Sporttourertest in der nächsten Motorrad Zeitung

  • :D Davon träumen ein großteil der VFR und Ex VFR Fahrer. Wie lange wird aber darüber gesprochen... 1000 und ~ 130 PS und ohne Vtec...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mindestens schon 13 Jahre lang wird darueber getraeumt und gemunkelt und spekuliert, dass es in 1...2 Jahren doch bestimmt so weit sei.
    Schon 5 Sekunden bei Google foerdern einen VFR-OC Thread von 2004 zu Tage, in dem das fuer 2006 prognostiziert wird.

    Wie lange hat's bei der AT gedauert? Ich werfe meine Kristallkugel fuer eine neue VFR 1200 FD im Jahre 2026 mit Euro 6 in den Raum. Dann mit 254kg und 191PS dank Turbolader. Fahrwerk semiaktiv und im Stand selbstbalancierend.
    Und im unwahrscheinlichen Fall, dass ich nahe dran liege, hole ich dann den Thread hier raus und rufe "ich hab's doch gewusst".

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Alle 6 Jahre wurden die VFR Modelle gewechselt...also.... zurück lehnen und abwarten was passiert.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin, die Crosstourer hat sich in der aktuellen Motorrad wie Deutschland beim ESC geschlagen und hier gibt es keine Kommentare dazu?? Was ist da los?

    ;)

    VG Richi


    Stimmt doch garnicht: Immerhin hat der CT Platz 5 belegt!....Ach so, waren ja bloß 5 Kandidaten 8| :D 8o ( Also noch schlechter als ESC ;( :D )
    Wahrscheinlich geht es den anderen CT-Treibern wie mir: Mir ist der Test eigentlich völlig egal. Man weiß über die Schwächen und liebt ihn trotzdem.
    Klar hätte ich auch gerne einen etwas leichteren CT mit ordentlicher Gabel, aber unterm Strich überwiegen für mich die Vorteile V4,Kardan,Sitzposition und natürlich DCT .
    Und wenn im Test ein 17er CT getestet wird und unter Ausstattung " Traktionskontrolle :1stufig-abschaltbar" steht und im Text von "der" S-Fahrstufe gesprochen wird, weiß ich doch, daß sich niemand ernsthaft mit dem CT beschäftigt hat. Sonst hätte man ja bemerkt, daß es 3stufiges TC und 3stufigen S-Modus gibt. =O
    Dann meckern sie im Landstraßentest über den geringen Federweg von 145mm und dem angeblich daraus resutierenden schlechtem Federungskomfort.
    Hätten sie im Off-Road-Test von zu geringem Federweg gesprochen...ok. Aber auf Landstraße sind 145mm wohl mehr als ausreichend,WENN die Gabel vernünftig arbeitet. Das die CT-Gabel nicht der Weißheit letzter Schluss ist liegt aber wohl eher an den hohen Losbrechkräften.Als Vegleich: Die Gabel der S1000XR hat auch bloß 145mm Federweg, ist aber um Welten besser.(Ist der einzige Vergleich, den ich habe )
    Im CT-Forum ist der Test natürlich schon Diskussionsgrundlage , aber auch da ist man sich einig, daß es zwar Verbesserungspotential gibt und es auch mal ein paar mehr Neuerungen geben dürfte bei der Modellpflege ,aber trotzdem z.Z. das optimale Motorad für den gewählten Einsatzzweck bzw. Erwartungen ist und deshalb der Test den Meisten am A... vorbei geht. :thumbdown:

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Wahrscheinlich geht es den anderen CT-Treibern wie mir: Mir ist der Test eigentlich völlig egal. Man weiß über die Schwächen und liebt ihn trotzdem.


    Jo, Frank, da kann ich Dir nur zustimmen! :thumbup:
    Für uns passt das Mopped so wie es ist.
    Natürlich gibt es immer etwas, was andere besser oder anders haben.
    Man muß doch auch mal mit den zufrieden sein, was man hat!
    Sonst bekommt man ja nie das "richtige" Mopped.

