Ein Leben mit neuer Welle

  • So Moin,

    ich hatte heute meine Begutachtung / Tausch.

    Scheint ja jeder anders zu machen ... Insgesamt ging es schneller als meine Probefahrt mit der AfrincanTwin angedauert hat (ca. 60 min).

    Geprüft, durchgefallen und die finale Welle eingebaut.

    Dieser Händler hat versucht alle Kunden erst einzubestellen, wenn die "neuen" Wellen vor Ort sind, um zwei Termine zu vermeiden.

    Ausnahmen gab es, als jemand es sehr eilig hatte, weil er schon auf größere Tour wollte.

    Für mich nun egal, ich habs erledigt.

    AfricanTwin ist sehr schön, alles funktioniert perfekt und sie fährt sehr geschmeidig aber irgendwie ist der Motor doch ein wenig lahm ...

    Gruß

    Christian

  • Moin@-All...
    Wolf & ich waren heute bei Honda Bolte in GMH...
    Beide bekamen neue Wellen!

    Die "alten Wellen" können weiter verbaut werden, weil nicht einmal ansatzweise Toleranzkritsch... (o;

    Hatten Beide ne Affenschwein (AT) zur Probe, mit & ohne DCT...
    Ich hab die Schalter genommen...hatte ich die ltz. 50.000km nicht mehr...
    ...Ich komm noch klar...hab aber nix vermisst!!!

    Die AT ist...nett...als Notbehelf!
    Sitzposition & Motorcharakteristik sind OK ...aber verleiten definitiv nicht zwingend zum Erwerb & schon GAR NICHT zum Tausch!!!

    Wer "früher" als ...Einsteiger vlt. sich ein Ackermopped geholt hat, wird dank der technischen Entwicklung die AT gut finden...schon klar...
    & sie trumpft mit ihrem Punch...
    Zieht allerdings (für MICH) im Straßenbetrieb "keine Wurst vom Teller"...
    Eine Veränderung o. gar Verbesserung, war für Mich nicht spürbar...!

    Danke an Dieter Bolte für die kompetente & schmerzfreie Austauschaktion mit Allem Zip & Zap....
    Klasse Service...((o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich finde es hier mal wieder lustig, wie ein Thread nach dem anderen zu dem Thema dichtgemacht wird, weil 2 oder 3 schon ihre neue Welle bekommen haben.

    Ich habe erst nächste Woche einen Termin, der HH braucht 2Tage ohne Ersatzmopped oder 99€ pro Tag für ein Leihmopped!!!
    Ich finde es nicht ok, slebst bei einer Inspektion meiner letzten Moppeds gabs auch mal für einen Tag kostenlos eine Ersatzmaschiene.
    Der Brief und die Anmeldung beim Händler sind schon 1- 2 Monate her. Ohne Brief wollte keiner von den angeschriebenen Händlern was machen.

    Mein nächstens Motorrad wird keine Honda mehr. Andere können es auch mit schlechtem Service, haben aber schönere Motorräder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es hier mal wieder lustig, wie ein Thread nach dem anderen zu dem Thema dichtgemacht wird, weil 2 oder 3 schon ihre neue Welle bekommen haben.

    Ich habe erst nächste Woche einen Termin, der HH braucht 2Tage ohne Ersatzmopped oder 99€ pro Tag für ein Leihmopped!!!
    Ich finde es nicht ok, slebst bei einer Inspektion meiner letzten Moppeds gabs auch mal für einen Tag kostenlos eine Ersatzmaschiene.
    Der Brief und die Anmeldung beim Händler sind schon 1- 2 Monate her. Ohne Brief wollte keiner von den angeschriebenen Händlern was machen.

    Mein nächstens Motorrad wird keine Honda mehr. Andere können es auch mit schlechtem Service, haben aber schönere Motorräder.

    Servus Bernd,
    lustig finde ich an den Schließungen von Threads garnichts und mit den Wellen und deren Tausch hat das auch überhaupt nichts zu tun.
    Entweder hast Du die entsprechenden Threads nicht wirklich gelesen oder bist wie in vielen Deiner Beiträge nur am rummotzen :cursing:

    Das rausgeben von Leihmaschinen für die Zeit der Reparatur/ Wechsel ist Sache der HH und ehrlich gesagt wenn du dort auch so auftrittst wie hier im Forum dann würde ich das unter "wie man in den Wald hineinruft" sehen wenn man Dir dort nicht entgegenkommt.

    Gruß
    Micha

  • Micha ich seh das auch so , es ist nicht alles schlecht und wenn man will findet man immer ein Haar in der Suppe.
    Klar ist das Honda seine Fahrer lieber in die Werkstatt ruft um ihnen eine Sicherheit der Technik zu garantieren. Fast jeder Hersteller hat schon so seine Rückrufe gehabt. Es kommt immer auf den Honda Händler an wie gut er mit seinen Kunden umgeht und wenn man kostenlos ein Leihmotorrad bekommt ist das schon eine klasse aktion.
    Ich hab mir die VFR gekauft weil sie mir gefällt und ich hier einen ehemaligen Honda Händler habe der jetzt eine freie Werkstatt hat und mein volle Vertrauen hat. Ich mag Schrauber die einen ehrlich sagt was wichtig und Leute wie mich richtig beraten wenn man Fragen hat.
    Ich mach jetzt mal Werbung :!: Motorrad Lohtar Brinkema /Leer-Bingum.

    Gruß Geerd

  • Morgen bring ich meine Dicke weg um die neue Welle einbauen zu lassen.
    Ich muss nur nachher noch schnell in die Garage um die Winterreifen aufzuziehen!

    Bei meinem Händler gab es bei Bedarf immer ein Leihmotorrad ohne etwas zu zahlen. Ich bin und bleibe bei Honda!

  • Nachdem ich bis Ostern nichts von Honda oder dem KBA gehört hatte, habe ich Osterdienstag bei der Honda-Hotline angerufen. Auskunft von Boris, einem Servicemitarbeiter: Mein Motorrad (Bj. 2012) sei nicht betroffen ?( .

    Natürlich hat mich das nicht ruhen lassen. Also kurze Rücksprache mit dem Honda-Händler meines Vertrauens: Alle ausgelieferten VFR 1200 sind rückgerufen und selbstverständlich soll ich meine zur Überprüfung vorbeibringen!

    Bei der Überprüfung ist es dann nicht geblieben: Die Welle war fällig (ca. 20.000 km Fahrleistung). Nach ein paar Tagen konnte ich sie mit neuer Welle wieder abholen. Nach nunmehr 1.000 km kann ich sagen: Das Mopped läuft ruhiger, weicher. Mal im 6. Gang durch die Ortschaft zu cruisen, um dann sanft ans Gas zu gehen, ist problemlos möglich.

    Die erste Tour habe ich am Wochenende hinter mich gebracht (3x Schnee auf'm Rückweg), in 14 Tagen steht eine große Tour Richtung Süden an. Und immer noch zaubert die Dicke ein Grinsen auf's Gesicht 8o .

    Beim KBA können sie von mir aus weiterschlafen oder sich immer noch mit den VW-Rückrufen beschäftigen!

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • Habe meine heute bei Schnee und Hagel zum FHH nach G.M.Hütte gebracht.
    Dieter meint, das lohnt nicht, da jetzt zu experimentieren, die Welle wird gegen eine endgültige getauscht.
    Außerdem ist die 24000er fällig.
    Hoffentlich beruhigt sich das Wetter, will meine Dicke am Freitag wieder haben und mit Sabine und der Kleinen auf Tour!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • :thumbup: Meine Lady steht mit neuer Welle in der Garage. Schon auf den wenigen gefahrenen Kilometern ist eine erhebliche Verbesserung feststellbar. Das lästige klackern und geruckel beim fahren in Schrittgeschwindigkeit ist weg. Beim morgigen Sicherheitstraining werde ich das noch intensiv austesten können. Bin entzückt! :thumbup:

  • Das mit de Wetterberuhigung....., naja hab den Ar... ganz schön nass bekommen.
    Aber ich muss sagen, die Dicke fährt ruhiger aber ganz weg ist das Kardangeklackere nicht.
    Dafür habe ich jetzt die nächsten 12.000km Ruhe

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Sodele,

    mein CT hat jetzt bei der 36.000er Inspektion auch die neue Welle verpasst bekommen. Auf der Flucht vor dem Regen und den Windböen bin extra untertourig gefahren und ich meine, dass Geruckel ist fast weg.

    Wenn es so bleibt, kann ich noch schaltfauler fahren. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hab heute die neue Welle mal auf 200KM getestet, das geklacker ist kaum noch warnehmbar,
    zwar ist untertourig immer noch ein Konstandfahrruckeln, aber das harte metallische
    geklacker ist verschwunden.
    Es ist nun möglich auch im 4ten durch die Ortschaft zu bummeln.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Habe heute auch eine neue Welle bekommen. Ich konnte gleich warten. 14:00 Uhr abgegeben, 15:05 Uhr fertig. Und das klackern habe ich auch nicht mehr wahrgenommen. Wenns so bleibt .......

    Und in der Wartezeit eine AT getestet :)

  • So nach einiger Zeit mit der neuen Welle kann ich berichten, das Klackern in den untersten Gängen ist nach wie vor vorhanden, auch das Knacken beim rückwärts schieben, egal ob Zündung an oder aus, ist weiter vorhanden. Einzig auf den Verbrauch hat sich das anscheinend ausgwirkt, statt 8 Liter bin ich nun bei 6,3 bis 6,6 gelandet, wohlgemerkt das ich die erste Zeit, als noch die alte Welle drin war, wesentlich verhaltener gefahren bin weil ich die Dicke noch nicht kannte. Ich habe mich aber mit den Geräuschen als systembedingt arrangiert. Das Klackern kommt meiner Meinung nach auch nicht von der Welle sondern voM DCT-Getriebe. Es scheint da an einem Punkt zu sein bei dem es sich nicht entscheiden kann ob es schalten soll oder auskuppeln. Zu hören ist das bei mir nur bei langsamen Anfahren an eine Ampel oder einer ähnlichen Situation. Das ruckartige Anfahren und kurze Bocken ist ganz verschwunden, das kann evtl. auch mit der schwachen Batterie zu tun gehabt haben.

  • Hallo zusammen,
    Bin gestern vom Händler angeschrieben worden, dass die neue Welle für mich da ist und ich ein Termin ausmachen soll.
    Nach dem Tausch werde auch ich meine Erfahrung euch mitteilen.