Raser? Schleicher? Poser? RadauRüpel?

  • Raser? Tacho ~17X km/h hätte ich kein Grund gehabt diese Geschwindigkeit zu fahren.
    Schleichen? Sehe ich auf dem Video nicht. An vielen Abschnitten war es auch meine Geschwindigkeit.
    Posen? Nö..... nur nächstes mal die Cam etwas höher einstellen, sind man mehr von der Landschaft ;) und nicht die Geschwindigkeit ;)
    Radau / Rüpel? Geht das mit der SC63? Die ist doch leise. ;) Fahrstil sehe ich kein rüpelhaftes Verhalten.

    Ich habe erst mal die Lautstärke auf ganz leise gemacht.... an vielen Stellen wäre ich 1-2 Gänge höher gefahren, aber wenn du dich bei 6-11000 RPM wohl fühlst, alles gut.
    Verbrauch von 8 l.... jeder wie er es gerne mag.
    Ich war noch nie auf der Insel und kann mir auch kein Urtei der Tanksellendichte bilden, aber in einigen anderen Ländern ist es ratsam, bei 50 km vor Leer zu tanken.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Ich war noch nie auf der Insel und kann mir auch kein Urtei der Tanksellendichte bilden, aber in einigen anderen Ländern ist es ratsam, bei 50 km vor Leer zu tanken.

    Genau so ist es in Schottland. Zumal Dir es dort auch passieren kann, dass es Sonntags geschlossen ist oder auch einfach mal gar kein Benzin mehr hat und Du erst wieder in 50 km die nächste Tankstelle findest...

  • Ich fahr mit gar nix iwem davon, aber es liegt wie gesagt nicht am Fahrzeug. Eine GS ist objektiv langsamer als eine VFR, ist objektiv langsamer als ne Rennsemmel. Allerdings braucht sich die VFR auch nicht verstecken und kann durchaus gute Zeiten in den Asphalt des öffentlichen Straßenverkehrs brennen, so dass sie sich nicht von was auch immer abhängen lassen braucht. Aber die verrückten Einheimischen kannste auch auf nen 125er Roller setzen und die sind immer noch schneller.

    Tankstellendichte, ja, ist in Schottland nicht so hoch, aber wenn man weiß, wo sich die nächste befindet, und auf den Wochentag achtet (wobei das nicht mehr so schlimm ist wie früher), geht's. Das Land ist ja auch nicht so groß und dass man wirklich 250km von einer Tankstelle zur anderen braucht, kommt eigentlich nicht vor.

    1...2 Gänge höher. Eben das hatte ich überlegt, weil ja gern mal gesagt wird der Lärm ist für die Streckensperrungen verantwortlich. Darum auch da die Frage, ob es sozial akzeptabel ist, nicht hoch zu schalten, genau wie mit der Limitüberschreitung.
    Diese Überlegungen und Fragen sind ja der ganze Grund für den Thread. (Wir hatten vor kurzem den zerbrochenen Spiegel, da hatte ich auch ne andere Meinung und feststellen müssen, dass andere das völlig anders sehen. Ergo sind Tempo und Lautstärke ein gleichsamer Unsicherheitsfaktor.)


    Noch mal zur filmerischen Qualität, das hab ich vielleicht nicht hinreichend deutlich gemacht:
    Das Video ist absolut unbearbeitet. Ungeschönt, nichts dramatischer oder weniger dramatisch gemacht. Die Kamera war in dem Urlaub viele Stunden lang so auf den Tank gepappt, hauptsächlich für mich selbst als Erinnerung. Da mag ich es auch, die Geschwindigkeit und den Gang zu sehen um später über die Fahrweise nachdenken zu können.
    Das will sich ausdrücklich nicht mit den Blümchenpflücker-Videos messen. Es wird keine Story erzählt, es ist nichts inszeniert, einfach nur Rohdaten. Da steckt auch keine Arbeit drin.
    Es will auch kein Landschaftsvideo sein. Wie gesagt, zum Landschaft gucken sollte man meiner Meinung nach vom Motorrad absteigen. Im Sinne der Verkehrssicherheit.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Jupp damals beim ersten mal in Schottland hatte es 3 GS Fahrer erwischt. Standen trocken vor ner geschlossenen Highlands Tankstelle. Der Spritlaster hatte in der Woche die Gegend großzügig ausgelassen.

    Haben einen mitgenommen zur nächsten Tanke, was dort nichts mit "Nah" zu tun hatte.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:


  • Noch mal zur filmerischen Qualität, das hab ich vielleicht nicht hinreichend deutlich gemacht:
    Das Video ist absolut unbearbeitet. Ungeschönt, nichts dramatischer oder weniger dramatisch gemacht. Die Kamera war in dem Urlaub viele Stunden lang so auf den Tank gepappt, hauptsächlich für mich selbst als Erinnerung. Da mag ich es auch, die Geschwindigkeit und den Gang zu sehen um später über die Fahrweise nachdenken zu können.
    Das will sich ausdrücklich nicht mit den Blümchenpflücker-Videos messen. Es wird keine Story erzählt, es ist nichts inszeniert, einfach nur Rohdaten. Da steckt auch keine Arbeit drin.
    Es will auch kein Landschaftsvideo sein. Wie gesagt, zum Landschaft gucken sollte man meiner Meinung nach vom Motorrad absteigen. Im Sinne der Verkehrssicherheit.

    So habe ich das auch verstanden ;)

    Mein Statement zu den Fahraufnahmen war nur als Tip bzw. wie ich selber zu Fahraufnahmen stehe gedacht.

    Gruß Markus

  • Also sich sagen lassen, hört mal ist das so ok, wäre meine Antwort, mach wie du es für richtig hälst.
    Auch wenn man mal 170 auf der Landstraße auf dem Tacho hat, sehe ich auch nicht gleich als rasen an, denn was für Gründe auch immer, muß man aus seiner Sicht schneller fahren.
    Zwischen den 2 Videos, finde ich, ist ein großer Unterschied! Verkehrsdichte, Überholvorgänge, Übersicht des Straßenverlaufs. In diesem Video sehe ich da keine Probleme.

    Wie sagte in Freund mal zum Vati, warum schaltest nicht ein Gang höher? Die Antwort vom Vater, du Junge, ich will doch nicht so schnell fahren!? :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Zum Tempo und zur Gangwahl sag ich nichts.... aber nach recht kurzer Zeit sieht man dass es ein Fahrer ist, dem ich im Gebirge nicht begegnen wollte, da er ganz einfach eine beschi...ene Linienwahl hat.
    Video ist daher für die Katz und es lohnt nicht Zeit dafür aufzuwenden.

  • Also ich sehe es wie die meisten Vorredner. Ich würde es weder als Raser noch als Schleicher oder Poser einstufen. Man sieht einen Fahrer, der Spaß am fahren hat. Die Linienwahl finde ich voll in Ordnung. Es war ja kaum Verkehr, man hatte stets genügend Sicht und er hat immer sofort angemessen reagiert. Zu laut sehe ich die Fahrt auch nicht. Ich hätte bei dieser gemütlichen Strecke (zumindest macht das Video den Eindruck) wahrscheinlich eher höhere Gänge verwendet aber das ist ja Geschmacksache. Die größte Herausforderung war sicher immer auf der linken Seite zu bleiben. Kurze Verwirrung war nach der Baustelle zu erahnen.

    Mein Fazit:

    Mit dieser Fahrweise könnte ich mich wohl gut anfreunden und würde für eine Ausfahrt passen ohne das einer immer zu schnell oder zu langsam wäre.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Freds nicht.
    Geht es hier um Videoproduktion?
    Rückschlüsse auf Fahrtechnik, -stil oder gar charakterliche Eigenschaften des Piloten lassen sich aus derartigen Videos doch gar nicht ziehen. Wir haben schlimmere und langweiligere Filmchen gesehen. Na und? Jeder, der schon mal das Ergebnis seiner Filmaufnahmen mit einer actioncam betrachtet hat, kann sicherlich über die Diskrepanz zwischen realem Erlebnis und Videofilm berichten. Mir ging das jedenfalls schon in beide Richtungen so. Beispielsweise war ich von Aufnahmen spektakulärer Skiabfahrten (Gran Risa, Alta Badia) enttäuscht, weil die Steilheit gar nicht zu sehen war. Anders waren die Filmchen von blauen Pisten, die in ordentlicher Schräglage gefahren wurden eher wert, die Kategorie "action" zu führen.
    Oder geht es um subjektive Einordnung verschiedener Fahrstile?
    Das würde ich vom Titel her vermuten. Diese Diskussion ist immer wieder ein amüsanter Zeitvertreib ohne Lösung. Wenn ich im Angesicht meiner Mutter in eine Parklücke fahre, schreit diese "Junge!...". Fahre ich vor meinem Kumpel mit schleifender Raste auf's Pordoijoch, nölt der mich oben voll, warum ich heute so "eingebremst" durch die Landschaft oxidiere.
    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
    Meine Meinung zum Video: Eher langweilig. Fahrstil: Unambitioniert, aus der etwas drögen Strecke wäre durchaus mehr Genuß rauszuholen gewesen.

