Erfahrung

  • Hallo

    Als ehemaliger VFR1200 Fahrer will ich euch hier kurz über mein "Auffahrt" Wochenende berichten.
    War mit meiner fast neuen KTM 1290 Gt und ein paar Kumpels im französischen Jura unterwegs.
    Interessant dabei ist, dass wir den direkten Vergleich hatten. 2013 VFR, geflasht, Wilbers, Akro und Rentnerstange.
    Tuono 1100 2015, eine extrem gepimpte HP2 Enduro von 2006 und meine fast neue GT.
    Honda bebrillte Fahrer ab hier bitte nicht weiterlesen.


    Ich muss sagen, dass ich den Brummer irgendwie vermisst hatte. Verkaufsgrund war der für mein lädiertes Knie untaugliche Winkel.
    Aber nach diesem Wochenende - sorry - die Zeit der VFR ist wohl vorbei. Die gute VFR wurde leider nach hinten durchgereicht, auch von ihrem Besitzer. Einzig im Verbrauch hat sie die Tuono geschlagen.
    Wir haben fleissig getauscht. Die Tuono und die GT haben das Rennen Kopf an Kopf gemacht. Vorteil KTM waren der Tank und die Komfort Fahrwerkseinstellung auf Buckelpisten.
    Die HP2 Enduro, unser ungeschlagener Buckelpistenkönig, konnte aber leistungsmässig trotz intensivem Tuning nicht mit Austria und Bella Italia mithalten, hat die Honda aber trotzdem einfach stehen lassen. Bis der schön knurrende Honda V4 da angezupft hat, waren wir alle drei weg.
    Ja die Honda? Sie ist wohl ganz einfach die Schönste. Verbrauch, Fahrwerk, Leistung - leider "nur" noch braver Durchschnitt. Okay, die Bremse hat sogar unserem Supermoto Rennfahrer gefallen.

    Warum ich das hier schreibe? Weil ich ihr schon ein bisschen nachgeheult hatte, meiner Dicken. Weil sie halt immer noch schön ist. Aber nicht mehr.
    Nicht böse sein Jungs, wenn wir uns unterwegs mal treffen, tauschen wir und dann erst sprechen wir drüber. Alles auf GT und Tuono ist so unbeschreiblich locker und easy. Mit enormem Druck und Spass. Genauso muss in meinen Augen ein Motorrad zu fahren sein. :)

    Gute Fahrt euch allen mit euren Schönen.

    Dani

  • Wobei die VFR aber als DCT Variante wiederum ein Alleinstellungsmerkmal hat und DCT in kundiger Hand (manueller Modus) auch in den Dolos mit den richtigen Reifen für Wahnsinnsspaß sorgt :love:

    Gruß Markus

  • "Honda-Brille aufsetz"

    So eine häßliches Ösi - Fahrrad mit einer VFR zu vergleichen ist wie der aussichtslose Kampf zwischen einem Trabant und einer Mercedes S-Klasse.

    KTM heißt nicht umsonst "Kinder - Tret - Mobil"

    "Honda-Brille absetz"

  • Man muss echt keine Hondabrille haben um zu sehen, dass der Vergleich von ner leichten SuMo/Reiseenduro-Kreuzung, nem sehr leichten Sportler, ner sehr leichten Enduro und ner Reiseenduro mit nem Sporttourer, also einem ganz anderen Typ Bike, nicht funktionieren kann.

    Auf ner Reiseenduro mit ihrem langen Federweg sitzt es sich gemütlicher als auf nem Sporttourer? Ehrlich? Hätte ich dir auch ohne Probefahrt sagen können.
    Um die 60kg leichtere Motorräder beschleunigen bei ähnlicher Leistung schneller? Ehrlich? Und auf diesen krassen Buckelpisten haben 3,0/3,9s auf 100 und weitere 1,7s von da auf 140 nicht gereicht um an den anderen wenigstens dran zu bleiben? Wisst ihr, was Kupplung und Getriebe sind?

    Ist ja ok, wenn du lieber Enduros und Ketten spannen und viel zu breite Lenker und im Getriebe rum treten (oder eben doch nicht? siehe oben) magst, aber so ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich lässt nicht "die Zeit für die VFR vorbei" sein. Mach nen sinnvollen Vergleich, fahr die VFR neben der K1300, am besten ohne Lenkerverbastelung, und dann sprich doch bitte über die Erfahrung.
    Ansonsten: Schön, dass du nun den für dich passenden Motorradtyp gefunden hast, aber erzähl doch bitte nicht anderen, dass nur deine Typ-Vorliebe die richtige ist. Ich sag ja auch nicht rothaarig, so muss die richtige Frau sein und alle anderen sind zwar auch schön, aber doch nur zum Durchreichen gut.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Dani ,meine Antwort auf deinen Thread ist eigentlich ganz einfach! Zur Hondabrille darf ich sagen angefangen habe ich mit der Yamaha XS400SE, dann kam die Kawasaki GPZ 600 R und danach die CBR 1000 F . Alle gekauft weil sie mir gefallen haben und nicht wegen dem Hersteller. Und genau aus dem Grund wurde es dann nach einigem suchen die Dicke, einfach weil sie mir am besten gefallen hat. Was mich bei allen meinen Motorradkäufen überhaupt nicht interressiert hat war ob andere schneller sparsamer oder besser waren. Denn letztendlich muss ein Motorrad nämlich nur eines: Mir gefallen :!: Wenn es anders wäre hätte ich wahrscheinlich auch schon mal eine BMW gefahren ;(

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke für Deine Meinung. Interessant. Ich finde die KTM auch ganz nett. Aber 20 Scheine sind auch deutlich mehr Holz für ein Motorrad.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Auch ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen ;)
    Und ich kann mir gut vorstellen das dein Knie, auf der, nicht so belastet ist.

    Viel Spaß und sorglose km!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Tja Orcard

    Die Ktm und die Honda sind sehr wohl vergleichbar. Die Kategorie "Sporttourer" ist bei KTM (wie auch bei Kawa und Suzi) nur besser umgesetzt worden. Ohne Honda Brille betrachtet ist die VFR ein "Speed-Cruiser".

    Gewichtsmässig liegt die Kati mit gemessenen 142kg (vollgetankt und Koffer) nicht gar so weit weg von der geschalteten Honda.
    Federwege zugunsten KTM. Vorne +5, hinten +30mm.

    Und ja, natürlich hat niemand ausser dir Ahnung von Kupplung und Getriebe. War aber schon immer so - gell?
    Bietest du einen Schalt-Kurs an? Gebucht! Südtirol im September wäre mir am liebsten. Dich würde ich wirklich gerne mal kennenlernen. :)

    Dass die VFR dringend ein Update braucht ist wohl nicht aus der Luft gegriffen. Die Schönen stehen sich beim Händler die Reifen platt.
    Rolf`s Silberne wäre nun auch zu haben.

    So nebenbei, eine K1300S hab ich auch noch. Originalzustand. ;) Auch ihre Zeit ist definitiv abgelaufen.

    Also, ich finde die Dicke immer noch sehr schön anzuschauen. Habt Spass mit euren Geräten.
    Gute Fahrt und tausende, herrliche Serpentinen wünsche ich euch allen.
    Dani

  • Mal was gutes über die VFR 1200 F.

    Selbst die Londoner Polizei fährt diese. Muß ja einen Grund haben.

    Mit kleineren Koffern, aber immer hin.

    Mal ein paar Links dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich jedenfalls auf Pfingsten. Ich laß mir meine nicht "schlecht" machen. So.

    Heiko

  • Seid doch mal entspannt :)

    Wenn Dani nicht mit der 12er F zurecht gekommen ist ... ok
    Wenn ihm die Duke GT besser passt ... auch ok
    Die Mopeds miteinander zu vergleichen ... nicht ok

    Geht in meinen Augen nicht, da es unterschiedliche Konzepte sind.
    Ich versuche ja auch nicht meine nackte 14er mit der 12er F zu vergleichen
    Es gibt hier genug Beispiele mit Ex-12er FahrerInnen ... Axel, Dunja, Bernd2 .... etc
    Alle noch Mitglieder im Forum, denn ... es kommt auf den Fahrer an, nicht auf das Moped

    Also ... leben und leben lassen

    Gruß,
    Klaus (der mit der 12er wahrscheinlich auch nicht zurecht kommen würde)

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • So schaut's

    Mir is wurscht was andere Bikes können und machen.
    Der neue Carl "Foggy" Fogarty bin ich eh net - und werd es auch nicht mehr.

    Mir macht meine Spaß, ich grinse immer noch wenn ich se laufen lasse - bin zufrieden also alles gut.

    @Dani: Trotzdem alles richtig gemacht, Du hast mehr Spaß und das zählt. Weiterhin unfallfreies Fahren.

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Ich kann dhani gut verstehen und auch seine Meinung stehen lassen. Das fällt mir hier übrigens in diesem Forum auf: Kaum wird eine Kritik an der VFR1200 laut, kommen gleich die schweren Geschütze. Ich habe ja auch meine Erfahrung damit gemacht. Also lasst uns entspannt unsere Meinungen austauschen und "zuhören, was der Andere meint".
    Da bin ich auch ganz bei dhani.
    Ich für meinen Teil habe die VFR1200 in meinem "Stall" gehalten, obwohl meine anfängliche Euphorie (ich wurde auf der VFR-Präsentation im Rahmen des VFR-Wintertreffens angefixt) gewichen ist. Aber ich schätze Ihre Vorteile. Sie ist für mich auf keinen Fall ein Sporttourer, aber als Tourer sehr zu gebrauchen. Für eine angenehmere Sitzposition möchte ich nicht mehr auf die Gilles-Variobars, die gepolsterte Sitzbank und die Fußrastenanlage von Thurn verzichten.
    Aber ich weiß auch, dass andere Mütter sehr schöne (sogar schönere) Töchter haben!

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Ich finde den Vergleich ok und ich danke dani für seine Worte. Dass unsere Dicke in so einem Geläuf zurückfällt wundert mich nicht. Ist halt nicht ihr Gebiet. Sehr schön finde ich, dass alle die Mopeds getauscht haben und alle zu einem Schluss gekommen sind. So macht ein Vergleich auch Sinn.
    Aber dani, unsere Dicke gewichtsmäßig mit der KTM auf eine Stufe zu stellen!? Tolles Kompliment, würde jede Frau sich darüber freuen. Sie sieht schlank aus, hat aber mächtig schwere Knochen (270 kg)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )