Welchen Motorradhelm?

  • HJC R-PHA Max Evo Klapphelm - leicht und leise und endlich nen warmen Hals da er den Wind auch unterum gut abhält.

    [Blockierte Grafik: http://www.box46.pt/loja/7500-large_default/hjc-rpha-max-evo-modular-preto-mate.jpg]

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Moin moin, zuerst wollte ich mir einen Helm mit einer Sonnenblende kaufen, aber so ganz hat mich das nicht überzeugt. Ins Auge hatte ich den HJC R-PHA ST oder Shoei Gt Air gefasst. Doch nach reiflicher Überlegung habe ich mir den Shoei NXR gekauft plus selbsttönendes Visier.
    Der Helm ist bis jetzt der beste, den ich mir gekauft habe! Das selbsttönende Visier ist der Hammer!

  • Selbstönendes Visier?
    Was es alles gibt!
    Helmkauf ist wie Reifen eine Glaubenssache.
    Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf.
    Da muss Jeder das auf seine Rübe pflanzen was am besten sitzt ;) .
    Ich für meinen Teil trage auf der FZ1 den Schuberth SR1, oder einen UVEX Carbon.
    Für die VFR habe ich den Schuberth C3.
    Bin mit den Helmen durchweg zufrieden.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Helmkauf ist immer rein individuell !
    :D
    Selbstönende Visire hat SHOEI, soweit mich erinnere, ...1992 auf den Markt gebracht, allerdings hatte sich die Beschichtung gerne abgelöst & war, i.V.m. Antibeschlag, noch nix für auf Dauer...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Meine Helme waren erst von SHOEI der TF280 & der XR9 (mit dem selbsttönendem)...
    Bis es dann, auf Grund der guten Tests ein Schubert S1 wurde.
    Den wollte ich dann gegen einen S1Pro ablösen...was aber misslang, weil es dort keine Zwischengrössen mehr gab, womit auch der S2 ausschied...
    Ach da gab's ja mal SHOEI...so wurde es der GT-Air... : D
    Sehr komfortabel, auch für Polsterersatz...
    ...mit integrierten KOPFHÖRER... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Bin mit meinem neuen Shoei GT air auch voll zufrieden. Außer, dass das Visier etwas schwer geht, passt echt Alles. :)

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre einen shoei nxr und bin total zufrieden kann ich nur empfehlen und schön leicht ist der


    Ja, können wir bestätigen.

    Bin mit meinem neuen Shoei GT air auch voll zufrieden. Außer, dass das Visier etwas schwer geht, passt echt Alles. :)


    Ebenso, das Visier lässt sich auch beim NXR nicht so ganz leicht betätigen.
    Aber die Vorteile überwiegen ;)

    Gruß
    Micha

  • Ich fahre jetzt meinen 4. Shoei-Helm und absolut ideal! Passt auf meine Rübe perfekt, außerdem kann ich ohne Probleme die Brille auf-und absetzen.
    Auch bei mir geht das Visir relativ schwer, was ich aber gerne in Kauf nehme. So kann ich auch mit leicht geöffnetem Visier fahren ohne daß es bei höherer Geschwindigkeit einfach zuklappt oder noch viel schlimmer, bei einem Seitenblick sich komplett öffnet und mir ´nen Schleudertrauma verpasst! Das ist mir einmal bei einem früheren Helm passiert......Braucht kein Mensch!!!

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo, zum ersten Mal!
    Also ich finde, dass der Motorradhelm das i-Tüpfelchen für eine gute Motorradbekleidung ist. Man muss es schon zugeben, dass wir alle darauf achten auf unseren Motorrädern gut auszusehen. Als ich mir meinen letzten Motorradhelm gekauft habe, habe ich außer auf die Qualität auch auf ein schönes design geachtet. Mir hat dieser Motorradhelm am besten gefallen und den trage ich stolz seit zwei Jahren :)

    3 Mal editiert, zuletzt von panicar (30. Juli 2016 um 01:42)

  • Mir hat fast kein Helm gepasst. Ich fand die Schubert Helme auch klasse aber leider haben diese mir nicht gepasst.
    Als großer Rossi Fan ist es dann der AGV K3 The Chicken geworden. Mit dem Helm fällt man aufjedenfall aus :D
    http://www.directupload.net/file/d/4584/3raouvq4_jpg.htm

    Cool finde ich aber auch diesen Helm, hat jemand erfahrung mit der Marke?
    https://www.top-bikershop.com/helme/integral…mc-1sf-helm?c=5

  • Moin, wenn ich einen neuen Helm brauche, ist für mich das wichtigste Kriterium, wie der Helm sich beim Fahren auf meiner Maschine bei meiner "Reisegeschwindigkeit" anfühlt.. Ich hätte da wegen "SALE" beinahe schon danebengegriffen... Und da jeder ein wenig anders auf dem Bock sitzt, kann man damit vielleicht am besten herausbekommen, welches Teil am besten zu einem passt..

    VG Richi

  • http://www.fc-moto.de/WebRoot/FCMoto…-Miro-Sport.jpg
    Nach etlichen Versuchen mit Schuberth-Modellen, angefangen vom allerersten Klapphelm, der damals 1983 (!) noch BMW-Systemhelm (made by Schuberth) hieß, habe ich mit denen abgeschlossen (undicht, zu schwer, beschlagen, zu teuer) und bin im Moment mit dem Airoh zufrieden. Mal sehen, wie er sich dauerhaft auf dem neuem Motorrad macht. Mein Problem bei Klapphelmen (Brillenträger) ist immer der Lärm. Seit ich Kopfhörer eingebaut habe, die die Ohrmuschel etwas mehr verschließen, ist es besser, aber trotzdem genieße ich ab und an die Ruhe mit Stöpseln. Ist aber auch dauernd Gefummel.
    Für Tipps zu echt leisen Helmen wäre ich sehr dankbar.

  • Mir hat fast kein Helm gepasst. Ich fand die Schubert Helme auch klasse aber leider haben diese mir nicht gepasst.
    Als großer Rossi Fan ist es dann der AGV K3 The Chicken geworden. Mit dem Helm fällt man aufjedenfall aus :D
    http://www.directupload.net/file/d/4584/3raouvq4_jpg.htm

    Cool finde ich aber auch diesen Helm, hat jemand erfahrung mit der Marke?
    https://www.top-bikershop.com/helme/integral…mc-1sf-helm?c=5

    Der "Chicken" sieht echt nice aus ... damit fällt man auf jeden Fall auf. :thumbup:

    Zum HJC kann ich Dir sagen daß er auf jeden Fall etwas taugt ... aber ...
    HJC Helme sind gut (nicht sehr gut) verarbeitet und haben den Vorteil daß Sie extrem leicht sind ...
    Ideal für Anfänger/Stadtfahrer/Kurzstreckenfahrer mit kleinem Budget.

    Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie bei einem Shoei oder Arai ... ist aber eben auch eine andere Preisklasse.
    Bei meiner Frau (RPHA10Plus, Vorgänger vom RPHA11 und fast Baugleich) mussten wir beispielsweise einmal das Visier tauschen weil es sich etwas verformt hat und nicht mehr 100% Dicht war (im Rahmen der Garantie) und einen Lüftungseinlass musste ich ersetzen weil die Halterung vom Stellrad (kleiner, dünner Plastikstift) weggebrochen war ... aber auch das Set (re/li) der Lüftungseinlässe war mit irgendwas um die 20-30€ jetzt nicht extrem teuer.

    Alles in allem sind die HJC in der Regel ihr Geld wert wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung ran geht ... Ich als Vielfahrer habe mich aber in den letzten Jahren mit Shoei am besten gefühlt ... Die passen einfach perfekt auf meinen Schädel und ich bin auch bereit etwas mehr für einen Helm auszugeben. Arai oder Schuberth würden auch in Frage kommen passen mir aber in der Regel nicht.
    Ich Empfehle ebenfalls den gewünschten Helm immer erstmal auf der eigenen Maschine Probe zu fahren !

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hab nen Shoei NXR mit selbsttönendem Visier.
    Bin auch empfindlich hinsichtlich Lautstärke und Gewicht.
    Daher wollte ich etwas ohne klappbare Sonnenblende und keinen Klapphelm

    Beim direkten Umstieg von Shoei XR 1100 war ich extrem begeistert von der Lautstärke. Danach gewöhnt man sich halt und
    man meint, gibt sicher noch was leiseres, das hab ich bisher aber nicht gefunden.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup: