Motorrad setzt auf

  • Hallo Leute, habe hier ne Menge an Tags gefunden zum Thema Federbein aber irgendwie bin ich wohl zu blöd das zu kapieren. Nachdem ich im November meine schwarze Lady gekauft hatte konnte ich leider keine Fahrt mehr mit Sozia machen. Das habe ich heute nachgeholt und leider gab es auch ein Problem. Beim Durchfahren einer Senke setzte das Motorrd auf. Muss dabei sagen das ich nicht der leichteste bin(130 kg) und Frauchen ca 60 kg auf den Sitz mitbringt. Kann ich mit dem originalen Federbein etwas verstellen damit sie nicht mehr aufsetzt mit dem Hauptständer. Oder welche kostengünstigen Möglichkeiten habe ich noch? Möchte nicht komplett blöd nächste Woche beim HH vorfahren.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,

    zunächst ist die Frage zu beantworten wieviele Klicks Du das Federbein vorgespannt hast.

    Mit der Vorspannung stellst Du die Höhe hinten ein.
    Ich würde da gut und gerne 8 Klicks auf die Grundeinstellung drauf geben.

    An die Dämpfung würde ich erst rangehen wenn mit der Vorspannung nichts mehr zu erreichen ist.
    Aber dann musst Du eh über ein anderes Federbein mit einer auf das Gewicht abgestimmten Feder nachdenken.

    Gruß
    Micha

    PS. Auch hier gerne mal nachlesen

  • Schönen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Im Prinzip das gleiche Problem wie bei Dunjas Wuchtbrumme, nur das du in die andere Richtung drehen musst.

    Klick

    Federvorspannung hoch Luftdruck auch eher im hohen Bereich einstellen, dann müsste schon einiges in die richtige Richtung justiert sein, wobei ein wenig mehr Dämpfung dürfte bei euch beiden auch nicht schaden. Deswegen gibt es ja die Schrauben.

    Markus

  • Hi Markus, Problem ist behoben. 10 Klicks nach rechts und sie geht durch dick und dünn. Hätte nicht gedacht das es so einfach wäre. Allen nochmals besten Dank für die Tipps :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Salü

    Wollte kein neues Thema starten, hätte nur noch eine Frage dazu.
    Langsam begreiff ich auch die Funktionsweise des Fahrwerks. Ich fahre nächste Woche nach Frankreich und habe so ca. 10 - 15 kg Gepäck am Heck.

    Würdet ihr hier die Vorspannung erhöhen?
    Wollte gestern mal daran drehen, ging aber nicht.
    Muss die Feder dazu entlastet sein, sprich, auf einem Hauptständer? Hatte sie auf dem Seitenständer da nix Hauptständer vorhanden.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Servus Mario,

    hast Du bisher an der Einstellung nichts geändert?
    Wenn nicht würde ich 1-2 Klicks nach rechts draufpacken.
    Entlastet muss das Federbein nicht sein es sollte sich immer verstellen lassen.
    Allerdings ist das Federbein bekannter Maßen nicht so der Hit.
    Daher wenn es sich nicht drehen lässt mal von hinten mit WD40 in den Versteller reinhalten.
    Das sollte helfen das ganze wieder gängig zu machen.

    Gruß
    Micha

  • super danke

    hab da noch nichts gemacht (hab mich letztens erst in die Materie eingelesen)

    Wollte gestern mal daran drehen, ging aber nicht. Auch war mir die Seitenverkleidung im Weg. Werde es heute nochmals probieren.

    Danke und Gruss

  • Wenn Du das Verstellrad gängig hast , würde ich bei 15 kg Zuladung 5 Klicks nach rechts machen. Hatte ich bei mir auch gemacht. Erst mit 2 en probiert aber das reichte nicht.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi,
    30% Negativfederweg ist etwas theoretisch, sagen wir doch einfach 3-4cm sollte das Fz mit Fahrer und Gepäck einfedern.
    - wird schwierig mit dem orginal FB, meins hatte ich immer voll zu gedreht und es war immer noch zu wenig, bzw. ich hatte zu viel Negativfederweg.
    Dadurch kommt die Federung zu schnell in den progressive Bereich, - das FB muß noch mehr arbeiten und wird noch heißer- Öl dünner - noch weniger Dämpfung.
    - ein Teufelskreis...
    Da hilft nur....
    Gruß
    Th.

  • Wilbers...

    Federbeinvorspannung hat nicht mit Dämpfung zu tun also.... aufgepasst, viele drehen zu viel an der Zugstufe! Daher wird's als zu hart .
    Ich habe immer die Zugstufe um 10° zugedreht und das war schon viel zu viel!
    Ich bin der Meinung das die Federvorspannung schon etwas Besserung bringt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    bitte entschuldige, wenn ich Dir widerspreche.
    - in gewisser Weise schon!
    Ist das Motorrad zu tief, arbeitet das FB im progressiven Bereich der FB-Umlenkung, dadurch werden die Wege länger und die Pumpleißtung höher.
    Die Pumpleistung geht zu 100% als Wärmeenergie ins Öl des FB.
    Dadurch wird Das heißer und dünner!
    Genau deshalb ist die richtige Fahwerkshöhe auch so wichtig!
    War das jetzt verständlicher?
    Gruß
    Th.


