagen,
    dass ich "fatale Folgen" für völlig übertrieben halte und überhaupt irgendwelche negative "Folgen" ausschließen kann. Selbst mit Sozia konnte ich weder auf der XX noch auf der VFR jemals eine wirklich spürbare Entlastung des Vorderrads im Gegensatz zum Originallenker ausmachen.

    Zumal es ja auch ganz unterschiedliche Fahrer gibt, also Große und Schwere oder Kleine und Leichte, um die beiden Extreme zu nennen. Ein großer Fahrer hat wahrscheinlich auch lange Arme und sitzt allein deswegen ja schon weiter vom Lenker weg und auch einen Tick aufrechter, als ein Kurzer, der sich weiter nach vorne beugen muss. Und schon dadurch ändert sich auch immer die Lastverteilung, aber das sollte die Konstruktion einer in größerer Stückzahl gebauten Maschine einfach abkönnen.

    Das allgemeine Lenkverhalten ändert sich natürlich etwas durch einen anderen Lenker und bei meinem Gilles Umbau ist die Maschine dadurch im Stadtverkehr oder auf engsten Sträßchen einfach leichter zu fahren, weil der Umbau den Lenker insgesamt auch ein paar Zentimeter breiter gemacht hat.
    Auf guten Bundesstraßen oder auf der Autobahn hingegen ist ein Unterschied im Lenkverhalten kaum auszumachen.

    Also kein Grund für Beunruhigung, die VFR kann das problemlos ab... und Du wirst ja nicht ein Chopper-Geweih dran montieren lassen... oder ?!?!? ... :)

    Gruß Heinz

    Hauptsache der Kopf ist in Form !

  • Hallo noch mal,

    also das mit den fatalen Folgen, war von mir etwas übertrieben dargestellt, Sorry !

    Hintergrund meiner Frage war, dass mir aufgrund der sportlichen Sitzposition, nicht nur bei langsamer Fahrt die Hände einschlafen.

    Insofern hoffe ich mit dem Lenkerumbau dem etwas entgegen zu wirken. Andererseits geht mit dem Umbau eine Gewichtsverlagerung einheer die, folgt man den Hinweisen im nachstehenden Link, mich anfänglich etwas beunruhigt hat.

    http://www.aral.de/aral/sectionge…ntentId=7055233

    Da aber hier im Forum keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Umbau gepostet wurden, glaube ich, jetzt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich danke Euch für eure Hilfe.

    Gruß
    Thoma

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thoma,

    Bezüglich des einschlafens der Hände würde ich Dir zu ein wenig Rückentraining raten.
    Eine gestärkte Rückenmuskulatur hilft Dir die Körperspannung zu halten die Deine Hände entlastet!

    Gruß
    Micha

    Hallo noch mal,
    ....
    Hintergrund meiner Frage war, dass mir aufgrund der sportlichen Sitzposition, nicht nur bei langsamer Fahrt die Hände einschlafen.
    ....
    Gruß
    Thoma

  • Bald wird es eine offizielle Entwicklung von Gilles geben. Ich hatte bereits im März auf der Mo-Dortmund mit Gilles Kontakt aufgenommen. Für das Winterprojekt wird meine VFR z.Zt. bei Gilles umgebaut. Die Lösung wird Gilles vom TÜV abnehmen lassen, um eine Eintagung zu vereinfachen. Ich bin mal gespannt und werde berichten.
    :rolleyes:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo zusammen,

    Die Gilles Variobar für die VFR 1200 ist jetzt im Handel :D
    http://www.metisse.de/variobar-lenke…eger-100mm.html

    Das Teil ist meiner Ansicht nach die beste Alternative zum Original Lenker, denn da passt einfach alles
    ohne Veränderungen am Motorrad vornehmen zu müssen, und sieht auch richtig Klasse aus :thumbup:
    habe mir schon mal eine bei Metisse bestellt !
    ist aber auch bei Gilles tooling erhältlich.

    Gruß Ernst

  • Die Lösung ist schon ziemlich gut durchdacht. - Ist übrigens meine VFR, die da abgebildet ist. Wenn man die ABM-Lösung vergleicht, ist sie teurer als die Gilles Variobar Lösung!
    Und Einstellen ist bei ABM nicht möglich. Bei Gilles schon und zwar in allen 3 Achsen!!!
    ^^

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von berliner5000 (29. Januar 2013 um 14:31)