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Hallo Frank@all,

    vielleicht sehe ich das etwas falsch, aber mich beschleicht das Gefühl das in lezter Zeit Honda und auch so manch anderer Japanische Testkandidat schlecht geredet wird und prinzipell die Europäischen Motorradhersteller in den Himmel gehoben werden, ein Schelm wer böses darüber denkt. :D

    Allen voran der Deutsche Gussklumpen wo ich stundenlang Debatten halten könnte über Verbesserungsmöglichkeiten vorallem in Sachen Designe. :rolleyes:

    Die japaner haben ihre Schwächen aber die Europäer zur Genüge auch. Was die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und recht geringen Wartungskosten betrifft liegen die Japse immer noch vorn. Schon mehrmals konnte ich Ducati Fahrer beobachten mit Tränen in den Augen beim lesen ihrer Kundendienstrechnung. :P :D :thumbup:

    Erfreud Euch an Euren Motorrad und lasst es von niemanden Madig machen....es wird immer etwas besseres geben, aber jeder richtet seine Prioritäten ebend anders aus. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Habe den Test auch gelesen. Erstmal herzlichen Glückwunsch nach Mattighofen an KTM, die haben mit der Adventure ein super Bike auf die Räder gestellt. Die BMW GS hat hinsichtlich Einsatzspektrum und Bandbreite die Messlatte sehr hoch gelegt, das dennoch die KTM als Sieger hervorgeht zollt höchsten Respekt. Zum einen zeigt der Test, das die "Motorrad" keine BMW-Zeitung ist, zum anderen zeigt der Test auf welch hohem Niveau sich alle Testkandidaten befinden.

    Wer auf der Kardanwelle nicht verzichten möchte greift zur BMW, wer das maximale an Leistung will greift zur KTM, wer Design liebt greift zur Duc, und wer innovativ schalten möchte der greift zur HONDA. Für jeden was dabei. Der Kunde darf sich freuen, denn unter diesem Konkurrenzdruck werden die Modellüberarbeitungen noch mehr im Sinne der Kunden ausfallen. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo Frank@all,

    vielleicht sehe ich das etwas falsch, aber mich beschleicht das Gefühl das in lezter Zeit Honda und auch so manch anderer Japanische Testkandidat schlecht geredet wird und prinzipell die Europäischen Motorradhersteller in den Himmel gehoben werden, ein Schelm wer böses darüber denkt. :D

    Allen voran der Deutsche Gussklumpen wo ich stundenlang Debatten halten könnte über Verbesserungsmöglichkeiten vorallem in Sachen Designe. :rolleyes:

    Die japaner haben ihre Schwächen aber die Europäer zur Genüge auch. Was die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und recht geringen Wartungskosten betrifft liegen die Japse immer noch vorn. Schon mehrmals konnte ich Ducati Fahrer beobachten mit Tränen in den Augen beim lesen ihrer Kundendienstrechnung. :P :D :thumbup:

    Erfreud Euch an Euren Motorrad und lasst es von niemanden Madig machen....es wird immer etwas besseres geben, aber jeder richtet seine Prioritäten ebend anders aus. ;)

    Gilt das "nicht madig machen" nur für andere oder schließt das "nicht madig machen" auch das eigene Geschriebene mit ein ?

    Das mit der Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und den geringen Wartungskosten sehe ich eher bei "Grimms Märchen" Die Fakten sehen überwiegend anders aus.

    Gruß Markus

  • ;) ;) Boh nun habe ich mir das beste Bike gekauft, hat ja Motorrad so geschrieben, und.... wird sie nur 2. was ist nur los mit BMW stürzen sie ab? ;)

    Für mich ist jeder Test ein kleiner Anhaltspunkt, streiche das raus, was für mich unwichtig ist, achte auf das, was für mich wichtig ist und schon sieht die Testwelt ganz anders aus.
    Und dann kommt ja noch die Testfahrten.
    Klar, die eine Gabel taucht ein und die elektronischen unterstützen haben halt Vorteile.... nur braucht man das alles?
    Der eine sagt nö geht alles kaputt, abwarten.... und dem anderen interessiert es recht herzlich wenig, fährt damit. Der andere kriecht durch den Kabelbaum und findet.... was er finden will, das was er sich schon immer beim anderen Hersteller gesucht hat.
    Das schönste wäre, wenn man sich ein Motorrad zusammen stellen könnte, von jedem Herstelle das was einem wichtig erscheint.
    Aber Wunschkonzerte gibt es nun halt nicht überall.
    Ich hätte auch gerne einen V4 in meiner GS ;) seht ihr, ich bin auch nicht 100% zufrieden mit der zweitplatzierten . :D
    Also dann..... viel Spaß beim Sprit verbrennen .

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Die japaner haben ihre Schwächen aber die Europäer zur Genüge auch. Was die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und recht geringen Wartungskosten betrifft liegen die Japse immer noch vorn. Schon mehrmals konnte ich Ducati Fahrer beobachten mit Tränen in den Augen beim lesen ihrer Kundendienstrechnung

    Mensch, das ist halt der Premiumzuschlag ;) da fühlt man sich auch gleich besser Betreut. Teuer kann Honda auch z.B. bei der 48tkm Wartung.