  • Hallo Ragna,

    ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Das Original-Federbein ist schlicht und ergreifend zu schwach ausgelegt. Ich habe die Federvorspannung voll zu und die Zugstufe ebenso. Damit geht es alleine noch ganz ordentlich, aber zu zweit und dann womöglich noch mit Gepäck da ist das Federbei total überfordert.

    Wenn ich richtig lese dann hast Du ein Austausch Federbein verbaut. Lass mich doch wissen welche Marke, Modell, Preis und wie Du damit zurecht kommst.

    Ich sehe du bist mit der VFR auch auf dem Racetrack unterwegs. Das habe ich bisher wegen des recht hohen Gewichts und der eingeschränkten Schräglagenfreiheit vermieden, und bisher dafür meine Daytona 955i genommen. Die kommt zwischenzeitlich aber auch ziemlich in die Jahre wie ich vor 2 Wochen am Sachsenring feststellen musste. Bei der Berg-u. Talbahn merkt man dann schon die fehlende Leistung gegenüber aktuellen Bikes.

    Nun würde mich brennend interessieren wie Du mit der VFR auf der Rennstecke zurecht kommst. Die Leistung wäre ja im Überfluss vorhanden, aber geht das wirklich richtig gut bei schnellen Kurven und raschen und tiefen Schräglagenwechseln bei dem Gewicht?

    Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir dazu ein paar Infos geben könntest. vielleicht kann ich mir eine Blade dann doch noch einsparen.

    Gruß Pero

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Soweit ich weiß hat Raggna kein Original Federbein mehr verbaut.


    Ich habe ab und zu das Problem das sich mein Mopped zu stark aufschaukelt.
    Dann stelle ich 2 - 3 Klicks strammer und alles ist wieder tutti.
    Aber das ist stark davon abhängig wie warm es ist und was ich fahre.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Pero: in einem schnellen kurvigen Geläuf merkst du einfach das Gewicht. Die Dicke treibt dich regelrecht nach außen im Vergleich zu einer Blade. Willst du auf der Renne auf Zeit fahren, wirst du mit unserer Dicken immer einen Nachteil haben. Du kannst noch so geile Federn haben und den besten Sportreifen, gegen die Rennmaschinen sieht man halt alt aus. Vorausgesetzt sind natürlich vergleichbare fahrerische Qualitäten. Ein Stefan Beadl würde uns, selbst wenn wir ne Blade und er unsere Dicke fahren würde, immer vernaschen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pero,
    ich hatte auf ein Federbein von Wilbers/mit hydraulischer Federvorspannung umgerüstet, war etwas länger.
    -> 100Kg im Kampfanzug
    Folglich war sie hinten etwas höher!
    Die Gabel hatte ich von Wilbers auch ändern lassen, die war zu stramm in den Führungen, zu stark gedämpft und zu schwach gefedert.
    - mit einen zusätzlichen Bleed(Loch), konnte man dann auch 10er statt 2er Öl fahren.
    Auf der Nordschleife hat dann nix mehr aufgesetzt, auch nicht bei den 8er Runden. :rolleyes:
    Klar hat man das Gewicht gemerkt(Hatzenbach), aber man kann ja etwas früher einleken... ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Knieschleifern mitzuhalten.
    - immer schön gemütlich hinterherfahren und anschließend fragen, ob das eine Outlap war, dann entgleißen Denen die Gesichtszüge. ^^
    Das Gas ist rechts!
    Gruß
    Th.

  • Hallo Raggna und alle Original-Federbein-Geschädigte,
    unser Gedankenaustausch zum Thema ist seit August schon etwas länger her. Aber gut Ding will Weile haben, sagt man ja. Nachdem die Saison sich nun dem Ende neigt werde auch ich das Thema Federbein während der Winterzeit (=Schrauberzeit) aktiv angehen.
    Wie Du bin ich bei Wilbers (danke für den Tipp) fündig geworden (Öhlins hat das auch aber natürlich nur für BMW) und werde mir das elektronische Federbein TY 646 WESA-X holen.
    Dann ist endlich Schluss mit dem Durchtauchen in schnell gefahrenen welligen Passagen. Besonderes Highligt bei dieser Lösung ist das Ändern der Dämpfung auf Knopfdruck (Soft, Medium/Hard) während der Fahrt. Die Lösung incl. einer manuellen hydraulischen Federvorspannung kostet 1197,- €. Die Superluxus-Lösung incl. einer elektronischen Federvorspannung (dann geht auch das ändern der Federvorspannung während der Fahrt) kostet 1598,- €. Beide Lösungen sind nicht ganz billig, aber allemal besser als ein Fahrwerk welches im Sportmodus permanent in die Knie geht.

    Das wollte ich mal informieren. Vielleicht hilft es ja auch andern mit gleichen Problemen

    Gruß
    Rolf

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Hallo Rolf,
    schön das ich Dich inspiriert habe.
    Diese Superlösungen gab es vor drei Jahren noch nicht.
    Ich hatte für die LS eine Einstellung bei der Dämpfung.
    War ich auf der NS, brauchte es drei Klicks mehr, bei Hitze noch mal zwei und gut war's.
    Ob man dafür eine elektronische Lösung braucht, muß jeder für sich entscheiden. :)
    Wichtiger ist, das man sich gut fühlt obenauf!
    Gruß
    Th.