Nachfolger der CB1000R?

  • Interessant, ich hab mich gerade für ein in Berlin hergestelltes Fahrzeug entschieden. :)
    Hoffe aber auch darauf, dass Honda einen interessanten Nachfolger für die VFR findet der darf dann sich dann irgendwo zwischen der RC46/2 und der SC63 ansiedeln.

    • Offizieller Beitrag

    hm die cb1000r ist nen Nakedbike mit Einarmschwinge, inwieweit sollte das gezeigte Mopped nen Nachfolger sein?

    Das waren auch meine Gedanken als ich die Japanische Photoshop-Spielerei gesehen habe.

    Im übrigen, ich kann mit diesen auf Retro gemachten neuen Bikes nichts anfangen. Die sind schön anzuschauen, mehr aber auch nicht! IMHO.
    Sowas hat mir zu den damaligen Zeiten den Sabber ins Gesicht getrieben, als die aktuell waren, aber nicht mehr heute.

    Da sollte was kommen was einem Herzog, eine MT10 oder einer Tuono etc. Paroli bieten kann, gerne auch Hondatypisch mit weniger PS aber zum drauf Wohlfühlen.

    Gruß
    Micha


  • Im übrigen, ich kann mit diesen auf Retro gemachten neuen Bikes nichts anfangen. Die sind schön anzuschauen, mehr aber auch nicht! IMHO.

    Da sollte was kommen was einem Herzog, eine MT10 oder einer Tuono etc. Paroli bieten kann, gerne auch Hondatypisch mit weniger PS aber zum drauf Wohlfühlen.

    Geschmal ist ja bekanntlich was worüber nicht streiten kann. Ich selbst kann mit den ganzen Retrobikes auch nix anfangen. Die RnineT da würgt es mich ja fast. Auch die Yamaha XSR ist nicht mein Fall. Bei den modernen gibt's aber auch ein Beispiel das mir in den Augen weh tut die MT10. Wenn Honda sich aber die Tuono genauer anschaut und Hondatypisch neu interpretiert wäre das wohl was für mich.

  • Hm, ich kann auf dem Bild nicht wirklich einen Nachfolger der CB1000R erkennen :?: Was im Text steht, weis ich leider nicht. Mein Japanisch ist nicht so gut. Allenfalls das dritte Bild links lässt einen Zusammenhang erahnen.

    Ich mag die Retro Bikes gut leiden. :D Vor allem die RnineT finde ich hübsch. Auch die MT10 mit ihrem Star Wars Look gefällt mir gut.
    Spätestens ende des Jahres werden wir wissen, was 2018 Honda für uns vorbereitet hat.
    Eine neue CB1000R, CBF1000 und eine neue VFR :love: und wenn nicht 2018 dann eben 2019. Ich sehe das völlig entspannt!!

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Nun testen wir gerade mal die 2017er Modelle und schon kommen Gerüchte für 2018 auf. Nachfolger der beliebten CB1000R soll wohl eine auf der SC77 basierende CB1000SB sein.

    Na dann schauen wir mal - noch habe ich ja ne fast nagelneue VFR1200F DCT :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Die RnineT da würgt es mich ja fast.


    So schlimm finde ich das Gerät jetzt auch wieder nicht, aber bereits während einer Probefahrt im letzten Herbst beschlich mich der Gedanke: Es ist ein genialer (weil gelungener) Marketinggag. Ein recycelter Motor in zeitgemäßem Fahrwerk in uralter Optik zu überteuertem Preis wird verkauft wie geschnitten Brot. Dazu kommen gut lancierte Ideen aus dem aftermarket zu Umbau und Individualisierung für die Bastlerfraktion. Alternativ werden fertige Modellvarianten angeboten, für die weniger ambitionierten Schrauber, die aber trotzdem stylisch unterwegs sein wollen. Bart wächst von alleine, noch eine super teure Eierschale auf den Schädel und von der Holden noch ein "Outfitery-Zalando-Schal" rumgewickelt und fertig ist der coole Hipster. Und jede Menge schnöder Mammon ist im Umlauf. Nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten - alles richtig gemacht Herr Propeller!
    Diesbezüglich ist bei Honda nichts zu erkennen. Das war aber leider schon immer so. Blade-Fans gibt es jede Menge, aber Kult ist da gar nichts. Noch nicht mal bei den Goldenen Schwingen. Hinter vorgehaltener Hand werden die doch auch nur belächelt.

  • Japanisches Moped und Retro passt nicht zusammen, denke ausser Yamaha haben diese das auch begriffen.
    Triumph und der Propeller jedoch passt schon vom Antriebskonzept her, die Triumph mit alten Motorenkonzept neu aufgefrischt und der Berliner Hersteller sowieso...das passt!

    Persönlich kann ich der Retrowelle nichts abgewinnen, mich hat schon die Kawa Zephyr 750 mehr als gelangweilt. Optisch ein absoluter Leckerbissen, aber das fahren wie aus einem anderen Jahrhundert brauche ich nicht mehr. Schon damals hat man versucht in der Retroszene mit Japanern Fuss zu fassen, hat auch nicht wirklich funktioniert.

    Die gezeigte CB sieht nicht schlecht aus, jedoch ein wirklicher Ersatz stellt es nicht dar. CBler wollen doch keine Verkleidung, dann sollte es zwei Versionen geben wie bei der kleinen CB/ CBR 500 oder CB/CBR- 650 F , hier wird jedoch auch die CB bevorzugt von den Käufern ohne Verkleidung.

    War wohl etwas am Thema vorbei hier ging es ja um die CB 1000R, mit meinen Gedanken eher näher an der CB 1000 welche auch aus dem Programm vorerst verschwunden ist, Sorry.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (11. Februar 2017 um 12:53)

  • Ich hatte damals die Zephir und sie war eine Naked Bike der damaligen Zeit. Heute ist sie für mich ein "Youngtimer". Sie war bezahlbar und hatte ihre Fehler. Sicherlich gab es damals besseres!
    Ich unterscheide zwischen Retro, Youngtimer oder Oldtimer. Die Retro CB 1100 EX gefällt mir optisch sehr gut und ich würde sie nie gegen einen Oldtimer eintauschen wollen, da Retro die Vorzüge moderner Technik beinhalten darf. Aber das hat mit einer CB1000R nix zu tun, da erwarte ich etwas neues. Die alte mochte ich schon leiden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pieke @Forum

    richtig die Kawa Zephyr 550/ 750 war ab 1991 ein sogenanntes Naked Bike, aber technisch und optisch in Anlehnung an die Z-Modelle der 70ziger Jahre aus selbigen Haus gedacht, was ja kein Fehler sein muss. Also hier schon sollte eine Retrowelle angestrebt werden, was ja auch zum Teil funktioniert hat. ;)
    Auch der Motor der 750er aus vergangenen Zeiten fand in modernisierter Form seine Anwendung.
    Natürlich gab es Besseres, gibt und gab es schon immer....aber für diesen Preis von Kawa durchaus akzeptabel! Optisch Bildschön keine Frage.

    Nach 3 Monaten habe ich aber das Teil wieder verkauft, das Designe schön und gut,mal etwas anderes, aber ein Sportler von selbigen Hersteller vermittelte mir bedeutend mehr Spass und das ist auch heute noch bei mir eine Tatsache. :D

    Eine neue CB1000R darf/ sollte nicht all zu viel Retro enthalten dann wird sie nicht alle Käuferwünsche erfüllen befürchte ich.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (11. Februar 2017 um 12:50)