  • Genuss ist ja relativ und wird von jedem anders betrachtet. Ist halt eine Geschmackssache. Ich wäre insgesamt dort langsamer gefahren. 60 m/h sind dicker Daumen 95 km/h. Das müsste die erlaubte Geschwindigkeit am Loch Ness sein, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht auch 50 m/h. Da ich nicht abschätzen kann, wir die Rennleitung dort drauf ist, genieße ich lieber die Umgebung. Aufpassen muss man da eh, weil man die Strecke nicht kennt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Genuss ist ja relativ und wird von jedem anders betrachtet. Ist halt eine Geschmackssache. Ich wäre insgesamt dort langsamer gefahren. 60 m/h sind dicker Daumen 95 km/h. Das müsste die erlaubte Geschwindigkeit am Loch Ness sein, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht auch 50 m/h. Da ich nicht abschätzen kann, wir die Rennleitung dort drauf ist, genieße ich lieber die Umgebung. Aufpassen muss man da eh, weil man die Strecke nicht kennt.

    Sinnlos in der Gegend rumschauen und aufpassen widerspricht sich irgendwie!
    Wenn man sich etwas ansehen möchte sollte man doch anhalten.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Freds nicht.
    Geht es hier um Videoproduktion?
    Rückschlüsse auf Fahrtechnik, -stil oder gar charakterliche Eigenschaften des Piloten lassen sich aus derartigen Videos doch gar nicht ziehen. Wir haben schlimmere und langweiligere Filmchen gesehen. Na und? Jeder, der schon mal das Ergebnis seiner Filmaufnahmen mit einer actioncam betrachtet hat, kann sicherlich über die Diskrepanz zwischen realem Erlebnis und Videofilm berichten. Mir ging das jedenfalls schon in beide Richtungen so. Beispielsweise war ich von Aufnahmen spektakulärer Skiabfahrten (Gran Risa, Alta Badia) enttäuscht, weil die Steilheit gar nicht zu sehen war. Anders waren die Filmchen von blauen Pisten, die in ordentlicher Schräglage gefahren wurden eher wert, die Kategorie "action" zu führen.
    Oder geht es um subjektive Einordnung verschiedener Fahrstile?
    Das würde ich vom Titel her vermuten. Diese Diskussion ist immer wieder ein amüsanter Zeitvertreib ohne Lösung. Wenn ich im Angesicht meiner Mutter in eine Parklücke fahre, schreit diese "Junge!...". Fahre ich vor meinem Kumpel mit schleifender Raste auf's Pordoijoch, nölt der mich oben voll, warum ich heute so "eingebremst" durch die Landschaft oxidiere.
    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

    Der Fred steht unter der Rubrik "Small Talk". Von daher sind die leichten thematischen Abschweifungen durchaus legitim und werden der Rubrik gerecht. ;)

    Gruß Markus

  • Ich hab's! Das Ungeheuer von Loch Ness sitzt AUF dem Motorrad und filmt! - Ocard ist Nessie! Jetzt ist klar, das er niemals zu sehen ist. Versteckt sich doch seit Jahrhunderten. ;)


    ...Hmh...es ist...
    Eine leichte Parallele zuerkennen... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • @bike.mike
    Der Sinn ist, eine Einschätzung zu Tempo und Lautstärke zu bekommen, weil oft darüber gesprochen wird, dass mit der einen oder anderen Verhaltensweise ein schlechtes Licht auf Motorradfahrer im Allgemeinen geworfen wird und darum nicht akzeptabel ist. Sozialunverträglich eben. Ich sage dann immer, dass unabhängig von der Fahrweise die meisten wenn nicht fast alle der Meinung sind, dass sie selbst "im Rahmen" fahren. Da ich tendenziell eher die "Raser" und "Lärmer" verteidige, auch wenn sie schneller oder lauter unterwegs sind als ich das tun würde, weil "ist doch nicht so schlimm", hat mich jetzt einfach die Fremdeinschätzung interessiert. Immerhin, im falschen Moment gemessen bedeuten in Deutschland 41km/h vorgeworfene Übertretung bereits ein Fahrverbot.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.


  • Sinnlos in der Gegend rumschauen und aufpassen widerspricht sich irgendwie!
    Wenn man sich etwas ansehen möchte sollte man doch anhalten.


    Ich weiß ja nicht wie du Moped fährst, aber glaubst du wirklich, dass ich beim Fahren meinen Kopf wie ein Uhu nur von links nach rechts drehe und nie nach vorne schaue?
    Den Gedanken finde ich geil, würde aber hier nicht mehr sitzen können, um darüber zu schreiben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )