Zwei Concept-Bikes steigern den EICMA-Glanz

    • Offizieller Beitrag

    Zwei von Honda R & D in Rom realisierte Studien auf Basis der CB1100 und der CRF1000L Africa Twin verleihen der Honda Modellpalette 2017 auf der EICMA-Messe in Italien zusätzlichen Glanz.

    CB1100 TR CONCEPT
    [Blockierte Grafik: http://www.cbr1000rr.de/bild/nachricht…0TR_Concept.jpg]

    AFRICA TWIN ENDURO SPORTS CONCEPT
    [Blockierte Grafik: http://www.cbr1000rr.de/bild/nachricht…rts_Concept.jpg]

    ...hier weiterlesen.

  • die CB1100 TR CONCEPT gefällt mir ausgesprochen gut.
    Schöner Big Block......150PS......220kg....dass könnte mir gefallen :love:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich hatte nach der Ankündigung eines Neuauflage der "Legendary Bikes" ja gehofft, dass ein würdiger Nachfolger der RC30 kommt. Leider war da noch nichts von zu sehen außer das was die Herren in der Motorrad so zusammengereimt hatten. Hoffen wir mal auf das nächste Jahr. Der Gedanke eines Zweitmoppeds reizt mich immer mehr, fragt sich nur was gut zur VFR passen würde....

  • Wo ist von Honda das neue Konzept oder Studie von einer neuen VFR ???

    Ich habe beim Internetflanieren eine Patentzeichnung gefunden, die mir eindeutig eine VFR 1200 zeigt. Ein kleiner Textauszug:

    »Have you ever thought about how cool it would be if your seat was adjustable electronically and automatically? What about those that are vertically challenged and don’t want to be on their tip-toes when coming to a stop at a red-light etc? How cool would it be if your motorcycle sensed you were coming to a stop and then the seat automatically adjusted itself to a lower position to where you could put both of your feet comfortably on the ground? There’s a ton of other ways that Honda could play with this setup so it’ll be interesting to see how it all pans out and if it ever makes it onto a production bike.

    What do you think about the idea? Would you like to see Honda bring it to their production motorcycles in the near future?

    [...]

    Japanese Patent Laid-Open No. 2008-081083 proposed vehicles such as motorcycles or the like which include a tilting mechanism for changing the position of a front seat depending on the vehicle speed. Japanese Patent Laid-Open No. 2008-081083 is aimed at taking a seat position depending on the vehicle speed for planting better footing and reducing air resistance.«

    Faszinierend, gell? Meine Überlegung: Wenn man so ein Patent anmeldet, will man es auch realisieren. Die serienmäßige Umsetzung sollte den Hondianern nicht allzu schwer fallen. Aber mal abwarten ... 8)

    Gruß
    Jörg

  • Na ja, brauchen ... Ich brauche z.B. keine 180 PS. Einen Sattel, der sich unter mir von allein auf und ab bewegt, allerdings auch nicht. Interessant fände ich eine Sitzkonstruktion, die man elektronisch auf Wunschhöhe po-sitionieren kann. ^^

    Gruß
    Jörg
    (Weihnachtsmuffel)

  • Tja das mit den Patenten ist schon paar Monate bekannt.
    Eine VFR 1000, ohne Vtec war es der Wunsch aller VFR Fahrer nach der RC46-1.... 230 kg. machbar aber ohne Kardan.
    Ich wäre schon mit dem Gewicht der Vtec zufrieden.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • naja ob das unbedingt einer braucht!


    Tja, was braucht man schon? Bis vor einem Jahr hätte ich auch behauptet, ich brauche kein Motorrad, was mir das schalten abnimmt :rolleyes:
    Und nun?.....will ich nicht mehr darauf verzichten! :thumbup:
    Auch eine verstellbare Sitzbank kann ich mir auf jeden Fall bei hochbeinigen Moppeds(z.B. CT) gut vorstellen.
    Bei mir z.B.: Ich bin mit der original-Sitzposition eigendlich sehr zufrieden gewesen (solange das Mopped rollt), aber im Stand sind meine Beine einfach zu kurz :wacko: (Und Moppedstiefel mit Plateau-Sohlen gibt´s nicht 8o :P :D )
    Also was bleibt mir übrig........ Sitzbank flacher, Fußrasten tiefer und Lenker um eine Verzahnung runter gestellt.
    Problem bei all diesen Komfort-Sachen...es treibt das Gewicht immer weiter nach oben :thumbdown:

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Denk ...denk ... hm. Dieses VTEC ist doch so ein Traditionsding der Japaner - wirmachendasweilwirdasdraufhabenundbasta. Kommt jedenfalls so rüber, abseits von praktischem Nutzen hat das System ja höchstens geistigen Mehrwert, ist eine technische Spielerei. Anders herum gefragt, was wären die Vorteile, ließe man es weg? Und wenn man die aufzählt, warum haben die Hondianer kein Einsehen ...? :rolleyes:

    Gruß
    Jörg

  • naja ... ich bin ja 31tkm die RC79 mit VTEC gefahren und ich fands geil ... Die Vorteile waren dabei für mich der Fun-Faktor wenn das VTEC einsetzt (klanglich und Leistungstechnisch) und der sehr viel besser zu kontrollierende Spritverbrauch ... Sie ist unterhalb des VTEC nämlich um einiges Sparsamer ... Was mich da eher gestört hat war die Elektronik-Regelei bzgl. der Euro 4 Abgaswerte ... die Herausforderung hat die SC63 ja nicht (mehr) ... und die SC63 säuft wie eine Bergzicke ... meine Spritkosten sind extrem gestiegen und die Reichweite ist sehr geschrumpft ... aber das sind mir die 1200ccm und das DCT Wert :love:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D