  • Mensch, das ist halt der Premiumzuschlag

    Genauuu, da war doch mal was :thumbup: alles Premium :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin,
    interessant ein Testbericht aus einer engl. Zeitung wo auch sogenannte Sporttourer verglichen wurden.
    Mein Sohn hat diese vom englischen in die Deutsche Sprache übersetzt, da mein engl. doch etwas begrenzt erscheint.

    Zur VFR 800 F war hier ganz etwas anderes zu lesen wie in D. Schweres Motorrad welches aber sehr stabil daher kommt, von Quaität und stabilität des Motorades zeugt, eigentlich fast unkapputbar. Ein umfallen kann die VFR bis auf Schönheitsblessuren verkraften ohne das das Mottorrad gleich Schrottwert hat.
    Bei de Ducati Sport kann dies schon zu einem erheblichen Rahmenschaden führen> sprich gleich ab zum Teileverwerter.
    Die VFR sei zwar schwer aber dies sei auf der AB und LS kaum zu spüren, jedoch in engen Kehren in den Bergen macht sich das hohe Gewicht etwas bemerkbar.

    Die VFR wurde auch bei der Pflege als sehr solide und Anspruchslos dargestellt, nach Regenfahrten welches in England nun wirklich keine Seltenheit darstellt, etwas mit den Hochdruckreiniger absprühen...trocken ledern fertig und die Honda sah nach vielen Tsd. klm immer noch wie neu aus!
    Dank ihrer grossen Verkleidung leicht zu säubern, elegant und schön obendrein. Sehr guter Windschutz..350klm Touren nund mehr an einem Stück kein Problem ohne das vom Fahrer Klagen zu verzeichnen waren!

    Ganz anders die Ducati welche eher zu den Sportlern gezählt werden muss sowohl in der Sitzhaltung, Designe und auch dem mangelhaften Soziusplatz welcher eher einem Folterplatz eines Supersportlers entspricht.
    Der Sitzlatz der VFR für den Sozius/a wurde als gut..ausreichend bezeichnet .

    Reinigungsarbeiten nach Regenfahrten wurde dank der Zerklüftheit bei der Ducati als erschwerlich hingestellt. Aufwändige Putzarbeiten mit Bürste und Spezialreiniger waren von nöten um auch den Dreck aus Ecken und Ritzen herrauszubekommen. Auch der Hochdruckreiniger half nur bedingt und musste auch mit Bedacht Anwendung finden, wegen empfindlicher Teile.

    Zu den Fahrleistungen wurde die VFR 800F auch gelobt, zwar stimmt es das im unteren Bereich eindeutig etwas Drehmoment und Durchzug fehlt, jedoch macht die VFR das dann wieder wett mit höheren Drehzahlen und damit satter Leistungsabgabe. Ab 200kmh kommt noch ein Schub bis locker über 250kmh( nach Tacho) wo schon nach Tacho 232kmhbei der Duc absolut schluss war.Überhaupt würde der Motor in höheren Drehzahlen als zugeschnürrt wirken.

    Die Duc hätte zwar etwas mehr Leistung in unteren und mittleren Drehzahlen..aber obenherum ist schnell der Zenit erreicht.
    Der Windschutz der Duc nur mit voll hochgzogener Scheibe als gerade noch erträglich bezeichnet werden kann. Zum Designe der Duc wurde auch einiges negatives genannt und wieder und wieder betont das dieses Motorrad mehr als Sportler gewertet werden kann.
    Beim Preis Waren sich alle Tester einig liegt die Honda VFR wegen ihrer super Verarbeitung und hochwertigen Teilen immer noch in den vorderen Reihen.
    Kawasaki und Suzuki war eine Klasse für sich da ein 4er Reihenmotor mit 1000cm als abgeschwächter Supersportmotor natürlich einen erheblichen Leistungsüberschuss bietet. Aber auch die Kawa und Suzuki wurden mehr in Richtung Sportmotorrad eingeschätzt, was vorallem den jüngeren Testern wohl sehr entgegen kam und viel Freude bereitete. ;)

    Alles in Allen wurde hier die Honda VFR 800F realistisch bewertet aber auch ihre bekannten guten Eigenschaften geschätzt und hervorgehoben.
    Eine Platzierung erfolgte nicht welches ich auch als angenehm empfand sondern nur Vor und Nachteile der einzelnen Modelle und somit jeder Leser selber unvoreingenommen ein Bild sich machen konnte. :D

    Finde solch eine Berichterstattung oder Test ohne Bewertung.....als angenehm und Zielführender, auch kochen dann die Meinungen der Markenfans nicht so hoch. Andere Länder, andere Sitten. ;) :thumbup:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (26. Mai 2017 um 13:12)